Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

swing

User
Luftführung ist drin. Mit Limit meine ich die 80 A:

UniLog Diagramm 3)  U, I, P - o vom 31.01.2014.gif
 
Mir hat´s jetzt auch keine Ruhe gelassen. War gestern nochmal testen und hatte den Logger im Flieger. Mit 6S und 15x8 auch im Flug noch 85A. Ich habe dann nochmal da Timing vom Regler verändert, hatte aber auch diese Aussetzer und immer noch 83A.

Ich mache jetzt einfach die original empfohlene Combo von Torque rein. Hab keine Lust als was zu testen....

Gruß
Daniel
 
Hmm Sorry verstehe ich nicht warum er das Macht habe mehrere Kollegen die das Fliegen ohne Probleme aber kenne deine Flugweise nicht.

MfG.: Dominik
 
Mir hat´s jetzt auch keine Ruhe gelassen. War gestern nochmal testen und hatte den Logger im Flieger. Mit 6S und 15x8 auch im Flug noch 85A. Ich habe dann nochmal da Timing vom Regler verändert, hatte aber auch diese Aussetzer und immer noch 83A.

Ich mache jetzt einfach die original empfohlene Combo von Torque rein. Hab keine Lust als was zu testen....

Gruß
Daniel

Hast du mal die Lötstellen der 3 Phasen und Wicklungen kontrolliert?
 
Hallo,

ich möchte mir nach all dem Positiven über die MXS auch eine zulegen. Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin nun am überlegen welchen Antrieb ich einbauen soll. Hier waren ja schon verschiedene Vorschläge gemacht worden, bin jedoch noch unschlüssig :rolleyes:. Vielleicht kann mir von denen die ein 5S Setup haben doch noch den entscheidenen Tipp geben. Es muß bei mir nicht der billigste Antrieb sein, mein Augenmerk liegt auf dem problemlosen Betrieb des Models über viele Jahre. Der Antieb soll an 5S 5000er (vorhanden) betrieben werden und natürlich leicht und Power satt haben ;).

Gruß Joachim

Jocker 5050-8 mit dem Professional Fun 80 Regler und einer Metts 16x8 bekommst alles beim Lindinger. Progkarte unbedingt mitbestellen das du das Timing auf high stellen kannst ;)

Leistung ist Satt und für den Preis bekommst du nichts besseres - Preis/Leistung mässig kommt da gar nichts mit...
 
Jocker 5050-8 mit dem Professional Fun 80 Regler und einer Metts 16x8 bekommst alles beim Lindinger. Progkarte unbedingt mitbestellen das du das Timing auf high stellen kannst ;)

Leistung ist Satt und für den Preis bekommst du nichts besseres - Preis/Leistung mässig kommt da gar nichts mit...

Danke für eure Vorschläge. Ich habe mich nun für das Komplettpaket von Extremeflight entschieden, also mit dem Torque- Antrieb. Power satt und ich bin auch noch flexibel falls ich mal auf 6 S wechseln möchte :cool:.
 

PlanB

User
Das Wetter wird wieder freundlicher und die Indoor Saison verliert langsam ihren Reiz – Zeit die MXS fertig zu machen. Allerdings gestaltet sich das nicht ganz einfach, denn es artet schon wieder in einem Resteessen aus. Es liegt zwar die komplette Elektrik für einen 60“ Flieger bereit, aber die ist nicht für die MXS gedacht. Zuerst mussten geeignete Servos gefunden werden und um die bereits vorhandenen miteinander vergleichen zu können eignete sich ein einfacher Test.
Dabei wurden an 6V die Stellkraft und der Weg, mittels eines 10cm langen Arms gemessen, der auf eine Waage drückt.

IMG_3102.kl.jpg

Die Graupner Standard Servos C5077 erreichten 4,5kg, sind aber sehr langsam. Die DES804 kamen zwar auf stolze 12,5kg und eine enorme Stellgeschwindigkeit, dafür wiegen sie auch 46g.
Letztendlich habe ich mich für 2 x TGY MG930 entschieden, die mit 28g und 4,5kg eher das untere Ende der Fahnenstange markieren, aber dank einem Weg von 108° kann man durch die Hebellängen noch etwas Kraft heraus holen. Für das Leitwerk kommen 2 x Blue Arrow D26014MG zum Einsatz, die nicht nur mit angemessenem Tempo und 6,8kg Stellkraft ein gutes Bild machten, sondern auch mit einem Getriebe welches komplett aus Metall besteht – ohne das sogenannte Entkopplungszahnrad aus Plastik.

IMG_3104.kl.jpg

Für die MG930 musste die optimale Hebellänge noch festgelegt werden. Ob sie auf den Querrudern für 50° Ausschlag genügen ist nicht ganz sicher, deshalb wurde der Hebel mit einem weiteren Loch für genau 40° versehen. Hilfreich war dabei diese Tool -> http://goldeneye.ethz.ch/elektronik/servosimulator/simulator/index

Längenberechnung.Servoarm.Querruder.JPG

Hier die Einstellung für nur 40° Quer, bin gespannt ob es mir reicht, aber im Gegensatz zu Seite und Höhe mag ich auf Quer gar nicht so sehr viel Ausschlag.

IMG_3110.kl.jpg

Für das Leitwerk werden bei maximal 96° Ausschlag der Blue Arrow Servos, Leitwerksarme mit 37 und 40mm benötigt. Damit sind auf Seite ~65° und auf Höhe ~75° Ausschlag möglich. Das ist eine ganze Menge Weg, aber die Anleitung weißt extra darauf hin, dass am HL bis beinahe 80° machbar und fliegbar sind…warm also nicht, kürzere Hebel kann man immer noch herstellen.

Damit sich die Ausschläge aber überhaupt realisieren lassen müssen die Ruderhebel ~4mm zurückversetzt eingeklebt werden, sonst schlagen sie nämlich an den Rumpf und zumindest in einer Richtung ist es essig mit dem tollen Ruderweg. Dadurch entsteht natürlich ein asymmetrischer Weg und es ist nicht verwunderlich wenn die Servoeinstellung in die eine Richtung z.B. 130% und in die andere 150% benötigt.

IMG_3116.kl.jpg
IMG_3119.kl.jpg

Noch ein paar Stecker für die Flächen und das Thema Servo ist vorerst erledigt.

IMG_3109.kl.jpg

Für den Antrieb stehen 2 noch jungfräuliche Motoren zur Wahl die sich eigentlich nur in der Drehzahl ein klein wenig unterscheiden.

IMG_3106.kl.jpg

A50-14xs.vs.P300.JPG
Auf den ersten Blick tun sie sich nicht viel an 5s, aber dennoch unterscheiden sie sich für den jeweiligen Einsatzbereich....
 
Hallo,

ich hab den Fred jetzt schon dreimal rauf und runter gelesen und bin mir nicht sicher wegen den servos. Noch nie war ich so unschlüssig wie bei diesem Flieger... Ich suche für mich eine günstige Lösung, da ich mit der MXS kein hartes 3D fliegen will mit extremen Ausschlägen sondern eigentlich meinem können nach normalen Kunstflug und ein bißchen tourquen. Ich würde mir gerne die Hitec HS 225MG zulegen. Ich denke die Servos sollten dafür ausreichend sein oder? Die Servos gibts schon für knapp über 20 Euro und ich möchte ungern 35-40 Euro für ein Servo ausgeben...

Danke Euch für Eure Antworten.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

sehe ich so wie Du: für Dein Vorhaben (klassischer Kunstflug, etwas torquen) werden die Hitec 225 auf QR und HR ausreichen. Auf Seite nimm ein stärkeres,
sonst kannst z.B. keinen Messerfluglooping machen - der gehört ja auch zur klassischen Figur.....
Wenn du etwas mehr ausgeben willst, könntest Du auch die DES 658 nehmen, dann hast etwas Reserve.
Ich hab in der 60" EF Edge die DES 678 drin. Sind keine High-End-Servos, aber für mich ausreichend. Bin damit bisher zufrieden.

Viele Grüße, bernie
 
Hallo Bernie,

Danke für die Antwort! Ich werde es so machen, wie Du sagst und mir das Graupner auf Seite zulegen. Vielleicht auch noch für Höhe, aber ich denke auf Quer werden die 225MG für mich ausreichend sein.

Danke!!

Gruß
Sven
 

PlanB

User
Meine MXS war mittlerweile ein Dutzend mal in der Luft, mehr ließ das Wetter nicht zu, aber über die Servos hat das schon etwas gezeigt.
Wenn man am Heck die großen Ausschläge unbedingt haben möchte, dann sind ~4kg Servos zu wenig. Bei über 70° Ruderweg flippt das HL hoch wie eine Fliegenklatsche und dafür ist eine Menge Kraft erforderlich. Jetzt ist es für mich auch verständlich warum Servos wie das sonst eigentlich gute DES 678 den Geist aufgeben können. Bei einem tumble aus voller Geschwindigkeit und den großen Ausschlägen wirkt eine hohe Kraft auf die Ruder und das kann bei den kleinen Servos selbst für ein Metallgetriebe grenzwertig sein.

Auf Quer benutzte ich auch 4,5kg Servos und habe vorsichtshalber den Ruderweg auf nur 40° begrenzt. Wegen dem ganzen Kram am Flächenende ist die MXS aber nicht besonders schnell auf Quer und wenn man sehr langsam senkrecht abtaucht dauert das etwas länger bevor man genug Rotation für einen knackigen Blender oder etwas in der Art drauf hat. Ich werde noch 50° Ausschlag probieren, aber bin mir nicht sicher ob 4,5kg genug Stellkraft ist…..wird sich zeigen.

Die MXS lebt von ihren großen Ruderwegen, andere Flieger aus der EF Reihe haben nicht ein so weit zurück gestelltes SL, da ist ein derartiger Weg gar nicht möglich. Wenn man nun aufgrund schwacher Servos die Wege stark beschränken muss oder die Servos es einfach nicht gestemmt bekommen ist das irgendwie Käse, hätte man ja gleich einen anderen Flieger nehmen können….z.B. Extra?
Aber niemand hält einen davon ab leichte Standard Servos im Heck zu verbauen, mit 6-7kg Stellkraft finden sich eine Menge Servos die nicht besonders schwer sind aber eben viel stabiler als die vorgeschlagenen Miniservos…..und Preiswert sind sie auch. Man muss halt nur die Öffnungen vergrößern.

Der Schwerpunkt wird durch das Mehrgewicht im Heck natürlich stark beeinflusst, aber bei mir sieht es so aus, dass ich bei einem 270g Motor den 520g Akku fast bis ans Steckungsrohr zurück schieben muss um meinen Schwerpunkt weit genug nach hinten zu bekommen. 20-30g mehr Servogewicht im Heck könnte ich problemlos ausgleichen. Notfalls wandert der Akku eben bis ganz in den Dom hinein.
 
Ja das glaub ich, bei den großen Ausschlägen die möglich sind, müssen schon starke servos rein, daher auch meine Frage welche Servos da noch Sinn machen.

Die MXS ist schon eine reinrassige 3D-Maschine, aber der Grund warum ich mich für den Flieger entschieden habe, waren ja nicht nur rein "technische" Hintergründe, wie die Möglichkeit der riesigen Ausschläge. Ich finde die MXS sticht schon rein optisch aus dem ganzen Kunstfliegereinerlei heraus. Auch die Cowling ist mal was anderes als YAK, Extra und Co. Ich persönlich finde die SFG's für mich nicht notwendig und werde sie daher wohl ablassen. Für mich "stören" sie optisch eher etwas, was den Gesamteindruck angeht und ich denke ich werde sie persönlich nicht vermissen... aber auch da wird der Versuch klug machen, probieren werde ich sie einmal auf jeden fall...

Wenn ich sehe, wozu der Flieger im Stande ist, find ich das aus technsicher Sicht schon beeindruckend, aber für mich nicht erstrebenswert. Ich hab auch leider nicht die Zeit, so intensiv zu üben, um das mal noch beherrschen zu können. ;) Von daher gehe ich davon aus, dass das Setup für mich so ausreichend sein wird.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Sven
 
Also meine Mxs geht nun in die 2te Saison es macht immernoch Spaß sie zu fliegen zwar ist sie jetzt nach ungefähr 70 Flugstunden ein wenig "weich" und hat ein paar Kampfspuren , aber ich dacht mir ich bau sie dann halt auf Nachtflug und somit ist es jetzt mei Wahrer allwetterflieger ob Tag ob Nacht jedes Wetter=Flugwetter:D:D

Mfg.: Dominik
 

Anhänge

  • 1238234_646016992097638_1911913616_n.jpg
    1238234_646016992097638_1911913616_n.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen,

hab jetzt mein Setup zusammen. Bin jedoch, was die Servofrage anging, dann doch auf andere Servos gegangen. Hab jetzt komplett Graupner DES 678 BB MG Servos verbaut. Von Lindinger der Joker Motor 5050-8 an 5S 5000 und Fiala 15x8. Das ganze an einem vorhanden YGE 80A Steller.

Denke ich brauch noch ein paar Tage, dann ist er fertig für den Erstflug. Bin mal gespannt.... ;)

Gruß
Waffelflieger
 
Hallo Waffelflieger,

so ein Zufall: Du hast fast das gleiche Setup wie ich (EF Edge 60"): Ich hab auch überall die DES 678 drauf: Sind wie bereits von mir geschrieben keine High-End Servos, gehen aber bis jetzt (2,5 reine Flugstunden = ca. 20 Flüge) für mich i.O.

Den Motor Joker 5050-8 an 5s hab ich auch, allerdings in Verbindung mit einem Torcster-Regler und 5s 4000mAH Wellpower. Diese Einheit ist absolut top, kenne keinen
E-Motor mit besserem Preis-Leistungsverhältnis als der Joker. Dampf ist für mich genügend vorhanden und das Abfluggewicht liegt bei niedrigen 2500gr.
Latte ist eine 15x8 Xoar.

Wirst viel Spaß mit deiner EF- MXS haben!!
 
Hallo Bernie,

hab gestern noch meinen Regler programmiert und mal im Stand Vollgas gegeben. Ich denke, die Leistung ist für mich auch mehr als ausreichend. :) Und der Motor macht auf mich, für den Preis, einen super Eindruck! Der ist für den Preis wirklich schon geschenkt! Auf die Servos bin ich auch mal gespannt. ABer ich glaube für meinen Flugstil sind die Servos auch sehr gut! Im Moment gehts bei mir nur schleppend voran, von daher denke ich, dass mein Erstflug noch ein paar Tage dauern wird. Aber das Wetter ist ja auch noch nicht so doll. Von daher kann ich auch warten. ;)

Gruß
Waffelflieger
 

PlanB

User
Luftschraubengröße – darf`s ein Zoll mehr sein oder besser nicht?

Luftschraubengröße – darf`s ein Zoll mehr sein oder besser nicht?

Wie groß soll die Luftschraube für die MXS sein? Beliebt scheinen die 15 und 16 Zoll Latten zu sein, eher selten ist mal etwas über eine 17er zu hören. Nun mag ich gerne die etwas größere Variante, denn der Flieger hängt satt an der Schraube, der Antritt ist kräftig und die Ruderwirkung ist durch die breitere Anströmung gut. Aber wodurch erkauft man sich diese Vorteile? Klar – ein großer Prop will auch gedreht werden und um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen ist deutlich mehr Leistung notwendig. Die dabei mögliche hohe Schubkraft wird von einem kleinen Modell gar nicht benötigt und die Leistung ist vergeudet. Aber darauf will ich nicht hinaus, viel interessanter ist doch das oft angesprochene Drehmoment, welches die Flugeigenschaften negativ beeinflussen kann, nur wo macht es sich denn genau bemerkbar?

Neugierde ist ein guter Antrieb und so habe ich mir die MXS geschnappt und bewaffnet mit je 2 Falcon und 2 XOAR Luftschrauben in der Größe 16x8 und 17x8 wurden 20 Akkus geleert - leider hatte ich keine passende 15er. Da nur 2 Nachmittage Zeit war musste es zügig gehen und so wurden die schon etwas älteren Nanotech mit 5C gefüttert und hin und wieder bis zum Abschalten geflogen…..das hat dauerhaft einige mAh`s gekostet:rolleyes: Durch die nur kurzen Pausen haben sich dafür die Unterschiede schön gezeigt. Bei klassischen Kunstflugfiguren ist mir eigentlich nicht viel aufgefallen, wenn man mit ¾ Gas seine Kreise, Rollen, Loops, Auf- und Abschwünge absolviert, oder anders gesagt, ständig dynamisch unterwegs ist, sind die Unterschiede für mich nicht erwähnenswert. Ein F3A Pilot mag das ganz anders sehen, aber der fliegt wahrscheinlich keine 60“ MXS im Programm. Auch bei verschiedenen Figuren die eher in Richtung 3D gehen ist von dem bösen Drehmoment nicht viel zu spüren. Rollenkreise, ob langsam oder schnell, unterscheiden sich nur wenig, mir persönlich ist da sogar der etwas größere Prop lieber, ähnlich wie im Harrier ist die Flucht nach oben doch ein wenig leichter. Allerdings ist das eine subjektive Aussage, da mit dem größeren Prop, bei gleichem Motor, auch mehr Leistung zur Verfügung steht.
Wirklich interessant ist es erst geworden als es um Rotation ging, alles was den Flieger um die senkrechte Achse zum Drehen bringen soll ist mir mit der kleineren Luftschraube besser gelungen. Damit meine ich nicht nur klassisch eingeleitetes Flach-, Rücken- und Messertrudeln, sondern auch die Varianten davon, die z.B. aus einem halben Snap eingeleitet werden. Ein mit einem invers Turnaround eingeleitetes Bauchtrudeln ging mit der 17er Latte gar nicht vernünftig, der normale Turnaround war spürbar träge und funktionierte auch nicht so schön.

Damit man sich ein besseres Bild machen kann wurde heute noch schnell ein Video mit der Mützencam aufgenommen. Darin sind fast nur Rotationsfiguren geflogen worden bei denen mir besonders der Vorteil der kleineren 16x8 Luftschraube aufgefallen ist. Wie viele Modellflieger bin auch ich kein Daniel Holman, aber das muss man auch nicht sein um mit der MXS die Unterschiede bei diesen Aktionen zu spüren.


Ich möchte natürlich nicht immer so rumeiern , aber hoffe es zeigt was ich meine. Nicht im Video zu sehen sind Trudelmanöver bei denen die MXS die Höhe hält oder sogar leicht steigt. Mit der 17ern Schraube ist mir das absolut nicht geglückt, die Rotationsgeschwindigkeit war einfach zu gering, dagegen ist es mit der 16er gut machbar, der Vogel dreht sich deutlich schneller. Fraglich ob er sich mit einer 15er noch schneller dreht und wo dafür dann die Nachteile sind?

Die MXS hat z.Z. ein Vpitch von 97km/h und ist mir damit noch etwas zu langsam, nun stellt sich mir die Frage, entweder mehr Drehzahl oder mehr Steigung? Ändere ich die Steigung wird wieder das Drehmoment negativ beeinflusst….bleibt nicht viel übrig?

Konsequenter Weise müsste nun eigentlich noch eine andere Steigung und die 15 Zoll Luftschraube getestet werden. Aber an 2 Nachmittagen kann man nicht alles erfliegen, mich würden eure Erfahrungen zur Luftschraubengröße Interessieren, was ist euch aufgefallen?
 

PlanB

User
Hat eigentlich schon jemand mal in Betracht gezogen, dass das gar nichts mit dem Drehmoment zu tun haben könnte, sondern die höheren Kreiselkräfte der Grund für eine schlechtere Rotation sind?
...aber scheint hier ja nicht der redselige Thread zu sein :D :D
 

PlanB

User
Ob eine 15“ Luftschraube nicht noch besser ist als eine 16er ließ mir keine Ruhe und eine 15x8 Falcon wurde geordert. Allerdings kann ich nicht sagen ob das besonders geschickt war, denn die Falcon Schrauben unterscheiden sich in einigen Punkten von der XOAR/VOX/Metts/JXF/usw. Familie, mehr als man auf den ersten Blick erkennen kann und die letzten Flüge wurden mit einer XOAR gemacht. Bei der 16x7 Falcon konnte ich im direkten Vergleich eine 5% höhere Stromaufnahme messen und bei der 15x8 hatte ich leider keine eigenen Messungen zu der XOAR vorliegen, aber DriveCalc bescheinigt einen Unterschied von ~12%, das hört sich nicht viel an, aber ob der Motor nun 73 oder 82A zieht macht schon was aus.
Ich würde mir nicht anmaßen über die Profilierung einer Luftschraube eine Aussage zu machen, ich konnte lediglich grob ausmessen, dass die Falcon Schraube eine geringere Profil-Dickenrücklage hat, die Profildicke mit 15 zu 17,5% ebenfalls geringer ist und die größte Profiltiefe weiter außen liegt.

IMG_3166.kl.jpg

Luftschrauben mit verschiedenem Durchmesser können selbst vom gleichen Hersteller recht unterschiedlich ausfallen, deshalb kann man die Werte nicht als allgemeingültig betrachten, aber mir kommt der Verdacht auf, dass die weiter außen liegende höchste Profiltiefe die „relative“ Größe der Falcon Luftschraube vielleicht nach oben beeinflussen könnte.

Wie auch immer, die Falcon Luftschraube ist nun vorhanden, aber leider kein passender 600kv Motor, der daran auch etwas potent sein würde. Da es sich lediglich um ein Test handelt hatte ich keine Lust schon wieder tagelang einen Motor zu wickeln und deshalb bekam der P300, im quick n dirty Verfahren, einen neuen Draht verpasst. Aus 16 Windungen wurden 14, die grüne Iso blieb drauf und es wurde mit 2 Drahtstärken weniger gewickelt als möglich gewesen wäre. Trotzdem stieg der Drahtquerschnitt um 25% und die Wirkungsgradkurve klettert bei hoher Belastung um ~30A nach rechts.

P300_14T_1.4mm.kl.jpg

Sieht ein wenig aus als könnte man noch Tennisbälle durch die Lücken der neuen Wicklung werfen :), aber das täuscht es ist mehr Kupfer drin als vorher……schön gewickelt sieht aber auch anders aus.
Stört alles nicht denn auf dem Prüfstand macht der günstige Motor seine Arbeit prima. Eine 17x8 Latte bei 1,9kw und ETA über 73% wäre noch so eben vertretbar…..aber was soll der Leistungshorror? Selbst die 16x8 im Diagramm lässt mich über einen deutlich größeren Antriebsakku nachdenken, mit 5s 3300mAh wird die Flugzeit recht übersichtlich – die MXS verführt ja nicht gerade zum langsamen Fliegen.

DC.16x8.JPG

Links unten im Diagramm, mit Textmarker unterlegt, ist die gemessene Leistung mit der Falcon 15x8 zu sehen. Es werden freundliche 77% ETA erreicht und gut über 1,4kw verbraten, außerdem steigt wie gewünscht Vpitch auf ~106km/h.

Bleibt nur das Warten auf besseres Wetter…..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten