Mein Heckpendeln und ich

vlk

User
Ja, leider, aber da die Räder aus Kunststoff gespritzt sind geht das scheinbar nicht besser oder wäre zu teuer!
Je nach Hersteller gibt es aber welche wo nur der Zahnkranz selbst aus Kunststoff ist, der Rest aus ALU!

Dann gibt es noch die Möglichkeit bei geschraubter Nabe, diese im Rad zu versetzen um eine günstigere Stelle zu finden!
Ist der Schlag nicht all zu groß, auch Seitenschlag, mache Dir da keine Gedanken, einstellen und fliegen gehen!
 

MJK

User
So, nun habe ich meinen 250er geprüft und kann glücklicher Weise kein Aufschwingen feststellen. Ein mimimales Vibrieren kann ich aber in der Hand spüren wenn ich den Heli halte. Meiner Meinung nach läuft aber alles so weit rund, wenngleich der 250er kein Vorführmodell mit 100%iger Präzision ist.
Er schwebt nun auch schon recht fein ohne zu pendeln. Auf F oder G komme ich allerdings noch nicht. Bin gespannt ob die neue Heckanlenkung dann was daran ändert.
 

MJK

User


Nach vielen Stunden in der Werkstatt, viel Recherche und Messungen stellt sich bei allen meinen Helis heraus, dass das Pendeln von unwuchtigen Motoren und nicht genügend dynamisch gewuchteten Heckblättern herrührt.

Auf die Motoren bin ich nur mit Hilfe der Frequenzanalyse vom VStabi gekommen. Genau die Motorfrequenz/Drehzahl hat immer am meisten Spitzen verursacht.
Da ich nicht 3 VStabis Pro für meine 3 Helis habe, bin ich bei den anderen Motoren mit Hilfe eines Vibrations-Apps für mein Handy zu Leibe gerückt. Mit dem konnte ich dann ganz gut die Motoren außerhalb der Helis wuchten.

Meine Rotorblätter sind zwar statisch alle gewuchtet und ausgewogen, aber dynamisch war immer noch Handlungsbedarf. Auch hier ist das Handy mit dem Vibrations-App sehr hilfreich.

Ich hätte nicht gedacht, dass es hier derart präzise zugeht, doch komme ich nun schön langsam in das Vergnügen mit sauber laufenden Helis zu fliegen :)

Danke für Eure Hilfe und Tipps! Falls jemand noch etwas genaueres von meinen Analysen und Fehlerbehebung wissen will, bitte einfach fragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten