Lockheed P-38 Lightning nach FMT-Bauplan Best.Nr. 320.1038

Über den Winter möchte ich die P-38 Lightning nach FMT Bauplan mit 2140 mm Spannweite bauen und zwar elektrisch. Unter den Suchfunktionen habe ich zwar verschiedenes gefunden aber in Richung "Bauplanbau" nichts konkretes.
Vielleicht liest hier ein Modellbauer mit, der dieses Modell schon mal gebaut hat. Nachdem wir hier nur elektrisch fliegen dürfen interessiert mich, welche Motoren und welche Props (einer linksdrehend?) in Frage kommen - welches
Einziehfahrwerk wird empfohlen?
Michael
 
Ich hatte mal 'nen Eigenbau -Holz 2,4m mit 2 ZG38- die drehten beide "normal". Kaum Tendenz zum Kurvenflug, leicht mit Querruder
zu fliegen. Später nochmal eine 1,10m mit 2 Büstenmotoren, auch mit normalen Props. D.h: Auf teure und meist schwer erhältliche
Linksläufer kann man verzichten! Wichtig ist nur: Beide Motore sollten Seitenzug nach außen haben, falls einer ausfällt ist evtl. noch
was zu retten!--=> NIE über einen stehenden Motor kurven!!<=;)
 

Torfi

User
Tach auch,
ich habe den Bauplan bis zum Rohbau verwirklicht.
Bauen ist wirklich nicht schwer aber die größe mein lieber scholli
War eine mords arbeit. Wenn du alles in Balsa baust wird die sache auch leicht.
Ich habe damals nur die Flügelohren zum anstecken ausgeführt , so dass der Leitwerksträger mit der
Kabinengondel eine Einheit bildeten. Achtung PKW breite ca 110 cm
Ich hatte dann ehrlich ein weignig Muffen Sausen bekommen als ich das Teil dann im Wohnzimmer aufgebaut hatte.
Habe den Rohbau dann ins Ruhrgebiet verkauft.
Als Motoren hatte ich zwei 15er OS vorgesehen, da die genauso groß sind wie die 10 aber ich habe mehr Leistung.
Elektrisch würde ich bei 2X6 Zellen mit 5000 er Akkus anfangen.
Die Akkus müssten evtl in die Pilotenkanzel rein wegen dem Schwerpunkt.
Ich werde mir mit Sicherheit auch noch eine bauen aber kleiner.

Und hier noch ein grundsätzliches Problem:
Wer weis ein wirklich gutes Einziehfahrwerk was auf Rasen funktioniert und auch mal
eine etwas härtere Landung aushält.
Denn hier sehe ich noch den einzigen Schwachpunkt.
Netten Gruß an alle
Thomas
 
Genau..! Mittelteil mit Motoren+Fahrwerk---sonst dauert die Montage am Platz ewig. Zum EZF--das hängt vom Gewicht ab.
Wenn der Vogel unter 5 Kg bleibt, gibts schon 3-Beiner um 50,-€---evtl. Ebay oder HK. Scale ist natürlich wesentlich teurer.
Bei Graspisten sollte das vordere Bein 5cm länger sein als die hinteren, ein kleineres Bugrad würde ich nicht empfehlen--DAS bremst!
 
Hi!
Realistisch dürfte wohl ein Gewicht AB ca 8-9kg sein ... . 2x6S zur Befeuerung sollte reichen.

Ich habe eine (Eigenbau) Bronco mit 1,5m Spw, EZFW, Klappen etc und komme auf 4,2kg mit 2x3S und HK Motorisierung - Die HK-EZFW-Einheit kostete lächerliche $7,50 pro Seite, bisher no problem, allerdings immer ordentlich gelandet.... . Die eigentlichen Beine sind Eigenbau.
Die Maschine fliegt traumhaft! - Daher 5kg völlig unrealistisch.

Viel Erfolg.
 
Noch was: Die Befestigungen der Fahrwerke im Modell sollten nicht zu starr sein. Ich hatte immer eine 5-6mm Gummiplatte als Dämpfer
dazwischen, die fing die stärkeren Stöße ab. Vorher ohne waren fast immer die Beine verbogen und haben beim Einfahren geklemmt!
Bei der Landung treten ungeahnte Kräfte auf-- z.B. war mal ein Reifenabruck am Rumpf zu sehen (starres Bug-FW), es war aber sehr mühsam das Rad von Hand da hinzudrücken!
 
Nachdem ich nun das EZW und die Motoren habe, die Frage: Tendiert das Modell eher zur Schwanz- oder zur Kopflastigkeit? An Lipos habe ich entweder 6 S mit 5000 Ah oder 6 S mit 2600 Ah
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Soll ich hinter dem Schwerpunkt so leicht wie möglich bauen oder brauche ich da später eh Trimmgewicht?
Michael
 

Torfi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Michael,
also ich würde aus dem Bauch heraus hinten so leicht wie möglich bauen.
Denn die Motorgondeln liegen doch nahe am SW und somit gleichen diese dann
nicht mehr viel aus.#
Versuche die Akkus unter die Kabinenhaube in den vorderen Teil zu plazieren.
Gruß und viel Erfolg #
Ach so Bilder wären mal nicht übel
Thomas
 
Bau errfolgt in GfK-Bauweise

Bau errfolgt in GfK-Bauweise

Hallo zusammen,
nachdem ich am liebsten mit GfK-/CfK-Epoxy arbeite, baue ich diese Lightning in Kunststoffbauweise. Vor 3 Tagen habe ich die Positivkerne mit PUR-Lack gespitzt. Das HLW habe ich aus Styrodur geschnitten und mit 105er-Glasgewebe laminiert.
Michael
 

Anhänge

  • BILD0053.JPG
    BILD0053.JPG
    70 KB · Aufrufe: 110
  • BILD0052.JPG
    BILD0052.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_5545.JPG
    IMG_5545.JPG
    58 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5546.JPG
    IMG_5546.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_5547.JPG
    IMG_5547.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Negativformen vertig

Negativformen vertig

Hallo zusammen,
jetzt sind die Negativformen fertig und nun bin ich gespannt, wie schwer dann die einzelnen Bauteile sein werden.
 

Anhänge

  • Negativformen (2).JPG
    Negativformen (2).JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 104

row-dy

User
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Nachdem ich nun das EZW und die Motoren habe, die Frage: Tendiert das Modell eher zur Schwanz- oder zur Kopflastigkeit? An Lipos habe ich entweder 6 S mit 5000 Ah oder 6 S mit 2600 Ah
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Soll ich hinter dem Schwerpunkt so leicht wie möglich bauen oder brauche ich da später eh Trimmgewicht?
Michael

Hallo,
was für ein EZFW hast du denn vorgesehen? Ist ein elektrisches Fahrwerk einem pneumatischen vorzuziehen?

VG
Rene
 
Rumpfgondel laminiert und Ziehform für Haube

Rumpfgondel laminiert und Ziehform für Haube

Hallo zusammen,
ich habe nun die Rumpfgondel laminiert. Diese wiegt exact 311 g. Als "Kunststoffmensch" musste ich mich beim Anfertigen der Ziehform für die Kabinenhaube heute mal mit Holz ausgiebig beschäftigen.
Michael
 

Anhänge

  • IMG_5552.JPG
    IMG_5552.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_5553.JPG
    IMG_5553.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 141
Sehr schön, was du da baust
icon14.gif

Ich hab noch ein P-38 Kit von Jost, welches glaube ich auf dem selben Plan basiert, nur mit etwas vergrösserter Spannweite...
 
Erster Gewichtsüberblick

Erster Gewichtsüberblick

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt Pilotengondel, Motorverkleidung und einen Motorträger laminiert habe ergeben sich mit den GfK-Teilen folgende Gewichte:
1 x Pilotengondel 310 g
2 x Motor- bzw. Leitwerksträger 790 g
2 x Motorverkleidung 130 g (habe ich mit Absicht etwas größer gebaut, um sie für andere Modelle ebenfalls verwenden zu können - bei der Lightning wird ca. 5 cm gekürzt)
zusammen: 1230 g

Als Amateurflugzeugbauer (http://www.rc-network.de/forum/show...eichtsegler?highlight=Neuer+Ultraleichtsegler) baue ich mit luftfahrtzugelassenem Material: EP 385 mit EPH 385 oder EPH 386 und
Glasgewebe 163 g/qm bzw. 105 g/qm (bei den Flächen)

Nachdem mir der Bau der Lightning in GfK-Bauweise bis jetzt recht viel Freude bereitet, werde ich auch die Flächen in dieser Bauweise erstellen (3mm Wabe habe ich noch). Im Augenblick bin ich dran, den Vacuumkasten zum
Ziehen der Kabinenhaube zu bauen.

Michael
 

Anhänge

  • IMG_5557.JPG
    IMG_5557.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 122
Haube tiefgezogen

Haube tiefgezogen

Hallo zusammen,
nach etwas Suchen im Internet habe ich eine recht gute Anleitung zum Bau einer Tiefziehvorrichtung gefunden. Zuerst habe ich einen Holzblock in den Hauben-
abschnitt eingepasst. Hier sah man jedoch nach dem Tiefziehen die Holzfaserung recht deutlich - weshalb ich aus 1mm-PVC einmal abformte und diese Form mit
Stukk-Gips ausfüllte. Diese Gipsform wurde dann nochmals fein verschliffen und diente dann als Form zum Tiefziehen. Hier noch ein Hinweis: Meine Gipsform
ist nach dem Trocknen ganz schön geschrumpft - gottseidank hatte ich vorher genügend Reserve eingeplant.

Im Augenblick bin ich dabei die Positivkerne für die Flächen zu fertigen. Die Styrodurkerne sind ausgeschnitten und verspachtelt. Sie werden nun mit 2 x 105er
Glasgewebe (sehr feines Gewebe, aber leider auch sehr teuer) überzogen, gespachtelt und geschliffen, gefüllert und danach spitzlackiert und mit Rot-Weiss-Politur
poliert.

Bei den dickeren Innenfläche habe ich folgenden Laminataufbau vor:
- farbloses Vorgelat (2x mit Pinsel)
- 2 x 105er Glasgewebe (davon einmal diagonal)
- 3 mm Wabe
- 105er Glasgewebe diagonal

Bei der dünneren Außenfläche:
- farbloses Vorgelat (2x mit Pinsel)
- 2 x 105er Glasgewebe (davon einmal diagonal)
- 1,5 mm Balsaholz (mit Schnellschliffgrund vorbehandelt)
- 1 x 105er Glasgewebe

Ich möchte den ganzen Flieger zum Schluß in etwa wie die Red Bull-P 38 spritzlackieren.

Michael
 

Anhänge

  • Haube von hinten.JPG
    Haube von hinten.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 149
  • Haube von vorne.JPG
    Haube von vorne.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 102
es beginnt das An- und Einpassen

es beginnt das An- und Einpassen

Hallo zusammen,
während der Spachtelpausen für die Tragflächenpositivkerne beginne ich die Motore in die Träger und Motorverkleidungen einzupassen. Nachdem ich als Modellflieger,
so wie vermutlich auch Ihr alle, ungern was wegwerfe, habe ich auch schon wieder die Negativform für den Spinner entdeckt.

Als nächstes werden die Einziehfahrwerke und die fertig gespachtelten Tragflächen an- bzw. eingepasst. Bei den Tragflächen nach Bauplan finde ich die Zuspitzung
nach außen sehr extrem und habe deshalb etwas entschärft. Derzeit bin ich auch dabei, mich mit Hilfe des Aerofly 5 in die Lightning einzufliegen.
Michael
 

Anhänge

  • IMG_5625.JPG
    IMG_5625.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_5626.JPG
    IMG_5626.JPG
    81 KB · Aufrufe: 143
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten