Hallo, vllt besteht ja bei dem einen oder anderen interresse? :rolleyes:

Zur Vorgeschichte, in unserem Verein gibt es zwar 2 Schleppmaschinen aber die eine ist etwas schwach Motorisiert mit einem ZG35 und die andere mit rund 19kg und 100er 3W etwas schwer, für die Grossen Segler zwischen 15 bis 20kg. Also entschloss ich mich einen neuen Schlepper für unseren Verein zu bauen.

Nur was baut man da für ein Flieger?
Er sollte gut und zuverlässig Motorisiert sein, also entschloss man sich für einen 2 Zylinder Boxermotor in der 100ccm klasse
Sehr leicht aber alttagstauglich und robust! Da kam dann von manch einen der Vorschlag einen Stick / Trainer oder etwas in der Richtung …wie sieht das denn aus? Von meiner seite ein klares NEIN! :o Mir schwebte etwas in Richtung Decathlon / Piper vor, da kam dann so gleich der Einwand keinen Hochdecker. Also gut dachte ich mir es gibt ja auch noch die PA-25 Pawnee, ein schicker recht einfacher Tiefdecker von Piper.
Nun war nur noch zu klären wie groß soll sie werden? In der Regel baue ich gerne im Maßstab 1:3 , das war den meisten dann aber zu groß rund 3,6 Meter Spannweite wegen des Transports vom Hangar zum Flugfeld zwecks zu kleinen Autos :D . Also einigte man sich auf rund 3 Meter Spannweite sprich Maßstab 1:3,6 (27,8%).

Gut die Eckdaten standen fest. Also beschaffte ich mir via google zahlreiche Bilder und Dreiseiten Ansichten und begann am PC ein Modell der Pawnee zu konstruieren und das Ergebnis lies nicht lange auf sich warten, nach 10 Tagen stand das Fertige 3D Modell auf dem Bildschirm und das erste Flächenpaar war auch schon ausgefräst und bereits im bau (es fehlt noch die Beplankung).

Bild1.JPG
Bild4.JPG
Bild2.JPG
Bild3.JPG

vg alex
 

Griffon

User
Hallo Alex
Bravo, sehr gut gemacht!!
Ich schleppe seit ein paar Jahren mit einem Pawnee. Spannweite 3,1m und nicht ganz Vorbildgetreu. Motorisiert mit einem DA 85.

Falls das Modell nicht ganz Scale sein muss und du noch am Planen ist, rate ich dir den Rumpf zwischen Kabine und Leitwerk etwas zu verlängern. Ich habe da 10cm gegeüber dem Original eingebaut.
Zudem habe ich nach zwei Schleppsaisons das Höhenleitwerk gegen ein profiliertes Leitwerk vom Pawnee nachfolger Piper Brave gewechselt. Seither gehts viel, viel besser.

Viel Spass!!!!

Schöne Grüsse
René
 
also rené die plane rei is schon fertig, die teile alle schon gefräst! und die sind ja bis auf die beplanckung und ferschleifen bereits fertig gebat wie schon oben geschrieben;) aber trotzdem danke für die tips!

also das modell soll sich vom erscheinungsbild schon am orginal halten. das hlw ist für mich einfach piper typisch und gehört für mich persönlich einfach als formschöne ebene platte :D als flügelprofiel habe ich ein NACA 2411 verwendet mit welchen ich schon bei einer pa18 gute erfahrung gemacht habe:rolleyes:

ps am we werd ich dann mal bilder vom ba einstellen

vg alex
 

RV9-A

User
Moin,

Respekt, schaut nach viel Arbeit aus und sehr professionell.
Welche Software benutzt Ihr, gibt es da eine bestimmte die einem beim Erstellen solcher Holzkonstruktionen - Ausschnitte in den Rumpfteilen, Feder und Nut an den entsprechenden Stellen etc. - unterstuetzt?

Gruss
Christoph
 
software

software

Danke für die Blumen

für die Planung von Flüchen benutze ich immer den wing-designer von step four wo man die ganzen Erleichterungen, Steckung V-Form Aufbauhilfen etc gut und einfach planen kann kleinere Details mache ich dann mit TurboCAD wie den ganzen rest. ich benutze vorzugsweise das TurboCAD, finde die Bedienung persönlich intuitiver.
zu dem viel arbeit, ca. 20 Stunden am CAD und vorher ungefähr genau soviel mit Zettel Stift und Taschenrechner und noch mal eine halbe Stunde in etwa mit der CAM Software die Fräsdatein erstellen. Muss dazu aber sagen das ich mit CAD und CAM auch beruflich zu tun habe:D
 
Ganz toll, das sieht wirklich schön und gut konstruiert aus. Ich finde das Flugzeug unabhängig von aller Schlepperei sehr interessant. Das Flugbild ist einfach super.

Gruß Mirko
 
auf los geht´s los

auf los geht´s los

heute war es dann soweit, nach dem austrennen der ganzen Frästeilen ging es dann endlich los mit dem Rumpfbau :cool:

als erstes wurden sämtliche Teile die Verstärkungen haben mir denen erklebt

bild5.JPG

und die Rumpfgurte mit den beiden Seitenteilen verklebt.

bild6.JPG

Anschließend wurde als erstes der Motordome gebaut und die Spanten 1 bis 4 aufgefädelt und verklebt!

bild7.JPG

(Ich habe bei der ganzen Konstruktion versuch drauf zu achten das man ohne Bauplan auskommt, also die Teile alle so in einander greifen das sich die Maßhaltigkeit und Position von alleine ergibt. Wie bei einem 3D-Puzzel :rolleyes: )

bild8.JPG

Anbringen der Rumpfseiten

bild9.JPG

Und des vorderen Rumpfboden

bild10.JPG

bild11.JPG

vg alex
 
So heute leider nicht so die Zeit gehabt wegen eines Flugschülers aber trotzdem ein bisschen was geschafft ;)

Als erstes würden die hinteren Spanten eingeklebt und nach 2 Stündiger Trocknungszeit der hintere Rumpfboden eingesetzt

bild12.JPG

Dann wurde das Grundgerüst für die Kabine erstellt und die Kiefernleisten für den Rumpfrücken abgelängt und verklebt.

bild13.JPG

Und das ist der bisherige stand der dinge

bild15.JPG

bild14.JPG



Vg alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten