Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

PlanB

User
Die Folie ist vollkommen unempfindlich gegenüber Aceton.....
Nach dem Abwischen mit Aceton verbleiben noch immer Schlieren, diese lassen sich komplett mit Brennspiritus entfernen.
 

Erdie

User
Hallo,

meine ist fertig, morgen ist Erstflug geplant. Das Setup ist:

Hacker A50 16S V3
Graupner Regler 70A +T
Graupner GR12 3xG
SLS 6S 4000mAh
Hepf 16x10

Im Stand zieht er laut Telemetriemessung 53A

DSC_7756.jpg
DSC_7759.jpg
DSC_7763.jpg
DSC_7765.jpg


Gut zu erkennen der Fauxpas hinten vor dem Seitenleitwerk :(

Grüße
Erdie
 

Erdie

User
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Erstflug absolviert. Ging alles super. Ich mußte etwas Höhe trimmen. Der Schwerpunkt stimmt so ungefähr, wenn der Akku ganz gegen die CFK Stange geschoben wird. Tendenz eher etwas Kopflastig. Der Akku ist schon relativ schwer.
Nach meinem Ermessen kann ich zu den Flugeigenschaften sagen: Die Agilität eines fortgeschittenen Kunstflugmodells kombiniert mit der Gutmütigkeit Anfänger - Trainers. Beim Übergang in Strömungsabriss zeigt sich keine eindeutige Kipptendenz in eine bestimmte Richtung - zumindest wenn etwas Gas dabei ist.
Und ich kann mit dem 4000er Akku locker 10 min fliegen. So viel hätte ich nicht erwartet. Das ganze Setup scheint einen überragenden Wirkungsgrad zu haben. Ich bin zufrieden.
 

PlanB

User
Gratz zum erfolgreichen Erstflug Erdie.
Ich muss auch mit dem Akku bis ans Steckungsrohr um den in der Bauanleitung angegebenen hinteren Schwerpunkt einzuhalten…..damit fliegt sie aber sehr gut, wählt man einen Schwerpunkt der weiter vorne ist, aber auch noch in dem Bereich aus der Anleitung liegt, dann merkt man das nicht nur im Rückenflug, sondern auch bei einigen anderen 3D Aktionen.

Ich werde mein Höhenservo durch ein 10kg Servo in Standardgröße ersetzten. Zum einen damit das HL nicht mehr wegklappt bei voller Last und zum anderen kommen mir die zusätzlichen ~25g wegen dem Schwerpunkt sehr gelegen.

Wieso hast du denn den kleinen „Fauxpas“ nicht weggewischt, traust Du dem Aceton nicht?
Natürlich klappt das nicht wenn man ein wenig Acteon auf den Lappen gibt und versucht daran rumzuwischen. Richtig viel von dem Zeug auf den Lappen drauf und erst einmal einweichen, ohne groß zu reiben, der Kleber muss sich zuerst anlösen und das kann ein paar Minuten dauern. Nach etwas Zeit kann man dann aber auch richtig fette CA-Läufer/Tropfen rückstandfrei weg bekommen. Den Verbleibenden Nebel mit Brennspiritus entfernen und wenn das Ganze dann noch besser aussehen soll als im Original darf es auch gerne noch etwas Frog Wax sein, bekommt man aber in De so gut wie nicht, jedoch in NL. (Bloß kein Sonax Blitzwax oder ähnliches Zeug, das gibt Schlieren)
Das Wachsen mache ich eigentlich nur bei Fliegern mit etwas stumpfer Folie, aber von den Verbrenner Piloten wird es gerne genutzt um den ganzen Schmier zu entfernen und vor Wiederverschmutzung besser zu schützen….sieht auch wirklich toll danach aus.
 

Erdie

User
Gratz zum erfolgreichen Erstflug Erdie.

Danke :)

Wieso hast du denn den kleinen „Fauxpas“ nicht weggewischt, traust Du dem Aceton nicht?


Manche Dinge sind einfach zu erklären .. lol .. ich bin noch nicht dazu gekommen, mir Aceton zu besorgen ;)

BTW: Wie schaffst Du das den Schwerpunkt so millimetergenau zu bestimmen? Mit der Finger - Anhebemethode kann ich sagen, er liegt irgendwo zwischen mit vorderen und hinteren Punkt in der Anleitung. Aber ob er wirklich genau vorne oder hinten liegt - das wage ich nicht ernsthaft zu behaupten.
 

PlanB

User
Hörte es sich an würde ich den Schwerpunkt genau bestimmen? Das sollte es eigentlich nicht…..
Ich mach das nicht anders als Du, außer dass ich nur den hinteren, angegebenen Schwerpunkt auf der Fläche markiere, ihn mit der dicken Daumen Methode kontrolliere und dann lustig drauf los fliege. Um ihn dann aber um ca 2cm zu verschieben muss man den Akku schon ganz schon weit vorne platzieren, was ich auch mache. Und wenn`s mir nicht gefällt wandert er wieder weiter nach hinten…..in dem Fall bis fast an das Steckungsrohr.

Ist ja kein Hochleistungssegler oder Nuri wo das Stabilitätsmaß besonders interessant wäre…
 

Erdie

User
Ich habe einen Klebestreifen so angebracht, dass das hintere Ende den hinteren Punkt und das vordere Ende den vorderen (Grenz-) Punkt markiert. Beide Punkte kann ich dann "erfühlen". Mein SP liegt irgendwo auf dem Klebestreifen.
 

PlanB

User
Manche Dinge sind einfach zu erklären .. lol .. ich bin noch nicht dazu gekommen, mir Aceton zu besorgen ;)
Das Ballerinaschüchen auf dem Bild lässt auf einen Familienmenschen schließen (sofern Du es nicht selber trägst :D)....frag deine Frau mal nach Nagellackentferner - der tuts auch. ;)
 

Erdie

User
Ja, dafür muß ich noch ein paar Mal üben ;)

Ich habe jetzt mal gewogen: 2600g wiegt sie. BTW: Bei mir wellt sich die Folie ganz extrem, wie bekommt man das am besten wieder glatt? ich habe mal gelesen eine Foliefön wäre am besten, stimmt das?

Grüße
Martin
 

Erdie

User
Mit einer Heißluftpistole ging es. Man muß aber sehr aufpassen das Flugzeug nicht zu verbrennen, da das Ding vieel zu heiß ist. Mit größerem Abstand und Vorsicht habe ich die Falten gut rausbekommen.
 
Wo lieferbar?

Wo lieferbar?

Hallo zusammen,

weiss jemand nich einen Händler, wo man den Vogel herbekommt, möglichst in Gelb oder in dem neuen rot/weissen Design?
Deutscher oder EU-Händler?
Irgendwie scheint die überall vergriffen zu sein.

Für n Tipp per PM wär ich dankbar.
 
Hallo

Nachdem ich meine heute wegen einem BEC Ausfall verloren habe :cry:, suche ich
auch gerade ganz dringend.
Gelb sollte Sie sein.
Kennt jemand noch einen Shop der liefern kann ??

Mfg
Olaf
 
MXS wo lieferbar

MXS wo lieferbar

Hallo,

fragt mal bei f3a lorenz nach:

http://www.f3alorenz.de/index-home-arf.htm

Er hat nur leider keine Statusanzeige über den Lagerbestand auf der Homepage, also anrufen oder emailen.
Ein Kumpel von mir hatte dort vor ca. 2 Wochen angerufen, da hatte er noch die gelbe (gelben).

Hab meine EF Edge 60" letzten September auch dort bestellt, als alle anderen nicht liefern konnten.

Hoffe, Ihr habt Glück.

bernie
 
BEC

BEC

Hallo

Pech war das wohl eher nicht. Den Schuh muß ich mir wohl zum Teil selbst anziehen.
War ein Torcster Speedcontroller PRO SBEC 115A V2 ( Habe gerade noch mal nachgesehen. Die geben 5A BEC an )
Sehr Windige Flugverhältnisse.
Bei einem sehr harten einleiten ins Flachtrudeln ( hätte es den Flieger da schon zerrissen, hätte ich es eingesehen :D )
kamm dann nichts mehr. Die Ruder waren weich und es ging senkrecht Abwärts.
Ich denke das Problem ist, das Spektrum halt schon sehr früh bei Unterspannung aussteigt. Mein Fehler, das ich keinen Kondensator verbaut hatte. Evt hätte der den Moment überbrücken können.


Interessant währe ob es weitere Piloten mit dem Regler und Spektrum gibt ??

Mfg
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten