Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

PlanB

User
Wenn es denn ein Dymond sein soll kommt nur der HQ-5052 an 6s in Frage, wobei die in DC hinterlegten Werte schon fast zu schön sind um…..
Verglichen mit AXI, Scorpion oder Hacker Motoren – ja sogar mit einigen handgewickelten Motoren schneidet der 5052 besser ab…..das sollte zu denken geben ;)
Nichts des so trotz wird das mit Deinen vorhandenen Akkus recht gut passen, etwa 2:1 Schub:Modellgewicht, knappes halbes KW pro KG, 16er Schraube bei etwa 1,6m Spannweite wirkt zwar etwas wenig passt aber auch….Spannweite zu Rumpflänge sind bei der MXS ja etwas 3D untypisch, wie auch das Profil.
Bin selber sehr gespannt auf den Vogel, habe hier auch eine noch ungebaute liegen.

Master.Hq-5052.JPG

Wenn man sich allgemein ansieht was in der 60“ 3D Klasse so alles an Motoren, Props und Akkus verbaut wird braucht man nicht besonders pingelig zu sein. Motoren zwischen 250 und 400g an 5-6s 3000-5000mAh mit Latten zwischen 15 und 17" werden oft beliebig zusammen geworfen und das fliegt alles! (und jeder sagst sein Setup ist das beste :) )
Anders sieht es aus wenn besondere Ansprüche bestehen: geringstes Gewicht oder möglichst lange Flugzeit wie auch brachiale Leistung und natürlich optimale Luftschraubenanpassung für z.B. einen bestimmten Flugstil. Dann sollte man den Kram schon gezielter aussuchen. Die vorgeschlagene Kombi würde in der Kategorie gute Leistung, gute Flugzeit, erhöhtes Gewicht rangieren.
 
Danke für eure Antworten. Es muss natürlich nicht zwingend Dymond sein, ich finde nur es muss nicht immer Kontronik oder Hacker sein. Das Geld investiere ich lieber in bessere Servos.

Der Gensace geht ja wirklich brutal, dass gefällt mir. ;) Allerdings finde ich nur eine 75A und 90A Regler bei denen. Ich muss mal abklären ob der an dem YGE läuft. Wollte unbedingt das interne HV BEC nutzen.
 

PlanB

User
Dass der HQ-5052 so gut abschneidet hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, zumal man dem Gerd durchaus unterstellen darf, dass er beim Einmessen nicht vollkommen daneben gegriffen hat.
Wenn man den Dymond mit den Hacker A50 16S vergleicht hat man von den inneren Werten 2 identische Motoren, beide mit 40x25mm Stator und auch ansonsten der gleichen Masse – der A50 ist nur was schwerer weile er eine „interne“ 8mm Welle hat – was ganz nebenbei sehr löblich ist, weil die Latte bei entsprechenden Figuren einfach etwas weniger brummt. Die 16 beim A50 suggeriert 16 Windungen, tatsächlich sind es aber 17 - und wenn man diese gegen die Drehzahl aufrechnet ergeben sich beim HQ 13,993 Windungen…ähm, sagen wir mal 14. Das macht das Kerlchen natürlich ganz schon niederohmig und erklärt die hohe Belastbarkeit…..Understatement, dass Staufenbiel den nur mit 55A deklariert.
Aber was rechtfertigt das ganze Geschwafel um den Motor? Es gibt nicht viele Motoren mit der gleichen Spezifikation die günstig sind, Turnigy bietet einen 40x30mm SK3 an der aber etwas schwerer ist……aber taugt die Auslegung mit dem Dymond auch was?
Wenn man mal den GensAce 4841 aus dem Video von Rafaleb01 heranzieht – das ist ja ein normaler 40x20er mit 550kv, davon gibt’s schon mehr, z.B. der Hacker A50-14XS, oder ich hab hier auch noch von einem Python 300 die Daten…..die tun sich aber alle nix…..dann sieht das so aus.

Hacker, Gens Ace, Python, Motoren mit 40x20mm Stator & 550kv
A50xs.JPG

Dymond mit etwas weniger Topspeed aber noch ein bisschen mehr Antritt und 200W weniger Leistungsaufnahme bei nur 100W weniger an der Schraube!
HQ-5052.JPG

Wenn es nur um Speed geht dürfte eine 16x10 am Dymond Spaß machen…..für den Mörderantritt würde auch eine 17x8 gehen, aber ob das noch schön fliegt?
HQ-5052.16x10.JPG

Dass der kleinere 40x20mmm Motor schnell ins Hintertreffen kommt verwundert nicht, dafür ist er aber auch ~50g leichter. Der 5mm längere Stator vom Dymond kann nicht nur mehr unterschiedliche Latten drehen, sondern liegt auch im Wirkungsgrad weiter vorne, fraglich ob man so viel Power haben mag?

Tja, was soll man dazu sagen, das blaue Motörchen passt besser als gedacht an 6s.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dass der HQ-5052 so gut abschneidet hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, zumal man dem Gerd durchaus unterstellen darf, dass er beim Einmessen nicht vollkommen daneben gegriffen hat.
Blöde Aussage von dir - sorry, aber was soll das ... nicht vollkommen daneben gegriffen hat ... :eek:

Der "passt" als Gesamtpaket einfach, Wickelfüllgrad, Blechschnitt, Magnetüberdeckung und Genauigkeit passten.
Jeder hat "so" einen Geheimtipp im Programm! ... und bedenke, die Messungen sind am originalem Hausregler entstanden.
Diese Kombi ist empfehlenswert, genauso wie diese: http://www.elektromodellflug.de/n5056-390-mit-esc.html
 

PlanB

User
Ja das schlimme am Forum ist, wenn man`s schreibt wie man`s spricht, dann fehlt leider der Ton – denn der macht die Musik.
Gerd, wenn ich sage, dass man Dir unterstellen darf, dass Du nicht vollkommen daneben gegriffen hast - was auch die Verlässlichkeit der Motorberechnung im DC zeigt, denn da muss man überhaupt erst mal bis zum „g“ kommen!! - dann ist das ein Eingeständnis an Deine Fähigkeiten. Andernfalls hätte ich mir auch keine weiteren Gedanken über den Motor gemacht.
Aber bevor Teile aus dem Kontext Anstoß finden werde ich die Formulierungen demnächst schönen :)
 
Also wenn ich jetzt bei den Motoren zwischen dem HQ-5052 und dem GensAce 4841 wählen möchte wäre ich ja bei GensAce etwas besser aufgehoben weil der ein klein wenig leichter ist oder? Ich weiß, ist zwar nicht viel, aber da ich überwiegend 6S 3800mAh Akku´s habe kommt mir das ja evtl. etwas entgegen hier und da Gewicht zu sparen, oder?

Könnt ihr evtl. auch eine Reglerempfehlung aussprechen? Oder sollte es dann eben entsprechend ein Dymond oder GensAce Regler sein?


lg
Daniel
 

Arne

User
Hallo Daniel,

zum Regler, der YGE ist absolut top und funktioniert normalerweise mit den Standard-Außenläufern gut und problemlos.
Mit HV BEC top wenn du HV Servos einsetzen willst. Ich werde das auch so einsetzen.

Beim Motor(ich mache den laser fertig) habe ich mich auch noch nicht entscheiden. Ich denke auch, dass man bei den genannten wohl generell keinen Fehler macht und die Unterscheide sich in Grenzen halten. ich werde vielleicht mal den GensAce probieren, der ist auch rel. günstig. Wenn er im Sommer auch thermisch gut mitmacht (eine gute Kühlung ist einfach und schnell realisiert) ist alles ok. 2,3% Eta sind mir dann in der Praxis relativ egal.
 

feldmann

User
hallo daniel,in meiner mxs ist ein joker 5060-8 eingebaut.der ist aber relativ schwer,so das man ca.40gr. blei am
heck braucht.mit einer 16x10 xoar und einem eco-x von hacker(3700) kann ich ca.7min. fliegen.von den servos
her würde ich,wenn ich sie nochmal bauen müßte auf jeden fall standard-servos einbauen.fliegen tut sie aber
gut.

mfg.martin
 
Ja, ich werde mal die Gens Ace Combo probieren. Warum kann ich jetzt nicht genau sagen, ist so eine aus dem Bauch raus Entscheidung. :)

Was meint ihr zur Luftschraube? Am besten auch eine 15x8 oder? Welchen Spinner habt ihr denn dann verbaut?

Martin, was meinst du denn mit Standart Servos? Von der Ausstattung her oder von der Größe her? :confused: Die Servofrage ich nämlich das nächste was mich beschäftigt.
 
Hi,
also, Dymond HQ 5052,
SLS Extron 6S 3650 - LS 15*10 oder 16 x 8.
Regler auch vom Staufi, da gibts grade ein Set mit nem 80 er Regler.

Das ist mein Antrieb, wir haben X Motoren durch, unter anderem einen Hacker, das haut einfach ned hin, ich brauch weder Gewicht vorne noch hinten!
Flugzeit ca. 8 Minuten!

Gruss Robsen
 

feldmann

User
hallo daniel,mit standard-servos habe ich 20mm servos gemeint.die ausschnitte für die servos bei der mxs
sind für 16mm servos.ich habe die des 658 von graupner drin,habe die servohebel die dabei waren verwendet.
bisher funktionieren die servos noch.16mm servos gibt es nicht so viele auf dem markt.bei meinen anderen
modelle verwende ich savöx-servos,sind sehr gut aber auch nicht gerade billig.

mfg.martin
 
Hi,
also, Dymond HQ 5052,
SLS Extron 6S 3650 - LS 15*10 oder 16 x 8.
Regler auch vom Staufi, da gibts grade ein Set mit nem 80 er Regler.

Das ist mein Antrieb, wir haben X Motoren durch, unter anderem einen Hacker, das haut einfach ned hin, ich brauch weder Gewicht vorne noch hinten!
Flugzeit ca. 8 Minuten!

Gruss Robsen

Ahh, jetzt schreibst du sowas... :D War gerade dabei bei Gens Ace auf Bestellen zu drücken. :cool: Gibt´s denn evtl. ein Video wo du den fliegst? Finde im Netz garnix dazu.

hallo daniel,mit standard-servos habe ich 20mm servos gemeint.die ausschnitte für die servos bei der mxs
sind für 16mm servos.ich habe die des 658 von graupner drin,habe die servohebel die dabei waren verwendet.
bisher funktionieren die servos noch.16mm servos gibt es nicht so viele auf dem markt.bei meinen anderen
modelle verwende ich savöx-servos,sind sehr gut aber auch nicht gerade billig.

mfg.martin

Also hast du Bedenken bei den DES 658 oder wie? Mit ihren 16mm passen die dann ja perfekt. :) Will eigentlich schon gute Servos verbauen.

Gruß
Daniel
 

feldmann

User
hallo daniel,einer hat ja geschrieben das bei ihm die getriebe kaputt gegangen sind.man muß aber bedenken
das er sehr lange ruderhebel dran hatte,ich glaube 38mm lang.das gibt ja riesen-ruderwege,vielleicht ist das
zu viel für die des 658.so extrem bin ich mit der mxs nicht unterwegs.bei meiner 50er katana von sebart sind
20mm analog-servos drin und das schon seit jahren und ohne probleme.ich wollte halt nicht so viel geld ausgeben
und habe zu den des 658 gegriffen.wird schon gut gehen.

mfg.martin
 
Also die Des Servos das war ich :D
DIe sind mir am laufenden band genau das eine Carbonitgetriebezahnrad in der luft gecrackt. Ich weiß auchnicht wieso aber habe jetzt zu den Savöx Low Profile 1251mg gewechselt Kumpel von mir auf die etwas schnelleren mit 7Kg stellkraft und ich möchte die servos nicht missen schnell stellgenau alles was ich von den Des nicht behaupten konnte man konnte die maschine damit nie austrimmen... war ätzend. Ps mit dem GensAce kannst du nichts falsch machen und wenn du richtig hardcore willst machste eine 16x8 drauf an 6s 1.8kw da geht das teil senkrecht man o man.

Mfg.: Dominik
 
Also die Des Servos das war ich :D
DIe sind mir am laufenden band genau das eine Carbonitgetriebezahnrad in der luft gecrackt. Ich weiß auchnicht wieso aber habe jetzt zu den Savöx Low Profile 1251mg gewechselt Kumpel von mir auf die etwas schnelleren mit 7Kg stellkraft und ich möchte die servos nicht missen schnell stellgenau alles was ich von den Des nicht behaupten konnte man konnte die maschine damit nie austrimmen... war ätzend. Ps mit dem GensAce kannst du nichts falsch machen und wenn du richtig hardcore willst machste eine 16x8 drauf an 6s 1.8kw da geht das teil senkrecht man o man.

Mfg.: Dominik

Also von den Werten her sollte der 5052 aber in der Tat an 6S etwas besser gehen! :) Hach, ich muss nochmal drüber schlafen. Ist ja furchtbar...
 
So, ich habe mich jetzt endlich entschieden! :D Die Bestellungen sind durch.

So sieht´s aus:

- MXS in Gelb
- Motor: Gens ace Mars Brushless Motor 4841 550KV
- Regler: Gens Ace Mars Brushless ESC 75A
- BEC: Jeti S BEC
- Servos: 4x Graupner HBS 660 BB MG
- Luftschraube: Fiala 15x10 und 16x8 (muss ich dann mal messen :D)
- Spinner: Aeronaut Spinner 63mm Carbonoptik

So, dann hoffe ich mal das ich alles habe. :) Falls euch noch was einfällt ober auffällt lasst es mich bitte wissen!
 

Arne

User
Klingt ganz gut, aber hast du oben eigentlich gelesen, was ich zum Regler geschrieben habe?
Du hast mit dem yge nen Top Steller liegen und kaufst dir dann noch nen China-Steller? Muss ich das verstehen?
Und hat der GensAce nen HV-BEC? Ich glaub doch nicht, oder? Weil die 660er sind ja nun HV....

Edit: Hast noch nen externes BEC, hatte ich nicht gesehen. Halte ich aber bei den Fliegern auch für ein überflüssiges Bauteil...
 
Hi Arne,

ja, dass muss man nicht verstehen. :D Nee, ist ganz einfach, ich habe meinen Heli kurz entschlossen auf HV umgerüstet und da fliegt jetzt der Jive raus und der YGE kommt rein, ist also somit nicht mehr für´s Flugzeug verfügbar. Also baue ich den Gensace ein und dazu ein externes HV BEC. Toll finde ich das auch nicht, habe aber keinen Regler gefunden der tauglich ist und ein HV BEC hat. Nicht in der Preisklasse, sagen wir´s mal so. Die 30g sind jetzt auch nicht so tragisch.

lg
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten