Venom von Ready2fly

Jetfrank

User
Mal zum Springen

Mal zum Springen

Meine springt nicht oder anders gesagt finde ich sie beim Landen nicht auffälliger als andere Jets......?
Habe aber auch am am BFW ne viel weichere Feder drin und die Landeklappen haben einen so grossen Ausschlag dass sie eben auch wirken können...... beschrieben habe ich das hier...... Post 27


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/633004-Pimp-my-VENOM/page2

Ohne diese Änderung wirken die Klappen eher als Auftriebshilfe und das braucht die Venom nun wirklich nicht..

Gruß Frank
 
hab mal noch ein wenig geforscht und eure Tipps zusammengefasst.
Werde also das gesamte Fahrwerk entgraten, schmieren und sauber gangbar machen wo es nötig sein sollte, und beim Bugfahrwerk die Feder 1mm Kürzen um so einen etwas flacheren Anstellwinkel zu erreichen.
Hoffe die Venom ist nachher ein wenig ruhiger beim aufsetzen, denn sonst ist der der Jet absolut genial.
Denke das auch die Asphaltpiste wo ich fliege mitverantwortlich ist.

Vielen Dank euch :)
 

Puko

User
Danke „ezb“. Möchte nur sicherstellen, dass ich mit 5S vom Rasen wegkomme. Danach wird’s eh gemächlich, scalemässig.
 

Puko

User
5S Lipo?

5S Lipo?

Mit meinen vorhandenen Hacker 5S/5000 mit 560g liegt der SP bei 125mm! Da müsste ich in der Nase ja zusätzlich Gewicht laden:confused:

Gemäss Beitrag #208 soll der SP bei einem 800g LiPo bei 115mm liegen. Dies bedeutet, dass ich wohl doch meine Power X 6S/5000 mit 800g nehmen werde - wenn sie den hinein passen!
 

ezb

User
Mit meinen vorhandenen Hacker 5S/5000 mit 560g liegt der SP bei 125mm! Da müsste ich in der Nase ja zusätzlich Gewicht laden:confused:

Gemäss Beitrag #208 soll der SP bei einem 800g LiPo bei 115mm liegen. Dies bedeutet, dass ich wohl doch meine Power X 6S/5000 mit 800g nehmen werde - wenn sie den hinein passen!

Alles halb so wild. Einfach schön nach vorne. Das fliegt schon... Nur nicht zu früh abheben...

fyi
Wir fliegen vom Rasen...
 
Hintere Schwerpunktlage

Hintere Schwerpunktlage

Hallöle,

bei mir passt der Schwerpunkt nach Anleitung exakt. Ich hatte ihn nochmal nach hinten genommen, dann wurde das Abreißverhalten echt giftig....

An Akku habe ich 6s 6500 drin, das haut genau hin.

Grüße

Knuti
 

MadEff

User
Ich jetzt auch

Ich jetzt auch

Hallo zusammen,

nach vielen Monaten Liebäugeln mit diesem schönen Jet habe ich ihn mir vor zwei Tagen geholt und gestern aufgebaut. Ein wunderschönes Modell... allerdings stelle ich mir die Frage, wie ihr es geschafft habt, in diesem Wulst an Kabeln und der Enge vorne noch Euren Empfänger einzusetzen. Mit meinem 6S 5000 ist vorne alles voll. Wo kann man den Empfänger noch sinnvoll platzieren (Sorry, vielleicht denke ich manchmal zu kompliziert:))???

Und noch eine andere Frage: bei meiner schleift die vordere Fahrwerkklappe am Reifen des Bugrades. Hattet Ihr auch dieses Problem?

Viele Grüße
Martin
 

MadEff

User
Hi Frank! :)

Danke für den Hinweis. Mein GR-16 Empfänger dürfte tatsächlich mit etwas Luft für die ganzen Kabel direkt dort hineinpassen. Komplett neu verlegen habe ich derzeit nicht den Kopf für...
Und mit der Klappe Bugfahrwerk muss ich etwas noch unten ein Mini-Stück Plastik oder ähnliches ankleben, damit der Abstand zum Rad sich vergrößert.

Bis dann!

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es bei mir so gelöst

Oben wenig Jet1.jpgMaterial weg genommen und den Empfänger dort reingebaut. Somit musste ich keine Kabel neu verlegen oder verlängern...
 

MadEff

User
Moin,
ich drehe echt am Rad. Bin mal die Tage mit meinem Baby auf einer asphaltierten Bahn gestartet und gelandet, aber dem Biest ist echt nicht das Hüpfen abzugewöhnen...

Start ist eine Wonne, das fliegen sowieso (mit Vollgas hat er echt Dampf auf dem Kessel) und der Anflug ist auch sauber.
Aber dann mache ich wohl irgendwas falsch... aufsetzen auf dem Asphalt, kleiner Hüpfer, größerer Hüpfer mit Tendenz zum abkippen über die Fläche oder auf das Bugfahrwerk... gestern dreimal durchgestartet. Letzte Landung: Hüpfer von der Bahn ab auf die Rasenfläche, BFW-Klappe zum zweiten Mal abgerissen und Nase ein wenig eingerissen.

Ist der Vogel mit dem original-FW überhaupt bei der Landung zu zähmen? Was mache ich verkehrt? Bin echt ratlos...
 
Hallo,
habe diesen Effekt auch ein- zweimal auf Asphalt festgestellt. Es hilft nur Eins: Mach den Flieger so langsam, dass er eben nicht mehr fliegen will. Zur Not auch bei Gegenwind die Klappen voll setzen, dann kannst du die Landegeschwindigkeit gut einteilen. Ist sie zu schnell, springt sie auch. Den Flieger ganz knapp über dem Boden ausflaren, dann setzt er sich von allein hin. Ich fliege die erste Generation ohne irgendwelche Änderungen am Fahrwerk. Und wirklich bei fast allen Windbedingungen, bei denen das Fliegen noch Spaß macht. Ist es allerdings sehr böig, starte ich nicht auf Asphalt, wegen der drohenden "Asphaltflechte" 😉
Auf Gras ist das allerdings kein Problem.
Gruß
Andreas
 

MadEff

User
Ich stelle mir laienhaft mal vor, dass ganz weiche Federn vor allem ins Hauptfahrwerk rein müssten. Das Flugzeug soll ja die Landung abfedern und nicht wieder abstoßen, dabei kann es ja auch ein wenig "einsacken". Ist ja schon viel geschrieben zu diesem Thema, aber ich denke, das ist wirklich die Achillesferse dieses sonst so schönen Flugzeugs.

Ich werde immer und immer wieder versuchen, die Landung einigermaßen hinzubekommen. Irgendwie muss es doch klappen...

Viele Grüße
Martin
 

MadEff

User
Hallo,
habe diesen Effekt auch ein- zweimal auf Asphalt festgestellt. Es hilft nur Eins: Mach den Flieger so langsam, dass er eben nicht mehr fliegen will. Zur Not auch bei Gegenwind die Klappen voll setzen, dann kannst du die Landegeschwindigkeit gut einteilen. Ist sie zu schnell, springt sie auch. Den Flieger ganz knapp über dem Boden ausflaren, dann setzt er sich von allein hin. Ich fliege die erste Generation ohne irgendwelche Änderungen am Fahrwerk. Und wirklich bei fast allen Windbedingungen, bei denen das Fliegen noch Spaß macht. Ist es allerdings sehr böig, starte ich nicht auf Asphalt, wegen der drohenden "Asphaltflechte" 😉
Auf Gras ist das allerdings kein Problem.
Gruß
Andreas

Upps, da haben wir uns wohl zeitlich beim Schreiben überschnitten.... 😉

ich probiere das nachher einfach mal aus, danke Andreas...

Viele Grüße
Martin
 
Ich fliege auch die Venom V2. Am Anfang ist sie mir auch immerwieder hochgesprungen. Es braucht ein wenig Übung, aber dann klappt es wunderbar. Wie es ein Vorredner schon beschrieben hat: sehr tief anfliegen und sobald man über der Bahn ist gas raus und wenig cm über dem Boden ausgleiten bis sie so langsam ist das sie nur noch eins kann : aufsetzen und sicher nicht mehr abheben. Höhenruder ist oftmals dann voll gezogen sodass sie zuerst aufs Hauptfahrwerk aufsetzt was sie ja auch soll..

Meine Venom ist zu 100% Original. Woltle zuerst auch anfangen basteln, hab mich dann aber entschieden mit ihr zu arbeiten und sie zu dressieren 😋

Wenn du in Yuutub mein Kanal suchst, Planespotter_SG dort findest du Videos vom Maiden, und auch zwei drei spätere Flüge. Der letzte Venom Video zeigt den sehr tiefen Anflug, auch wenn ich zuerst ein paar mal durchstarten musste wegen den dummen Containern die dort waren.
 

Werni

User
Hallo

Fliege die Venom viel und immer auf Asphalt.
Hatte die ersten 3 bis 4 Flüge das gleiche Problem mit dem hüpfen.
Wenn man aber den Dreh raus hat, genau wie im vorherigen Post beschrieben, ist die Venom einfach genial zu landen.
Klappen voll raus und dann mit gefühlvollem Höhenrudereinsatz einfach ganz knapp über dem Boden halten bis fast sie von alleine absitzt.
Hier noch mein Erstflug. https://www.youtube.com/watch?v=SrA2UMf-SEs
Man sieht bei der Landung, auch wenn sie hüpft, das mit dosiertem Höhenruder die Venom zu bändigen ist.

Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten