Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

Hallo Gebbes

Ja anscheinend fliege ich zu hart für die Servos.
3x Seitenruder 2x Höhenruder also das carbongetriebe geschrottet in ca 30 flugstunden jetzt die savöx servos seit fast 20 flugstunden drinne halten aber ehrlich wieso spart man bei sowas ca 0.8g oder so die das mg zahnrad mehr gewogen hätte. -.-
 

matti

User
Torcster Regler

Torcster Regler

nein - Torcster-Regler mit gutem SBEC

Hallo Klaus,
habe auch den Torcster Regler mit 65A und SBEC, aber bei der Beschreibung steht das Kabel soll nicht länger als12cm sein :confused:
geht sich das aus von der Länge am Regler, die beiden Kabel müssen ja noch mit dem Akku zusammen gesteckt werden, oder was habt ihr
da für eine Lösung bei der MXS?

Gruß Matthias
 
Ich hab Meine!!

Ich hab Meine!!

So Leute,

ich hab am Dienstag meine Bekommen.
Folgendes Setup:
Wellpower SE 6s 4000mAh
Graupner DES 658 BB MG
Metts Electric 16/8 Holz
Align 75A Regler
Hacker A50 16S V2 (Krass Überdimensioniert):)
Bin noch am bauen hoffe sie Fliegt bald

MFG

Johannes
 

matti

User
Regler Torcster

Regler Torcster

Hallo MXS Jungs,
wie habt den Regler montiert, das man die Kabel vom Akku und Regler nicht so fummelig
zusammenstecken muß,
und wie weit weg vom Steckungsrohr habt ihr den 4000er Akku liegen? bin aber kein extrem 3d Flieger

Danke für Eure Antwort

Matthias
 

morrigan

User
Hallo Matthias,

ich habe zwar keine MXS aber die Extra 300 und weil dir sonst keiner Antwortet und die Flugzeuge in dem Bereich ja relativ identisch sind mache ich das eben :)
Zunächst hatte ich den Regler unter dem Akkuschacht montiert, also weit hinter der vorgeschlegenen Variante am Motordom.
Jetzt habe ich umgebaut und ihn Seitlich neben dem Akku verbaut. Dort wo der Motordom schräg in den Rahmen des Flugzeug reinläuft. Da ist eine Stelle wo er schön passt und von beiden Seiten genug Luft bekommt.

Vorteil am Motordom sehe ich in der Kühlung. Dafür sind aber die Motorkabel zu lang und die Anschlusskabel für den Akku zu kurz.

Seitlich montiert sind die Kabel mehr als ausreichend.

Mein Regler erreicht nach Spektrum Telemetrie so immer um die 55 - 60°C bei derzeitigem Warmen Wetter von 25 -30°C.
Allerdings da ich neue Akkus habe und die Extra auch noch relativ neu ist, fliege ich noch nicht hardcore.

Sollte es mit der Kühlung an dieser Position kritisch werden, Werde ich etwas konstruieren das die Luft von der Eintrittsöffnung direkt zum Regler führt.

Leider habe ich keine eigenes Bild, aber hier kannst du im Extra Thread sehen, wie es auch Gerd Giese gelöst hat:

http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=2583529&viewfull=1#post2583529



Gruß Bernd
 

matti

User
Hallo Matthias,

ich habe zwar keine MXS aber die Extra 300 und weil dir sonst keiner Antwortet und die Flugzeuge in dem Bereich ja relativ identisch sind mache ich das eben :)
Zunächst hatte ich den Regler unter dem Akkuschacht montiert, also weit hinter der vorgeschlegenen Variante am Motordom.
Jetzt habe ich umgebaut und ihn Seitlich neben dem Akku verbaut. Dort wo der Motordom schräg in den Rahmen des Flugzeug reinläuft. Da ist eine Stelle wo er schön passt und von beiden Seiten genug Luft bekommt.

Vorteil am Motordom sehe ich in der Kühlung. Dafür sind aber die Motorkabel zu lang und die Anschlusskabel für den Akku zu kurz.

Seitlich montiert sind die Kabel mehr als ausreichend.

Mein Regler erreicht nach Spektrum Telemetrie so immer um die 55 - 60°C bei derzeitigem Warmen Wetter von 25 -30°C.
Allerdings da ich neue Akkus habe und die Extra auch noch relativ neu ist, fliege ich noch nicht hardcore.

Sollte es mit der Kühlung an dieser Position kritisch werden, Werde ich etwas konstruieren das die Luft von der Eintrittsöffnung direkt zum Regler führt.

Leider habe ich keine eigenes Bild, aber hier kannst du im Extra Thread sehen, wie es auch Gerd Giese gelöst hat:

http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=2583529&viewfull=1#post2583529



Gruß Bernd

Hallo Bernd,
danke für deine Info, ich glaube auch das seitlich vom Motordom (außen) der Regler gut Montiert ist,
da er von vorne Frischluft von der Motorhaube reinkommt.

Gruß Matthias
 

Arnd01

User
Hallo MXS Jungs,
wie habt den Regler montiert, das man die Kabel vom Akku und Regler nicht so fummelig
zusammenstecken muß,
und wie weit weg vom Steckungsrohr habt ihr den 4000er Akku liegen? bin aber kein extrem 3d Flieger

Danke für Eure Antwort

Matthias

Hallo Matthias,

zur Schwerpunktfrage. Mein Motor hat ein Gewicht von 292 Gramm, der Regler sollte so schwer sein wie Deiner. Meine Akkus (6s 3300er Gewicht 522g) liegen unmittelbar am Steckungsrohr an, um den empfohlenen Schwerpunkt zu erreichen.

Gruß

Arnd
 

matti

User
Hallo Matthias,

zur Schwerpunktfrage. Mein Motor hat ein Gewicht von 292 Gramm, der Regler sollte so schwer sein wie Deiner. Meine Akkus (6s 3300er Gewicht 522g) liegen unmittelbar am Steckungsrohr an, um den empfohlenen Schwerpunkt zu erreichen.

Gruß

Arnd

Hallo Arnd,
danke für deine Info, also mein Motor, Joker hat 285g und der Akku 5S 4000 Turnigy - nano hat 542g also zusammen 827g, dein Gewicht ist 814g, also in etwa gleich,
da könnte ich den Akku mit Abstand 1cm vom Steckungsrohr montieren und mal so Fliegen, schau ma mal was so geht, denn genauen SW muß ich
so wieso erst erfliegen.

Danke

Gruß Matthias
 
Nachdem meine Su29 50e von Sebart gestern leider unsanften Erdkontakt hatte, bin ich auf der Suche nach einem neuen Modell. Die MXS ist die engere Auswahl gerückt. Da glücklicherweise sämtliche Komponenten (außer dem Rumpf) den Crash überlebt haben, würde ich diese gerne in dem neuen Flieger einsetzen. Verbaut waren:

Motor: Hacker A50 16s V2 mit 345Gramm
Regler: Spin 77 mit 50 Gramm
Akku: 6s1p 4000mah Turnigy 660Gramm
Servos: 4x HS 225MG 31Gramm

Aus den letzten Posts in diesem Thread lese ich heraus, dass der Schwerpunkt mit diesen Komponenten eventuell nicht ohne Blei im Heck zu erreichen ist. Kann das jemand bestätigen? Falls ich mit den Komponenten nicht ins Ziel komme, muß ich mich anderwertig orientieren.

Gruß
Matze
 
Hey matze

Setz einfach 2 standartservos ins heck aber passt auch wenn du die kleinen nimmst ist halt nicht so hecklastig :)
Hebel würde ich 38mm überall nehmen und damit du überall maximale ausschläge hast ich habe mitlerweile standardservos im heck und ein paar reparaturen :D

Mfg.: Dominik
 
welche Servos

welche Servos

Da die Meinungen hier ja auseinander gehen, werfe ich meine Frage in den TH.
Welche Servos wären für die MXS zu empfehlen?
 
Extra 60" vs MXS 64"

Extra 60" vs MXS 64"

Hallo zusammen,

besitzt einer von euch auch die Extra 60" und kann einen Vergleich zur MXS 64" im Flugverhalten ziehen?
 
Habe beide geflogen zwar die extra nur 2-3mal vom kollegen aber im gegenzug zur Mxs ist die Extra wackeliger gewesen als meine Mxs im Harrier, beide gehen sehr gut nur ich finde persönlich die mxs geht besser im 3D und genauer bei klassisch also so meine meinung auch teilweise piloten bedingt ;)
 

morrigan

User
Hallo,

laut Anleitung ist es die Ultracote Bright Yellow #HANU872, das müsste der 21-033 cadm. yellow von Oracover entsprechen. (auf die Ultracote seite gehen, da kannst du die Folien aus der Anleitung raussuchen (USA als Sprache). Wenn du hinterher auf Deutsch gehst, bekommst du die Bezeichungen der entsprechenden Oracover).

Es gab glaube ich auch mal direkt eine Tabelle zum abrufen, den Link finde ich gerade nicht mehr.

Gruß Bernd
 
Hilfe Servowahl

Hilfe Servowahl

Hallo MXS piloten.

ist folgendes servo fuer die MXS geeignet?
Scheint guenstig und mit 31g noch leicht zu sein.

Hitec HS-225 MG

Technische Daten:
Getriebe: Metall
Kugellager: 1
Geschwindigkeit bei 4,8 V: 0,14 sec/60°
Geschwindigkeit bei 6,0 V: 0,11 sec/60°
Drehmoment bei 4,8 V: 39 Ncm
Drehmoment bei 6,0 V: 48 Ncm
Abmessungen: ca. 32,4 x 16,8 x 31 mm
Gewicht: ca. 31 g

Gruss

SZ
 
Moin MXS´ler! :D

Ich bin irgendwie die Tage erst über die MXS gestolpert und seither lässt sie mir keine Ruhe... Bin noch schwer am Grübeln zwischen der MXS und der Extra 60"... Nun ja, anderes Thema.

Könnt ihr mir bitte eine sorglos Motor / Reger Combi für 6S empfehlen? Evtl. Dymond? Das wäre echt klasse, ich bin da in dem Thema echt nicht so fit und bisher waren meine Flieger immer schon fertig... :) Komme hauptsächlich aus der Helifliegerei und deshalb der 6S Wunsch, dann kann ich nämlich die Akku´s aus meinem Heli verwenden. 6S 3600mAh - 6S 4000mAh. Einen YGE 90 LV hätte ich auch noch hier rumliegen, der bietet ja bereits ein HV BEC.

Gruß
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten