Speedcup Dachau

Bezüglich 15ccm vs 6,6ccm. Also beim Eurocup (F3D) wurden die Holländer mit ihren MB Motoren und Dago Innovation aber auch mit knapp 340 gemessen. Da ist also eigentlich noch deutlich Luft nach oben.

.. also einen 10ccm Webra Langhuber hab ich auch noch in meinem RC1 flieger, aber damit gegen einen MB40 antreten wollen erscheint mir irgendie abwegig. umso mehr bin ich über das Resultat erstaunt. Lief wohl einiges "durcheinander". Hatte sich nicht eigentlich auch die "Elektrofraktion" angekündigt ?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Rolf,

Dr.Topspeed schrieb:
Schwachpunkt der Messung meines Erachtens: wer tief flog war deutlich schneller!! Kai, das musst du optimieren (Software???) oder wir müssen das Mikrofon in 2m Höhe anbringen. Oder anderes Mikro. In Osna war KEIN Einfluß der Höhe festzustellen !!!!!

Bei einem ebenen Überflug wird auch mit der Radarpistole die höchste Geschwindigkeit gemessen, wenn am nächsten vorbei geflogen wird. Das ist der vielfach angesprochene Winkelfehler. Die reale Geschwindigkeit wird dann gemessen, wenn das Objekt praktisch durchs Mikro durchfliegt. Sorry, das ist Physik, da kann auch meine Software nichts dran ändern. Ob man allerdings in 5m oder 1m Höhe übergeflogen ist änderte am Ergebnis kaum etwas. Es kann sich jeder selbst ausrechnen: Gemessen wurde grob 0,6s vor dem Mikro und 0,6s hinter dem Mikro. Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger übrigens der Fehler.
Ich habe das vorher einige Male erwähnt: Für diese Messmethode braucht man saubere Überflüge. Und wer wirklich sauber geflogen ist, hat auch einwandfreie Messungen erhalten (zumindest am Samstag, bevor das Verlängerungskabel über Nacht im Regen lag ;) )
Ein anderes Mikro ändert die Physik nicht und ein in 2m Höhe angebrachtes Mikro verlagert nur das Problem 2m höher. Da muß man dann schon aufpassen, damit man nicht das Mikro über den Haufen fliegt :)

Dr.Topspeed schrieb:
Regeneinfluß muss dringend eliminiert werden. Redundante Messanlage (2 PCs) muss dringend her, der Frust bei den Piloten bei gutem Flug ohne Messung ist riesig!!!

Das war am Sonntag in der Tat ein Problem, gegen eine 2. Messaperatur hätte ich mit Sicherheit auch nichts gehabt.

Martin Kennerknecht hatte ja am Sonntag noch ne gute Idee mit einer anderen Messmethode die Ansprüche an den Überflug etwas herunterzuschrauben. Ich werde das Konzept mal verfolgen und wir werden sehen was herauskommt. Die bisherige Methode halte ich programmtechnisch für ausgereizt.

Gruss Kai
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,

ich war am Samstag morgen ab 10 Uhr vor Ort und wurde von Georg zum Anschieben seiner Fago zwangverpflichtet. Ich war auch bei den früheren Speed Cups in Hillerse und ganz früher in Alsfeld dabei.
Die Messmethode in Dachau hat in 1 bis 2 m Höhe anscheinend vernünftige Werte ergeben. Wenn man höher geflogen ist, wurde eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit ermittelt. Kai hat uns erklärt, dass man Speed verschenkt, wenn man höher fliegt.
Der Speed Wettbewerb wurde so um die Disziplin exakter Tiefflug erweitert!

Georg war mit dem gleichen Speed unterwegs, wie immer d.h. damit fliegt er in F3D so um 65 s und erreicht etwa 340 km/h. Er hatte aber Angst tief zu fliegen und wurde mit 250 km/h gemessen. Vorher ist er mit seinem Club 20 238 km/h geflogen. Das war gegen die Fago nur ein Säuseln.
Ich bezweifle, ob jemand 400km/h auf diesem Platz in 2m Höhe abfliegt. Ich halte sowas auch für gefährlich!
In Hillerse wurde die 400er Marke in einer Richtung schon geknackt. Diese Flieger waren deutlich schneller als die schnellsten Modelle in Dachau.
Die Messmethode mit Peilstangen und Zeitnehmern war damals eher besser als die Messmethode in Dachau.
Ein Kompliment an die Teilnehmer, die trotz des schlechten Wetters und dem zeitweisen Ausfall der Messanlage immer ruhig blieben.
Für die Zukunft muss die Messanlage (leider) verbessert werden. Es soll der schnellste gewinnen und nicht der das höchste Risiko eingeht!

Andreas: Das MVVS Quicky war gut abgestimmt und gut geflogen. Die Differenz zu Kasumi war zu sehen!
Den Motor der Bulgaren habe ich nie richtig laufen gehört. Ich bezweifle, ob der Flieger jemals mehr als 2 m Luft unter den Flügeln hatte! Ein Start deute schon das Problem an: Viel V-Form erzeugt auch ein Schieberollmoment. Flieger schief weggeworfen und mit halber Rolle eingeschlagen!


Otto
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Q500

Q500

Hallo Andreas.

Warum das andere Q500 Modell schneller war ist ganz einfach:
Ich habe das standart set up geflogen für den Rundkurs APC 8,75x7,75 NN -Sprit 80/20.
Wenn man einen MVVS mit Heckauslass -offener Resotüte- kleinem Prop u.ordentlich Nitro plus echt gut geflogen und gut abgestimmt nimmt dan kann das auch für ein Nelson reichen.
Die Quicki hatte ich eigentlich nur für Abends zum rumheizen mitgenommen aber da ich meiner Beretta und Speedcobra das Licht ausgehaucht habe muste halt der Pylonbrenner ran.

Nächstes Jahr schlägt Kasumi zurück weil er den Kopf nicht hängen läst.

Gruß Kasumi
 
Hallo Kai,
erst einmal danke das du mal gezeigt hast was in unserer neuen Fliegerland- Cobra steckt, der 2.schnellste ist doch mal was oder ?
317 km/h hatten viele erst gar nicht für möglich gehalten !
Die Cobra wirkt für das Auge wegen Ihrer Größe und den sehr ruhige Flugstiehl immer relativ langsam, das ist Sie aber nicht !
Es ist immer noch ein sehr schnelles und einfach zu Starten und zu Landendes Speedmodell, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Weiter so Jungs, beim nächsten Mal möchte ich auch als Zuschauer dabei sein, ich bringe dann auch besseres Wetter mit, grins !!!!
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Suche erfolgreich.

Suche erfolgreich.

Und nochmal Ich.

Das wichtigste habe ich noch Vergessen!

Vielen Dank an alle die mir in Dachauer Unterholz geholfen haben meine Speed cobra zu bergen,ganz besonders Helge -Schorsch-Klaus u.Harry + Vereinskamerad(weis den Namen leider nicht).

Bei Strömenden Regen u. Dreck -schlamm usw. 3 Std durch die Dachauer Pampa zu rennen ,das ist kein Spaß.
Zum glück haben wir sie dann gefunden nachdem wir 20 mal dran vorbeigelaufen wahren(super Tarnfarbe (Britisch Racing Green) )

Leider hat der Holzstapel ,der im Weg stand nicht mehr viel von der Cobra übrig gelassen.
Viel Arbeit um sontst.

Aber die nachfolger liegen schon auf dem Baubrett.


Gruß Kasumi
 
Hallo Kasumi,
was ist passiert, das mit deiner Cobra tut mir sehr leid, kann ich etwas tun für dich ?
Neuer Rumpf ? Oder wars dies für deine schnelle Cobra ?
Du kannst dich ja einmal bei mir privat melden, danke
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Otto,

speed schrieb:
Die Messmethode in Dachau hat in 1 bis 2 m Höhe anscheinend vernünftige Werte ergeben. Wenn man höher geflogen ist, wurde eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit ermittelt. Kai hat uns erklärt, dass man Speed verschenkt, wenn man höher fliegt.
Der Speed Wettbewerb wurde so um die Disziplin exakter Tiefflug erweitert!

Es ist korrekt, daß diese Messung (wie übrigens auch eine Radarpistole bei einem ebenen Überflug) der realen Geschwindigkeit umso näher kommt, je geringer der Abstand des Vorbeiflugs zum Mikrofon. Daß dies aber nur für 1-2m Höhe passte stimmt nicht. Alle Piloten die saubere Überflüge, auch in 10m Höhe gemacht haben, haben auch vernünftige Messungen erhalten. Nur als Beispiel will ich mal das Kraftei oder Peter Koppendorfer erwähnen. da war ein Überflug wie der andere und auch die Messungen lagen immer im Bereich weniger km/h, auch mit der Radarpistole. Und auch Peter Schmalds "Rekordüberflug" von der einen Seite war bestimmt nicht tiefer als 10m aber die Messung von 343km/h war einwandfrei. Nur aus der anderen Richtung hat er leider keinen equivalenten Flug hinbekommen, deshalb auch "nur" der Schnitt von 320km/h. Ich habe dazu mal ein paar Diagramme hier reingesetzt, die den relativen Fehler bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausgeben. Werde das unten weiter kommentieren.

speed schrieb:
Georg war mit dem gleichen Speed unterwegs, wie immer d.h. damit fliegt er in F3D so um 65 s und erreicht etwa 340 km/h. Er hatte aber Angst tief zu fliegen und wurde mit 250 km/h gemessen. Vorher ist er mit seinem Club 20 238 km/h geflogen. Das war gegen die Fago nur ein Säuseln.

An Georgs Flüge erinnere ich mich ganz gut und mit seinem Club 20 hat er saubere Überflüge in ca. 10m Höhe gemacht. Im Diagramm unten kann man da rauslesen, daß es etwa 5% zu wenig angezeigt hat. Mit der Fago ist er aber jenseits von 20m rübergedonnert und die Überflüge waren auch alles andere als eben. Lediglich sein letzter Flug (nachdem wir nochmals über die Messanlage gesprochen hatten) war ok und da wären auch vernünftige Messungen rausgekommen, wenn ich am Laptop gesessen wäre. Ich denke alle die die Flüge der Fago gesehen haben wissen daß es deutlich jenseits der 300km/h war insofern tut es mir leid, daß die Ergebnisse insbesondere für den Georg natürlich deprimierend waren.

speed schrieb:
Ein Kompliment an die Teilnehmer, die trotz des schlechten Wetters und dem zeitweisen Ausfall der Messanlage immer ruhig blieben.
Wir hatten noch gewisse Startschwierigkeiten, vor allem am Samstag morgen bis wir entdeckt hatten, daß das Aggregat über die Stromleitung die Soundkarte "zugetextet" hat und am Sonntag, weil das Verlängerungskabel über Nacht im Regen lag und der Stecker geflutet war, sonst kann ich mich an keine Ausfälle erinnern. Das war der erste Einsatz dieser Messanlage bei einem Wettbewerb und dann noch bei wirklich schwierigen Bedingungen.

speed schrieb:
Für die Zukunft muss die Messanlage (leider) verbessert werden. Es soll der schnellste gewinnen und nicht der das höchste Risiko eingeht!
Also Newbie in der Speed-Szene will ich hier bestimmt keine neuen Regeln diktieren, allerdings finde ich ist es schon eine Überlegung wert, ob nicht nur die Technik sondern auch der Pilot in die Wertung eingeht. Ich vergleiche das immer etwas mit der F1 und da heißt es immer schön "Das Gesamtpaket muß stimmen". Und ich finde es ein akzeptables Risiko in 10m Höhe über den Platz zu fegen, da verliert man bei 350km/h gerade mal 2%, also 7km/h. Ich habe meine Zweifel, daß das mit manuellem Stoppen genauer wird. Für mich ist es einfach eine Frage wohin die Speedfliegerei geht. Und da finde ich es nicht schlecht wenn auch der Pilot wirklich gefordert wird. Und ich bin mir sicher, daß es mit wenigen Stunden Training auch für die F3D-Flieger möglich ist saubere tiefe Überflüge zu machen (10m nicht 1m !!).
Wenn wirklich nur der schnellste gewinnen soll, dann kann man prinzipiell senkrecht nach unten auf ne Radarpistole zufliegen ;)

Und hier nun noch die versprochenen Fehlerkurven. Je größer die Geschwindigkeit, desto kleiner der relative Fehler, da bei einem festen zeitlichen Meßabstand mit größerer Geschwindigkeit der Winkel kleiner wird. Und wenn man sich nun nochmals die gezoomte Kurve für 300km/h anschaut finde ich daß der Fehler akzeptabel ist (z.b. 2,8% bei 10m).

Relativer Fehler für 200km/h :
200.png

Für 250km/h :
250.png

Für 300km/h :
300.png

Für 350km/h :
350.png

Für 300km/h etwas gezoomt :
300_zoom.png

Aber wie oben schon gesagt. Es gibt da noch ne neue Idee für die Messung. Da werde ich mal etwas tüfteln. Die aktuelle Methode ist meines Erachtens ausgereizt und funktioniert bei der erwähnten Überflugdisziplin auch sehr gut.

Gruß Kai
 
Schade, schade

Schade, schade

Hallo Kasumi,
mein Beileid zu deinen Schrottflügen, leider konnt ich nicht kommen, das hatte ich dir aber auch schon in Ahlen gesagt, aber meinen Motorschrauber, den Manfred Hollmann, den habt ihr voll infiziert, der hat mir gestern schon berichtet und schon mal angefragt ob ich nicht was für einen 10 ccmer habe. Also 2006 sind wir beiden dann auch am Start in Osnabrück, ist ja nur ein Stündchen weit weg, einen Flieger mit einem 7.5er habe ich bald fertig, dann können wir ja mal für Spaß einen vorher so ausfliegen. Schraub schon mal an deinem Q500, sonst bekommst du sofort die Säge.
Gruß Daniel

PS: zu den Latten, bisher hatte ich immer nur APC's, die wollte ich jetzt mal abformen und eventuell noch einen Speedprop oder hast du da einen besseren Vorschlag?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Dirk,

bezüglich Deiner Fragen oben:
Ich habe nen OS91VRDF drin kein FX. Als Rohr ist ein BVM-Rohr an einem Eigenbau-Krümmer. Als Prop verwende ich ausgekochte 10x10 APC-Props, allerdings nur für wenige Flüge, dann muß er getauscht werden, da das Risiko eines Bruchs zu groß wird. Der Krümmer ist Eigenbau.

Ende dieses Jahrs oder Anfang 2006 wird in der MFI ein Bericht von mir über die Cobra erscheinen.

Gruß Kai
 

em.ka.

User
@Kasumi:
Hallo Holger,
das Nitro lass mal weg, dann sind wir bei der ganzen Wahrheit. So wurden übrigens alle Quickies bis Anfang der 90er geflogen. Danach wurde u.a. aus Kostengründen das Resonanzrohr abgeschafft und die minimale Propellergröße (damals 9", danach 8,75") festgelegt. Der Hintergrund war, die Betriebskosten dieser "Einsteigerklasse" gering zu halten. Wenn man sich nun die Preise für aktuelle Motoren ankuckt, dann war das ein Schuss ein den Ofen. :confused:
Aber egal. Da ich mein Quickie damals noch für dieses Setup gebaut habe, war der "Rückumbau" mit wenig Aufwand durchzuführen, und es wäre frustrierend, wenn das dann nicht schneller ginge. DAfür habe ich das Resorohr eingebüßt, es ist schlicht und einfach geplatzt :cry: Mal kucken, ob ich das noch löten kann.

Zur Geschwindigkeitsmessung:
Wenn man sich mal vor Augen hält, wie früher gemessen wurde, dann wären mehr als die Hälfte der diesmal gemachten Überflüge ungültig gewesen, da sie weder horizontal noch tief genung waren (ich schließe mich da nicht aus :o ).
Zur Verteidigung der Piloten muss man sagen, dass der Dachauer Flugplatz fast rundherum von Bäumen geziert wird, was - vor allem den Gastfliegern - die Sache nicht gerader erleichterte. Da haben sich die kunstfliegerischen Fähigkeiten von Wolfgang Haissl bewährt, der den Überflug fast jedesmal nahezu perfekt hingelegt hat.
Zurück zur Messung.
Die sehr ausgeklügelte Methode von Kai verzieh schon einiges und ist allemal genauer als zwei Leute mit Stoppuhr und Flagge. Die Radarpistole stimmt auch nur, wenn man direkt darauf zufliegt, und die Ergebnisse waren durchaus vergleichbar.
Natürlich wäre ein Regenschirm über dem Mikrofon gut gewesen, hinterher ist man immer schlauer. Aber wenn beim ersten Mal keine Fehler gemacht würden, dann gäbe es ja nix zu verbessern.
Die von Kai angesprochene andere Messmethode ist eine Mischung aus alt und neu. BEIDE Tordurchflüge werden akustisch erfasst und die Laufzweit dazwischen ausgewertet. Im Prinzip ganz einfach, aber wie so oft liegt der Teufel im Detail, und somit ist einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten, bis das ganze auch einsatzfähig ist.
Für gute Vorschläge sind wir immer zugänglich (glell Kai), Kritiker und Meckerer sollten sich zurückhaltend verhalten, wenn sie keine besseren Vorschläge auf Lager haben.
Alles in allem hat die Messung besser funktioniert als so mancher Flieger.

Gratulation nochmal an die Dachauer für die gelungene Veranstaltung. Für´s Wetter kann keiner, und trotz allem ging´s völlig stressfrei zu. Die Verpflegung war *****! Danke nochmal an die dafür zuständigen Mädels.

Gruß
Martin
 

f3d

Vereinsmitglied
Fehlermessung mit der Radarpistole

Fehlermessung mit der Radarpistole

Hallo liebe Speedfreunde,

mehrfach kann man bei den Vorrednern lesen, dass eine Radarpistole nur genau funktioniert wenn man direkt darauf zufliegt.

Diese Behauptung ist falsch !!!!!!

Je nach Typ der Pistole werden Messwinkel bis zu 30 Grad toleriert und die Messung ist dann immer noch auf 1 % genau.

Wäre die Aussage richtig müsste die Polizei bei Ihrer Messung genau in der Strassenmitte stehen.

Ich denke bei allem Einsatz und Engagment der Akteure ist eine Geschwindigkeitsmessung die verlässliche Ergebnisse liefert wichtig Die Radarmessung ist besser, sicher aber für alle gleich schlecht bzw. gut ,

MFG Mr. f3d
 
Hallo

im Radsport und bei Marathons usw werden doch solche kleinen Transponder benutzt.
Eventuell kann man ja diese Dinger verwenden?
Kennt sich jemand damit aus??

Gruss

mm
 
kasumi schrieb:
Und nochmal Ich.

Das wichtigste habe ich noch Vergessen!

Vielen Dank an alle die mir in Dachauer Unterholz geholfen haben meine Speed cobra zu bergen,ganz besonders Helge -Schorsch-Klaus u.Harry + Vereinskamerad(weis den Namen leider nicht).

Bei Strömenden Regen u. Dreck -schlamm usw. 3 Std durch die Dachauer Pampa zu rennen ,das ist kein Spaß.
Zum glück haben wir sie dann gefunden nachdem wir 20 mal dran vorbeigelaufen wahren(super Tarnfarbe (Britisch Racing Green) )

Leider hat der Holzstapel ,der im Weg stand nicht mehr viel von der Cobra übrig gelassen.
Viel Arbeit um sontst.

Aber die nachfolger liegen schon auf dem Baubrett.


Gruß Kasumi

Das war ich...der Unbekannte der 3h durch das Dachauer Moos
gelatscht ist...und auch 20 mal am Flieger vorbei... * man bin ich blöd...*
 
Kein Thema...gern geschehen...

Heisst ja auch ModellSPORT... ;-)

Hast du den Motor schon angeschaut?
Geht noch alles?

Gruß Andreas


Ps: Bin eigentlich mehr bei RCLine aktiv...
 
Radarpistolen - Genauigkeit

Radarpistolen - Genauigkeit

Hallo F3D.

Bin ja als DS-Fan auf die Messung mit der Radarpistole angewiesen.

Wenn das Modell nicht recht genau auf einen zu oder von einem weg fliegt (aber bitte in einiger Entfernung...), entstehen Messfehler. Habe mal etwas gekramt in den grauen Zellen ....... da war mal was mit cosinus ... oder sowas....

findet man auch online ganz nett im Netz: ;)

http://www.mathe-online.at/mathint/wfun/i.html#SinCosBerechnen

Rechnet man da mal 30 Grad - dann ergibt das 0,866 und ein bischen was - das sind im Verhältnis zu 1 schon richtig viel mehr als nur 1 %.

Erst bei ca. 8 % Seitenmessung ergibt es den Wert 0,99 - also 1 % Abweichung.

Die besseren Pistolen zeigen ja immer den höchsten Wert eines Zeitintervalles, so dass man halt ausprobieren muss, in welcher Entfernung man KURZ auf einen zufliegt.

Die Polizei sucht sich eigentlich auch einen Platz, wo die Messung in einiger Entfernung genommen wird, um den Winkelfehler nicht zu groß werden zu lassen nicht kurz vor dem Vorbeifahren ..... will es aber nicht testen :D :D :D :D

Gruss Artur

P.S.

Ob die Messungsgenauigkeit der Pistole stimmt - will ich gar nicht diskutieren, wie sollte ich es testen. Ich nehme das abgelesene Ergebnis hin und freue mich ....... oder eben nicht, wenns langsam war..... :D :D :D
 
Messung Messung Messung ???

Messung Messung Messung ???

Hallo,

"Je nach Typ der Pistole werden Messwinkel bis zu 30 Grad toleriert und die Messung ist dann immer noch auf 1 % genau"

hier irrt f3d, ha!

Selbst in der Anleitung der STALKER Radarpistole (die ich bei ACT ausgeliehen habe) ist eine Tabelle mit der "Cosinus" Abweichung abgedruckt!


So, nun nochmal ein bisschen Manöverkritik und zur Messung im Wettbewerb.

1. Die Messanlage hätten wir schon am Freitag aufbauen müssen, dann hätten wir den Einfluß des Stromaggregates erkennen können.
2. Wir hätten 2 Messanlagen aufbauen können, mit unterschiedlichen Mikrofonen.
3. Kai, du alter Schlawiner, du hättest uns die Sache mit der Flughöhe doch ein wenig mehr erklären können. Du und der österreichische Me163 Spitzenpilot sind so in 1-2m Höhe übers Mikro gebretter, ich so in 20m, war also fast im Orbit. Laut deinem Diagramm und meiner Kontrollrechnung sind das bei 308 Sachen doch 10% zu wenig!!!
4. Nach etwas zähem Beginn fand ich den Ablauf ab 10:15 doch ganz flott. Es konnten ja am Samstag 2 volle Durchgänge geflogen werden.
5. Trotz Pilotenbriefing kam es zu einem Einschlag und einem Überflug südlich des erlaubten Flugbereiches. Beim nächsten Mal werde ich in der Sicherheitsbelehrung noch deutlicher auf diese Sache eingehen müssen, evtl. wird das Flugfeld mit Startpavillon 10m weiter nach Norden gesetzt.

Ansonsten bin ich mit dem ganzen Ablauf doch sehr zufrieden, ich hatte schon Angst, dass wir nichtmal eine wertung zusammenkriegen.

Mein Dank nochmals an alle Helfer, besonders möchte ich mich bei unseren beiden Damen "vom Grill" , Dagmar und Lizzi, bedanken. Habt ihr Klasse gemacht!

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten