Neue Foiler für Triton II

Nach dem das Boot wieder einsatzbereit ist werden die nächsten Optimierungsschritte eingeleitet.
Zwei neu Foilergrössen, eine für Leichtwind 1-2bft, eine für 3-5 bft.
Profil NACA 64-310 Laminarprofil halbsymetrisch und Trapezförmig.

Schritt 1 Schaumkerne fertigen
Schritt 2 Schaumkerne ausschneiden und Kohlerohraufnahmen fixieren mit Schaumstoffsekundenkleber und Aktivatorspray.
Auf Verzug der Schaumkerne achten...

Gruß

Rene

GER 530
 

Anhänge

  • P1000062.JPG
    P1000062.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 194
  • P1000064.JPG
    P1000064.JPG
    141 KB · Aufrufe: 186
  • P1000063.JPG
    P1000063.JPG
    143 KB · Aufrufe: 48
  • P1000066.JPG
    P1000066.JPG
    133 KB · Aufrufe: 174
Hallo Rene,

wenn ich etwas über Naca Profile lese, muss ich immer erstmal nachschlagen, um welches Profil es sich hierbei handelt.
Kannst Du mir mal versuchen zu erklären, warum Du Dir ausgerechnet ein 64-310 aus der ellenlangen Reihe der 64er Profile für Deine neuen Foiler ausgesucht hast?
Kann man das belegen oder hat das schon jemand im Wasser getestet, dass 64-310er für die Foiler besser geeignet ist als z.B. ein 64-212 oder ein 64-316, oder ist das jetzt willkürlich ausgesucht?
Ich frage weil ich vielleicht irgendwann auch mal in die Verlegenheit komme mir Foiler zu bauen; allerdings hab ich noch keine wirklich aussagefähigen Testvergleiche über Naca Profile im Wasser gesehen.

Danke Dir + einen schönen Abend,
Wilfried.
 
Hallo Rene,

wenn ich etwas über Naca Profile lese, muss ich immer erstmal nachschlagen, um welches Profil es sich hierbei handelt.
Kannst Du mir mal versuchen zu erklären, warum Du Dir ausgerechnet ein 64-310 aus der ellenlangen Reihe der 64er Profile für Deine neuen Foiler ausgesucht hast?
Kann man das belegen oder hat das schon jemand im Wasser getestet, dass 64-310er für die Foiler besser geeignet ist als z.B. ein 64-212 oder ein 64-316, oder ist das jetzt willkürlich ausgesucht?
Ich frage weil ich vielleicht irgendwann auch mal in die Verlegenheit komme mir Foiler zu bauen; allerdings hab ich noch keine wirklich aussagefähigen Testvergleiche über Naca Profile im Wasser gesehen.

Danke Dir + einen schönen Abend,
Wilfried.

Hallo Wilfried,

ich habe mich für ein Laminarprofil entschieden aus der NACA-Reihe, vergleiche auch die Epplerreihe Foilerprofile...die sind schlanker...
die Auswahl 64-310 resultiert aus der gewählten Profilwurzeltiefe und Profilhöhe, die ich benötige für den Auftrieb und platzmässig für den Kohlerohreinbau.
Warum ein Laminarprofil? Unempfindlicher im Anstellwinkel mit etwas späteren Strömungsabreißverhalten, Auftriebswert gut, geringem Strömungswiderstand deshalb halbsymetrich.
Warte z.Zt. noch auf Baumwollflocken und Microballons für die EPO-Spachtelmatsche, um den Schlitz zur Aufnahme des Kohlerohres wieder zu zubekommen.
Die Variante 310 ist gezeichnet mit Klappenstellung 2°, ich habe vor, falls der feststehende Foiler nicht zum konstanten Foilern führt im zweiten Versuch bei Foilerstellung 0° Endleisten-Klappen, die später rausgeschnitten werden , mechanisch anzusteuern.


Gruß


Rene

GER 530
 
Hi Rene,

wie haste denn die Kerne geschnitten? MIt CNC? Machst du die Enden irgendwie abgerundet und wenn ja wie??

Grüße! Chris
 
Hi Rene,

wie haste denn die Kerne geschnitten? MIt CNC? Machst du die Enden irgendwie abgerundet und wenn ja wie??

Grüße! Chris

1mm starke Alu Musterrippen und heißen Draht aus Styrofoam RG 50gr/dm3.
Du kannst Sie auch CNC schneiden oder bei Flächenkernherstellern CNC schneiden lassen.
Ich mache dies in einfachster Methode, Bügel von Eisensäge isoliert in der Drahtaufnahme, Klebe die Alu-Musterrippen mit Sekundenkleber auf die Schaumplatte, Mittellinie vorher auftragen auf beiden Seiten zum Ausrichten, Schaumplatte auf ein 45° schräggestelltes Brett festheften mit Doppelklebeband und Labornetzgerät dann einschalten, bei Erreichen der Schmelztemperatur entsteht ein automatischer Vorschub durch das Bügelgewicht. So bekommt man sehr gleichmässige Schnitte.
Die Enden kannst du in Styrofoam bearbeiten wie du willst, schleifen u,s,w,.

Gruß


Rene

GER530
 
Formschalen vorbereiten

Formschalen vorbereiten

Die Kohlerohre sind in die Schaumkerne eingeharzt. 8 Formschalen sind nun Epoxybeschichtet damit Sie druckfester werden...

Gruß


Rene

GER530
 

Anhänge

  • P1000067 (2).jpg
    P1000067 (2).jpg
    131 KB · Aufrufe: 87
  • P1000070 (2).jpg
    P1000070 (2).jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 55
Foils wie die Kiwis fahren

Foils wie die Kiwis fahren

Hi Rene,

das wird wieder mal spannend!

Warum nicht mal Foils wie die Kiwis sie fahren?

ORACLE kann das wohl noch nicht mit dem big foilen:D:D:D

Hier mal die ersten Entwürfe für das Winterprojekt 2012/2013.

Konservative Version des AC45/72 Mini40 a la KONI:cool:

AC45 Mini40 klein004.jpg

AC45 Mini40 klein005.jpg

AC45 Mini40 klein011.jpg

AC45 Mini40 klein006.jpg
 
Hi Rene,

das wird wieder mal spannend!

Warum nicht mal Foils wie die Kiwis sie fahren?

ORACLE kann das wohl noch nicht mit dem big foilen:D:D:D

Hier mal die ersten Entwürfe für das Winterprojekt 2012/2013.

Konservative Version des AC45/72 Mini40 a la KONI:cool:

Anhang anzeigen 884366

Anhang anzeigen 884367

Anhang anzeigen 884368

Anhang anzeigen 884369

Andreas sieht sehr gut aus, aber sehr aufwendig zu bauen, warum nicht ein einfacher L Foil? Den Foilerbereich kann man anlaminieren mit unterschiedlichem Profil.... Halte ich für notwendig...
Ich würde allerdings die Beams aus CFK Rohr bevorzugen.

Ich habe den AC72 untersucht, durchgerechnet und Riss komplett überarbeitet und neu dimensioniert auf MINI 40, alternativ mit Mittelschwert und Aussenfoils zu fahren.
Die Wandzeichnung beinhaltet noch nicht die Änderung zu mehr Volumen im Vorschiff... Linienkorrektur und endgültige Volumenfestlegung.

Der CFK Rohrahmen ist dimensioniert auf 12mm Beams, 10mm Längsbeams, 8mm Diagonalverstrebung.

Habe Interesse das Projekt mit Dir zusammen zu führen.

Gruß


Rene

GER 530
 

Anhänge

  • AC72-ETNZLinesa mod.Mini40-10 1024 Pixel.jpg
    AC72-ETNZLinesa mod.Mini40-10 1024 Pixel.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 94
  • AC72 erste Überprüfung Linienplan vor Überarbeitung auf mehr Volumen im Vorschiff.jpg
    AC72 erste Überprüfung Linienplan vor Überarbeitung auf mehr Volumen im Vorschiff.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 71
Natürlich geht das mit den Foils auch weiter, viel zu tun....

Natürlich geht das mit den Foils auch weiter, viel zu tun....

Foilsausschnitte mit Epoxy verleimte CFK-Rohreinlagen zugelegt mit Epoxy-Microballons-Gemisch.
Nächster Schritt, verschleifen, Endleiste besäumen, zum Laminieren vorbereiten...


Gruß


Rene

GER530
 

Anhänge

  • Foilerneufertigung.jpg
    Foilerneufertigung.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 66
Wer schleift so still durch Nacht und Wind..., ich liebe es....

Wer schleift so still durch Nacht und Wind..., ich liebe es....

So mit den Foiler gehts weiter...Fertig verschliffen, Tip hier : auf den max. Füllgrad von 30% Microballoons in der Epoxymischung gehen, sonst wird es sehr schwierig auf dem weichen Schaumkern zu schleifen....
Anschließend den Arbeitsplatz so gut geht vom Schleifstaub entfernt.
Kohlerowings als Unterzüge mit Epoxy auf einer Seite der Schaumkerne angerollt...Damit es beim fertiglaminieren der Deckschichten sich nicht verschieben kann...


@ Rolf damit der Foiler hinter den CFK-Rohreinlagen auch hält....

Trockenzeit, Wartezeit.

Gruß


Rene

GER530
 

Anhänge

  • P1000078 (2).jpg
    P1000078 (2).jpg
    131 KB · Aufrufe: 60
  • P1000077 (2).jpg
    P1000077 (2).jpg
    133 KB · Aufrufe: 168

Merlin

User
Profilauswahl

Profilauswahl

Hallo Rene,

was für Re-Zahlen und welchen Arbeitspunkt (Auftriebsbeiwert) hast Du denn für die PRofilauswahl herangezogen?
Ich frage weil das NACA 64-310 für kleine Re-zahlen völlig ungeeignet ist oder - um es netter zu formulieren - es vieeel besser Profile im Bereich kleiner Re-Zahlen gibt.

Gruß,
Bernd
 
Hallo Rene,

was für Re-Zahlen und welchen Arbeitspunkt (Auftriebsbeiwert) hast Du denn für die PRofilauswahl herangezogen?
Ich frage weil das NACA 64-310 für kleine Re-zahlen völlig ungeeignet ist oder - um es netter zu formulieren - es vieeel besser Profile im Bereich kleiner Re-Zahlen gibt.

Gruß,
Bernd

Hallo Bernd,
für alle DSV RC-Wettbewerbsklassen werden überwiegend im Modellbau generell NACA Profile eingesetzt für Ruder und Schwerter.
Nun zu den Re-Zahlen, die angegeben RE-Zahlwerte sind für Profile unter 200mm Wurzeltiefe generell nicht übertragbar.
Nun zu den Unterschieden Medium Luft/Wasser. Die Strömungsgesetze sind für Luft und Wasser zwar vergleichbar, aber Wasserströmungen verhalten sich etwas unterschiedlicher, träger, zähflüssiger mit weniger Grenzschichtverwirbelungen an den Oberflächen wegen der Oberflächenspannung Wasser.
Bei den bisherigen Versuchen produzieren allerdings halbsymetrische Profile im Wasser wesentlich höhere Auftriebswerte bei kleineren Anstellwinkel im Vergleich zur ebenen Platte oder zu symmetrischen Profilen. Duch den kleineren Anstellwinkel ergibt sich ein geringerer Strömungswiderstand.


Gruß


Rene

GER530
 
Re-Zahlen für Hydrofoiler

Re-Zahlen für Hydrofoiler

Hallo Rene,

was für Re-Zahlen und welchen Arbeitspunkt (Auftriebsbeiwert) hast Du denn für die PRofilauswahl herangezogen?
Ich frage weil das NACA 64-310 für kleine Re-zahlen völlig ungeeignet ist oder - um es netter zu formulieren - es vieeel besser Profile im Bereich kleiner Re-Zahlen gibt.

Gruß,
Bernd

Hi@Merlin,

hier ist der Re-Zahlenbereich in dem unsere Foils fahren;)


Re-Zahl für Hydrofoiler.jpg

und hier für Luft und die Wing-Segler

Re-Zahl für Luft und Wings.jpg
 
Hi@Merlin,

hier ist der Re-Zahlenbereich in dem unsere Foils fahren;)


Anhang anzeigen 885100

und hier für Luft und die Wing-Segler

Anhang anzeigen 885103

Danke Andreas,

Hier sieht man sehr gut den Unterschied zwischen dem Medium Wasser und Luft bei gleichen physikalischen Gesetzen.
Bei Wasser liegt durch die Dichte,Oberflächenspannung und trägerem Fließverhalten der Re-Zahlbereich bei ca. gleichen Profiltiefen 50/60mm um den Faktor 5 höher.

Gruß

Rene

GER530
 
Hier nochmal zum Vergleich die gemessenen Auftriebspolare eines Moth-T-Foilers abhängig von Windstärke(bft) und wahrer Windeinfallwinkel.
Profiltiefe ca. 200mm. Dieses Diagramm abhängig vom wahren Windeinfallwinkel bestätigt auch die gängige Segeltheorie.
D.h. Bei Hoch am Wind im Winkelbereich 0-30° zum wahren Wind hat man keine brauchbaren Segelvortriebsvektoren am Segel anstehen.
Dto das schlagartige Abnehmen der Vortriebskraft im Übergangbereich Raumschots zu vor dem Wind.

Gruß

Rene

GER530
 

Anhänge

  • Foiler Auftriebsvektoren.jpg
    Foiler Auftriebsvektoren.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 230
ist der scheinbare oder der wahrewind ausschlaggebend für dieses letzteres diagram?

Wahre Wind, TWD true wind direction, TWS = true wind speed.

Die Werte sind im Rahmen eines Entwicklungsauftrages von der Hochschule für Schiffsbau mit Windmaschine im Testkanal gemessen worden.


War heute mal wieder zum Testen auf dem Decksteiner auf dem Wasser,Verbesserung Trimm A-Segel und Wendeverhalten stand an.
Naja, SSW, Sonne , sehr Warm , wenig Wind 0-1 bft, aber es ging, hoffe auf etwas mehr die nächsten Tage.

Gruß


Rene

GER 530
 
im Winter schon...wenns friert ;) ich denke eher die Unterschiede liegen in der Wasserzusammensetzung selbst, mineralische Bestandteile, Oberflächenspannung, Salzgehalt, Meerwasser trägt besser, d.h. die Boote haben weniger Tiefgang, aber die Fließzähigkeit ist auch höher. Aber ob wir dies an unseren Booten in großen Unterschieden merken???Da bin ich eher skeptisch.

Gruß


Rene

GER530
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....Oder auch wie erhält man sich Lust und Laune?

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....Oder auch wie erhält man sich Lust und Laune?

Nun anderen Unterzug an den Schaumkernen angeheftet mit Epoxy.
Bald geht es in die Endphase mit dem Laminieren der Deckschichten...
Übrigens, damit es nicht zu Mühsal wird, das Segeln im Hobby selbst nicht vegessen. Zumindest habe ich mir vorgenommen...
Nach dem Motto was nützt der ganze Aufwand, wenn Michael schon 1000 mal um die Bojen gesegelt ist????
Am Wochenende kommt zur allgemeinen Motivation erstmal eine 3 tägige Auszeit in Norddeutschland mit der besseren Hälfte...

Gruß

Rene
GER530
 

Anhänge

  • P1000080 (2).jpg
    P1000080 (2).jpg
    130 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten