Schlauchkurbler

Sichel

User
Danke Euch beiden!
Ich bin am Überlegen ob der Kurbler mein Team AMIGO und INGO für
laue Sommerabende verstärken wird und wenn ja, ob gefräst oder selber ausgesägt!

Grüsse, Helmut
 

hastf1b

User †
Der Schlauchkurbler neigt beim Hochstart und bei höheren Geschwindigkeiten zum "flattern". Ich würde einen Nurflügler mit Jedelskyprofil vorschlagen.

Heinz
 

Anhänge

  • nur j.jpg
    nur j.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 285
  • ast2.jpg
    ast2.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 151

Sichel

User
Hallo Heinz, danke, der FAI Segler von Jedelsky sagt mir zu!

Ich habe mit seinen/r Profilen/Bauweise nur gute Erdahrungen gemacht,
angefangen mit Klingers Susy über Panda von MPX und den Holiday von Schweissgut,
und ähnlich der AG 04 Flügel in meinem Ingo.
Ich schaue mal was Aigner in Ö. für Profilholz verfügbar hat.

Grüsse,
Helmut
 

hastf1b

User †
Es ist nicht allzu schwer die Profilbretter selbst her zu stellen. Erich Jedelsky hat dazu eine gute Anleitung geschrieben. Zu finden unter "Tipps und Tricks" im Freiflugforum.

Heinz
 

WIESEL

User
Ich habe den Nurflügel von Jenne / Walldorf auf einem Wettbewerb in den 50ern fliegen sehn,
war ein super Nurflügel.

Peter Gernert AMD Mitglied
 

Wombat

User
Wozu sind denn die Stellringe am Heck des Astorias? Stellt man da den Schwerpunkt ein oder balastiert man damit auf der hängen sie mit der Thermikbremse zusammen?
 

hastf1b

User †
Durch den Stellring lässt sich die Position des Hochstarthakens beim Einfliegen schnell verändern. Durch Versuche ermittelt man die beste Position zum schleppen und kann mit dem Stellring den Haken verstellen. Beim Nurflügel ist alles etwas "speziell". In der Draufsicht oben sieht man am Rumpfende rechts und links einen Hochstarthaken. Das hat den Grund das bei einem Nurflügel die Kurve fest eingestellt ist mit dem seitlichen Abstand zum Rumpf wird dann die Gleitflugkurve beim schleppen kompensiert.

Heinz
 

Anhänge

  • ast2 - Kopie (3).jpg
    ast2 - Kopie (3).jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 182

Wombat

User
Wieder einmal sehr interessante Infos von Dir Heinz!!

Ich habe den Schlauchkurbler-Baukasten von AEROPLAN noch hier. Mal schauen, vielleicht baue ich den noch. Muss aber jetzt erst mal Hast und Brummer bespannen und den Topsy fertig bauen. Stell Dir vor Heinz, den Baukasten hat mir Gerd Kruck zu Lebzeiten in Leverkusen in seinem Ladengeschäft verkauft. Dann habe ich ihn angefangen und nun liegt er bestimmt seit 20 wenn nicht sogar 25 Jahren hier in der Ecke. Aber in 2 Wochen wird er fliegen!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten