UniSens-E von SM-Modellbau

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

kann man den Unisens-E (ohne irgendwelche Extras) orten oder die Entfernung anzeigen lassen?

Habe heute durch den Verlust des Sichtkontaktes ein Modell verloren. Darin steckt der standardmäßige Unisens-E...

Von anderen GPS-/Variosensoren kenne ich, dass man sich zB die Entfernung zum Sender anzeigen lassen kann. So könnte ich ggf. mit Triangulation den Lageplatz eingrenzen.

Strom liegt offenbar noch an, denn Werte werden noch angezeigt im Sender.

Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas.

Ich fürchte nein, der UniSens-E ist kein GPS-Sensor, sondern dient hautsächlich als Höhensensor/Vario und zur Messung der Antriebsdaten (Drehzahl, Strom , Leistung....).
Zeigt dein Sender die Empfangsqualität/-Stärke an? Wenn ja, dann versuch dadurch dem Modell näher zu kommen, zumindest so lange noch Saft im Modellakku ist. Viel Glück.

Gruß Andreas
 
Hallo,

Eine Kreuzpeilung funktioniert super, damit habe ich schon einen Flieger in einem Maisfeld gefunden.
Einfach 2Seiten von dem Feld abgelaufen und jeweils die Position mit dem besten Empfang gemerkt, im Kreuzungsbereich beider Linien lag dann der Flieger.

Grüße Gunnar
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
eine Peilung mit der Empfangsqualität werde ich versuchen, die Futaba T18SZ hat allerdings nur 3 kleine Balken als Anzeige... :rolleyes:
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ein Kombigerät von Unisens-E mit GPS-Aufzeichnung gibt es nicht zufällig? man braucht dann 2 Sensoren, richtig?
 

onki

User
Hallo,

wie schon gesagt benötigt man 2 Sensoren, die gekoppelt werden.
Die Zeit wäre aber reif für einen UniSens-E+ mit Anschluss für ein Standard-GPS-Modul oder einen GPS-Logger3 mit Anschluss für SM-Stromsensor.

Wer gerne selber baut kann das auch mit OpenXSensor etc. erledigen.

Gruß
Onki
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Also wenn wir bei „Wünschdirwas“ sind hätte ich gern den Unisens-E und den GPS-Logger als 1 Gerät, meinetwegen auch zusammen etwas größer als beide einzeln, Unterseite gerade für gute Montage im Flieger und alle Anschlüße an einer Seite.

Danke schon im Voraus an SM... 😎
 
Messungen mit zweitem Empfänger ?

Messungen mit zweitem Empfänger ?

Ich möchte mir dem Unisens in einem flugfertigen Modell messen, ohne den Unisens mit dem eingebauten Empfänger zu verbinden.
Also hab ich Unisens in das Akkukabel gesteckt und an einen zweiten Empfänger angeschlossen. Das geht nicht, weil Unisens wohl den Empfänger nicht mit Strom versorgt.
Kann ich da jetzt einen Empfängerakku anschliessen, ohne das sich Rauch bildet.
Also der Antrieb wird vom eingebauten Regler/Empfänger angesteuert und der Unisens von einem zweiten Empfänger mit eigenem Akku ausgelesen.

Sigi
 
Hallo,

wenn Du einen freien Servo Ausgang an dem primären Empfänger hast, kannst Du Dir von dort die 5V für den 2. Empfänger holen, Du brauchst einfach nur ein Patchkabel (Servostecker auf Servostecker). Die Impulsleitung solltest Du entfernen (Nur minus und plus). So kannst Du Dir den zusätzlichen Empfängerakku für den 2. Empfänger sparen.


Grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
neue FW ... zur Info!

neue FW ... zur Info!

UniSens-E Firmwareupdate 1.15 vom 06.02.2019

Achtung: wenn das Update bereits durch unser "SM UniSens-E Tool" geladen wurde, muss diese Datei nicht mehr herunter geladen werden!
Updatevorgang:
Die Datei wird mit dem "SM UniSens-E Tool" auf den UniSens-E übertragen.
Änderungen v1.15:

  1. Anpassung für neuen UniSens-E mit XT90 Stecker
  2. sanftes Nullen der Höhe ist nur noch aktiv, wenn der Motorstrom kleiner als 2 A ist (Motor aus)
  3. Spektrum: beim Sensor "Kapazität mAh" wird Kanal B in der Anzeige und Ansage unterdrückt
  4. Jeti: "Vario aus bei Motor" konnte über die JetiBox nicht aktiviert werden
Änderungen v1.14:

  1. Telemetrie Auswahl ohne PC war für Spektrum nicht möglich
  2. Spektrum: negative Werte, z.B. beim Strom ESC führen zu einem Anzeigefehler und werden jetzt unterdrückt
 
Strommessung fehlerhaft

Strommessung fehlerhaft

Vielleicht kann mir jemand mit meinem Problem helfen.
Mein Unisens als GAM zeigt bei ausgeschaltetem Motor einen Stromfluss von ca 45A an. Eine gleichzeitige Messung mit dem Multimeter zeigt, dass kein Strom fließt. Gleichzeitig läuft die verbrauchte Kapazität hoch und der Kapazitätsalarm wird ausgelöst. Eine Messung am Akku ergibt dass keine Kapazität verbraucht wurde.
Die Akkuspannung wird korrekt angezeigt.
Kennt jemand dieses Verhalten?

Hier noch meine Komponenten:
Unisens e v1.16
RC: Hott mit aktueller Firmware
Regler: Turnigy Plush 100A

Bin für jeden Hinweis dankbar

Viele Grüße

Peter
 
Hat leider nicht geholfen. Bei Stromrichtung invers wird gar kein Strom mehr angezeigt, dafür laufen die ml ohne Motor ins Negative. Bei Stromrichtung normal (laut Anleitung die richtige Einstellung für die XT90 Variante) wird ohne Motor ein Strom von ca 45A angezeigt.
 
Kapazität stimmt nicht

Kapazität stimmt nicht

Hallo zusammen,

brauch mal Hilfe.

Habe bislang meine Ströme und Kapazität mit EAM / Graupner gemessen.
War immer soweit alles gut.

Die Tage meinen ersten Unisens e gekauft.

Resultat: gemessene Ströme sind annähernd identisch mit denen des EAM

Kapazität: weicht vollständig ab.

Was passiert: fliege mit 6s 5000 SLS

Angezeigter Verbrauch: ca 2000mah .....

Restkapazität im Lipo 4%

Akkus nahezu neu. Geladen wird mit Polaron. Geflogen mit MZ32

Das oben beschriebene habe ich mehrmals mit verschiedenen 6s/5000 ausprobiert mit immer ähnlichem Ergebnis.

Was mache ich falsch ?

Ganz lieben Dank vorab !!

LG
Ingo
 
Wenn die Ampere richtig gemessen werden, ist die Kapazität ja nur noch eine Berechnung mit der Betriebszeit.
Da kann im Unisense eigentlich nichts mehr falsch laufen.
Ich würde mal im Sender suchen, ob da die Telemetriewerte richtig zugeordnet sind.

Sigi
 

justme

User
Was für einen UniSensE hast Du? Wenn es einer zum selbst verlöten ist ... hast Du Masse korrekt angeschlossen?
Was für eine Spannung zeigt denn Deine Telemetrie an? Zu Beginn und am Ende?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten