Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

ich habe jetzt auch eine MXS. Könnte mir bitte jemand die optimale Schwerpunkt Position mitteilen. Meine fühlt sich irgendwie komisch an, irgendwie schwammig.

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

Bei engen Loops, dreht sie über die Querruderachse stark raus sowohl bei außen- und innen Loopings. Überschläge sind daher nicht möglich.
Beim Schwebeflug (torquen) ist sie total kippelig und fast nicht zu halten.

Kann das am Schwerpunkt liegen?

Im Normal- und Rückenflug fliegt sie eigentlich schön neutral gerade aus.

Danke schon mal und viele Grüße



Eric
 
...

...

was das torquen angeht - kann es am Schwerpunkt liegen. ABER!!! Die MXS ist gerade beim torquen/ hovern anspruchsvoller als ne EXP Extra oder anderes, hier heißt es tatsächlich "mehr" aussteuern. Dafür fliegt sie sonst wirklich traumhaft.

Mfg
gebbes...

PS ich habe den SP so das sie im Rückenflug keine sink oder steig Tendenzen hat...
 
Was sind das für Balsa Teile bzw. wofür sind diese und warum side force generatoren?

Was sind das für Balsa Teile bzw. wofür sind diese und warum side force generatoren?

Habe in meinem Baukasten einen Beutel mit Balsaholzteilen gefunden über deren Funktion bzw. Sinn ich mir nicht im klaren bin. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

IMG_0197.JPG

Weiterhin wäre ich über euer Feedback bzgl. des Einsatzes der Sideforcegeneratoren bzw. Tipwings dankbar. Wann und zu welchem Zweck setzt Ihr diese ein und wie verändert sich das Verhalten der Maschine.:)
 
lol Motorkühlung hatte ich nicht dabei :O

Scherpunkt steckungsrohr wochheben dann sollte sie langsam die nase runternehmen . Aussteuern beim Hover die is so easy hab die Exp ea 300 vom Kollegen geflogen da muss man wesentlich mehr aussteuern aber du muss keine angst beim ziehen haben musst schon richtig reingreifen beim hovern , dass sie minimal rausggeht ist auch normal da muss man halt aussteuern aber ist das easiest modell das ich je geflogen bin ;)
Achja und zu den Sfgs jederzeit einsetzbar und dadurch wird das harrier verhalten deutlich besser und im messerflug muss man weniger Seitenruder steuern.



Mfg.: Dominik
 
Maximale Lipogröße? Gehen 5000mah 6s noch?

Maximale Lipogröße? Gehen 5000mah 6s noch?

Hallo zusammen,

ich hab den Thread in Bezug auf Lipogröße schon durchsucht und stell mir die Frage ob die MXS mit 5000mah 6S noch akzeptabel fliegbar ist bzw. ob sie das Mehrgewicht verträgt?
Ich frage nur, weil ich bei meinem T-Rex 600ESP 4 Lipos in Verwendung hab und diese gerne in einem Flächenmodell verwenden möchte.
Die Turnigy-Lipos haben durchs Band ca. 800 bis 820g.

Oder soll ich mit den vorhandenen Lipos eher ein anderes Modell nehmen, hätte da an die Pitts Python oder die Pitts Samson gedacht in 146cm Spannweite.

sg,
Christian
 
nehmen könntest du sie aber sie ist dann schon bei 3 kg und dann fliegt se nichtmehr so agil.
mit nem 6s 3300 mah fliege ichn 6.30min (3D) und wenn ich gurke ca 8 min also 6S 3300 ist die optimale größe.
Je nachdem was du sucht klassischer kunstflug da geht sie mit mehr gewicht besser wenn du 3D suchst dann kleinere akkus.

Mfg.: Dominik
 

morrigan

User
Hi,

ich kann dir zur MXS nichts sagen, aber ich bin die letzten Tage die Edge 60" geflogen. Die hatte einen sehr schweren Motor und jede Menge Blei.
Darin war ein 510g Akku. Ich habe ihr jetzt 283g an Motor und Blei entnommen und zeitgleich die Leistung des Antrieb gesteigert.

Also fliege ich jetzt ca. 300g. leichter. Das merkt man.

Klassisch geflogen ist sie auch mit den fast 2900g eigentlich noch recht gut. Harrier und Hovern ging auch.

Aber mit den fast 300g weniger macht sie deutlich mehr Spaß. Agiler, leichter und auch beim Landeanflug z.B. langsamer zu fliegen.
Messerflug finde ich z.B. auch besser mit weniger Gewicht.

Ich denke bei der MXS wird es nicht viel anders sein, man muss halt überlegen, wo man seine Prioritäten hat.


Gruß Bernd
 

Arnd01

User
Hallo,

der Schwerpunkt liegt zwischen 11,43 und 12,7 cm hinter der Flügelvorderkannte (siehe auch erste Zeile der Dokumentation Seite 21). Um dies zu erreichen liegen meine 3.300er 6S Akkus fast unmittelbar an der Aufnahme für dem Karbonstab zu Flügelafnahme an. Damit fliegt die MXS perfekt und sie ist meines Erachtens im 3D genauso gut auszusteuern als die Extremeflight Edge 540 60'', die ich ebenfalls fliege.

Mit größeren Akkus läßt sich weder die Schwerpunklage noch das Gewicht von 2,7 kg erreichen. Mit dem von Extremeflight empfohlenen Torque MKII Motor erreiche ich problemlos zwischen 8 und 14 Minuten Flugzeit in allen Lagen mit diesem Setup

Gruß

Arnd
 
Gesamtkosten

Gesamtkosten

Hi,
was habt ihr so für alles an eurer MXS mit Innereien bezahlt?
Nach meiner Rechnung komme mit Akku und Empfänger auf gut 700,00€.
Wie sieht das bei euch aus? :confused:

MFG

Johannes
 

Arnd01

User
Hi,

Torgue MK 2 Motor und Regler: 180 Euro (Empfehlung von Extreme Flight und er ist richtig gut),
Hitech 5245 Servos 4x: 140 Euro (ebenfalls Empfehlung und funktionieren in Verbindung mit dem Regler sehr gut, da das BEC eine Spannung von Volt hat. Die Servos sind damit nur eine Millisekunde langsamer als Hochvolt Servos),
Spektrum 7010 DSMX Empfänger Sonderangebot für 45 Euro,
Gens Ace 6S 3300 Akku für 56 Euro
IISI TXE 100 (Strommess Telemetrie für 50 Euro)

Gruß Arnd
 
MXS

MXS

Hallo wir fliegen diesen Antrieb von EF allerdings mit Torqster Regler, mit SLS 4000 SLS 30C an einer 18x10 Holz... perfekt, Leistung ohne Ende, und superleise.
Kein hochtouriges Gekreische.
Gruß Jochen
 

morrigan

User
Mit wie viel Zellen fliegt ihr denn dann bei der großen Latte? 4?

Gruß Bernd
 

morrigan

User
guten Morgen,

Die grüne MXS verkauft sich wohl nicht so toll, deshalb hat Chris Hinson entschieden, dass sie in Zukunft durch das rot/blau/weiße Design wie es sie schon bei der 48" gibt ersetzt werden soll.
Die erste Lieferung ein paar ganz weinger Modelle in dem Design soll in den USA bereits heute eintreffen.

Ich hoffe, sie wird bei uns auch verfügbar sein, ich wollte zwar als nächstes Modell eine Extra 300 haben, weil die mir immer wieder mit am besten gefällt, aber wenn das rbw Design da ist, könnte ich schwach werden. Auch wenn ich die MXS schon in 48" habe. Die wird dann halt mal durch eine Extra in klein ersetzt :)

Die grüne fand ich prinzipiell schon irgendwie interessant, hat mich aber einfach von der Sichtbarkeit abgeschreckt....

Ersatzteile für die grüne sollen aber weiterhin verfügbar sein.


Gruß Bernd
 
Da sich hier ja nichts tut ein paar Bilder der Mxs in Aktion.
 

Anhänge

  • 944161_624010700944628_1164267146_n.jpg
    944161_624010700944628_1164267146_n.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 82
  • 1012613_624010667611298_1404579876_n.jpg
    1012613_624010667611298_1404579876_n.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 55
  • Flugtag Emsbüren 22.+23.6.13 059.JPG
    Flugtag Emsbüren 22.+23.6.13 059.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 90
  • Flugtag Emsbüren 22.+23.6.13 063.JPG
    Flugtag Emsbüren 22.+23.6.13 063.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 62
  • Flugtag Emsbüren 22.+23.6.13 058.JPG
    Flugtag Emsbüren 22.+23.6.13 058.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 77
  • Flugtag Emsbüren 22.+23.6.13 060.JPG
    Flugtag Emsbüren 22.+23.6.13 060.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 98
  • Flugtag Emsbüren 22.+23.6.13 064.JPG
    Flugtag Emsbüren 22.+23.6.13 064.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten