UniSens-E von SM-Modellbau

"Kapazitätswerte richtig programmiert ?"

Da ich die Frage nicht verstehe , könnte hier vielleicht die Antwort liegen ?!

Im Auslieferungszustand ist ja Hott voreingestellt.
Somit habe ich nichts verändert oder programmiert.

Was genau hätte ich tun sollen ? Sorry :-(
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Was genau hätte ich tun sollen ? Sorry :-(

Dem UnisensE mitteilen welche Kapazität Dein Akku hat. Woher soll er es wissen?
Unisense.JPG
Quelle: Bedienungsanleitung UnisensE.

2000mAh sind die Voreinstellung. Daher auch die 4%.
 

onki

User
Hallo,

mit BattGO Akkus wäre sowas ohne Probleme möglich.
Vielleicht geht Stephan Merz das als neues Projekt an.

Ich fände das super.

Gruß
Onki
 
ich bin verwirrt ?!?!?!

Der Unisens zeigt mir doch nicht die Restkapazität meines Akkus an , oder ?

Das mit der Warnschwelle habe ich ja kapiert.

Er zeigt mir doch nur an, was ich bislang vebraucht habe .... er zählt ja aufwärts … bei Null beginnend.

Sonst müsste ich ja auf´m Platz jedes Mal in die Neuprogrammierung einsteigen, je nachdem ob ich jetzt einen 4500er , 5000er, oder 6000er Lipo verwende.

Und ich habe die Problematik das er mir z.B. nach 4 Minten Flugzeit einen Verbrauch von 2000mah anzeigt, der 5000er Lipo aber tatsächlich schon quasi leergesaugt wurde.
 

justme

User
Genau. Die Alarmschwelle könnte höchstens zur Verwirrung führen, wenn Du tatsächlich bei 2000mAh Stunden einen Alarm erzeugst und dann aufhörst zu fliegen und davon ausgehst, dass der Akku leer wäre.

Deshalb schau' doch erst einmal was die Akkuspannung zu Beginn und am Ende ist.
 
- hast das minus Kabel vom Unisens mit minus Regler zum Lipo verbunden ?
vg hans

Wird nur bei Optoreglern benötigt.

Man(n) muss sich schon ein wenig damit beschäftigen. ;)

Eingestellt werden muss, Motor wieviel Pole, ansonsten wird die Drehzahl falsch angezeigt.
Kapazität: bei O mah starten
Kapazitätsalarm: in deinem Fall 3800mah, 5000mah davon 80% mit ein bisschen Reserve, das lässt sich bei Graupner über den Sender einstellen (Menü Telemetrie).
 
Optoregler: habe ich nicht :-)

Warnschwelle: habe ich verstanden :-) vielen Dank.

Pole habe ich eingestellt, dürfte aber am Thema Kapazität nix verändern, oder doch ?

Würde mich an der Stelle auch nerven, weil ich eigentlich ein Unisens-Hopping betreiben wollte.... heißt, nicht für 14 Modelle auch 14 Unisens kaufen wollte

Drehzahlanzeige habe nicht …. Drehzahl ist mir wurscht :-)
Kapazität startet bei Null: habe ich drauf geachtet, das war immer so

Volt bei Start und Landung: habe ich noch nicht drauf geachtet, mache ich sobald das Wetter es zulässt

Bis hierin schon ganz lieben Dank an alle !!!!!!!!

An alle Graupner-Jungs: ist es entscheidend ob ich den Unisens auf GAM oder EAM programmiert habe ?
 
Hi Karsten,

sorry für die von mir gestiftete Verwirrung :-(

Nee, Problem ist: er zeigt mir an 2000mah verbraucht. dann hänge ich den Akku an den Polaron und der pumpt mir dann 4900mah in den Lipo rein.

Und ich kapier einfach nicht, wo die Differenz herkommt.

Sorry, das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

VG
Ingo
 
Aus der BDA:

Bei den Ausführungen mit 4 mm, 5,5 mm und 6 mm LMT Goldstecker, sowie bei der Version mit Silikonkabeln
ist nur der Pluspol von Akku und Regler direkt auf dem UniSens-E anzuschließen. Für
den Minuspol ist ein kurzes Silikonkabel herausgeführt. Dieser separate Minuspol muss nur dann am
Minus des Akkus angeschlossen werden, wenn der Regler über einen Optokoppler verfügt.

Da ich nur die mit 4mm Silikonkabel und 6mm LMT verwende braucht es keine Masse.
 
Hallo zusammen,

es ist auch nicht ratsam, bei BEC Reglern den zusätzlichen Minusanschluss des Unisense zu verbinden.
Wenn man nämlich dann den Unisense am Akku Pluspol ansteckt und dann mit dem Regler verbindet (ohne zuerst den Minus Hauptanschluss zu verbinden),
dann laden sich die Regler Kondensatoren über die Minus Leiterbahnen im Regler auf.
Diese sind aber für die hier kurzzeitig fließenden Ströme nicht ausgelegt, was im Extremfall zur Beschädigung führen kann.
Der Hinweis, die zusätzliche Minusleitung nur bei Optoreglern zu verbinden, macht also durchaus Sinn.
Kann man übrigens auch auf Gerd's Homepage beim Testbericht des Unisense nachlesen.
 

justme

User
Aus der BDA:
Bei den Ausführungen mit 4 mm, 5,5 mm und 6 mm LMT Goldstecker, sowie bei der Version mit Silikonkabeln
ist nur der Pluspol von Akku und Regler direkt auf dem UniSens-E anzuschließen. Für
den Minuspol ist ein kurzes Silikonkabel herausgeführt. Dieser separate Minuspol muss nur dann am
Minus des Akkus angeschlossen werden, wenn der Regler über einen Optokoppler verfügt.
Da ich nur die mit 4mm Silikonkabel und 6mm LMT verwende braucht es keine Masse.

Mea Culpa. Du hast recht! Ich habe es eben nochmals getestet. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass über die kleine Masseleitung das Potential zur Spannungsmessung geholt wird. Aber offensichtlich reicht hier die Masseverbindung zu den Servosteckern. Das macht den UnisensE nochmal attraktiver :-)

Allerdings fällt damit wohl eine mögliche Ursache für das Problem des Threadstarters weg. Dann bleiben als nächstes die Spannungswerte ...
 
Pole habe ich eingestellt, dürfte aber am Thema Kapazität nix verändern, oder doch ?

Hat nur mit der Drehzahl zu tun. Für Kapazität unwichtig.

Würde mich an der Stelle auch nerven, weil ich eigentlich ein Unisens-Hopping betreiben wollte.... heißt, nicht für 14 Modelle auch 14 Unisens kaufen wollte

Das geht, nur müsstest du bei jedem Modellwechsel/Akkuwechsel die Kapazitätswarnung anpassen. In deinem Fall wäre das Unilog die bessere Wahl.

An alle Graupner-Jungs: ist es entscheidend ob ich den Unisens auf GAM oder EAM programmiert habe ?

Das ist egal. Ich fand EAM am Sender (MX 20) übersichtlicher. Ich würde es über Ansagen im Sender einstellen, dann muss man nicht auf den Sender schauen.

Mea Culpa. Du hast recht!

Mir geht es nicht ums Recht haben. Hilfe zur Selbsthilfe, so sehe ich das. ;)

Allerdings fällt damit wohl eine mögliche Ursache für das Problem des Threadstarters weg. Dann bleiben als nächstes die Spannungswerte ...

Man muss dem Unisens nur die entsprechenden Parameter mitgeben, dann passt das auch.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
falscher Kapazitätsverbrauchsanzeige

falscher Kapazitätsverbrauchsanzeige

Ich habe ein ähnliches Problem, versuche es noch mal mit anderen Worten zu beschreiben:

- verbaute Komponenten sind ein Unisens mit werkseitigen 4mm Goldsteckern, ein LiPo 6S 5000mAh und Futaba
- ein frisch geladener LiPo wird angesteckt, die Telemetrie zeigt 0mAh verbraucht, also richtig
- 2 Steigflüge mit einem E-Segler und etwas rumfliegen, Telemetrie sagt nach Landung 1100mAh verbraucht
- dann halte ich den LiPo-Tester an den Akku und der sagt mir 63%
- das heißt also eine Diskrepanz von 750mAh
- zur Kontrolle ob der LiPo-Tester richtig funktioniert habe ich danach den LiPo direkt geladen und es gingen reichlich 1.800mAh in den LiPo

Heißt also für mich, dass der Unisens irgendwie falsch mißt oder etwas an den Einstellungen nicht stimmt, aber was?

Irgendwer noch Ideen zu dem Thema?

Danke!
 

Mario12

User
- dann halte ich den LiPo-Tester an den Akku und der sagt mir 63%
Hi, hier liegt dein Fehler bzw. dein Problem. Man kann aus einer Spannung im Akku (ohne Last) nicht sauber auf einen prozentualen Füllgrad umrechnen.
Diese Prozentwerte der verschiedenen Lipo Checker sind nur ungefähre Schätzeisen. Auch benutzt jeder Hersteller seine "eigene Formel" für die Umrechnung.

Guck auf die Spannungswerte und bilde dir selber ein Urteil zum Akkuzustand. Oder lass es und vertrau einfach der Messelektronik vom Merz.

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten