Viking 2 Jiri Sodomka Motorvarianten und Möglichkeiten.....

Moin Moin.

Naja, ob 2,8 oder 3 kg ist auch fast egal.

Dachte so an thermisches fliegen.....
Fliege halt normalerweise leichtere Kisten und mir kam die Idee, den Viking leichter zu machen...

Ob das Sinn macht oder nur wieder Kohle verschlingt........????


Jens
 
Ich habe meinen E-Viking ehrlich gesagt nicht gewogen. Ich denke er wiegt auch irgendwas um die 3kg.
Es ist die Hard Double Carbon Verison.
Ich fliege auch einen Peggy Pepper Antrieb an 6S 2200mAh.
In Verbindung mit der GM 18x10 geht er senkrecht bei ~55A Stromaufnahme.

Als "Absaufhilfe" würde ein kleiner 3S Akku durchaus reichen aber dann müsste ich vorne Blei zuladen.

Meiner Meinung nach ist er trotz des Gewichtes sehr thermikstark.
 
Moin,
Ja zu dolle durchziehen und gaanz langsam mag er nicht und quittiert es mit einem Abriss feinster Sorte :D Gut ist ja auch keine F3J Möhre...Dafür punktet der Viking dann beim Ablassen :) hehe
Ich war allerdings auch am überlegen, mal einen passenden 2200er einzubauen und den Angstakku wegzulassen, würde ~200g bringen. Akku könnte weiter nach hinten wegen Schwerpunkt...nur muss man mit den Verdrehstiften der Fläche dann aufpassen, den Akku nicht aufzuspießen.

Wo fliegt ihr den Schwerpunkt? Ich habe meinen so wie von Jiri angegeben. Könnte aber gefühlsmäßig noch etwas weiter nach hinten. Allerdings habe ich so wie es jetze is schon keine nennenswerte Abfangtendenz mehr.

VG Andreas
 

Marc K.

User
Also ich bin meinen jetzt auch eingeflogen und muss sagen das er ohne Blei irgendwie langweilig fliegt. Habe immer 2 Stangen im Verbinder. Meiner wiegt etwa 2,9kg mit 6s 2650mAh ohne Ballast.
Die Kommunikation mit Jiri ist bei mir schon vor einem Jahr abgebrochen. Damals schrieb er, das er eine Woche später mit der Produktion beginnen wolle. Warte seither immer noch auf meinen Seglerrumpf mit Zubehör.
LG Marc
 

Feldet

User
Lieferung

Lieferung

Hallo. Hat dieses Jahr jemand etwas von jiri gehört bzw. eine viking geliefert bekommen. Warte seit 15 Monaten auf meine viking. Habe mittlerweile 5 höfliche Mails geschrieben und keine Antwort bekommen.
 
Hallo. Hat dieses Jahr jemand etwas von jiri gehört bzw. eine viking geliefert bekommen. Warte seit 15 Monaten auf meine viking. Habe mittlerweile 5 höfliche Mails geschrieben und keine Antwort bekommen.

Mir gehts wie dir. Leider warte ich seit November letzten Jahres auf Rückmeldung. Von den Neubesitzern gibt es anscheinend nicht mehr viele. Schade.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören wie Ihr den E-Rumpf heute ausrüsten würdet.
Ich habe bisher keine nennenswerte Erfahrung mit der E-Thermik.
Liege ich mit dem Pegy Pepper 2524 1950 kV noch richtig? Oder gibt es zwischenzeitlich was anderes?

Viele Grüße

Andreas
 
hallo Andreas

ich habe den Peggy Pepper HK-2524 2410KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T drinnen. Geht an 4S ganz gut. Werde aber sicher in der nächsten Saison 6S rantun.

Grüße Til
 
6S

6S

Hallo,

ich fliege den Viking seit der ersten Stunde (bei mir 2012) mit 6S und es ist ein echtes Strom verbrennen....
Die Akkus werden auch nicht alt, wenn Sie nicht akorat vorgeheizt werden.

Also, manchmal ist weniger mehr.;)

Lg Jens
 
Danke für die Rückmeldungen,

mal schauen wo die Reise hingeht....
Vielleicht werde ich mit einer 5S Ausstattung starten, wenn es passt.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören wie Ihr den E-Rumpf heute ausrüsten würdet.
Ich habe bisher keine nennenswerte Erfahrung mit der E-Thermik.
Liege ich mit dem Pegy Pepper 2524 1950 kV noch richtig? Oder gibt es zwischenzeitlich was anderes?

Viele Grüße

Andreas

Ich fliege genau diesen antrieb an 6S und einer GM 18x10.
Stromverbrauch liegt bei unter 60A.
Ich würde jeder Zeit wieder diesen Antrieb verbauen!
 
Hi,
könnt ich mir noch einen Tipp zu den Spinner und Mittelstück geben.
Wenn ich das so richtig gelesen habe liegt Eure Empfehlung für den Peggy Pepper 2524 1950Kv bei der GM 18x10 Latte.
Suche ne Kombi die gut am Rumpf anliegt und lieber etwas leiser ist als das letze an Leistung raus holt...

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Zusammen,

nach dem Jiri binnen kurzer Zeit den E-Rumpf geliefert hat habe ich nach Beratung von Andy Reisenauer und Euren Tipps mich für die Kombination:

- Peggy Pepper 1950 KV mit Micro Edition 5:1 N 4plus-Inject/T
- Luftschraube GM 18x8,5 was der alten GM 18x10 entspricht
- Akku 6S 2x3S 2200mAh
entschieden.
Als Mittelstück habe ein 37er Gerade gewählt. Hier hätte auch ein 36er gepasst.
Spinner ist ein 39er. Der hätte auch einen 1mm größer sein können....
Bei den VLW Servos hätte ich gerne meine bewährten aus den Seglerrümpfen verwendet, da passen aber nur als HV Servos die Robbe S3777 SV oder die KST X08. Wegen der geringen Bauhöhe habe ich die KST verbaut.
Bei meinem ersten E- Model habe ich auch noch einen „Angstakku“ unter dem Verbinder platziert.
Gewicht etc. werde ich nach Fertigstellung wenn gewünscht nachreichen...
9BE84C36-A588-4E13-BDCC-0FA350166CA7.jpeg
45FEB54C-5377-43A0-A067-7186590F31DE.jpeg
0C1A3460-DEE1-4419-94C7-56153F2957B9.jpeg
355DAA91-8703-4C8C-BE8E-988C3C930CBE.jpeg
4496E0C1-5C04-4D6D-AE57-280049508566.jpeg
E02DDEA8-78C4-4CE2-8C9A-BD93F686AFD8.jpeg
C9C5ACBF-F866-458A-88D7-2E1564ADA3D0.jpeg
ED988F93-E003-44F1-9974-4F167385C134.jpeg
13536067-434C-4579-88A7-1CD13170CB66.jpeg
Viele Grüße

Andreas
 

ideflex

User
Hallo Zusammen,

ich habe als Winterprojekt eine Viking 2-E Race ergattern können, bei der aber leider beide Flächenohren komplett ab sind.

Die Reparatur ist möglich, aber eine deutliche Hilfe wäre es, wenn ich von einer intakten Viking 2 eine einfache Form der beiden Flächenhälften (von Nasenleiste bis ca. 50% Flächentiefe oben und unten, insgesamt 20-30 cm breit) hätte.
Dann wäre das Zusammenfügen der Reste deutlich präziser als so frei Hand.
Hätte von Euch jemand Zeit und Lust mir 2 einfache Formen seiner Flächenohren zu machen? Natürlich würde ich mich entsprechend erkenntlich zeigen!

Genaueres kann man dann ja per PN oder WhatsApp ausmachen.

Wäre echt super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

Gruß
Matthias
 

MX 22

User
Ich fliege bisher eine 17x13 GM an einem Leomotion mit 6s. Da der Strom trotz gutem senkrechten steigen sehr moderat ist, wollte ich auf 18x13 GM gehen. Nur liegt dieser Löffel total schlecht am Rumpf an im Gegensatz zur 17x13. Ich habe einen geköpften RFM Spinner. Würde da ein gerades Mittelteil helfen?
Gruss
Gerd
 

MX 22

User
Anscheinend fliegt hier keiner mehr ne Viking 2. Ich bleibe bei der 17x13, da er damit wirklich gut geht. Ich habe mehrere Mittelteil, gerade und gekröpfte, probiert. Die 18x13 passt einfach deutlich schlechter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten