UniSens-E von SM-Modellbau

Kapazitätsmessung fortgesetzt

Kapazitätsmessung fortgesetzt

Hallo

bei mir setzt es die Kapazitätsmessung nach jedem anstecken des Akkus wieder auf 0 mAh; Kapazität ist auf "fortgesetzt".
(habe auch schon die Einstellung "immer weiter" versucht; setzt den Zähler auch nach jedem anstecken des Akkus wieder auf 0 mAh)

Frage: wie merkt der UniSens-E, dass ein voller Akku angeschlossen wird, bzw. eben kein voller Akku und dass dann nicht zurückgesetzt werden soll?

Danke für die Antworten!
Gruss
Felix

PS: verwende Futaba Fasstest, 6 Zellen Lipo, SBEC von Jeti für Stromversorgung
 

elserd

User
hi,
ich verwende das Unisense mit FrSky und OpenTX. Da muss dann in der Sendersoftware, also OpenTX, für den jeweiligen Telemetrie-Wert angegeben werden, ob es weitergezählt wird, oder beim Ausschaltem einen Reset und dann wieder Begin bei 0, geben soll.
Die Verbrauchsmessung bzw. Berechnung findet im Sender statt. Das Unisene liefert nur die Daten. Und dass dann eben, bis zum manuellen Reset durch den Benutzer, weiter addiert wird, ist im Sender programmiert.
Evtl. musst du also auch im Sender noch etwas ändern.
 
Hallo Felix.

Schließ den UniSens-E mal an den PC an und ließ die Einstellungen aus.
Wie hoch sind die Schwellspannungen eingestellt?
Das UniSens-E muss schon wissen mit was für einem Akku es zu tun hat, 3S ,4S oder 6S...

Gruß Andreas
 
danke für die Hinweise!

elserd,
bei der Einstellung "Futaba" bin ich mir ziemlich sicher, dass die verbrauchte Kapazität in mAh als Absolutwert und nicht als Inkrement gesendet wird. Sonst wäre es ja nicht logisch, dass man bei Kapazität "fortsetzen", "bei 0 mAh starten" und "immer weiter" wählen kann.
Habe eben in der Anleitung gelesen, dass für FrSky die Kapazität aus dem Strom und Zeit integriert (ausgerechnet) wird; ist also anders, scheinbar verwendet der FrSky Sender den Wert Kapazität nicht.

Andreas,
ich sehe bei den "Telemetrie Alarme" den einzigen Ort, wo man Schwellenspannungen für einen vollen Akku eingeben kann. Ich habe gestern die Startspannung auf 24V gesetzt (habe 6 Lipo Zellen). Einmal mit und einmal ohne Häkchen ausprobiert; ohne Erfolg. Insgeheim habe ich aber auch gehofft dass es nicht das ist, weil es in der Anleitung keinen Hinweis darauf gibt; insbesondere nicht, dass man Werte in den Telemetrie Alarmen konfigurieren muss, wenn man keine Telemetrie Alarme verwendet ;)
Übrigens: wenn ich dass Häkchen bei Kapazität setze, schwankt die Akku-Spannung zwischen 10 und 50 Volt in der Sender-Anzeige. Sobald ich den Motor das erste Mal starte, bleibt sie stabil und zeigt den wahren Wert an. :rolleyes: Also irgend etwas passiert da doch...

Hier meine Einstellungen:

180513 Unisens Einstellungen Startspannung 24V.PNG

Ist da etaws falsch?

Gruss
Felix
 

elserd

User
Hallo Felix,

sieht aus wie bei mir (nur eben mit FrSky als Telemetrie).
Hab gerade keine Anleitung parat, aber was war nochmal die Auswirkung, wenn die Strommessung "falsch herum" ist? Diese Einstellung hängt ja davon ab, wierum du das Unisens in die Plus-Leitung einklinkst. Da ich z.B. männlich und weiblich bei meinen 4mm Goldstecker anders herum als am Unisense habe, muss ich hier von "normal" umstellen auf die andere Richtung.
Evtl. ist das dein Problem?

Gruß
Dominik
 
anders als erwartet

anders als erwartet

Hallo Dominik
Erst einmal Danke für deine Hilfe, weiss ich zu schätzen

Ich habe gerade das Problem gefunden...
Der UniSens rundet beim erneuten Einschalten die mAh auf den nächsten 10er ab!
Zum Testen habe ich den Motor jeweils ohne Propeller kurz laufen lassen, so kamen nur ein paar mAh zusammen; ich liess den Zähler höchstens bis 9 mAh laufen und die hat es dann auf 0 abgerundet!
Gemerkt habe ich es nachdem ich alle Servoeinstellungen gemacht habe und da waren es 154 mAh. Als ich nach dem Abendessen wieder weiter machte, d.h. wieder den Akku angehängt habe, war der Zähler für ein paar Sekunden auf 0 und dann 150 mAh. Ich habe dann den Versuch noch mit 163 und 171 gemacht und der Zähler sprang zurück auf jeweils 160 bzw. 170 mAh.

Nächste Woche mache ich noch den Test mit dem vollen Akku (über 24V), um zu schauen ob er auch wirklich nullt.

Gruss & einen guten Wochenanfang
Felix
 

onki

User
UniSens-E nullt Kapazität im Flug

UniSens-E nullt Kapazität im Flug

Hallo,

ich hab da ein etwas spezielles Problem mit dem UniSense-E.
Ich betreibe den UniSens-E als nur-Stromsensor via Nullmodemverbindung an einem GPS-Logger2.
Das funktioniert auch soweit ganz famos.
Seit ein paar Flügen beobachte ich allerdings, dass sich die entnommene Kapazität im Flug nullt.
Nach dem ersten Steigflug im Orca hab ich rund 300mAh entnommene Kapazität. Nach etwas Segelflug sind es ca. 350mAh.
Wenn ich nun zum zweiten Steigflug ansetze und den Antrieb einschalte, stellt sich die Kapazitätsanzeige wieder auf Null zurück und ich hab keine Ahnung warum. Bei den folgenden Steigflügen ist dann alles ohne Probleme und die Kapazität läuft weiter.

Die Kombi ist schon eine Weile im Einsatz, der Effekt taucht erst seit ein paar Flügen auf. Firmwarestände sind alle aktuell (da gab es ja die letzten Monate nix neues).

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß
Onki
 

Mario12

User
Onki, ich bin ja einfach gestrickt. :D

> Die Kombi ist schon eine Weile im Einsatz[...]
Hast du mal ein neues Kabel genommen, um eventuell Kabelbrüche oder wackelige Crimpverbindungen im "alten" Kabel auszuschließen?!?
Manchmal sind es ja doch die einfachen Sachen...

Mario
 

onki

User
Hallo Mario,

warum soll das Kabel defekt sein?
Das ist nur eine Datenverbindung, Die Versorgung des UniSense-E geschieht direkt aus derm Akku.
Wenn es dort ein Problem gibt sind zu dem Zeitpunkt alle Werte weg und es wird nicht nur die Kapazität genullt.

Gruß
Onki
 
problem Unisense and GPS Logger 2

problem Unisense and GPS Logger 2

I have been using the unisense sensor for two years, I bought and installed the GPS 2 logger to see other data in telemetry

The telemetry is installed on the radio jeti port ext of the receiver from this with a Y cable connect the gps logger with signal and current and to the only current unisense

unisense and gps are connected to each other on their com port with the three wire cable recommended for this radio

the problem, on the display of the radio I receive only the data of the GPS logger no longer those of the sensor unisense What am I wrong?

Thanks for your help
 
Hallo Carlo55.

Was für einen Sender hast du denn, Graupner, Futaba, Jeti.....?

Gruß Andreas



What kind of station do you have, Graupner, Futaba, Jeti .....?

Greetings Andreas
 
Hallo.

@ Carlo55

Yeti does not work with a V-cable. Read the instructions of the UniSens-E on page 15, it describes how the UniSens-E and the GPS Logger 2 are connected together to the Jeti receiver. If you do it that way, then Jeti's Expander EX Module is not necessary.

http://www.f5b.co.uk/wp-content/uploads/2018/02/Unisens-E-v1_14.pdf

Greetings Andreas
 
Hallo.

@ Carlo55

Yeti does not work with a V-cable. Read the instructions of the UniSens-E on page 15, it describes how the UniSens-E and the GPS Logger 2 are connected together to the Jeti receiver. If you do it that way, then Jeti's Expander EX Module is not necessary.

http://www.f5b.co.uk/wp-content/uploads/2018/02/Unisens-E-v1_14.pdf

Greetings Andreas

hello grosiman thanks for the instructions, but the link on the com port of the two sensors what is it for? I connected with the # 2720 cable
My Y cable serves to bring current to unisense and to bring current and the signal to gps from the receiver's ext port
thank you
 

Mikko

User
Y cable

Y cable

In my opinion being Unisens and GPSLogger already connected with the special grey cable, the Y cable must be done with only plus and minus to power Unisens.
NOT yellow/signal cable ! Unisens telemetry datas are supported and sent to Duplex Jedi via GpsLogger.

You need only withdraw current to Unisens with PLUS and MINUS, just to power the sensor, NO yellow/orange/signal cable !

You can even use a cable from Unisens to RX9 connected in the SAT pins; again ONLY using black and red cable, just to get the power !
Green led on Unisens must be light on!

Waiting for EXPERTS advice on this solution.
 

Anhänge

  • Schermata 2018-05-28 alle 13.54.32.png
    Schermata 2018-05-28 alle 13.54.32.png
    88 KB · Aufrufe: 125

Mikko

User
SAT PORT schema

SAT PORT schema

Schema using SAT port only to withdraw the current for Unisens !

SIMPLE SOLUTION !
 

Anhänge

  • Schermata 2018-05-28 alle 13.54.32.png
    Schermata 2018-05-28 alle 13.54.32.png
    64,5 KB · Aufrufe: 52

onki

User
Hi Mikko,

I am using GPSLogger2 and Unisense-E with link cable (self made).
You will destroy the GPS-Logger if you make a link cable with 4 active pins. The original cable is juat a plain, so called Nullmodem cable where RX/TX are crossed plus GND. The 3V3 Output voltage is not transfered as this would kill the other 3V3 Output.

Your drawing is OK if you use the original link cable. Since GND is already connected by the GPS-Logger it is OK to connect the orange wire only but the brown is OK as well.
I can check my setup this evening and report.

Best regards
Onki
 
hi MIkko I connected the two sensors to the receiver as in your first scheme on the ext port
unisense is powered but data on the radio display is not visible

ths
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten