Schwing - neuer 2.20 Zwecksegler von John Hammond

Gestern ist das Packet mit dem Schwing 88 eingetroffen:-) Der Schwing ist eine Konstruktion von John Hammond, der schon den Typhoon konstruiert hat (und Vector, Mini-Vector...). XXXXXXXXXXXXXX gelöscht wegen NUR1.1 Hörensagen Daher hat er jetzt den Hersteller gewechselt. Der Schwing ist also aus den Augen von John Hammond der Nachfolger des Typhoon, etwas grösser, schlanker und kein durchgängig gleich dickes Flügelprofil mehr. Ausserdem ist es gemäss Tony Fu (Hersteller in England) keine Chinaproduktion mehr und ist daher auch teurer. Spannend fand ich, dass der Schwing offenbar auch ein Luftkanal gesehen hat - zumindest die neuen Hammond-Profile stammen aus einem Luftkanal in Taiwan. Man bekommt ihn hier:

http://www.sloperacer.co.uk/_content/schwing88.asp

und mehr Infos gibts hier:

http://www.sloperacer.blogspot.ch/2012/06/it-just-gets-better.html

und bei rcgroups.

"Meiner" ist auf die erste Sichtung hin perfekt und fehlerfrei gebaut, habe keinen einzigen Lunker gefunden. Könnte aus Tschechien kommen (ich bezweifle das aber). Und zwar in GFK, Tony Fu hatte sich standhaft geweigert mir eine Kohleversion zu liefern. Es sei auch in GFK extrem steif. Das kann ich zumindest bestätigen, der Flügel ist sehr steif, der Holm auch. Die Querruder sind nicht ganz so steif (so wie es eben aus GFK geht) - aber immerhin. Es ist extrem viel Ballast mit dabei - wenn mans bestellt. Ich werde das Ding wohl auch mit 3 Kilo fliegen können. Schön: Für den Flügel ist etwas extra Ballast dabei, das wahrscheinlich für die meisten Fälle reicht. Ich habe aber das gigantische Ballastrumpfrohr in den zierlichen dünnen Rumpf schon eingeharzt :-). Die Bowdenzüge im Rumpf sind bereits perfekt verlegt und spielfrei und stabil auf Druck und Zug (Höhe!). Der Rumpf ist ziemlich hart, da ist dann auch sehr viel Kohle drin, das gilt auch für das IMHO etwas zu grosse Seitenleitwerk. Das Höhenruder ist ein Ruder und kein Pendel... Die Anlenkung und Konstruktion desselben finde ich bisher perfekt gemacht. Ich bin gespannt, ich werde das Ding in Kürze einfliegen. Die Videos im Netz sind sehr vielversprechend, der Schwing sieht darin schnell aus... (obwohl auf Wölb tatsächlich 13mm Servos reingehen - Endfest 300 trocknet gerade). Auf Quer habe ich MKS Minis's drin mit Gegenlager, passt schön rein. Gestänge sind vorbereitet (aber zu lang - also selbst machen). Im Rumpf geht es supereng zu, da habe ich DES488BBMG drin, damit habe ich schon im Needle124 gute Erfahrungen gemacht als Leitwerksservos. Gewicht reiche ich nach, wenns es interessiert... Er ist aber sicher leer 300-500 Gramm schwerer wie z.B. ein MiniVision. Empfängerakkus muss ich noch schauen, da ist nicht mehr viel Platz übrig.

P.S. Nächstes Modell von Tony Fu wird der Aresti sein. 2.80 Meter, Nachfolger vom Vector.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich unsicher war wo er tatsächlich hergestellt wird, habe ich doch noch Tony Fu gefragt. Ich habe keine grosse Freude an seiner Antwort. Sie haben 4 Partner, 2 in Europa und 2 in China. CAD und CNC-Formen in England. Hänge in England :-). John Hammond zeichnet in Taiwan.

Fotos kommen. Erstflug ist am Wochenende im Hahnenmoos geplant. Dabei gibts gleich ein Vergleichsfliegen mit Kevins Spread-Tow MiniVision. Beide gleich gross, beide Kreuzleitwerk und beide sind völlig unterschiedlich ausgelegt.
 
Hallo Leelaender
(habe deine richtigen Namen leider vergessen, ist ja auch schon eine weile her):eek:

"Meiner" ist auf die erste Sichtung hin perfekt und fehlerfrei gebaut, habe keinen einzigen Lunker gefunden

Hoffentlich bleibt es auch dabei beim fliegen und vor allem nach den Landungen, den Qualitaet kann man nicht auf den 1tren Blick , aber das weisst du ja auch.

Bitte poste mal paar Bilder und dann einen Flugbericht wenn moeglich?

JH steht uebrigens fuer James H und einen Docktortitel hat er nach eigenen Angaben auch, aber da sind nur Randbemerkungen was diesen 'Designer' betrifft.

Modell erinnert mich stark an den Hypnosis welcher vor Jahren sicher populaer geworden waere, wenn der franz. Hersteller nur ein wenig engagierter gewesen waere.

Gruss
Thomas
 
@ wakuman: Fotos und Bericht kommt noch. Klar, die erste optische und gefühlte Sichtung kann täuschen. Nachdem ich aber bewusst nach Jahren mal ein Modell nicht aus Kohle, sondern aus Glas bestellt habe, war ich da schon recht skeptisch. Es ist "ziemlich hart" für Glas. Und daher nicht wirklich leicht, aber das ist mir lieber so. Ich fliege im Moment sehr viel den Mini-Vector, finde den genial, daher bin ich auf (Dr.) John Hammond aufmerksam geworden. Teilweise lande ich mit grösseren Modellen wenns mal abgeht - nur um den Minivec fliegen zu können (Lieblingsfiguren: Frisbee oder einfach ein paar schnelle Rollen nach 300 Meter Anstechen - viel höher sieht man den nicht). Dann suchte ich "was kleines" (ich stelle her gewisse neue Vorlieben fest, fliege ganz viel den Poky) und fand den Schwing einfach eine interessante Konstuktion. Ich hoffe er rollt schnell, reisst schön ab und legt nicht gleich die Flügel an... Mit diesen krassen Ballastmöglichkeiten ist es wohl gut möglich das Modell in der Luft zu zerstören. Gemäss Tony Fu soll noch eine DS-Version kommen. Aber der ist im Moment mit den beiden Arestis und weiteren Konstruktionen beschäftigt. Der grosse Aresti (2.80) ist im Geiste schon im Kofferraum auf der Fahrt zum Hang.

Ach übrigens, das einzige negative was mir aufgefallen ist neben den zu langen Gestängen für den Flügel ist der Flügelverbinder. Der ist zwar riesengross für so ein kleines Modell, aber die Kohle im Verbinder bzw. der Schaumstützstoff ist ziemlich asymetrisch eingelegt. Trotzdem ist das ziemlich sicher das letzte Teil was bricht...

Gruss, Olivier
 

FWK

User
her mit den Fotos

her mit den Fotos

Hoi Olivier,

Na dann mach erst mal ein paar Fotos und berichte dann schön fleissig nach dem Hahnenmoos.

Gruss
Franz
 
Es wird berichtet, Wetter soll super sein.

Mein Schwing ist fertig und muss noch programmiert werden... Ich habe genau 2 Abende gebraucht. D.h. 4x Uhu Endfest 300 möglich. (auch am Morgen vor der Arbeit).

Er wiegt nun mit Blei (190 Gramm = Schwerpunkt 99mm) ca. 1830 Gramm, muss aber nochmals wiegen, ich habe ihn erst grob ausgewogen. Der kleine Flügelballast wiegt 200 Gramm. Den Rumpfballast muss ich noch wiegen, ausserdem muss ich noch üben den rein und rauszukriegen - und einen einfachen Verschluss vorne konstruieren. Ich habe sämtliche 2 S Lipos durchgecheckt, die ich habe (eine grosse Sammlung). Der grösste 2 S, der reinpasst ist ein 1300 Zippy Compact2S25. Den musst ich kurzerhand aus der GB Yak 2.20 ausbauen. Grösser geht nicht rein, denn vorn brauchts für Blei Platz und hinten für den Empfänger und oben ist die Haube :-)
 
Zitat von Sloperacer: "2nd batch arrived today after an agonising 7 day delay in UK customs!"

Daraus sollte sich recht einfach schließen lassen, daß die Teile (in dieser Lieferung) NICHT aus der EU gekommen sind ... Partner in Europa können dazu natürlich auch in der Ukraine, Rußland oder sonstwo sein ... aber eher nix Spekulatius auf "Made in CZ" ...
 

Horbach

User
Mich würde dieser Aresti noch interessieren, gibts schon irgendwo Bilder von dem Teil? Hab bisher nur darüber gelesen.

Gruess
 
Den Aresti gibts in 2 Meter und 2.80 Meter. Vom 2.80 Meter Aresti habe ich ein Bild der Formen, aber Tony hat ausdrücklich vertraulich geschrieben. Daneben lagen Flügel vom X-Models Stingray. Der Flügel des Arestis hat eine deutlich grössere Flügeltiefe... sie denken nun vernüntigerweise über extreme Ballastierungsmöglichkeiten nach. Unter 8 Kilo wird das wohl nicht so lustig. Tony Fu gibt per email bereitwillig auskunft. Zuerst kommt der grosse Aresti, dann der kleine.

Ich habe mal Bilder gesehen von den ersten Aresti-Zeichnungen auf rcgroups, habe den LInk aber grad nicht parat.
 
Flugbericht Schwing

Flugbericht Schwing

Meine Erfahrungen mit dem Schwing sind etwas geteilt. Einerseits fliegt er wirklich gut. Ich habe ca 3 Stunden Flugzeit gesammelt. Dabei konnte ich mich von den Thermikeigenenschaften überzeugen (am Metsch und am Lavey) und vor allem von den Kunstflugeigenschaften, die sind super, er rollt schön schnell und geradeaus mit gut eingestellter Differenzierung. Zuerst kreiste er recht unwillig, aber nachdem die Differenzierung in der Thermikstellung gepasst hatte, war das auch OK. Am Schalmi habe ich auch mehrfach recht leichtes (wirklich recht langsam und ungefährlich) DS geflogen. Dabei war er etwas nervös, aber ich bin da etwas grössere Modelle gewohnt. Sehr auffallend ist (vor allem am Hang), dass er extrem auf Wölbklappenstellungen reagiert. Ich flog (Vergangenheitsform beachten...) ihn sehr gerne, bis er am Lavey nach ca. 290 Metern leicht geflattert hat. Dabei ist aber nichts weiter passiert (Landung, eine Abschlussleiste musste nachgeleimt werden). 290 Meter finde ich nicht sehr hoch. Danach hatte ich auch beim Lavey eine zugegeben etwas harte Landung (Höhenkompensation stimmte immer noch nicht, muss mind 7mm sein). Dabei ist er von ca. 30cm runtergefallen und der Rumpf ist gebrochen..... Das wars. Ab dann war mein Zweitmodell wieder der Minivec...
 
Meine Erfahrungen mit dem Schwing sind etwas geteilt. Einerseits fliegt er wirklich gut. Ich habe ca 3 Stunden Flugzeit gesammelt. Dabei konnte ich mich von den Thermikeigenenschaften überzeugen (am Metsch und am Lavey) und vor allem von den Kunstflugeigenschaften, die sind super, er rollt schön schnell und geradeaus mit gut eingestellter Differenzierung. Zuerst kreiste er recht unwillig, aber nachdem die Differenzierung in der Thermikstellung gepasst hatte, war das auch OK. Am Schalmi habe ich auch mehrfach recht leichtes (wirklich recht langsam und ungefährlich) DS geflogen. Dabei war er etwas nervös, aber ich bin da etwas grössere Modelle gewohnt. Sehr auffallend ist (vor allem am Hang), dass er extrem auf Wölbklappenstellungen reagiert. Ich flog (Vergangenheitsform beachten...) ihn sehr gerne, bis er am Lavey nach ca. 290 Metern leicht geflattert hat. Dabei ist aber nichts weiter passiert (Landung, eine Abschlussleiste musste nachgeleimt werden). 290 Meter finde ich nicht sehr hoch. Danach hatte ich auch beim Lavey eine zugegeben etwas harte Landung (Höhenkompensation stimmte immer noch nicht, muss mind 7mm sein). Dabei ist er von ca. 30cm runtergefallen und der Rumpf ist gebrochen..... Das wars. Ab dann war mein Zweitmodell wieder der Minivec...

Hallo Oliver
danke fuer deinen Feld test als Beta Tester, anscheined hat auch der neue Hersteller probleme die Ruempfe in diese Bereich ausreichend stabil zu bauen, oder aber James Hamond hat die so designed um die Vertreiber gluecklich zu machen.

Ein paar Fotos waeren mal nicht schlecht, anscheined muessen erst noch ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt werden.
Ansonsten schon ein interesantes Modell.

Gruss
Thomas
 
Inzwischen habe ich vom Vertrieb die Meldung, dass ich den Rumpf kostenlos ersetzt bekomme. Sie haben klar gesagt, dass ihre Rümpfe stabil sein müssen, im Unterschied zu Rcrcm. Sie prüfen zur Zeit die Luftballontechnik. Ausserdem soll es den Schwing nun doch in Zukunft in Vollkohle geben.
 
hallo,
der schwing würde mich interessieren, wenn auch der erste bericht nicht so viel versprechend klingt.
gibt es auch schon eine preis info?


hier noch ein paar links auf Pierre's blog:
http://planet-soaring.blogspot.co.at/2012/09/schwing-88-assembly-log-1.html
http://planet-soaring.blogspot.co.at/2012/09/schwing-88-assembly-log-2.html
http://planet-soaring.blogspot.co.at/2012/09/flying-schwing.html

die kollegen aus usa habe das teil auch schon gebaut:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1577948

und hier noch eine bauanleitung aus uk:
http://www.barcs.co.uk/forums/topic/3314-building-a-schwing/page__hl__schwing

gruss
gerhard
 
Nachdem ich gratis einen neuen Schwing-Rumpf bekommen hatte, gabs nochmals eine Chance für den Schwing88. Ich habe ihn letzte Woche auf dem Hahnenmoos sehr viel geflogen, alles bei leichten Bedingungen. Inzwischen bin ich sicher, dass meiner letzes Jahr nur geflattert hatte, weil der Abschlusssteg in der Fläche nicht gut genug verleimt war. Ich habe das bei meinem inzwischen auf der ganzen Länge nachgeleimt und nun ist er sogar richtig steif - für einen Glasflügel sogar ausserordentlich. Nach mehreren Flugstunden kann ich sagen, dass ich ihn mag und behalten werde. Er fliegt sehr präzise (Kreuz) und das mit sehr guter Leistung. Sehr positiv überrascht war ich wieder über die Reation auf positive und vor allem negative Verwölbung. Im (leichten) DS trackt er einfach perfekt und fliegt sehr präzise. Weiter ist mir aufgefallen: Braucht Umengen an Höhenruder-Kompensation im Butterfly - und er hat Schwächen in den Wenden - was mir aber völlig egal ist. Den einzigen Abriss hatte ich dann auch in einer zu heftig geflogenen Wende bei Leichtwind.

Ich kann den Schwing88 gut empfehlen, den aktuellen Preis kenne ich aber nicht.
 

sam

User
Hi,

will das mal wieder hochholen, hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Schwing 88 gesammelt ?

Greetz
sam
 
sam
Hi,

will das mal wieder hochholen, hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Schwing 88 gesammelt ?

Hab zwar keinen aber basierend daruaf
das nun einige Ihre Schwinger in den USA wieder verkaufen und der Designer nun angibt ein richtiges F modell zu 'kreieren' , scheint das nicht so der Burner zu sein?

Alles rein spekulativ :rolleyes:

Gruss
Thomas
 
Hab zwar keinen aber basierend daruaf
das nun einige Ihre Schwinger in den USA wieder verkaufen und der Designer nun angibt ein richtiges F modell zu 'kreieren' , scheint das nicht so der Burner zu sein?

Alles rein spekulativ :rolleyes:

Gruss
Thomas

Mit meiner Spekulation lag ich wohl richtig

nun heist das neue JH Modell Stormbird , das kann natuerlich alles besser und beinhaltet neue Flaechenbau technologie welche leichter und torsionfester sein sollen als alles vergleichbares .

Leider werden diese voll mundigen Aussagen des (selbsterklaetern weltweit erfolgreichtes) Designers in der realen Welt nur selten bestaetigt.

Bezeichned warden die serien modelle von meist unerfahren Piloten monatelang zusammen geschuster dabei gewinnt man den Eindruck das die dasRad nochmal erfinden wollen und es wird ausgiebig ueber Modellfarben , Batterie capazitaet usw gefachsimpelt .
Die Tester sind meist schon froh das das Modell geradeaus fliegt weil sie meist Wochen Monate warten bis die idealen Erstflug bedingen fuer sie herschen .

Verlaeft der Erstflug nicht so positive liegt das dann laut JH
A. am Piloten oder
B. das Serienmodell wird dann schnell zum Prototyp erklaert

So unbedeuten Faktoren wie Gewicht oder Fertigungsqualitaet werden gar nicht angesprochen.

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2473133-Its-here-the-new-Typhoon-Stormbird/page31

Mit serioeser Model entwicklung und Werbung hat das nmM wenig zu tun.

m2c

Thomas
 

Plemo

User
Mit meiner Spekulation lag ich wohl richtig

nun heist das neue JH Modell Stormbird , das kann natuerlich alles besser und beinhaltet neue Flaechenbau technologie welche leichter und torsionfester sein sollen als alles vergleichbares .

Leider werden diese voll mundigen Aussagen des (selbsterklaetern weltweit erfolgreichtes) Designers in der realen Welt nur selten bestaetigt.

Bezeichned warden die serien modelle von meist unerfahren Piloten monatelang zusammen geschuster dabei gewinnt man den Eindruck das die dasRad nochmal erfinden wollen und es wird ausgiebig ueber Modellfarben , Batterie capazitaet usw gefachsimpelt .
Die Tester sind meist schon froh das das Modell geradeaus fliegt weil sie meist Wochen Monate warten bis die idealen Erstflug bedingen fuer sie herschen .

Verlaeft der Erstflug nicht so positive liegt das dann laut JH
A. am Piloten oder
B. das Serienmodell wird dann schnell zum Prototyp erklaert

So unbedeuten Faktoren wie Gewicht oder Fertigungsqualitaet werden gar nicht angesprochen.

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2473133-Its-here-the-new-Typhoon-Stormbird/page31

Mit serioeser Model entwicklung und Werbung hat das nmM wenig zu tun.

m2c

Thomas

Bitte komm doch einfach mal hier bei mir vorbei und schau dir die Modelle an. Wir haben eine Hang direkt hier beim Laden. Da kannst du bei Süd/Ost bis Süd/West die Modelle auch gern fliegen. Bei allen anderen Windrichtungen schleppe ich dich am Platz mit der Piper oder wir flitschen. Der Stormbird hat eine andere Auslegung als der Schwing. Das Modell hat 2 Meter und ist vor allem eine schnelles Modell für "kräftige" Tage. Den packe ich bei 'ner Brise natürlich ein.Der Name sagt das doch schon. Der Schwing hat 2,3m und ist einfach ein quirliger Allrounder der, natürlich je nach Hang, schon bei "Weniger" gut geht. Die Modelle sind wirklich sehr unterschiedlich. Das neue F3F Modell wird "Red Shift" heißen und wird 3 Meter Spannweite haben. Diese 3 Modelle sind sehr unterschiedlich und nicht zu vergleichen. Bitte komm einfach zu uns in den Laden, Zur ProWing, nach Fiss zum Flying Circus oder nach Schwabmünchen und überzeuge dich von der Qualität bevor du aufgrund von Spekulationen urteilst. Alle Modelle sind keine Fliegengewichte. Soviel vorab. leichte Modelle haben wir natürlich auch aber die kommen nicht aus der Schmiede.
Ach so. Der Schwing kommt noch aus älteren Glass Formen die von einem klassisch, handgeschliffenen Urmodelle erstellt wurden. Das sieht man auch deutlich. Der Stormbird ist in seiner Fertigungsqualiät wirklich sehr hochwertig. Bei allen negativen Kritiken muss man das wirklich objektiv sagen. Ich habe lange überlegt ob ich diese Modelle in mein Programm nehme aber sie haben mich einfach überzeugt. Eine originale Needle ist besser gearbeitet. Baudis und eine gute Hand voll anderer toller Hersteller sind auch definitiv noch darüber. Aber insgesamt sind die Teile echt geil. Einfach gute Hobel die nicht den Anspruch haben Pokale abzuräumen (doch, der Redshift dann vlt. schon). Da machste nix dran.
Peace!

Du und der James, eine lange Geschichte. Habt euch Lieb jetzt endlich!

Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten