Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

PlanB

User
Gestern und heute konnte die Falcon 15x8 Holzluftschraube in über 2 Dutzend Flügen ausgiebig probiert werden. Dank neuer Ladekinematik mit 2 Ausgängen und einem dritten Akkupack ging das pausenlos vonstatten….und es wären sicher noch ein paar mehr Flüge geworden wenn die Hauben Verriegelung nicht den Geist aufgegeben hätte (ob die wohl nicht für flotte Akkuwechsel ausgelegt ist?)
Gleich vorweg, das trudelte, wirbelte, rotierte, pop topte alles noch etwas fluffiger und die XOAR 16x8 kam gar nicht mehr zum Einsatz. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten denn trotz ~350W mehr Leistung durch den neu gewickelten Motor ist der Antritt nur mittelmäßig, jedenfalls nicht spürbar besser. Der fehlende Zoll Luftschraubendurchmesser ist nicht so leicht wett zu machen wenn es um den einsetzenden Druck beim Gasgeben geht. Aufgrund der höheren Drehzahl suggeriert die Geräuschkulisse eine wesentlich aggressivere Beschleunigung, aber Lautstark hört sich nur schneller an. Gleiches gilt für die ~10% mehr Vpitch, akustisch ist die MXS mindestens 30% schneller geworden. Aber es ist ja keine Schande wenn sich der Flieger etwas sportlicher anhört, die Flugleistungen mit der Falcon 15x8 haben mir insgesamt sehr gut gefallen und ich werde die MXS auch weiterhin damit betreiben.

Nun wollte ich aber einen Vergleich zu einer anderen Luftschraube mit 15“ haben. Wie im vorhergehenden posting beschrieben ist die Falcon Luftschraube nicht unbedingt vergleichbar mit einer XOAR/Metts/usw. oder einer APC, aber eine XOAR hatte ich nicht, dafür hat sich dann eine 15x8 APC e gefunden. Laut DriveCalc zieht die APC bei 18V etwa 90A und die Falcon nur 82A….hört sich doch eigentlich ganz gut an, mit etwas mehr Leistung unterwegs zu sein kann man doch mal probieren. In der Realität sieht das jedoch ganz anders aus, die beiden Luftschrauben lassen sich nicht miteinander vergleichen. In den 95 Flügen mit der MXS habe ich mit der APC zum ersten Mal feuchte Hände beim Fliegen bekommen. Bevor sich Druck aufbaut und der Flieger wieder Fahrt aufnimmt verliert man schnell mal ein paar Meter an Höhe, was besonders auffällt wenn man nur ein paar Meter hoch ist. Trudeln sollte man rechtzeitig beenden und bei langsamen Rollenkreisen immer drauf achten, dass das Näschen schön oben bleibt. 4 Akkus lang wurde mit der APC hantiert und ich war danach froh zurück auf die Falcon zu wechseln und mein gewohntes Modell wieder zu haben.

Wenn man immer nur eine 15x8 APC fliegt ist das sicher reine Gewohnheit und man findet nichts dabei, aber für mich war der Unterschied groß und ich empfinde die APC mit 15“ als zu klein für die MXS.
Fraglich wie sich die XOAR im Vergleich zur APC und Falcon macht, wenn sie nur dazwischen liegt würde mir das nicht genügen, aber für mich stellt sich die Frage nicht mehr, mit der 15er Falcon bin ich hoch zufrieden.
Was nicht heißen soll, dass es sich dabei um den ultimativen Prop handelt, bei einem anderen Flugstill ist vielleicht ein anderer besser, oder wenn der Motor wenig dreht kann man nur eine große Schraube mit viel Steigung fliegen und muss eben auf die eine oder andere Figur verzichten.
 
Hallo PlanB,

damit du keine monologe halten musst:

Mein Setup:
Turnigy SK3 5055 mit 430 KV (gemessen 420)
Graupner ESC +t70 mit telemetrie
Prop: Xoar 16x10
Zippy Compact 3700mAh 35c 6s ca.600g
Servos: HBS 660

50g im Heck um den SP bei ca 118mm zu halten
Gewicht: ca. 2500g

Bisher im Stand gemessen:
68A bei 7980 rpm mit ca.23V,


Ich habe beim Breakmann noch eine Falcon Carbon in 16x10 bestellt..wird aber wohl etwas brauchen bis er liefern kann.
Wenn ich die ersten Aufzeichnungen im Flug habe werde ich mehr berichten.

Gruß

s.
 

feldmann

User
luftschrauben

luftschrauben

hallo,ich habe die beiden luftschrauben xoar 16x10 und falcon 16x10 bei meiner mxs verglichen.da
hat nach meiner meinung die xoar besser funktioniert.die war leiser und zog auch besser.die falcon ist
wahrscheinlich auch nicht besonders gut gewuchtet,da das ganze modell bei vollgas röhrt.das hatte ich
bei der xoar nicht.zur zeit ist eine metts 16x8 drauf,die ist auch ganz gut.

mfg.martin
 

PlanB

User
Die meisten fliegen eine 16er HolzSchraube auf der MXS und ich denke, dass ist auch die universellste Wahl. Bei meiner Rumprobiererei ging es nur darum etwas mehr über den Einfluss des Drehmoments bzw. der Kreiselkräfte in Erfahrung zu bringen.

Jedenfalls finde ich es prima wenn hier mal ein paar Feedbacks rein kommen von den Setups und den eigenen Erfahrungen mit Luftschrauben :)
 

feldmann

User
hallo falco,ich denke auch das die 16er luftschrauben am besten passen.das einzigste was ich bei der mxs
bemängeln muß,ist das fahrwerk.das könnte etwas höher,breiter und vorallem stabiler sein.ich habe deshalb
ein anders montiert und obendrein noch größere räder angeschraubt.jetzt ist auch mehr bodenfreiheit zur
luftschraube.ich werde noch eine fiala 16x8 probieren.

mfg.martin
 
So, wie versprochen die ausgelesenen Daten meines Setups mit der XOAR 16x10.

Kurz: 1800W :-) die Zippy Compact lassen dann aber schnell nach und liefern aber 7 min immerhin noch 1450W.

Gruss

s.
 

Anhänge

  • Java Printing.pdf
    31 KB · Aufrufe: 72

PlanB

User
@Sommerzeit
Der Turnigy 5055 ist real ein „4030“, das heißt der Stator hat einen Durchmesser von 40mm und eine Höhe von 30mm, womit er schon ein dicker Brummer ist. Im Vergleich dazu wäre ein Hacker A50-16L ein 4025 und ich fliege Motoren in der Größe 4020. Gegen große Motoren spricht eigentlich nichts außer das Gewicht. Ausreichend sind ~280g Motoren, z.B. A50-14XS, Scorpion 4020 (<- bei Scorpion stimmt auch die Bezeichnung :)) Turnigy 5045, usw., aber 70-90g Mehrgewicht stören nicht wenn man noch mit dem Schwerpunkt hinkommt. Dafür bläst dann ein großer Motor auch reichlich was weg und das ist bei der MXS akzeptabel…meiner Meinung nach ist sie eh kein reines 3D Modell, aber lädt dafür zu sportlicher Gangart ein.

@Erdie
Erden ist gar nicht so schlimm, vor ca. 80 Flügen ist das hier geschehen ->

MXS_Bruch.jpg

Bei richtig windigem Wetter einen tiefen Rolling Harrier verpatzt und da steckte sie in der Wiese :rolleyes:
Den Rumpf wieder zusammen zu puzzeln und mit 4 CFK Rovings entlang der Rumpfgurte zu versehen hat nur einen Abend gedauert….die linke Fläche neu aufzubauen den Rest der Woche :(

Dafür bekommt man Einblick in die Profilierung des Vogels, was der Grund ist warum ich die MXS nicht für einen reinrassigen 3D Flieger halte….die haben eigentlich kein HQ 09 ähnliches Profil, dass nach der Endleistenaufdickung auch ein NACA 63010 sein könnte, das geht eher in Richtung Kunstflug….und ist auch nicht identisch mit dem Extra-/Laserprofil.

HQ 0_9 Vergleich.JPG

Jedenfalls kann man den Vogel eigentlich ganz gut wieder aufbauen wenn es mal gekracht hat.
 

Erdie

User
Ich bin gerade mit Bauen angefangen. Die Methode, da einfach CA in die Schaniere laufen zu lassen, finde ich schon recht abgefahren - aber wenn es funktioniert? Hält das wirklich?
 

feldmann

User
fließscharniere

fließscharniere

hallo erdie,das hält auf jeden fall.klebe zuerst die scharniere in das ruder,dann dann steck das ruder in die
fläche (leitwerk) so ca.2mm richte alles schön aus.oben und unten zwei,drei tropfen ca und schiebe die ruder
schnell rein.das hält!

mfg.martin
 
hallo erdie,das hält auf jeden fall.klebe zuerst die scharniere in das ruder,dann dann steck das ruder in die
fläche (leitwerk) so ca.2mm richte alles schön aus.oben und unten zwei,drei tropfen ca und schiebe die ruder
schnell rein.das hält!

mfg.martin

Auf keinen Fall so vorgehen.
Sekundenkleber darf erst dann eingesetzt werden, wenn alle Vliesscharniere an der richtigen Stelle sind.
 

Aeleks

User
Ich würde auf keinen Fall erst den Kleber dran machen und dann verschieben versuchen.

Machs lieber so:

Scharnier einsetzen (in Ruder oder Dämpfungsfläche) und mit einem kleinen Tropfen Seku fixieren.
Wenn der Seku trocken ist, Ruder auf die Dämpfungsfläche auffädeln und ganz randrücken.
Ruder einmal nach oben und unten in Maximalstellung bringen (dadurch entsteht der richtige Abstand).
Jetzt mit einer Nadel oder was ähnlich dünnem den Sekundenkleber aufs Scharnier tropfen. Der Seku zieht dann durch den Kapillareffekt schön in alle Ritzen.
 

Erdie

User
Ich habe es so gemacht. Alles zusammenstecken wie es später sein soll, das Ruder zur Seite gebogen und CA in die Fuge mit einer Kanüle auf die Kleberflasche. Wie praktisch, wenn die Partnerein Krankenschwester ist :D Man sollte sich nur nicht in die Finger stechen und dann noch versehendlich die Flasche zusammendrücken. Wer weiß, wie sich der Kleber in den Venen verhält, bestimmt nicht gut.
 

Erdie

User
Mir ist leider etwas CA über die Folie gelaufen. Besteht eine Chance, das auch noch im hartem Zustand wieder abzubekommen? Ich habe es leider zu spät gesehen. Greift Aceton die Folie an?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten