Einlauflippe Jetfan 80

Kann mir jemand sagen welche Art Einlauflippe am Jetfan80 oder halt jeder andere Impeller am Besten funktioniert?
Da es für die 80er EDFs ja noch nichts käuflich zu erwerben gibt habe ich mal zweierlei Einläufe von anderen Impellern so modifiziert das sie am 80er passen.
Einmal die Trichterform am Funjet und an meinem Twinjet der gerade am Werden ist,habe ich mal das klassisch runde genommen.
Läßt sich das überhaupt pauschal sagen was besser ist oder ist das je nach Fan verschieden?
Danke für eure Antworten
Gruß Sven
 

Anhänge

  • x83 2.JPG
    x83 2.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 36
  • einl2.JPG
    einl2.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 44

EJETS

User
Einlauflippe

Einlauflippe

Hi,

Wir wissen nur das beim 90er die Trichterlippe von HET sehr gut passt und besser funktioniert als die im 2ten Bild. Wenn die runde Version mit einem Zwischenring von ca. 12mm Breite montiert wird, sodass die Luft so ca. 15mm vor dem Rotor gerade anströmen kann, ist das auch eine sehr gute Lösung.
Trichter geht halt einfacher ohne Zwischenring.

Beste Grüsse, Rainer
 

sttts

User
Hallo Rainer,

da ich auch gerade mit offenem Duct experimentieren will...

Du meinst diesen Ring hier? http://www.highendrc.com/index_eproduct_view.php?products_id=203

Momentan hab ich ein geschlossenes System, das ich ungern beschädigen will. Ich würde den JetFan einfach ein Stück nach hinten schieben, damit zwischen Einlaufduct und Impeller eine offener Spalt entsteht. Was muss ich beachten bzgl. Abstand nach vorne zum Einlaufduct? 2cm? 3 cm? Was kann ich mir davon erwarten? Ich hab bisher mehrfach gelesen, dass der Sound so besser wird.

Grüße
Stefan
 

EJETS

User
Open Duct

Open Duct

Hallo,

Open Duct benötigt schon einen Einlaufring, und davor zumindest 50mm freien Platz.
Das heisst, wenn Dein Duct einteilig bis zum Impeller geht, dann musst Du den Impeller eben ca. 50mm nach hinten setzen oder den Duct dort abschneiden.
Die meisten haben aber ein ca. 100-150mm langes zwischenstück vom Impeller bis dorthin wo die Einlaufhälften zusammen kommen. Das lässt man dann einfach weg.

Gruss,
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten