Problem mit EWD, Rumpfmittelachse etc. bei Cessna 182

Hallo Modellbaukollegen,
ich habe ein Problem mit einer Cessna 182 nach dem Bauplan von Dale Willoughby.
Und zwar geht es um die EWD, dem richtigen Sitz des HLW und um den Motorsturz. Bitte seht Euch mal die angehängten Bilder an.

Ich habe bereits schon einige Modelle nach Bauplänen gebaut, wo alles perfekt verlief. Doch an diesem Bauplan verstehe ich ein paar Sachen nicht.
Ich kann z.B. nicht nachvollziehen wo hier die Rumpfmittelachse liegt. Dort wo ich sie vermute, habe ich sie im Bild rot markiert. Normal ist doch die Rumpfmittelachse immer gestrichelt eingezeichnet.
Dann weiß ich aus letzteren Nachbauten dass das HLW parallel zur Rumpfmittelachse liegt. Im Bild sieht man eindeutig, dass das HLW mit der Nase nach oben zeigt (im ganzen Verlauf ca. 6mm!)
Als nächstes wäre da der Motorsturz. Er zeigt im Bauplan nach oben!?!
Und der Sitz der Tragfläche wäre ja eigentlich soweit in Ordnung, nur würde sich eine EWD von ca. 1,5° mit dem HLW ja wieder auf 0° ausgleichen, da ja das HLW nach oben zeigt. Wäre das HLW parallel eingezeichnet, würde sich eine ungefähre 1,5° EWD ergeben.
Ich wollte von Euch wissen, ob meine Vermutung mit der Rumpfmittelachse stimmt, ob der Motorsturz wirklich nach oben zeigt und ob auch das HLW nach oben zeigen soll. Den Sitz der Tragfläche kann ich nicht verändern, da der fest mit dem Kabinenrahmen ist. Ich habe die Mittelachse des HLW, der Tragfläche und den Motorsturz grün eingezeichnet und meine vermutete Rumpfmittelachse rot.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Ganze mal ansehen würdet.
Viele Grüße Mario
SDC10673.JPGSDC10674.JPG
 

egge

User
Hi Mario,

das mit dem HLW passt schon. Sonst ist das Flugbild nicht Scale.
Allerdings würde ich die Flächenauflage dann auf 3° zur roten Rumpfachse setzen. So das wieder 1,5° EWD zum HLW rauskommt.
Wäre der Motor jetzt gerade zur Rumpfachse gezeichnet, ergäbe das im Flug dann 1,5° Sturz.
Die Fensterlinie sollte im Plan eigentlich nach hinten auch leicht abfallen (Parallel zum HLW).

greetz egge
 
Hi Egge,
ich kann die Tragfläche aber nicht mehr ändern. Die sitzt schon perfekt. Kann ich nicht einfach das HLW parallel zur roten Linie verkleben, die Tragfläche lassen wie sie ist und den Motorsturz nach unten geben?
 

doloebig

User
Hi Egge,
iKann ich nicht einfach das HLW parallel zur roten Linie verkleben?

kannste grundsätzlich machen, mess erstmal die die EWD die sich dann einstellt. 1,5° ist ok.
Den motorsturz musst du dann auch anpassen. je nach antrieb 1-3° nach untern.

Gruss
Achim
 
Hallo Mario,

ein vorbildähnlicher Hochdecker ist doch keine Kunstflugmaschine. Wo bleibt Dein Vertrauen in den Konstrukteur? Wenn Du nicht willst, daß Dein Flieger wie ein nasser Sack in der Luft hängt, schmeiss Deine Bedenken über Bord und bau nach Plan. Ich habe eher selten Pläne mit eingezeichneter Rumpfmittelachse gesehen, überschätze sie nicht. Auf die Fluglage kommt es an und die ist bei so einem Bauplanmodell sicher erprobt.

Ciao
Klaus
 

egge

User
Kann natürlich auch sein das 0° EWD vorgesehen ist. Da musst dann wohl dem Plan vertrauen.
Bloß nicht HLW mit roter Achse parallel machen ! Hängt sonst echt wie ein nasser Sack in der Luft.
Der hintere Rumpfrücken fliegt fast gerade. D.h. Rümpfrücken ist parallel zum HLW. Wenn sie optisch "Scale" fliegen soll.
 
Ich habe eher selten Pläne mit eingezeichneter Rumpfmittelachse gesehen, überschätze sie nicht. Auf die Fluglage kommt es an und die ist bei so einem Bauplanmodell sicher erprobt.

Ciao
Klaus

eine eingezeichnete RBE (Rumpfbezugsebene) ist in vielen Plänen vorhanden und sollte auch eingezeichnet sein.

Mehr Kopfzerbrechen würde mir jedoch der Motorzug nach oben bereiten. Und es gibt sicherlich viele "Bauplanmodelle"
welche nie im Flug erprobt wurden. Aus den verschiedensten Gründen nicht.

Gruß
Hans-Jürgen

PS: Cessna 182 = Schulterdecker
 
Hallo Mario,

ein vorbildähnlicher Hochdecker ist doch keine Kunstflugmaschine. Wo bleibt Dein Vertrauen in den Konstrukteur? Wenn Du nicht willst, daß Dein Flieger wie ein nasser Sack in der Luft hängt, schmeiss Deine Bedenken über Bord und bau nach Plan. Ich habe eher selten Pläne mit eingezeichneter Rumpfmittelachse gesehen, überschätze sie nicht. Auf die Fluglage kommt es an und die ist bei so einem Bauplanmodell sicher erprobt.

Ciao
Klaus

Hi Klaus
mein Vertrauen zum Plan wurde schon gebrochen als Ich merkte, dass alle Spanten nicht symmetrisch waren. Ich konnte alle nochmals neu zeichnen. Weiter gings mit den Rippen. Der ganze Bauplan ist eine wahre Baustelle und ich habe auch schon erfahren, dass sich andere über den Zustand beim Verlag beschwert haben, was aber zu nichts führte. Und deswegen, vertraue Ich dem Konstrukteur nicht, allein aus dem Grund dass Ich eine solche Zusammenstellung HLW, Fläche, Motor noch nie gesehen habe. Zitat aus dem Buch Großflugmodelle von Friedrich-Wilhelm Hofstede "Die Längsachse ist eine nach aerodynamischen Gesichtspunkten festgelegte Achse, die längs in Richtung der Mittelebene verläuft"; d.h. der Konstrukteur sollte eigentlich schon beim Zeichnen diese Linie mit einbeziehen, da es einfach ein wichtiger Anhaltspunkt ist.

@Egge:
0° EWD kann Sie gar nicht haben, da Ich gestern noch die EWD Fläche - Rumpfmittelachse gemessen habe und diese beträgt 1,5°. D.h. ich muss das HLW parallel verkleben, da wenn ich es nicht mache, sich die EWD verkleinert (kann ja wie schon gesagt die Fläche nicht mehr ändern).

@Hans-Jürgen
deine Aussage sehe ich, wie ein paar Zeilen weiter oben bereits beschrieben, genau so. Die Sache mit dem Motorsturz kommt mir auf jeden Fall komisch vor.

VG Mario
 

egge

User
Ich hätte eine Ansicht wo man die schön RBE sieht (am Original)

wie kann ich die posten ohne copyrightstress ?
 
Danke für die Grafik. Täusch ich mich, oder ist die RBE unterhalb der Motorwelle? Ich würde aber sagen, dass das HLW auch hier nicht ganz parallel zur RBE verläuft?!?
VG Mario
 
Hallo,

die RBE muss ja nicht durch die Propellerachse gehen, die Position ist eigentlich egal.

X_Service.jpg
Quelle: Cessna Service Manual/Archiv H.-J.FISCHER

Ja, Cessnas dieser Klasse haben bis zu -3° Einstellwinkel an der Höhenflosse.

Gruß
Hans-Jürgen
 

egge

User
jo die isses. Dachte Cessna steckt einen in´Knast wenn man sowas postet :D

Mario, schieb die Linie nach oben zum Fensterrahmen. Dann ist die Achse über dem Spinner.
Wenn auf der Skizze das HLW auch leicht nach unten steht... so what.
So wie sie abgebildet ist soll sie in der Luft fliegend aussehen. D.h. Rumpfrücken gerade. Und das macht sie wenn das HLW wie im Plan, nach oben steht.
Also Fläche und Motor danach anpassen - oder halt "beide Augen zudrücken" und HLW gerade machen. ;)

Hab an sowas auch mal vor 10 Jahren rumgedoktert...(konstruiert).
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ok, die Grafik sieht ja schon mal sehr gut aus.
Hier sieht das HLW zur Mittelachse allerdings wieder parallel aus, nicht so wie in der oberen Grafik.
Was ich mich allerdings frage, wieso sollte ich die Cessna gem. Plan bauen, wenn der Zeichner die Tragfläche nur mit 1,5° eingezeichnet hat? Wie schon gesagt, durch das HLW würde sich die EWD verringern. Klar nach dem Scale Flugbild würde es vielleicht so passen. Aber rein von der Theorie nicht. Wenigstens ist aber der Motorsturz negativ.
Mich würde noch die Meinung von Hans-Jürgen interessieren. Wie würdest Du weitermachen?
VG Mario
 
Hallo Mario,

wenn sowieso nicht viel passt am Bauplan ist die Frage ob es sinnvoll ist nach diesem Plan zu bauen, oder es nicht besser ist alles neu zu entwerfen.
Klar, es gibt auch Flugzeuge mit einem Motorzug nach oben, im Original hat etwa die Bf 109 einen minimalen Motorzug nach oben.

Den Motorsturz mal auf etwa 1,5 Grad auslegen und den Rest dann beim Fliegen anpassen.
Einstellwinkel an der Fläche etwa 1,5 Grad und am HLW 0 Grad.
Mit dieser Grundauslegung dürften schon tausende ähnlicher Modelle ordentlich geflogen sein.

Als RBE nimmst du deine rote Linie.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Mario,

mein Vertrauen zum Plan wurde schon gebrochen als Ich merkte, dass alle Spanten nicht symmetrisch waren. Ich konnte alle nochmals neu zeichnen. Weiter gings mit den Rippen. Der ganze Bauplan ist eine wahre Baustelle und ich habe auch schon erfahren, dass sich andere über den Zustand beim Verlag beschwert haben, was aber zu nichts führte.

also, ich hatte bisher noch nie mit einem solchen Plan zu tun. Wenn das so ist, und ich zweifele nach Deinen Aussagen nicht mehr daran, dann ist es eine Unverschämtheit, um das Wort "Betrug" nicht in den Mund zu nehmen, mit so einem Plan "Kohle" zu machen. Nenne den Verlag, oder lass mich raten, ist es der mit den drei Buchstaben?:mad:


Und deswegen, vertraue Ich dem Konstrukteur nicht, allein aus dem Grund dass Ich eine solche Zusammenstellung HLW, Fläche, Motor noch nie gesehen habe. Zitat aus dem Buch Großflugmodelle von Friedrich-Wilhelm Hofstede "Die Längsachse ist eine nach aerodynamischen Gesichtspunkten festgelegte Achse, die längs in Richtung der Mittelebene verläuft"; d.h. der Konstrukteur sollte eigentlich schon beim Zeichnen diese Linie mit einbeziehen, da es einfach ein wichtiger Anhaltspunkt ist.

okay, verstanden.

Ciao
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten