Vorstellung und Frage zu Flächenstäben

Moin,

hallo erstmal, ich bin Michail, komme aus Hamburg und habe nach einer recht intensiven Modellflugphase als Teenager (ich flog damals noch auf dem Müllberg in Hamburg) mein Hobby nach 20 Jahren jetzt wieder reaktiviert.

Entsprechend habe ich auch ein Modell wieder ausgegraben, dass ich damals nicht fertig gebaut habe, eine ASK 21 mit GFK-Rumpf und Rippenflächen zum Selberbauen (jaja, damals wurde noch gebaut )

Nun habe ich eine Frage zur Flächensteckung. Dem Modell liegt ein 6mm Rundstab bei, der allerdings nicht besonders lang ist (Vielleicht 25 cm) - ich schätze, er reicht, durch den Rumpf gesteckt, vielleicht 5-7 cm in die Fläche rein (Spannweite ist übrigens 2 m). Aufnahme in der Fläche ist jeweils ein Messingröhrchen. Außerdem ist noch eine zweite Steckung hinten mit einem 3 mm Stab hinten in der Fläche vorgesehen.

Gemessen an den heute üblichen Flächenstäben von min. 40 cm Breite scheint mir das etwas wenig. Mein Problem ist: Ich komme hier in HH gerade nicht an 6mm Federstahlstäbe ran - sowohl bei Conrad als auch bei Karstadt Sport gibt es maximal 5mm Federstahlstäbe.

Was soll ich tun?

- den kurzen 6 mm-Stab nehmen?
- lieber einen 5mm-Stab kaufen, den ich dafür aber länger einsetzen kann?

Kohlefaserstäbe in 8 oder 10 mm kommen wegen zu geringen Flächendicke nicht in Frage …

Danke für Eure Tipps!
 
Moin,

hallo erstmal, ich bin Michail, komme aus Hamburg und habe nach einer recht intensiven Modellflugphase als Teenager (ich flog damals noch auf dem Müllberg in Hamburg) mein Hobby nach 20 Jahren jetzt wieder reaktiviert.

Entsprechend habe ich auch ein Modell wieder ausgegraben, dass ich damals nicht fertig gebaut habe, eine ASK 21 mit GFK-Rumpf und Rippenflächen zum Selberbauen (jaja, damals wurde noch gebaut )

Nun habe ich eine Frage zur Flächensteckung. Dem Modell liegt ein 6mm Rundstab bei, der allerdings nicht besonders lang ist (Vielleicht 25 cm) - ich schätze, er reicht, durch den Rumpf gesteckt, vielleicht 5-7 cm in die Fläche rein (Spannweite ist übrigens 2 m). Aufnahme in der Fläche ist jeweils ein Messingröhrchen. Außerdem ist noch eine zweite Steckung hinten mit einem 3 mm Stab hinten in der Fläche vorgesehen.

Gemessen an den heute üblichen Flächenstäben von min. 40 cm Breite scheint mir das etwas wenig. Mein Problem ist: Ich komme hier in HH gerade nicht an 6mm Federstahlstäbe ran - sowohl bei Conrad als auch bei Karstadt Sport gibt es maximal 5mm Federstahlstäbe.

Was soll ich tun?

- den kurzen 6 mm-Stab nehmen?
- lieber einen 5mm-Stab kaufen, den ich dafür aber länger einsetzen kann?

Kohlefaserstäbe in 8 oder 10 mm kommen wegen zu geringen Flächendicke nicht in Frage …

Danke für Eure Tipps!


Hallo Michail,

willkommen im RCN.
Ja diese Verbindung ist nicht mehr so zeitgemäß das ist wahr.
Aber für ein 2m Modell sollte es bei normales Benutzung doch reichen.
Was die Länge angeht wäre es vielleicht nich schlecht wenn der Stahl also auch das Messingroh noch eine oder zwei Rippen weiter in die Fläche geht.
Zur Besorgung der Stahls naja du hast doch das WORLD WIDE WEB vor dir .
Frag einfach mal Dr. Google. Oder Ebay.

Gruß Sascha
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Michail ,


versuch es mal hier : http://www.modellbau-borchert.de/ , liegt zwar nicht in der City , aber eventuell lohnt sich ein Besuch .

Wo fliegst Du jetzt ? Der Müllberg ist ja mittlerwile so bewachsen daß man dort nicht mehr vernünftig fliegen kann und wie ich gehört habe auch nicht (mehr ) darf , bin auch von ´88-´94 dort geflogen ;)
 
Moin,

also, ich habe noch keinen festen neuen Platz gefunden, suche noch. War vorgestern mal in Postmoor, vor drei Wochen am roten Kliff etc. ich schreib Dir mal ne PM :-)

Zum Thema Flächenverbinder:

Ich finde im Web nur Nirosta-Stahl auf Anhieb - hat der eine ähnliche Härte/Flexibilität wie Federstahl? UNd nochmal die FRage: Wäre 5 mm oder 5,5 mm sonst auch i. O.?
 
Lieber den kurzen Stab nehmen und dafür sorgen, dass der Holm in diesem Bereich gut verklebt ist. Evtl. mit Kevlar umwickeln.

Aber Klaviersaitendraht in der Stärke aufzutreiben sollte bei den einschlägigen Verdächtigen (Modellbauversandhandel) wirklich möglich sein.
 
Moin,

so, habe jetzt 5,5 mm Draht plus Hülse aufgetrieben, das wirkt ausreichend. Für 6 mm hätte ich durch die halbe Stadt fahren müssen :-). Danke für Eure Hilfe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten