Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

Everything that flies

Vereinsmitglied
Das mag schon sein Dieter, aber der Arcus möchte geflogen werden und meiner Meinung nach, kann man ihn jedem etwas erfahrenem Piloten an die Hand geben. Gegenüber dem EMS Duo Discus hat der Arcus 25% mehr Leistung, die man im Flug sehr gut erkennen kann. Beim Landen, sind beide sehr identisch. Ich habe zwei Jahre den EMS Duo Discus geflogen, der nun seine Runden in der schönen Schweiz dreht, und seit dieser Saison fliege ich den EMS Arcus mit Impeller und er macht einfach nur Spaß …

Gruß Bolzer

Ich kann nur das weitergeben, was mir als Grund für die relativ schnelle Weiterreise genannt wurde. Fliegen tut er nach dem was ich gesehen habe wirklich topp. Aber generell denke ich, sind die Großsegler Landekonfigurationen eh immer individuelle Einstellungssache. Ganz am Anfang meiner "Karriere" meinte ich auch immer, eher aushungern zu müssen. Totaler Quatsch. Seitdem komm ich immer relativ zügig rein und es passt.
Viel Spaß weiterhin mit dem Arcus!
 
...

...

Na das sieht mal schon gar nicht schlecht aus...immerhin sind 2 auf 3 der gleiche Meinung.

Ich werde ein Flugphase mit einem mix der Werten der Angaben von Rolf / Ronald anlegen, dazu ein / zwei Prop Geber um die Zumischung vom HR je position vom SK Knüppel zu variieren.

Übrigens sind die Rudereinstellwerte QR / Kl auf der EMS Home page +/ - verdreht.

gerne noch weitere infos.

Gruss

Asterix

PS. Habe ganz vergessen, vo habt ihr den erflogenen SP liegen (mit neuem HR)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolzer

User
Wieder aufstehen...

Wieder aufstehen...

Hallo Rolf,

ich fliege die Version mit Ruder unten angeschlagen und mit dem kleineren Leitwerk und habe keinerlei Tendenzen, dass der Arcus kribbelig oder kritisch zu landen ist. Meine Modelle sind alle so vom SP und EWD eingestellt, dass sie eher die Tendenz haben zu Unterschneiden, da ich im Speedflug lieber etwas ziehe als drücken.

Hallo DieterK.

da gebe ich Dir Recht Dieter, jeder landet anders und hat ein eigenes Empfinden was für ihn die Beste Einstellung ist um zu landen.
Werde gerne mal bei euch Samstags mit dem Arcus auf eurem schönen Platz vorbeischauen und ne Runde fliegen, da kann ich Dir zeigen, wie sanft er zu landen ist … :)
„Ganz am Anfang meiner "Karriere" meinte ich auch immer, eher aushungern zu müssen. Totaler Quatsch. Seitdem komm ich immer relativ zügig rein und es passt.“
Da bin ich auch deiner Meinung … :)

Hallo Asterix,

aus welcher schönen Ecke kommst Du?
Frage deshalb, da Ralf Scheifele mehrere Veranstaltungen für das Jahr 2019 geplant hat, bei denen wir Dir gerne beim erfliegen deiner persönlichen Einstellwerte helfen können.

Gruß Bolzer
 

P51er

User
Hat einer von euch das Klapptriebwerk von EMS gegen ein anderes Klapptriebwerk z.B. Elicker getauscht?

Ich möchte mein EMS Triebwerk gerne ausbauen bzw tauschen...mehr Leistung.
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem auch ein 5,33m Arcus gegönnt und möchte ich gerne Elektrifizieren.

Mein Anspruch ,.... 10s da vorhanden. Eigenstartfähig,....und es sollte ein bezahlbarer Direkt Antrieb sein ,......

Könntet Ihr mir hier eure erflogenen Setups mal mitteilen ?

EZFW welches ,...das Standard Fahrwerk wird denke ich zu niedrig sein,....gibt es hier schon Infos welches Plug an Play funktioniert ?

Danke schon mal vorab ,..LG Stefan
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fes ezfw für diesen Arcus. Das ezfw sollte wenn möglich plug and play sein.
Altes raus neues rein.
Als Luftschraube 14x10 als kleinste Option,.... Am besten 18x9,...

Für Infos wäre ich dankbar,.. Lg
 
Impeller / Fahrwerksmechanik

Impeller / Fahrwerksmechanik

Hallo Kollegen,

da ich gerade wegen Probleme beim Fahrwerk eh alles ausbauen musste, habe ich mal einige Bilder gemacht.
Evtl. interessiert es ja den einen oder anderen ;)

Gruss Tobi

PS: Keine Ahnung warum es die Bilder gedreht darstellt.
Auf dem Rechner passte das alles...
 

Anhänge

  • 20190811_200846_resized.jpg
    20190811_200846_resized.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 127
  • 20190811_200900_resized.jpg
    20190811_200900_resized.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20190811_200922_resized.jpg
    20190811_200922_resized.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 126
  • 20190811_201121_resized.jpg
    20190811_201121_resized.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 116
  • 20190811_200953_resized.jpg
    20190811_200953_resized.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 123
Fahrwerks-Probleme die xte...

Fahrwerks-Probleme die xte...

So und jetzt zu meinem Problem:
Mal wieder das Fahrwerk. Im eingezogenen Zustand hat das Servo stark gebrummt.
Nach dem ausbauen sah ich, dass im eingezogenen Zustand, die Mechanik nicht verkniet.
Ok zu wenig Servoweg dachte ich zuerst, aber weit gefehlt, selbst ohne Anlenkung lässt es sich nicht weiter in Richtung Endstellung bewegen.
Die Fahrwerksschenkel wo das Rad befestigt ist, sind zu kurz bzw. verhindern ein weiteres bewegen in Ri. Endstellung (verkniet).
Folglich muss das Servo das Fahrwerk immer festhalten, damit es nicht von selbst rausfällt :rolleyes:

Frage: Ist das bei euch auch so ?

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war, denn ich hatte ja vor nem Jahr was ausgebaut, damit das Fahrwerk beim Einfedern nicht das Rad auf die Querstrebe drückt und somit abschält...

Bräuchte schnell Info/Antwort, da ich am WE fliegen will :p

Ich danke euch !

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • 20190811_201036_resized.jpg
    20190811_201036_resized.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20190811_201053_resized.jpg
    20190811_201053_resized.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 91
Hallo Tobi,

Ich meine bei mir verkniet sich das bis in die Endstellung. Kann ich aber morgen mal nachschauen und dir dann nochmal berichten.

Gruß Dominik
 
Meinen Fehler gefunden

Meinen Fehler gefunden

Hallo ihr beiden,

ich habe mir das nochmal genauer bei mir angeschaut...wollte es gut machen und habe unter den Sprengring noch ne U-Scheibe gelegt (Sprengring hat nur ganz wenig Auflagefläche).
Tja und der mm der U-Scheibe hat ausgereicht, damit das nicht mehr funktioniert :rolleyes:

Der Sicherungsring ist ja so brutal mini; wie beim letzten Mal bin ich auf dem Boden der Werkstatt rumgekrochen, weil er einmal abgerutscht ist.
U-Scheiben wieder raus und jetzt läuft alles wie es sein soll.
Das Savöx 1256 wird jetzt noch gegen ein programmierbares D645 ausgetauscht (Servo liegt auf Schaltkanal; MPX K12-16) und dann fahren beide Endstellungen bis zum Anschlag :)

Gruß Tobi
 
Hallo ihr beiden,

...wollte es gut machen und habe unter den Sprengring noch ne U-Scheibe gelegt (Sprengring hat nur ganz wenig Auflagefläche).
Tja und der mm der U-Scheibe hat ausgereicht, damit das nicht mehr funktioniert :rolleyes:


Gruß Tobi

Hatte ich auch so gemacht...bis ich bemerkte das dass kürzen die verkerhte Richtung war :rolleyes:

Asterix

Ab.JPG
 
ich werde einfach nicht fertig...
jetzt haben sich die beiden Federn für die Fahrwerksklappen ausgehängt und ich weiss nicht mehr wo die befestigt waren :confused:

attachment.php


Auf allen Bildern hier die ich gefunden habe...sind die Federn nicht abgebildet.
Wer kann helfen ?
 
Hallo in die Arcus Runde...

Möchte ein Arcus Ems auf FES umbauen.
Doch das größte Problem wird die Bodenfreiheit der LS sein.
Habe da mal im Netz gestöbert und Fahrwerke verglichen.
Auf dem beigefügten Bild ist links das Original Arcus Ems Fahrwerk, und rechts das Fahrwerk von LET DG 1000 im gleichen Maßstab.
Hat schon jemanden diesen Umbau von Original Fahrwerk auf LET Fahrwerk vorgenommen ??
Klare wird das Rad im ausgefahrenen Zustand ein Stück weiter nach vorn kommen, ist aber im Grunde auch gut so.
Danke für ein eventuelle Rückmeldung.

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix

F010D987-BDAA-4401-ACEC-B95B3CDE0FA4.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten