ASW 27 ( 5 m - Rosenthal): EWD? - Schwerpunktposition?

Hallo,

habe meine ASW 27 von Rosenthal mit einem Klapptriebwerk up and go 2 von Graupner ausgestattet.
Versuche derzeit den Schwerpunkt und die EWD zu erfliegen.
Irgendwie komme ich auf keine vernünftige Einstellung.

Aktuelles Setup:
1. EWD: 2°
2. Schwerpunkt: mittlerweile 3cm hinter dem Flächenstahl!

Probleme sind folgendes:
a) Die ASW fliegt sehr schnell
b) Der Abfangbogen ist normal (fängt sich beim Anstechen leicht/mittelmäßig ab
c) Beim Kreisen reißt die Strömung relativ schnell ab

Fluggewicht der ASW liegt bei ca. 11 Kg.

Vielleicht kann mir ja jemand den Schwerpunkt und die optimale EWD benennen?

Vielen Dank
Gruß Gerald
 
ASW 27 1:3

ASW 27 1:3

Hallo Gerald,

ich fliege meine 27 (Rumpf Rosenthal, Flächen von Müller) wie folgt:

Schwerpunkt: 104mm von Nasenleiste (Abstand von Nasenleiste ist eindeutiger)
EWD: 1,5°
Gewicht: 10,4kg
Profil: HQW2,5

Abfangbogen geschätzte 100m
Fliegen tut sie damit angenehm zügig mit guter Leistung.

Gruß
Mathias
 
ASW 27 1:3

ASW 27 1:3

Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Info.
Hab bei mir nochmal nachgemessen.
Schwerpunkt liegt bei mir bei 125mm hinter der Nasenleiste.

Wenn ich den SP weiter vorverlege, wird die ASW doch noch schneller werden und der Abfangbogen eigentlich auch enger.
Wenn ich dann die EWD auf 1,5° zurücknehme müsste sich der Abfangbogen wieder normalisieren (rein theoretisch).

Habe aber bemerkt, um so weiter ich den Schwerpunkt nach vorne nehme umso mehr muss ich beim Fliegen das Höhenruder ziehen.

So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.

Hast Du mir vielleicht noch einen Rat?


Gruß
Gerald
 
Wenn ich den SP weiter vorverlege, wird die ASW doch noch schneller werden und der Abfangbogen eigentlich auch enger.
Nein. Der Abfangbogen wird erst enger, wenn du nach dem verlegen des SP wieder etwa die gleiche Grundgeschwidigkeit eintrimmst.

Dass Du mehr ziehen musst (=EWD erhöhen) wenn der SP weiter vorn ist, ist NORMAL. Der vorn liegende SP gibt ein abnickendes Moment, das musst Du am HR ausgleichen.

Dass sie im Kreisflug giftig ist, spricht für einen zu spitz eingestellten SP -> vornehmen. Der Kreisflug ist im Alltag das wichtigere Kriterium als der Abfangbogen.


Die Einflugregel mit dem Abfangbogen gilt nur, wenn vor dem Anstechtest jeweils auf eine vergleichbare Grundgeschwindigkeit eingetrimmt wird.
 
Hallo Markus,

danke für Deine Info.
Verschiebe ich nun den Schwerpunkt weiter nach vorne, muss ich auch die EWD erhöhen, richtig?
Die ASW würde dann durch den nach vorne verlegten Schwerpunkt etwas stabiler Kreisen.

Mein EWD beträgt allerdings jetzt schon 2°.
D.h. ich würde dann bei einem EWD von geschätzten 3-4° landen.
Wenn die ASW dann ordentlich fliegt wäre mir des egal.
Allerdings tue ich mit der hohen EWD etwas schwer.

Werd's mal so probieren:
Schwerkunkt von 125mm auf 105mm verlegen
EWD von 2° auf 3° erhöhen.

Was hälst Du davon?

Viele Grüße
Gerald
 
ASW 27

ASW 27

Hallo Gerald,

ich hatte für meine 27 keine Einstelldaten. Ich habe sie komplett vermessen und die Daten in die frei verfügbaren SP Rechner eingetragen, bis hin zu Vortex. Alle Ergebnisse lagen bei 104 bis 106mm und ca. 1,5° EWD. Damit klappte der Estflug auf anhieb und ich habe fast nichts mehr daran geändert.

Ich weiß aber dass manche Ausführungen mit zu kleinen Höhenruder schwierigkeiten haben. Vor allem wenn das HR scale Abmessungen besitzt.

An Deiner Stelle würde ich das Modell mal komplett vermessen und den SP nachrechnen.

Gruß
Mathias
 
Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Info.
Habe mich heute mit einem Vereinskollegen unterhalten, der Deinen Beitrag auch gelesen hat, allerdings etwas besser als ich!!!
Deinen Hinweis über die Problematik mit dem alten bzw. scale HLW hat er gleich wahrgenommen!
Meine ASW habe ich schon ca. 10 Jahre und habe sie damals gebraucht gekauft (allederings bisher seltens geflogen).
Ich vermute mal, dass mein Leitwerk zu klein ist bzw. zu wenig "trägt".
Daher könnten die Probleme beim Einstellen kommen und die bei mir festgestellte große EWD würde sich auch erklären.

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du das originale HLW hast bzw. von wem Deines ist.
Toll wäre es, wenn Du mir eine kleine Skizze mit den Abmaßen zukommen lassen würdest.

Vielen Dank + viele Grüße
Gerald
 
Profil

Profil

Hallo Mathias,

was für den Gerald noch sehr wichtig wäre ist das Profil Deiner Rosenthal ASW 27. Nicht das Ihr über einen ASW 27 Rumpf mit unterschiedlichen Flächen redet. Also optimal wäre für Ihn wenn er von Deiner 27 eine abgezeichnete Wurzelrippe (Umriss) bekommen würde.

Gruß
Reiner
 

Horbach

User
Schade, dass der Thread vor vielen Jahren abrupt aufhörte.

Ich habe auch eine Rosenthal ASW 27 aufgebaut, und hätte gerne Infos über den Schwerpunkt. Ebenso irritiert mich die Sache mit der HLW-Grösse, und die Frage, welches ich den nun habe.

Mein LW hat eine Spannweite von 800mm und Flächentiefen von 140/80mm. Es passt perfekt zu der Skizze vom Flugi, die dem Bausatz beilag.

Weiss jemand mehr?

Danke!
 

Horbach

User
So, mittlerweile habe ich mit einer Zeichnung des Originals etwas herumgerechnet. Das Leitwerk, das ich habe, hat scalemässige Abmessungen der Profiltiefen, hat aber 30mm mehr Spannweite. Ich würde meinen, das geht noch als Scale durch und nicht als vergrössert. Kennt jemand die Abmessungen des vergrösserten Leitwerks?
 

Horbach

User
Börny, vielen Dank fürs nachmessen!

Das HLW entspricht den in deinem Link in post #6 eingegebenen Massen. Der Flügel scheint aber nicht der selbe zu sein. Hier eine Skizze meiner ASW:

asw_rosenthal.jpg

Komisch auch, dass die Höhenflosse mit einem tragenden Profil ausgestattet zu sein scheint. Das muss ich nochmals nachmessen. Habe auch keine Ahnung, wie sich das auf den Schwerpunkt auswirkt. Meinem Verständnis nach soll das eher Abtrieb erzeugen.
 
Hallo,

Habt ihr ein Tipp wo ich ein Haubenglas kaufen kann.


LG
Chris
 

Anhänge

  • IMG-20230326-WA0030.jpg
    IMG-20230326-WA0030.jpg
    214 KB · Aufrufe: 60

Börny

User
Servus Chris,

eine Haube, die passen sollte, bekommst Du bei:
fly-around
Fg-Modelltechnik
Fun-modellbau

Der Urspurng dieser Modell liegt in der Mihm, wie auch in der späteren Jüde ASW 27. Die Hauben kommen jeweils unbearbeitet, so dass das Anpassen an den Haubenrahmen mit den üblichen Arbeiten hierbei möglich ist.

Von vorgefrästen Haubengläsern, wie von FW oder auch Tangent erhältlich, würde ich bei Deinem Rumpf absehen. Denn die Ausschnitte und somit auch der Haubenrahmen unterscheiden sich doch manchmal sehr zwischen vermeintlich gleich großen Baumustern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten