Lockheed P-38 Lightning nach FMT-Bauplan Best.Nr. 320.1038

Mein Wunschfinish!

Mein Wunschfinish!

Hallo Sharidan,
schönen Flieger hast Du hier eingestellt. Mein Wunschfinish wäre der aus der P 38 aus dem Aerofly 5 - Modellflugsimulator.
 

Anhänge

  • aerofly5-p38-island-04-20130427-191518.JPG
    aerofly5-p38-island-04-20130427-191518.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 88
Zusammenbau der inneren Einheit und Einbau der Servos!

Zusammenbau der inneren Einheit und Einbau der Servos!

Hallo zusammen, die inneren Flugzeugkomponenten sind nun miteinander verklebt und jeweils an den Klebekanten mit einem Gewebestreifen laminiert. Es ergibt sich ein sehr verwindungsstreifer Verbund.
die Servos für Fahrwerke, Höhenruder, Seitenruder und innere Landeklappen habe ich fest eingebaut. Die beiden Seitenleitwerksservos sind dank eines speziellen Y-Kabels gegenläuftig. Nachdem der Schwerpunkt so ziemlich stimmen dürfte,
werde ich versuchen, die beiden "dicken" 5000er Antriebsakkus unter den Schwerpunkt in die Unterseite der Pilotenkanzel unterzubringen. Die Ausfahrgeschwindigkeit des Fahrwerks konnte ich mit dem Verzögerungsbaustein von Conrad sehr realistisch reduzieren. Leider kann man da am Ausgang nur zwei Servos anschließen.
Michael
 

Anhänge

  • IMG_6256.JPG
    IMG_6256.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 85

Diegoe

User
Wow das ist eine schöne P-38 die würde mir auch noch gut gefallen.

Gratulation! die ist sehr schön gemacht und voll GFK respekt!

Weiter so!

Wenn ich Zeit hätte würde ich auch gerne so etwas machen.

Gruss
 
Das Kabelgewirr wird immer größer!

Das Kabelgewirr wird immer größer!

Hallo zusammen,
immer mehr Servokabel suchen im Flieger ihren Weg zum zentralen Punkt in der Pilotenkanzel. Insgesamt 13 Servos werden dann die entsprechenden Steueraktionen durchführen. Als zentrale Anlaufstelle habe ich eine Powerbox
Evolution geplant, damit die Stromversorgung des Empfängers und der Servos sichergestellt ist.
Michael
 

Anhänge

  • IMG_6259.JPG
    IMG_6259.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 87

xjo

User
Hallo Michael,

Ganz tolle Baukunst die Du hier zeigst!
Ich trau mich aktuell noch nicht mal (mag auch Faulheit bei sein) einen Styroflieger selbst zu bauen, und Du zeigst hier wie man einen professionellen GFK Flieger baut.

Meinen zu tiefst empfundenen Respekt.

Falls Interesse besteht, ich hätte einige (eigene) Fotos von ein paar P38 die ich im Mai in Chino Kalifornien auf einer Flugshow geschossen habe. Die meisten sind allerdings in der Luft aufgenommen da es wirklich beeindruckend war fünf P38 gleichzeitig über der Rübe zu haben. Bilder sind ganz ordentlich in der Qualität, lade dir nachher mal ein Beispiel hoch.
 
Formationsflug P 38

Formationsflug P 38

Hallo Jochen,
tolle Bilder - solch ein Formationsflug mit meinen beiden Söhnen ist mein Ziel.

Herzlichen Gruß und frohe Weihnachten
Michael
 

xjo

User
Hi Michael,

ja das kann ich mir vorstellen das Du sowas im Kopf hast. Ich liebe einfach die Corsair (warum auch immer...) und habe von diesen auch die meisten Bilder am Boden gemacht. Als dann der "Luftkampf" los ging ist die Kamera heiss gelaufen, schaut man die Bilder in schneller Folge schaut es aus wie ein Video ;-) auch wenn amitypisch nur die Messerschmitt und die beiden Zeros "getroffen wurden" und mit Rauchschleppe abdrehten nachdem ein Schwarm Mustangs bzw. Corsairs bzw. P47 hinter ihnen her waren.

Doch als dann die 5 P38 abgehoben sind und ihre Formationen, Angriffs- und Ausweichmanöver geflogen sind wurden mir schon die Beine etwas wackelig. Der Sound war gigantisch im Tiefflug, und die Doppelrumpfbomber so nah über der Rübe zu haben war echt irre.

Resultat der Show, über 2000 Bilder die zu 90% Flugbilder sind. Klasse!

Auch dir und deiner Familie ein frohes Fest.
Ich freue mich deinen Bericht weiter zu verfolgen.
 
Erste Motortests

Erste Motortests

Hallo zusammen,
heute habe ich zum ersten Mal die beiden Motoren laufen lassen und die Umdrehungen/Min. gemessen.
Zur Verfügung stehen mir ein älterer Lipo 6 S mit 5 Ah und ein ganz neuer Lipo mit ebenfalls 6 S und 5 Ah
Linker Motor mit älterem Lipo: 5820 U/Min mit neuem Lipo 6240
rechter Motor mit älterem Lipo: 5640 U/Min mit neuem Lipo 6000.

So wie es aussieht, ist wohl der linke Motor von den Umdrehungen/Min. stärker. Nun meine Frage an die
2-Mot-Kenner: Macht diese Differenz von ca. 400 U/Min. sich bemerkbar??

2. Frage, sollte ich über eine Mischfunktion am Sender versuchen, die beiden Motoren synchron laufen zu lassen?
Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit Futaba t8fg die auf 12 Kanäle upgedatet wurde.


 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Linker Motor mit älterem Lipo: 5820 U/Min mit neuem Lipo 6240
rechter Motor mit älterem Lipo: 5640 U/Min mit neuem Lipo 6000.



Du meinst 180U/min bzw. 240U/min Unterschied

Alter Lipo: Links 5820U/min - Rechts 5640U/min -> 180U/min
Neuer Lipo: Links 6240U/min - Rechts 6000U/min -> 240U/min


vielleicht kannst du den Linken Regler softer und den Rechten etwas schärfer stellen ?
Aber vorher würde ich noch die Luftschrauben mal wechseln Links mit Rechts
für den Fall daß diese leicht unterschiedlich sind.
Auch die Kabellängen sollten gleich sein (Innenwiederstand)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlicher Motorlauf

Unterschiedlicher Motorlauf

Hallo,
danke für den Tip - das mit dem Wechsel der Luftschraube werde ich probieren. Ich habe auch den Verdacht, dass der ältere Lipo nicht mehr so leistungsstark ist, wie der neue.

Gruß Michael
 
Motortestläufe

Motortestläufe

Hallo zusammen,

Nach einem Testlauf mit Kunststoffluftschreuben 16 x 10 habe ich heute mit Holzpropellern 16 x 10 getestet. Während bei den den Kunststoffpropellern sich zwischen dem rechten und linken Motor bis zu 180 U/Min. Unterschiede zeigten,
waren die Differenzen der Holzpropeller doch auffallend geringer:

linker Motor / rechter Motor

Anfangsdrehzahl 6300 U/Min. 6360 U/Min.
Stromaufnahme: 28 A 30 A

Beginn der Langzeitmessung 6180 6240
nach 1 Minute 6060 6120
nach 2 Minuten 6000 6000
nach 3 Minuten 5940 5940
nach 4 Minuten 5880 5940
nach 5 Minuten 5880 5880
nach 6 Minuten 5820 5820
nach 7 Minuten 5760 5820
nach 8 Minuten 5700 5760.

Nach diesem "Vollgas-Test" haben die 6 S 5000 A/h-Lipos noch eine Kapazität von 4 %.
Der mit einer Federwaage gemessene Standschub beträgt ca. 6 kg.
 

Fritz

User
Hallo!
4% Restkapazitätcist zu wenig oder anders Du musst eher landen. Die Rest Kapazität sollte mindesten 20% haben.. Sonst wirst nicht lange Spass an Deinen Akkus haben.
 
Jungfernflug erfolgreich

Jungfernflug erfolgreich

Hallo zusammen,
heute hat mein 15-jähriger Sohn die Lightning P 38 geflogen. Abheben trotz Gras nach ca. 35 m. Schwerpunkt passt. In der Kurve leicht kippelig - verlangt zusätzliches Seitenruder, um die Hochachse sehr stabil, schneller Landeanflug, aber stabiler kontrollierter Endanflug möglich. Abfluggewicht 7950 g. Mit den Klappen haben wir noch keine Versuche unternommen.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

spitty

User
Michael,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum erfolgreichen Jungfernflug, was muss das für ein Gefühl sein,

ein einem Qualitätsbausatzhersteller gleichem Gerät Luft unter die Flügel zu bringen.

Tief verbeug, meinen allerhöchsten Respekt.

Jetzt noch ein schönes Finish und noch ein tolles Video.:)

Andy
 
Testprojekt P 38, Lightning

Testprojekt P 38, Lightning

Hallo Andy,

vielen Dank für die Anerkennung. Der das jetzt fliegende P 38-Modell dient in erster Linie dazu, Schwachstellen aufzuzeigen.
So ist jetzt schon zu verbessern:

- V-Stellung der Tragflächen erhöhen
- Einziehfahrwerke müssen unbedingt ausbaubar sein
- Verstärkungen im Bereich der Fahrwerke.

Ich werde, nach Abschluß der Flugerprobung über die Wintermonate ein neues Modell mit dem entsprechenden Finish zu bauen.
Ein gescheites Video ist mit den action-cams sehr schwierig zu erstellen. Muß mich doch mal nach was besserem umsehen.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten