Schlauchkurbler

m1a2x3i4

User
Hallo Freunde des ModellBAUS,

ich plane mir derzeit einen Schlauchkurbler zu bauen, da ich neben meinen Knirps noch einen anderen Antiken möchte. Ich habe mir schon lange den Schlauchkurbler in den Kopf gesetzt und daher schon länger den Bauplan hier rum liegen. Es gibt ja auch einen Frästeilesatz von diesem aber der ist ja vergrößert. Der Bauplan ist ja in der Originalgröße und auch sehr robust gebaut. Ist das denn wirklich notwendig? Er soll mit Hilfe eines HLG Gummiseils auf Höhe gebracht werden. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Soll ich ihn vergrößert bauen? Soll ich ihn auch so robust bauen oder ist das nicht nötig?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Grüße, Maxi
 

m1a2x3i4

User
Hi Gusto,

den AMD kenne ich natürlich und ich bin höchstwahrscheinlich dieses Jahr auch wieder mit von der Partie wenn sie wieder in Oberschleißheim sind. ;) Letztes Jahr war ich ja auch dabei mit meinem Knirps.

Letztes Jahr war ein Schlauchkurbler am Rollenberg den habe ich auch schon genauer begutachtet, leider hab ich ihn aber nicht fliegen sehen da ich zu dem Zeitpunkt selbst mit meiner Horten geflogen bin und da kann ich auch schlecht mal weg schauen, weil die war etwas zickig. :rolleyes:

Es wäre ja auch kein Problem den Bauplan zu vergrößer. Ich denke mir halt nur ob das nötig ist. :confused:

Grüße, Maxi
 

Gusto

User
Hallo Maxi,
ich habe nochmal gesucht. Hier http://www.flugmodellbau-kirch.de/Baubrett.htm weit runterscrollen bis zu GK 106. Dort steht etwas über Modifikationen beim Schlauchkurbler.
Wenn Du letztes Jahr am Rollenberg den Schlauchkurbler nicht hast Fliegen sehen, dann vielleicht in 10 Tagen in Kaltensundheim? Ich würde mit der auf der AMD-homepage genannte Kontaktperson Kontakt aufnehmen und fragen, ob zu diesem Fliegen ein oder mehrere Schlauchkurbler angemeldet sind.
Grüße, Gusto
 

m1a2x3i4

User
Hi Gusto,

danke für deinen Link, leider finde ich hat dieser "Schlauchkurbler" nicht mehr wirklich viel mit dem Originalen zu tun. :rolleyes:

Leider kann ich zu dem Treffen dieses Jahr nicht fahren. Wird erst was zum Treffen in Oberschleißheim.

Übrigens denke ich weis ich jetzt wie ich den Schlauchkurbler bauen werde, dabei hat mir Heinz die Tipps gegeben für welche ich ihm sehr dankbar bin!! ;)

Rippen aus 2mm Balsa, Holm bleibt in Kiefer aber mit 1,5mm Verkastung, die Beplankung wird in Balsa ausgeführt und sonst bleibt alles so wie es ist. Naja okei, ich werde die Fläche noch Steckbar machen, so wie bei dem von Aeroplan.

Hat denn hier keiner einen Schlauchkurbler der mit liest und kann was darüber schreiben? :confused:

Grüße, Maxi
 

doloebig

User
Hi Gusto,
Hat denn hier keiner einen Schlauchkurbler der mit liest und kann was darüber schreiben? :confused:
Grüße, Maxi

Hallo
der schlauchkurbler vom rollenberg war der von wolfgang. das war der original grosse.
Wolfgang hat zwischenzeitlich einen 10% vergrößerten gebaut.
Er bau in der regel selber, keine bausätze.
wenn du den kontakt brauchst >PN

Gruss
achim
 

GC

User
...

Hat denn hier keiner einen Schlauchkurbler der mit liest und kann was darüber schreiben? :confused:

Grüße, Maxi

Doch, doch, Maxi!

Ich bin seit heute im Besitz eines Schlauchkurblers und kann deshalb noch nichts über die Flugeigenschaften sagen ;). Er dürfte der Originale sein, er wurde so vor rund 60 Jahren gebaut mit ca. 178cm Spw. Leicht verzogen, aber recht gut erhalten.

Tolles Konstruktion. Geiles Design.

Man beachte das Profil!!!
 

Anhänge

  • DSC00036.JPG
    DSC00036.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 110
  • DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 108

stufra

User
Schlauchkurber

Schlauchkurber

Doch, doch, Maxi!

Ich bin seit heute im Besitz eines Schlauchkurblers und kann deshalb noch nichts über die Flugeigenschaften sagen ;). Er dürfte der Originale sein, er wurde so vor rund 60 Jahren gebaut mit ca. 178cm Spw. Leicht verzogen, aber recht gut erhalten.

Tolles Konstruktion. Geiles Design.

Man beachte das Profil!!!

Hallo GC!
Ich habe mal einen Schlauchkurbler gebaut. Vergrössert auf gut 2 Meter.
Auf deinem Bild ist deutlich die linke Endleiste im äußeren Drittel nach oben gezogen. Das gehört genau so!
Ich habe die Trimmklappen etwas vergrössert und sie mit kleinen Servos angelenkt. Das genügt.
Den Flieger habe ich einem Kollegen verkauft, der damit viel am Hang fliegt. Er ist begeistert von den Flugeigenschaften. Besonders wenn der Wind zu schwach für die anderen ist, fliegt der "Kurbler" noch immer.

Viel Spass damit!
Franz
 

Anhänge

  • Kurbler.jpg
    Kurbler.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 119

GC

User
Hallo GC!
Ich habe mal einen Schlauchkurbler gebaut. Vergrössert auf gut 2 Meter.
Auf deinem Bild ist deutlich die linke Endleiste im äußeren Drittel nach oben gezogen. Das gehört genau so!
Ich habe die Trimmklappen etwas vergrössert und sie mit kleinen Servos angelenkt. Das genügt.
Den Flieger habe ich einem Kollegen verkauft, der damit viel am Hang fliegt. Er ist begeistert von den Flugeigenschaften. Besonders wenn der Wind zu schwach für die anderen ist, fliegt der "Kurbler" noch immer.

Viel Spass damit!
Franz

Wie was, Franz?

Der Verzug ist gewollt? Und ich habe schon überlegt, wie ich ihn herausbekomme.

Trimmklappen sind wohl die kleinen Dinger am Flächenende. Servos nach außen und die Servokabel durch dünnen Kupferlackdraht außerhalb der Fläche ansteuern. Empfänger und einzelligen Lipo dann außen auf die Flächenmitte plazieren. Wäre eine Überlegung wert.
 

stufra

User
Spannungsabfall

Spannungsabfall

Wie was, Franz?

Der Verzug ist gewollt? Und ich habe schon überlegt, wie ich ihn herausbekomme.

Trimmklappen sind wohl die kleinen Dinger am Flächenende. Servos nach außen und die Servokabel durch dünnen Kupferlackdraht außerhalb der Fläche ansteuern. Empfänger und einzelligen Lipo dann außen auf die Flächenmitte plazieren. Wäre eine Überlegung wert.

Mit dünnem Kupferlackdraht wäre ich bei dieser Länge etwas vorsichtig. Es kann dabei zu einem Spannungsabfall kommen, wenn ein Servo unter Belastung arbeitet.
Demnach würde nicht mehr die volle Akkuspannung am Servo zur Verfügung stehen.
Bei meinem Modell hatte der Empfänger und der Akku im Rumpf Platz.
Siehe auch hier: http://www.zanonia.de/schlauchkurbler.php
 

GC

User
Nur damit kein Missverständnis entsteht, diese „Schränkung“ muss an beiden Flächen vorhanden sein. Es ist schließlich ein „Nurflügel“.;)

Heinz

Heinz,

sicherlich muss die Schränkung symmetrisch sein. Ich habe aber in meinem SK einen asymetrischen Verzug und dachte schon nach dem Beitrag von Franz, das müsste so sein, damit der Schlauchi im Kurvenflug bleibt (eben kurbelt :)).

Danke für den Hinweis!
 

hastf1b

User †
Hier der Schlauchkurbler Plan von Leopold Tlapak. Leider nur sehr klein. Man sieht aber anhand der Rippennummern wo die Schränkung beginnt.

Heinz

(Mein Bruder hat den Schlauchkurbler mehrfach gebaut und um 1960 herum auf Freiflug Wettbewerben geflogen.)
 

Anhänge

  • schlak01.jpg
    schlak01.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 211

Sichel

User
Guten Abend Heinz,

im Netz gibt es diverse Bilder des Kurblers mit einer Nasenbeplankung, Sph 0,4mm oder Balsa,
einer sogar mit D-Box.
Hat der Konstrukteur eine Beplankung mit, wie damals üblich, Zeichenkarton vorgesehen?
Mit einer steifen Papierbespannung würde das ja vielleicht ausreichen, heute mit Vlies
eher nicht?!

Danke und Gruss,
Helmut
 

hastf1b

User †
Richtig, der Schlauchkurbler hatte wie zu dieser Zeit üblich eine Nasenbeplankung aus 170 Gramm Zeichenkarton ungefähr bis zur Mitte der Spannweite.

Heinz
 

Anhänge

  • schlauck.jpg
    schlauck.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten