Venom von Ready2fly

jürgi

User
Die Venom von Ready2fly gibt es schon seit letztem Jahr. Trotzdem ist sie hierzulande wenig bekannt. Die Tendenz im Schaumbereich geht hin zu größer. Die bekannten großen Flyfly Modelle haben hier wohl den Anfang eingeleitet. Lipoleistungen und Motorensets (bei 6 S jenseits 2000 Watt) bieten nun auch den gewünschten Flugspaß. Passend dazu ist jetzt auch die Eigenentwicklung von Ready2fly zu nennen. Die Venom mit 1,5 m Spannweite zeigt eine angenehme Größe und weil die Flügel schnell demontierbar sind -auch sehr Kofferraum freundlich. Ich möchte hier nun keinen großen Thread eröffnen -aber vielleicht kann ich ein paar nützliche Tips geben. Es gibt schon reichlich Infos und Videos auf der Ready2fly Seite http://www.ready2fly.com/pi.php/De-Havilland-Venom1.html (zusätzlich deren hauseigenes Forum). Bei uns im Verein ist derzeit Flottenfieber ausgebrochen und wir machen doch einiges anders. Bei der Entwicklung der Venom hat man auf jedes Fall gut nachgedacht und vieles richtig gemacht. Wer das Kit bestellt, bekommt einen sehr gut fliegenden und fast ausgereiften Hingucker für knapp 170 Euro vor die Haustür geliefert. Das Material ist sehr gutes hochfestes EPO. Ziemlich glatt und sauber geschlossen lackiert mit detaillierten Aufdrucken. Alle Kabel sind drin einschl. komplette LED- Beleuchtung. Für die Hauptbugklappen ist auch in der KIT-Version bereits ein Servo eingebaut und der Mechanismus funktioniert wirklich gut. Das elektr. Fahrwerk steckt auch härtere Landungen klaglos weg. Rasentauglich ist dieser Jet allemal -mit entsprechendem Antrieb hebt er bereits nach 30 m ab. Die Tragflügel sind erstklassig verstärkt und auch mit full speed (bei 100 A auf einen Midifan) nicht zum Durchbiegen zu bewegen. Man sieht es der Venom auf dem ersten Blick nicht an -aber sie geht richtig viel Speed vorwärts. Ein erstklassiger Wurf ist den Schweizern da gelungen! Bei dieser Ausstattung muß man lange suchen und wird nichts Vergleichbares finden-(ein Chinaimpeller ohne Motor liegt auch noch im Karton).
Beste Grüße
Jürgen
Ps. der fette 5300er 800 g schwere 6 S Gens ace stört die Venum überhaupt nicht im Flugverhalten. 100 Amp. auf der Düse und Schub über 1/1 muß aber auch nicht sein.
 

Anhänge

  • DSC01926_1024x768.jpg
    DSC01926_1024x768.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 383
  • DSC01924_1024x768.jpg
    DSC01924_1024x768.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 386
  • DSC01931_1024x768.jpg
    DSC01931_1024x768.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 366
Hallo

Schöner Flieger sowieso....aber Styro bleibt Styro und das sieht man auch hier leider in aller Deutlichkeit. Mit einwenig Harz und Matte könnte man aber auch diesem Jet Beine machen. Was wiegt die Venom denn mit dem 100A Setup und den dicken 5300er Gensace? Kann mir gut vorstellen das irgendwann auch eine Schmerzgrenze erreicht ist für die Flächen, bzw Heckausleger.
 

jürgi

User
Oberfläche

Oberfläche

Hallo Hartmut,
Ich habe einige GFk-Jets in meinem Hangar. Das ist eine andere Liga -denn jeder kostet über 500 Euro nackt. Hier sind wir in der Klasse der großen aber preisgünstigen Jets. Die ersten zwei Venoms fliegen bei uns und weitere sind geordert. Ein Vereinskollege ist unser Veredelungsspezialist. Das geht auch ohne herkömliches aufwendiges beglasen. Bei Obi gibt es einen Wasserklarlack in der Dose. Mit großen Pinsel gleichmäßig verstreichen und trocknen. Anschließend mit 2 K transparent aus der Sprühdose und schon hat man eine harte hochglänzende Oberfläche. Meine Venom (mit gelben Flügelstreifen und dem Hammerantrieb) wiegt genau 2,8 kg flugfertig -die von meinem Kollegen mit 70 Amp.Antrieb und 4500er Gens ace nur 2,6 kg- und dieser Antrieb ist mehr als ausreichend. Die Venom hat ein sehr schönes Flugbild und beste Flugeigenschaften. Wir möchten diesen Jet nicht mehr missen!flug_111_875x656.jpgflug_023_875x656.jpgflug_135_875x656.jpgflug_053_875x656.jpg
Gruß
Jürgen
Ps. der Jet ist hochfest -auch der Heckausleger und das Leitwerk sind vom Hersteller mit CFK ausgelegt -gute Arbeit.
 

nsx

User
Hallo!

Epo hin,Epo her,aus drei Meter Entfernung ist das eh nicht mehr zu sehen und im Flug erst recht nicht. Es hat mit Sicherheit alles seine Vor und Nachteile aber für das Geld was die Venom kostet hab ich jede Menge Spaß damit! Meine großen Jets(GFK) stehen die letzte Zeit nur noch rum weil bei uns immerzu ein sau dämlicher Wind geht und es erst immer in den Abendstunden ruhiger wird. Auf die Schnelle geht dann nur noch ein kleiner kofferraumfreundlicher Flieger der schnell startklar ist. Kofferraum auf, Flieger raus, Akku rein-starten.
Ich fliege meine mit einem 90er Jetfan und 5S5000mA womit bei schönem scalefliegen alle Figuren möglich sind und ich 10min in der Luft bleiben kann.
Ich würde mir aber heute und morgen keine Venom mehr kaufen weil ich vorsichtshalber gleich noch zwei Kits gebunkert hab;o)
Kann die Venom nur empfehlen,für das Geld top!!!!!
Bin nur gespannt wenn die Herren von Ready2Fly mir endlich einen Bestellrabatt einräumen wenn sie schon mein Flugvideo auf ihre Homepage setzen!? ;o)

Viele Grüße aus Sonneberg!

Andreas
 

Anhänge

  • 2012-03-02 20.59.59.jpg
    2012-03-02 20.59.59.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 364
  • Venom ..jpg
    Venom ..jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 338

jürgi

User
Tips

Tips

Nichts ist perfekt-aber es lässt sich verbessern. Die Venom kann aus der Schachtel geflogen werden. Ab 6 S und 65/70 Amp. auf einem Midi ist man gut bedient. Der angegebene Schwerpunkt von 110 mm ist für den Erstflug i.O. Inzwischen sind wir bei kanpp 120mm angekommen und dann fliegt die Venom lammfromm -easy landing. Bei full speed neigt sie leicht zum Unterschneiden. Abhilfe: ab dreiviertel Gas 10 % Höhe aufmischen. Alternative: den Schubstrahl durch eine kleine Lippe unten etwas nach oben umlenken. Das Fahrwerk ist für meine Begriffe ein wenig zu hart gefedert. Beim Landen auf der Hartpiste neigt sie zum Springen -bei Gras ist das jedoch kein Problem! Wir haben die vordere Bugklappe fixiert und geöffnet -gibt mehr Kühlung im Accuraum wo sich auch das externe SBEC befindet. Die (Lande)Spaltklappen haben wir verklebt -braucht man nicht und spart zwei Servos. Radabdeckungen sollte man auch kürzen -sie hängen etwas über der Fläche und bringen nur Verwirbelungen. Der Regler bekommt beidseitig Kühlung -die Kühlrippen liegen im Kanal. Die Kanäle geben genug Luft auch für Powerantriebe -alles gut gelöst.
Gruß
Jürgen
Ps. mein Jeti SBEC hat zwei Ausgänge, damit kann ich gleichzeitig auch die LEDs versorgen (zusätzliche Steckplätze für weitere LEDs sind auch noch vorhanden).
 

Anhänge

  • DSC01945_875x656.jpg
    DSC01945_875x656.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 358
  • DSC01941_875x656.jpg
    DSC01941_875x656.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 376
  • DSC01947_875x656.jpg
    DSC01947_875x656.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 357
  • flug_021_987x740.jpg
    flug_021_987x740.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 340

jürgi

User
Tips

Tips

Die Öffnungen unter dem Bauch (Mitte) sind keine Cheaterholes -sie dienen einer sehr guten Reglerkühlung! Jeder Flügel ist mit zwei tief eingelassenen Schrauben gesichert -diese verhaken sich manchmal. Da suchen wir noch eine bessere Lösung! Farbe: Graupner Styro Silber passt perfekt -damit lässt sich (falls notwendig) bestens renovieren.
Jürgen
 

nsx

User
Hallo Dirk!

Sammelklage wegen unerlaubter Nutzung? ;o)
Aber jetzt mal im Ernst,finde mit der Venom haben die Jungs was Schönes auf den Markt gebracht.


Gruß!
Andreas
 
Hi nsx ,


Sammelklage kannste vergessen.
Es ist ja nur eine Verlinkung von Youtube und das ist erlaubt.;)
Aber ehrlich gesagt fühle ich mich schon ein bisschen gebauchpinselt das die Jungs von Ready2Fly meine Flugkünste als ausreichend erachten um damit Werbung zu machen :D

Aber mal was anderes,
du schreibst, dass du einen Jetfan-90 mit 5S fliegst.
Was für einen Motor hast du verbaut? und wie hoch ist der Stromverbrauch und der Standschub ?

Ich frage, weil ich gestern auch mal probehalber mal den Originalen Antrieb gegen meinen Jetfan-90 mit einem 1600 kv-Motor (vergleichbar mit dem Skorpion) getauscht habe.

Der Schub blieb unverändert bei 2,3kg aber der Stromverbrauch stieg um fast 30A auf ca. 100A an :eek:

ps. ich habe beide Antriebe mit 6S getestet.

Gruß Dirk
 

jürgi

User
Hammer Setup

Hammer Setup

In einer Venum fliegen wir den Midifan mit dem neuen HET 650-58-2100 KV. Der bringt auf dem Stand mit Wemolippe (bei 50% geladenen Gens ace) satte 3 Kg Schub bei 90 Ampere. Eingebaut (Nase auf die Waage) sind das dann 2,8 kg bei 94 Amp. Der 4 poolige HET-Motor läuft seidenweich und ist termisch sehr gut ausgelegt -insgesamt ein super Setup. Dass die Venum-Einlaufkanäle das umsetzen spricht auch für diesen Jet!
Beste Grüße
Jürgen
Ps. wir haben den Auslass noch mit dünner Folie ausgekleidet.
Da gibt es bei Wemotec jetzt einen HET mit 1970 KV. Der bringt bei nur 70 Ampere 2,7 kg (Stand) Schub -ergonomisch wohl nicht zu toppen.
 

nsx

User
Hallöchen!

Ich hab den HET 700-60-1865kv verbaut. Der Antrieb bringt ca.2,2kg Schub mit 5S was mir völlig ausreichend ist. Das Original ist ja auch keine Rakete und da ich meine Flieger gerne scale fliege reicht mir der Schub völlig aus,zum heizen gibts anderes. Bei Vollgas zischen laut MUI ca.80A durch die Kabel. Meine Flugzeit liegt mit einem 5000er Lipo bei ca.9min.

Gruß!
Andreas
 
Meine Erfahrungen

Meine Erfahrungen

Als gestandener Turbinenflieger hahe ich auch Impeller-Flieger(aus Zeitgründen nur Schaum) in meinen Bestand.Im Frühjahr konnte ich der Redy2fly DH Venom nicht wiederstehen.Die Venom hat schon gutes Semiscale-Niveau in Bezug auf Kontur und Oberfläche. Ich habe zirka 50 Starts,am meistens auf Rasen,gemacht. Startstrecke mit Orginalantrieb 15-20 Meter.Flugeigenschaften,Performens,Power und Kunstflugeigenschaften sind hervorragend. Flugzeit mit 6s4000mAStd bei Powerfiguren nur 4 min. Landung am bestens nur mit Klappen eingefahren. Das E- Einziehfahrwerk ist Topp und übersteht auch nicht optimale Landungen ohne Probleme. Die Madenschrauben am Fahrwerk müssen vor allem am Anfang nachgezogen werden. Der Federweg konnte einwenig größer sein.
Die DH112 Venom von Ready2fly ist das beste Schaummodell in Bezug auf den Bausatz und Flugeigenschaften was ich bisher bebaut und geflogen habe und ich kann es mit voller Überzeugung nur weiterempfehlen.

Jetzt geht es wieder an der Fertigstellung meines neuen EF (natürlich mit Turbine)

Noch allen ein schönes Wochenende
Burkhard
.
 

jürgi

User
Hallo Burkhard,
auch unsere Turbinenpiloten scheuen sich nicht, zwischendurch einen Schaumjet zu bewegen-da gibt es keine Berührungsängste. Die Dinger werden immer größer und besser. Diese Venon gehört ganz sicher zu den sehr empfehlenswerten Modellen. In Bezug auf das Fahrwerk muß ich Dir recht geben. Es kann auf Rasen ohne Probleme. Gestern wollte mir der Jet allerdings aus dem Ruder laufen -die Fahrwerksbeine haben die Spur nicht gehalten. Gesten abend das Fahrwerk komplett ausgebaut und sämtliche Schrauben mit Loctite gesichert (sollte man gleich während der Bauphase machen). Heute lief es wieder vom Feinsten. Gleichzeitig habe ich dem Hauptfahrwerk eine Runde Federdraht gezwickt -jetzt ist es nicht mehr so hart und dem Gesammtgewicht (2,8kg) besser angepasst. Meine IISI-Telemetrie zeigte einen Spitzenstrom von 120 Ampere -das ist zuviel und unnötg. Das Antriebsset wird gegen lower level ausgetauscht. Auf diese 1,5 m Venom kann man in Schaum noch einen draufsetzen. Gerade haben wir im Verein bei Schweighofer einige T-33 geordert. Das ist dann mit 1,7 m die Königsklasse in Schaum. Ab 6 S und 120 Amp. sollte es dann aufwärts gehen.
Gruß
Jürgen
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

bin bisher wenig E-Impellers geflogen und etwas baufaul ;-)
So wie ich es lese, ist das Komplettset für 399.- durchaus zu empfehlen, oder?

Danke für Infos und Grüsse
Markus

P.S. Blöde Frage noch, direkt in der Schweiz bestellen, fällt Zoll an?
 
Ich würde das Modell nicht kaufen, weil sie bis kurzen noch 333.- Euro gekostet hat!
Anwar scheint läßt sich das Modell sehr gut verkaufen, so das man es schnell mal teurer macht.
Dann würde ich lieber die neutrale Version nehmen, ich bezahle doch für Wasserdecal Sheets nicht 66.- Euro mehr.

Nur meine Meinung.

Gruß Frank;)
 

jürgi

User
Warten bis das Kit für 159 Euro wieder lieferbar ist. Dann einen Midifan und gute Servos rein-es lohnt sich!
Gruß
Jürgen
Ps. Fahrwerk ist gut-Schrauben mit Loctite sichern und keine Landeklappen anlenken.
nein-kein Zoll,nur noch Versandkosten-MWST ist schon drin.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Danke Euch für die Inputs.

Habe mir trotzdem gestern die Komplettversion bestellt; da ich das Teil baldmöglichst evtl. schon Samstag :cool: fliegen will.
Umbauen kann ich dann immer noch und die Brocken anderweitig verwenden.

Grüssle
Markus
 
So wie ich es lese, ist das Komplettset für 399.- durchaus zu empfehlen, oder?


Auf jeden Fall !

Alle verbauten Komponenten sind in Ordnung. Die verbaute Impellereinheit sollte noch gewuchtet werden aber das ist ja bei fast allen Impellern so.
Einzige Kritik meinerseits:

Die ganzen (konstanten) Steckverbindungen sollte man verlöten und die Steckverbindungen an den Flächen gegen bessere (z.B. MPX-Stecker) tauschen.

Und wenn du auf die schweizer Decals verzichtest, kostet sie noch 333€

Zoll ist bei mir keiner angefallen.


Gruß Dirk
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Danke Dir. Impeller wuchten; hmm....da muss ich mich erstmal einlesen.

Ich baue sie gerade zusammen. :-)
Ich habe aber kein Plan von dem Material.
Habe noch nie eine Schaumwaffel gebaut.
Sollte man das mit Epox kleben oder UHU Por?

Grüsse und Danke
Markus
 
Auf jeden Fall !

Alle verbauten Komponenten sind in Ordnung. Die verbaute Impellereinheit sollte noch gewuchtet werden aber das ist ja bei fast allen Impellern so.
Einzige Kritik meinerseits:

Die ganzen (konstanten) Steckverbindungen sollte man verlöten und die Steckverbindungen an den Flächen gegen bessere (z.B. MPX-Stecker) tauschen.

Und wenn du auf die schweizer Decals verzichtest, kostet sie noch 333€

Zoll ist bei mir keiner angefallen.


Gruß Dirk

Hallo,

a) Erst mal ausprobieren. Bei meiner war kein Wuchten nötig - ganz im Gegenteil - war überrascht wie gut und rund der Fan klang.
b) Da fehlen nicht nur die schweizer Decals sondern soweit ich weiss sind in der anderen Variante überhaupt keine Decals drauf ...

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten