Welcher Camcorder war/ist gut (mini DV) ?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

ich möchte mir ein Gebrauchtgerät (Camcorder Mini DV) kaufen und wollte mal fragen ob sich jemand noch
an ein Gerät erinnert, welches optisch wirklich gute Filme liefert-sowohl auch in der Verarbeitung (Gehäuse,etc.) sehr gut war?

Ich möchte mit dem Gerät Modellflugzeuge filmen.

Mir ist noch wichtig, daß ich einen optischen Sucher habe und nicht über den ausklappbaren Bildschirm filmen muss.
Gewicht und Größe der Kamera ist nicht wichtig.

Gruß + Dankeschön
 
Hallo,

ich möchte mir ein Gebrauchtgerät (Camcorder Mini DV) kaufen und wollte mal fragen ob sich jemand noch
an ein Gerät erinnert, welches optisch wirklich gute Filme liefert-sowohl auch in der Verarbeitung (Gehäuse,etc.) sehr gut war?
...

Möchtest Du wirklich noch mit Mini DV anfangen? Bei den heutigen Preisen für digitale Speichermedien macht das wirklich kaum mehr Sinn.

Zu Mini DV Zeiten habe ich eine Panasonic NV-GS35 verwendet. Guter Autofocus, aber etwas lichtschwach in der Dämmerung.

12/2008 habe ich mir dann eine Sony DCR-HC62 gekauft. Besser bei Dämmerung bzw. schlechten Lichtverhältnissen, Autofocus und Bildstabilisator dafür schlechter als bei der Panasonic.

:) Jürgen
 

Gast_10888

User gesperrt
Jürgen,

ich hatte gedacht mini DV will kein Mensch mehr und ist günstig über den Gebrauchtmarkt zu bekommen. Ist aber doch nicht so, vermutlich sind die mini DV Kameras so schlecht noch nicht?


PS: Michael, von wem ist das Lied im ersten Video? Hört sich schön an und passt zum Fliegen.

Gruß
 

Savoy73

User
Hi Jürgen,

die Canon HV20 oder HV30 kann man relativ günstig erwerben.

Ich hatte die HV30i. Die ist sehr handlich, klein und kompakt.

http://www.camcorder-test.com/camco...-lang-i-de-u-id-i-27-u-name-i-Canon_HV20.html

Vorteil:

- sehr guter Autofokus, viele Einstellmöglichkeiten

Nachteil:
- das HV30i Tapegehäuse klappert, man muss es mit Klebeband sichern, weil die Geräusche beim Filmen aufgenommen werden.

Film von meiner Canon HV30i

http://www.youtube.com/watch?v=tMco-ftLJbQ

Gruß Frank
 
Jürgen,

ich hatte gedacht mini DV will kein Mensch mehr und ist günstig über den Gebrauchtmarkt zu bekommen. Ist aber doch nicht so, vermutlich sind die mini DV Kameras so schlecht noch nicht?
...

Liegt wohl eher daran, dass die Leute noch viele mini DV Kassetten haben und dafür ein "Abspielgerät" brauchen. Mußte mir für meine alten Video 8 Kassetten auch noch 'mal einen alten Camcorder kaufen.

:) Jürgen
 
Hallo Hardi,

wie Du richtig bemerkt hast ...von schlechter Qualität kann gerade bei 3CCD DV-Cams keine Rede sein.
Vor allem im Profi-Bereich werden sie noch immer eingesetzt.

PS: Michael, von wem ist das Lied im ersten Video? Hört sich schön an und passt zum Fliegen.

Ist eine Eigenkomposition meiner im Vorspann gezeigten Nichte.
Sie war damals die Sängerin der Trierer Band CONVERTIGO.
War eine super Truppe in Studienzeiten...hat sich leider aufgelöst nachdem die Bandmitglieder durch ihre Berufe
auseinander gespalten wurden.

Gruß Michael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ihr könnt Eure überzähligen Cams in der Börse unter Sonstiges einstellen und darauf einen Link setzen. Dann gibt es eine Beschreibung und Bilder für Interessierte.
 
...in der Börse unter Sonstiges einstellen...

Entschuldigung, sollte wirklich keine Verkaufsanzeige werden. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es, auch für Hardis Anfrage, eine exzellente Kamera ist/wäre. Sie liegt bei mir rum, weil ich nun einfach Kameras einer ganz anderen Liga verwende...

Aber den Hinweis mit der Börse werde ich mir durch den Kopf gehen lassen - Stichwort: "totes Kapital"... ;)

Nicht für ungut!

Tobias
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
War auch nur gut gemeint. Eben wegen totem Kapital. :)
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,
also ich habe nochmal den Ebay Markt beobachtet und z.b. nach einer Sony DCR-TRV 500 - 900E geschaut.
(da man angeblich bei diesen Kameras alte Hi8 und Video8 Kassetten digitalisieren kann, von denen ich noch viele habe).

Aber die gehen alle weit über 100€ weg. Lohnt sich diese Investition noch, oder doch lieber einen anderen Camcorder kaufen der schon SD-Karten fähig ist? Mir ist halt ein optischer Sucher wichtig. Gibt es überhaupt irgendwas bis 100€ in gebraucht was halbwegs ordentlich funktioniert ? (für gelegentliche Filmaufnahmen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten