Schaufensterpuppe Nachbauen

Hallo Zusammen !

Ich arbeite zurzeit in einer Werbeagentur und wir wollten für Produktfotografie, diese Puppen hier "nachbauen" ( http://mohrmodels.com/schaufensterpuppen-fuer-e-shop/ )
Als Form soll eine normale Schaufensterpuppe verwendet werden.

Als absoluter GFK Neuling hab ich mich natürlich ein wenig ins Thema eingelesen, bin allerdings immernoch ratlos wie genau ich das jetz anstellen soll, da alle immer von Innen anfangen, ich kann die Puppen aber natürlich nicht aufschneiden
Also wie wird sowas gemacht und wie bekomme ich eine schöne Oberfläche hin ?

Welche Fasern/harz ?

Geld spielt keine so große Rolle, sagt mir einfach was ich brauche :)

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen dieses projekt zu planen.
 
fertig kaufen, wenn Geld nicht so die Rolle spielt. Wenn du es unbedingt selber machen willst, dann brauchst du Trennwachs, PVA, Glasgewebe 100er, etwas dickes Formenbaugewebe (ca 600g/m^2), sowie Harz, Härter und etwas Thixothropiermittel. Pinsel, Roller etc.

Dann die Originalpuppe mit Trennwachs behandeln. PVA drauf, dann etwas thixothropiertes harz an den Stellen aufbringen, 100er Glas draufmachen, dann mit 600er Formenbaugelege, welc hes vorher passend zugeschnitten wurde arbeiten (mehrere lagen). Zum schluss nochmal das feine 100er Gewebe drauf machen. Darauf achten, dass alles entformbar bleibt. Im Zweifel lieber aus mehreren Stücken zusammensetzen. Zum Schluss alles überschleifen und die Kanten bearbeiten. Füllern, Spachteln, lackieren. Deine Bauteile werden also im Positiv aufgebaut und somit etwas dicker als die Originalpuppe.
mit dem Formenbaugewebe bekommt man auf einmal eine Schichtdicke von ca 2mm hin....Was hilft sind Schablonen, so kann man zuerst das Gewebe zuschneiden, dann z.B. auf einer Folie vortränken, dann aufbringen und nur die folie abziehen...
 

behsad

User
Negativformen fuer eine Schaufensterpuppe

Negativformen fuer eine Schaufensterpuppe

dieses Thema wurde mich auch dringend interessieren ! aber nicht als Positivbauweise sondern als Negativebauweise . also die Puppe aus Negativeformen bauen . Der Formenbau und die Vorgehensweise ist kein Problem . mir geht es um die Trennebene ! die Trennebene bei einer Schaufensterpuppe verlaeuft nicht grade . es hat viele Rundungen und Vertiefungen . also mit der herkoemlichen Sperrholzmethode ist da nichts zumachen und wenn , dann sehr sehr schwierig . die Trennebene sollte also elastisch sein und sich um die Rundungen und vertiefungen verbiegen lassen .
hat jemand eine Geniale Idee wie man so was anstellen koennte? also was man als Trennebene verwenden koennte?
vielen Dank im vorraus
behsad
 
Hi
ich würde sowas aus einer kombinierten Silikon/GfK Form herstellen. Ist aber nicht billig, da man bei dieser Grösse rel. viel Silikon braucht.

Die Urpuppe mit einer Trennebene versehen, (mehrere Einzelteile) Ca eine 2 cm dicke Silikonschicht aufbringen, bis nur noch geringe Hinterschneidungen vorhanden sind (an Stellen mit stärkerer Hinterschneidung entsprechend dicker) und dann eine 5mm dicke Gfk Schicht.
Das Urmodell mit Silikontrennmittel behandeln, die ausgehärtete Silikonschicht vor dem Harzauftrag ebenfalls.
Das Silikon kostet für 100 qcm Fläche ca 30.-€ , das GfK ca 2.-€. Kannst ja mal grob abschätzen.
Du hast dann eine GfK Form in der eine genau passende Silikonschicht liegt, in die du dann deine Teile laminierst.
Zum entformen die GfK Form abnehmen, und dann die Silikonform von der Puppe ziehen, und wieder in die GFK Form legen.
 

behsad

User
Hallo Peter ,
vielen Dank fuer deine schnelle Antwort . ich hab schon mal Formen fuer eine schaufensterpuppe gemacht . die Hinterschneidungen sind nicht so gross dass man die Form mit silikon machen muesste , ausser im Gesicht und Ohrenbereich . ich habe da einfach eine duennere Form aus GFk gemacht . die Puppe laesst sich mit ein paar leichte (Gummihammer)schlaege entformen .

mir geht es um die Trennebene !

ich habe das letztes mal so gemacht . mit 100 er Glasgewebe auf einer Glassplatte eine GFKplatte laminiert . nach dem Trocknen diese in ca 7 ca breite Streifen geschnitten . dann habe ich diese Streifen nah an die Puppe gehalten und mit Stift die Konturen der Puppe(Trennebene) drauf gezeichnet und dann geschnitten und mit Schleifpapier feiner an die Kontur angepasst . dann habe ich dieses Stueck der Trenneben mit ganz viele kleine stueck malerkreppband an die Puppe beklebt. und das Stueckweise fuer die ganze Puppe . danach habe ich diese Trennebene mit sehr viel Gips unterfuellt .

wie ihr euch das vorstellen koennt ist das sehr sehr aufwendig, dauert sehr sehr lange und es gibt eine unmenge Sauerrei . deswegen wollte ich fragen ob man das auch iregnwie leichter machen kann . hatte ueberlegt einfach Modelleiermasse fuer die Trennebene verwenden . klebt aber nicht richtig drauf,loest sich sehr leicht und faellt runter und ausser dem wird die Oberflaeche der Trennebene sehr uneben .

was meint ihr?

Gruss
behsad
 
Wenn du die Puppe in einzelne Teile zerlegen kannst, und die Trennebene in einer Ebene zu machen wäre, könnte man eine kleine Wanne bauen. Das Teil grob fixieren und mit Kerzenwachs (aus der Mikrowelle) rundrum ausgiessen. Für das nächste Teil dann erneut einschmelzen.
Kerzenwachs kostet ca 10.-€ kg
 
Ich würde einen Unterbau (sowohl Stütze der Teile als auch grob die Trennebene vorwegnehmen) aus grob zugeschnittenem Styropor / Styrodur machen, und dann, wie Du selbst ja schon versucht hast, mit Modelliermasse. Mit Modellierspateln müsste die einigermassen glatt auszustreichen sein, wenn sie von hinten gestützt ist.
 
dann habe ich dieses Stueck der Trenneben mit ganz viele kleine stueck malerkreppband an die Puppe beklebt


Hallo Beshad,
wie wär`s mit einer Trennebene aus dem Aluklebeband? Den 50mm Aluband zu 2/3 zusammenklappen und den 1/3 auf die Puppe kleben. Bei grösseren Sachen doppelt nehmen. Ist relativ steiff und lässt sich trotzdem verformen.
Hier als Formenrand verwendet, aber man sieht, wie es gefaltet wird:

IMG_1880.JPG


Gruß
Juri
 

behsad

User
Hallo Juri ,
vielen Dank fuer dein Vorschlag . ich lebe zur zeit im Ausland und hier finde ich den Aluklebeband bestimmt nicht, aber du bringst mich da auf eine Idee .
ich habe noch viel Offsetdruckplatten ( hab damit mein F-20 urmodell beplankt) ich koennte doch diese in 10 cm breite Streifen schneiden . davon ca 3 cm Falten und dann mit Pattex entlang der Trennebene verkleben ? wenn das dann zum Schluss zuweich sein sollte , koennte man vielleicht von unten einbischen polyesterspachtel drauf streichen um es einbischen zustabilisieren? koennte das gehen ?
 
Wenn man die Streifen dann von der Puppe (rückstandslos) entfernen kann, dann könnte man es versuchen. Ansonsten hat das Klebeband den Vorteil, dass man es verformen kann und an die Konturen anschmiegen das es an der gewünschten Stelle auch kleben bleibt. Beim Lithoblech hat man die Eigenschaft nicht, da ist Knetmasse wohl besser...
Die Trennebene soll ja ohne Falten am Model am Besten senkrecht zur Oberfläche abstehen.

Gruß
Juri
 

behsad

User
vielen Dank Juri ,
Aluklebeband waere bestimmt besser, kriege ich aber nicht .ich werde die Puppe vorher an der Trennnaht mit Tesa bekleben .dann einbisschen Pattex drauf und auf das Lithoblech . um es besser verformen zukoennen sollte ich es vielleicht leicht erwaermen . da wo es sich nicht biegen laesst(z.b da wo die Trennebene an hoehe verliert) mit der schrere Anschneiden und den spater den Spalt mit Knetmasse oder 2k Spachtel fuellen. ich werde es mal probieren ob das so funktunieren kann .:)
Gruss
Behsad
 
Hallo !

Kauft lieber die fertige Puppe, wird mit Arbeitszeit + Material e.t.c. auf jeden fall preiswerter.
Da ihr euch mit der Materie nicht auskennt, rechnet mal sicherheitshalber so 3 Fehlschüsse ein bis es klappt. In der Größe verballert man echt etwas mehr Material, wenns daneben geht.

Ansonsten, was spricht gegen eine Trennebene aus beschichteter Spanplatte , die mit Modelliermasse an die genaue Kontur angepaßt wird ?
Geht mit Schablone und spaxschrauben recht schnell, außerdem ist es stabil .
Fixierungsdübel und Zuschraublöcher nicht vergessen .

Die Klebebandsachen sind in der Größe nicht wirklich stabil , außerdem ergeben sich Stufen auf der Formoberfläche und du hast keine definierte Trennebene für die 2.Seite.
Außgießen der unterseite mit Wachs wird auf jeden fall teuer, brauchst ja ungefähr ne Badewanne voll Material,(sind 140L , bei 10€ pro Kilogramm seit ihr locker bei nem tausender nur für das Material ) außerdem müsst ihr das schmelzen (stichwort stromkosten, Feuergefahr). Dann habt ihr immer noch das problem , dass ihr keine gebogenen Trennebenen gießen könnt. Braucht ihr aber, sonst gibt es hinterschnitte und euer schönes Teil bleibt für immer in der Form.

Will nicht demotivierend wirken, ich sag nur, überlegt es euch zweimal ob ihr das wirklich machen wollt.
Plan B wäre Schaufensterpuppe sinnvoll zersägen und Ausschäumen, standflächen anbringen und zur nächstgelegenen kunststoffbude fahren und aus dickem Plexiglas was zusammenschraubbares Tiefziehen lassen, ist dann auch transparent. Entweder direkt als Teil , oder darin laminieren.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten