Speedcup Dachau

criri

User
midgetmustang schrieb:
Hallo

im Radsport und bei Marathons usw werden doch solche kleinen Transponder benutzt.
Eventuell kann man ja diese Dinger verwenden?
Kennt sich jemand damit aus??

Gruss

mm

Ja genau, das wär´s doch - die Dinger sind etwa so groß und halb so dick wie ein kleiner Würfelzucker (beim Motocross)
 

em.ka.

User
Hallo,
die Transponder, selbst die etwas größeren aktiven, haben leider keine allzu große Reichweite (zuverlässig < 2m), deshalb sind sie für diese Sache leider überhaupt nicht geeignet. Wir sind beim Bootfahren gerade dabei, die Dinger einzuführen, hier muss über die gesamte Start-Ziellinie eine "Antenne" in Form von zwei Drahtseilen gespannt werden, damit ein sicherer Empfang gewährleistet ist. Höhe < 1m. Wer in Dachau war, weiß, dass das nicht wirklich gehen kann. Mal sehen, ob aus der Laufzeitmessung mit akustischer Erfassung was wird, Kai ist schon dran.

Martin

PS: Die Ausnahme wäre ein "Speed-Limbo-Cup" unter 2m :D
 

Mooney

Vereinsmitglied
"ennn" Guude nach Dachau

"ennn" Guude nach Dachau

So, nun bin ich auch wieder online.

Zuerst moechte ich mich bei all den Dachauern fuer das schoene event bedanken, ganz speziell bei den beiden "Vergnuegungsbeauftragten" ;) , die sich trotz widrigem Wetters und abgesoffener Kuechenbude nicht die Laune haben verderben lassen.

Desweiteren habe ich wieder viel dazugelernt, somit wird mein Equipment fuer Osnabrueck 2006 (etwas :rolleyes: ) ueberarbeitet, um vielleicht doch mal an die 250 km/h zu kommen.

Die Messausstattung fand ich OK und reell.
An der Alltagstauglichkeit, gerade unter extremen Bedingungen, muss noch nachgebessert werden.
Ich denke aber, das werden unsere "Strippenzieher" bis 2006 im Griff haben.

Transponder, so wie vorher beschrieben, sind auch eine gute Idee, wenn sichergestellt wird das der Messflug nur waagerecht gewertet wird.

Also, alles in allem ein Wochenende mit Spass und Freude, das sich gelohnt hat insgesamt 850 km auf A9/A3 zu bratzeln.
Was natuerlich kein Vergleich zu den Bulgaren und ihrer Reise ist.
Hoffentlich sind sie naechstes Jahr wieder dabei und hoffentlich schrauben die dann ihr Zeugs vorher ;) flugtuechtig zusammen.


Kasumi,

wenn Du den Termin fuer 2006 abstimmst, waere ja auch ein Termin im Fruehjahr denkbar.

OT:

Kai,

hab gestern das Netzgeraet ausprobiert, fuer meine Anwendungen alles in Ordnung. Danke nochmal. :)

Bis denne
 

Armageddon

Vereinsmitglied
f3d schrieb:
mehrfach kann man bei den Vorrednern lesen, dass eine Radarpistole nur genau funktioniert wenn man direkt darauf zufliegt.

Diese Behauptung ist falsch !!!!!!

Je nach Typ der Pistole werden Messwinkel bis zu 30 Grad toleriert und die Messung ist dann immer noch auf 1 % genau.

Wäre die Aussage richtig müsste die Polizei bei Ihrer Messung genau in der Strassenmitte stehen.

Sorry,

aber das ist totaler Quatsch. Für eine Radarpistole (egal nach welchem Prinzip) gelten exakt dieselben Diagramme wie ich sie oben gepostet habe. Die Polizei ist eben nich so doof und stellt sich 20m neben die Fahrbahn. Und wenn der Winkelfehler zu groß wird, ist der angezeigte Messwert zu klein. In der Realität war der Raser dann eben noch schneller.
Bevor hier so ein Blödsinn gepostet wird sollte man sich erst mal schlau machen.


Rolf schrieb:
Kai, du alter Schlawiner, du hättest uns die Sache mit der Flughöhe doch ein wenig mehr erklären können. Du und der österreichische Me163 Spitzenpilot sind so in 1-2m Höhe übers Mikro gebretter, ich so in 20m, war also fast im Orbit. Laut deinem Diagramm und meiner Kontrollrechnung sind das bei 308 Sachen doch 10% zu wenig!!!

@Rolf: Ich habe mehrfach probiert Dir die Problematik zu erklären, Deine Antwort war jeweils: "Lass mich Fragen stellen und Du antwortest, das geht schneller". Ich denke Du erinnerst Dich. Manchmal muß man sich eben die Zeit nehmen und mal 5min zuhören ;)
Im Übrigen kennen die meißten ja das Problem mit dem Cosinus-Fehler.

Beim nächsten mal werde ich beim Briefing diese Probleme nochmals ansprechen (hatte ich ja eigentlich sowieso vor), vielleicht auch ein kleines Merkblatt mit den notwendigen Infos im Vorfeld ausgeben.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Topspeed

Das war in Osnabrück letztes Jahr aber auch schon so. Eigentlich mein ich mal vernommen zu haben, das genau dieses "Problem" bis Dachau abgestellt bzw. stark vermindert sein sollte....(?)

Achso für die Polizei gibt es extra Vorschriften um genau diesen Fehler bei den Messungen zu vermeiden. Und um letzte kleine Ungenauigkeiten zugunsten bzw. zu ungunsten des "Heizers" ;) auszuschließen gibts die allgemein bekannten "Toleranzabzug" die bei diesen Messungen abgezogen wird. Vielleicht soltle man das beim Speedcup auch machen ;) ;) ;)

Also im Nachbarthread wird ja gerade trefflich über die sinnhaftigkeit der geforderten Genauigkeit der FAI diskutiert und der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Messungen untereinander mit der selben messmethode.
Also da soltle man vielleicht wirklich nochmal feilen. Man sieht ja, was dies evtl für Diskussionen auslösen kann. Wenns "genau genug" ist, dann kann sowas eifnach nicht passieren. Vielleicht ja sogar FAI konform für nächstes Jahr ? ;) Hartmut siegmann hat mal eine "visuelle" Messung vorgeschlagen, vielleicht sollte man in der Richtung mal was machen.
 
Messung

Messung

Hallo,

die Messung mit Winker bzw. Stopper finde ich persöhnlich gar nicht schlecht, allerdings scheue ich etwas den Personalaufwand! Man muss erstmal 7-8 Helfer finden, die sich den ganzen Tag den A... plattsitzen!!

Eigentlich bin ich auch ein Fan von der 200m Messstrecke. Damit sind dann die Geschwindigkeiten mit anno schießmichtot zu vergleichen.

@Kai: jaja, ich war etwas ungeduldig! Ich kannte den Einfluß der Höhe schon, allerdings war mit gar nicht bewusst, daß 10% von 300 Sachen irgenwie 30 Sachen sind! Ich werde nächstes Jahr sicher unter 10m Höhe fliegen, dann habe ich nur 2% weniger Speed, bei 350 sind das gerade mal 7km/h, dieses ist zu akzeptieren. Eine Mindesthöhe wie bei FAI von 5m finde ich auch nicht schlecht, d.h. man muss möglichst nahe an dieser Grenze vorbeifliegen. Wird somit nicht ein absoluter Tiefflugwettbewerb, sondern ein Präzessionswettbewerb! Naja, auch noch nicht das Gelbe vom Optimum.


Rolf
 
Ach,

@Mario: in Osna war nicht die Höhe das Problem sondern die Parabel. Dies haben wir in Dachau erfolgreich abgestellt!

Rolf
 
Dankeschön aus Bulgarien

Dankeschön aus Bulgarien

Lieber Dr. Topspeed und alle Speedfreunde, ich stehe im engen Kontakt mit der bulgarische Truppe und habe die angenehme Aufgabe bekommen, Euch alle ein härzlichen Dank auszusprechen. Die Vorfreude an Osnabrück nächstes Jahr ist auch kaum zu übersehen ( überhören, es war ein Telefonat ), ich soll
ausrichten, dass dann alle Flieger schon fertiggeschraubt sein werden :)
Gruss
Evgeni
 
Nun die Parbelanflüge sind ein möglicher Fehler (überiwgend mit sich änderte frequenz/Geschwindigkeit), die Flughöhe das andere. Und auch das gabs in Osnabrück. Die Methode die Hartmut mal angesprochen hat, war über eine bzw. zwei synchronisierte 48fps DV Cam das ganze über eine weg zeit Rechung zu bestimmen, mittels angeschlossener PC. Aber das darf er gerne selbst erklären ;) Gucken und stoppen ist in sachen reaktionszeit bei der kurzen messstrecke vom prozentualen Fehler viel zu hoch. (anders sieht das ja bei F3D u. Q500 aus, da werden ja knappe 5000m geflogen in 10 runden).

P.S. Ich habe meinen Nurflügel damals schön waagerecht drüber geflogen, weil ich genau das nämlich wusste, da ich vorher so auch schon modelle von mir gemessen habe.
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Mario Roos schrieb:
Die Methode die Hartmut mal angesprochen hat, war über eine bzw. zwei synchronisierte 48fps DV Cam das ganze über eine weg zeit Rechung zu bestimmen, mittels angeschlossener PC.

Ich hätte eine Idee, wie man eine Geschwindigkeitsmessung mit einer Messungen realisieren könnte. Software zur Auswertung habe ich.

Mache mir mal mal Gedanken, ob es funktionieren könnte.

Ansonsten könnte man doch auf Höhe des Sicherheitszauns 5m Stab anbringen. Oben und unten jeweils ein Mikro dran, und wir können die Flughöhe berechnen.

Schaumer ma..
Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedcup -wird Jugend forscht Veranstaltung???

Speedcup -wird Jugend forscht Veranstaltung???

;)

Hallo Klein Atze,

mach mir ja aus dem Speedcup keine " Jugend forscht Veranstaltung".

Dachau muss reichen.

MFG Mr. f3d
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Why not, Mr. F3d?

Deutschland muss doch High-Tech Standort, sowie "Home of Speed" bleiben, oder?

Kleinatze schrieb:
Ich hätte eine Idee, wie man eine Geschwindigkeitsmessung mit einer Messungen realisieren könnte. Software zur Auswertung habe ich.

Andreas

..meine natürlich ".. Geschwindigkeitsmessung mit einer Kamera realisieren..".

Bis denn,
A.
 

em.ka.

User
Für alle, die´s noch nicht mitbekommen haben:

Wir (vor allem Kai) sind eifrig dran, die Messungen zu perfektionieren - gut Ding will aber Weile haben und so eine Aufgabe lässt sich nun mal nicht per Forumstext lösen. Alle guten Beiträge im Hinterkopf verbunden mit kreativem Entwickeln bringen sicher eine noch bessere Messeinrichtung zustande, als wir sie bisher hatten - schlecht war die ja auch nicht!

Zu der Anspielung mit der Jugend:

Erst mal ein Zitat:

"Wer die Jugend hat, hat die Zukunft"

Es war zwar kein netter Mensch, der diese berühmten Worte einst von sich gab, aber recht hat er.

Viele Jugendliche waren ja nicht da. Von einem konnte ich beim Vorbeigehen mal einen recht arroganten Spruch aufschnappen :( , ein anderer hat dagegen wirklich ALLES gegeben und bis zum letzten Blutstropfen gekämpft. Da könnte sich mancher "Profi" eine Scheibe abschneiden.

"Das Modell muß nicht zwingend einen vollverkleideten Motor haben, sollte aber schon als „schnelles“ Modell identifizierbar sein"

konne ich der Ausschreibung entnehmen - dem haben doch auch die "jugendlichen" Modelle entsprochen?!?
Wenn dann der einzige Motor, den man besitzt, verreckt, man ihn mit viel Einsatz und Engagement wieder einigermaßen zum Laufen bringt, dann im strömenden Regen einen neuen - vergeblichen - Versuch startet, dabei das Modell einbüßt und trotzdem den Humor nicht verliert, dann sind doch die Teilnahmebedingungen erfüllt - auch wenn das Ergebnis zu wünschen übrig lässt. Oder??

Was würde aus so einer, mit viel Enthusiasmus wieder aus der Versenkung geholten Veranstaltung, wenn sie dem Nachwuchs nicht zugänglich wäre und die Profis nicht k(ä/om)men??

Zum Schluß noch ein Zitat:

"Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin." :confused:

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleinatze

Vereinsmitglied
Moin zusammen!

Punkt 1) Ich bin kein Jugendlicher mehr :D , aber Mr. F3D sollte das wissen.

Punkt 2) Die die Ideen, die hinter der Software stecken, sind schon echt professionell, soweit ich das als (halb-)Laie einschätzen kann. Viele Menschen entwickeln zusammen viele Ideen, jeder kann vielleicht was mit einbringen. Ich habe mit zusammen mit Mario Roos Gedanken über eine andere Auswertemethode gemacht . Ich möchte jetzt nicht damit sagen, dass eure Methode schlecht ist, aber vielleicht(?) kann man ja was verbessern. Deswegen wollte ich euch, Kai und Martin, mal bitten, mir ein paar Messungen aus Dachau zukommen zu lassen.
Wäre das möglich? Ich habe Kai bereits eine Mail geschrieben.

Punkt 3) Wer Mr. F3D persönlich kennt, weiß wie seine Kommentare zu werten sind.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
em.ka. schrieb:
Viele Jugendliche waren ja nicht da.
...
Was würde aus so einer, mit viel Enthusiasmus wieder aus der Versenkung geholten Veranstaltung, wenn sie dem Nachwuchs nicht zugänglich wäre und die Profis nicht k(ä/om)men??

Na, dann macht doch eine extra Jugendwertung!
Gerade Jugendliche kann man mit der Aussicht auf den Gewinn eines Pokals locken.
Und besonders gut ankommen würde die Verlosung von Preisen unter den Jugendlichen.
Mein Vorschlag für den Hauptpreis: Mr. f3d spendet aus seiner umfangreichen Sammlung einen einigermassen einsteigertauglichen Rennmotor.

Die Sponsorensuche sollte auch erfolgreich sein. Das Publikumsinteresse war schließlich in Dachau da, trotz miesen Wetters.

Servus
Hans
 
Also an der Spitze des Speedcup wird es sicherlich auf absehbare Zeit eine 'Moos' bzw. Materialschlacht werden. Das liegt in der Natur der Sache.

@ kleinatze

Halblaie du ? Also sollte ich in Physik mal Nachhilfe brauchen, dann wende ich mich vertrauenvoll an dich, ich hoffe die Kosten steigen dann nicht mit erhalt des Diplom. ;)

P.S. Es gibt immer was zu verbessern, das ist ja der Fluch an allem. :D
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Kleinatze schrieb:
Ich möchte jetzt nicht damit sagen, dass eure Methode schlecht ist, aber vielleicht(?) kann man ja was verbessern. Deswegen wollte ich euch, Kai und Martin, mal bitten, mir ein paar Messungen aus Dachau zukommen zu lassen.
Wäre das möglich? Ich habe Kai bereits eine Mail geschrieben.

Hallo Andreas,

habe Dir schon per Mail geantwortet aber hier nochmals zur Vollständigkeit.

Zu verbessern gibts immer was, bin für jeden Vorschlag offen, bekomme hier aber im Augenblick so viele per Mail, daß ich nicht alle beantworten kann. Messungen kann ich wie schon gemailt nur zu jeder Messung ein ausgewertetes Messprotokoll zur Verfügung stellen aber ich denke damit könnt ihr wenig anfangen. Rohdaten habe ich leider keine.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten