Venom von Ready2fly

HeinzS

User
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo Jan

Ich hatte das Problem auch. Einfach das Materiel vollständig herausschneiden, so dass das Rad schön Platz hat. Der Akku hat noch ein wenig mehr Luft.


Viele Grüsse
Heinz
 
Motor abgeraucht

Motor abgeraucht

Hi,

heute ist mir im Flug beim Beschleunigen auf Halbgas spektakulär der Motor eingegangen. Kurzer Knall, dann Rauchwolke aus dem Impeller. Ich dachte schon: Stark, echter Scale-look mit Abgasfahne! :D

Nur war leider gar kein Vortrieb mehr vorhanden und ich hatte nur noch ca. 8m Höhe. Nach Strömungsabriss in Schräglage gleich eingekurvt Richtung Landebahn und sogar ans Fahrwerk ausfahren gedacht. Mann, da findet man da originalgetreu langsame Ausfahren plötzlich gar nicht mehr so toll... :eek: Ca. 2 s vor dem Aufsetzen war es dann komplett da! Landung wegen dem fast Motorsegler ähnlichem Gleitwinkel schön sanft.

Was war passiert? Die Kabel vom Motor haben wegen nicht gesicherter Verlegung am hinteren Konus geschliffen, bis die Isolierung durch war. :( Tipp deshalb an alle, das mal zu checken und wenn möglich irgendwie zu sichern.

Mein Impeller hatte aber auch schon ne Macke (Motorhalterung angebrochen) also brauche ich alles neu. Preis bei Ready to fly: 99 €. Auch nicht nix, aber die (sicher viel bessere) WeMoTec-Variante sprengt mit ca. 175 € schon das knappe Modellbau Budget. :cry:

Es gibt aber die R2F Variante bei Wild-Technik für 54,90 € inkl. Versand! ;) Habe ich gleich mal geordert: Mit der Leistung des originalen Antriebs bin ich voll zufrieden und für den Ausfall kann ja der Hersteller nix.

Ich hoffe, dass mein derzeitiges Lieblingsmodell bald wieder in der Luft ist!

Gruß an alle - und Kabel checken!

Jan
 
Hi,



Mein Impeller hatte aber auch schon ne Macke (Motorhalterung angebrochen) also brauche ich alles neu. Preis bei Ready to fly: 99 €. Auch nicht nix, aber die (sicher viel bessere) WeMoTec-Variante sprengt mit ca. 175 € schon das knappe Modellbau Budget. :cry:

Hi,

der WeMoTec ist sicher etwas besser, aber der originale ist auch sehr gut. Ich hab beide getestet und kam auf die nahezu gleiche Schubleistung. Der Stromverbrauch war auch ähnlich.
Ich hab den originalen Antrieb drinn und bin glücklich. Diesen Sommer hat der Motor noch neue Lager bekommen wodurch er noch etwas ruhiger geworden ist.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für die Info. Ich war ja bisher wie gesagt mit dem Original-Antrieb auch zufrieden. Für die Zukunft: wo hattest Du die neuen Lager her? Ließen sich die alten problemlos demontieren?

Gruß, Jan
 
Venom Flug

Venom Flug

DSC_0018_Resized.jpgDSC_0025_Resized.jpgDSC_0028_Resized.jpgDSC_0023_Resized.jpg


Ich hatte gestern endlich mal einen Fotografen dabei :-) Die Maschine macht einfach nur Freude .

Gruss

Wolfgang
 
Hi Jan,

ja .......die ist beim Start abgefallen :-) Der kleine Magnet in der Fläche hatte sich gelöst .......!


Gruss

Wolfgang
 
Midi fan evo, het 1970, 6s

Midi fan evo, het 1970, 6s

Hallo

Bin am Aufbauen meiner Venom und hab mir bei Wemotec den midi fan evo in Kombination mit dem Het 1970 besorgt. Betrieben wird das Ganze an einem Jeti Mezon 120 und gens ace 6s 5800. Schubmessungen mit einer Federwaage (horizontal mit ausgefahrenem Fahrwerk) haben bloss 2020 Gramm Schub ergeben. Ich habe weder den Einlaufring noch ein Schubrohr verwendet. Ich wohne auf 1000 Meter über Meer, denke aber nicht, dass dies so einen grossen Einfluss hat.
Ich dacht eigendlich dass ich mit obiger Kombination auf >2500Gramm Schub komme. Macht der Einlaufring soviel aus oder wo liegt der Fehler?

Schöne Grüsse

Christoph
 

nsx

User
Hallo Oliver und Christoph!

Mal abgesehen davon das die Venom mit 2kg Standschub auch schon ordentlich fliegt kommt mir das recht wenig vor da ich meine erste Venom anfänglich auch mit Midifan und 5S betrieben hatte und da schon 2kg Schub vorhanden waren. Mein Vereinskollege fliegt jetzt Midi Evo mit 6S und hat mir was von 2,5kg Schub gesagt.
Allerdings gestaltet sich die Sache mit dem Einlaufring bei der Venom recht schwierig da kein Platz für Selbigen vorhanden ist und man erst am Rumpf rumschnitzen müsste.
Fliege meine beiden Venoms auch ohne Einlaufring und hab ca. 2,6kg Schub. Habe in einer einen Changesun und in der Anderen einen Jetfan verbaut. Bei gemeinsamen Fliegen mit meinem Kollegen mit der Wemoversion und meiner Jetfanversion sind aber so gut wie keine Unterschiede festzustellen und beide Antriebe sind leistungs und geräuschmäßig gleichauf. Der Changesun verbraucht ein wenig mehr Strom aber dafür klingt er g...ler;o)


Gruß aus Sonneberg!
Andreas
 
Hi Andreas
Danke für die Info. Ich hatte mir eben auch erwartet, dass ich auf ca. 2500 Gramm Schub komme auch ohne Lippe. Und wie Du ja bereits angemerkt hast müsste ich ziemlich viel rumschnitzen um die Lippe verwenden zu können.
Nun gut ich schaue mal ob es am Regler liegt, werde aus der Anleitung des jeti Mezon nicht ganz schlau bezüglich einlernen des Gasweges....hmmm am Akku kanns kaum liegen der ist keine 10 zyklen alt....
Wieviel machen denn die 1000Meter über Meer aus? Kann ja kaum 20% Leistung kosten oder?

Dass 2000 Gramm reichen für die Venomist schon klar aber es wundert mich halt trotzdem woran es liegt.

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Christoph
 

schaumschlaeger

User gesperrt
wann ein Einlaufring was bringt

wann ein Einlaufring was bringt

kannn es sein dass da ein Missverständnis passiert ist?

den Einlaufring verwendet man bei Tests am Stand damit der Impeller gut mit Luft angeströmt wird

im Modell bringt ein Einlaufring nur bei open duct etwas, oder wenn davor eine "Stufe" im Ansaugkanal ist oder ähnliches

wenn der Luftkanal glatt in den Impeller übergeht ist das der Idealfall, der "Einlaufring" wird dann durch die Lufteinlässe am Modell gebildet

ich kann mir nicht vorstellen dass es etwas bringt an einem glatten Luftkanal vor dem Impeller herumzuschnitzen nur damit der Einlaufring
draufgeht, der dann ja als Unebenheit die gute Anströmung eher stört

oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Gruß
Clemens
 

WeMoTec

User
Danke Clemens, das wollte ich gerade schreiben. :D

Wegen mangelnder Leistung:

- Servoweg testen
- Akkus testen (daß diese neu sind ist kein Argument)
- Strom und Spannung messen unter Last nach 20 Sekunden messen (daraus kann man dann auch gut ableiten, welchen Einfluß die Höhe hat).

Oliver
 
So habe mal 30 sek. Voll belastet, dabei hat die jeti box folgendes ausgespuckt, max current 73A, min. Voltage 19.3V, max temp 32., max speed 33270....schubkraft gemessen mit Federwaage 2020Gramm.
So und jetzt bitte nicht gleich steinigen, ich mache das zum ersten mal, und sowohl Regler als auch Jeti box profi sind Neuanschaffungen. So wie i ch das bei Oliver auf der Seite sehe sollte die evo/het komboum die 90A ziehen, also ca. 25-30% mehr als bei mir. Da wird entweder was mit dem servoweg nicht passen oder aber es liegt am akku. Dieser wird aber nicht mal Handwarm bei Belastung...
 

WeMoTec

User
Warum sollte man Dich steinigen? :D
Werte sind ja schonmal gut, allerdings sind Min/Max Werte bedeutungslos, da sie häufig nicht zusammenfallen.
Sinnvoller ist es also, zu einem Zeitpunkt Strom und Spannung gleichzeitig abzulesen.
Sinnvoll ist das nach ca. 20 Sekunden.

Aber bis jetzt fällt auf:
Die Spannung ist mit 3,2 V/Zelle schon sehr niedrig, also entweder ist der Akku durch oder evtl. eine Zelle defekt. Wenn das die Werte der ersten 30 Sekunden sind, ist der Akku für einen kompletten Flug nicht mehr geeignet.
Auch wurde der maximale Strom ja vermutlich bei höherer Spannung gemessen, dürfte also bei 19,3V noch einmal niedriger liegen.

Unabhängig davon ist der Strom sehr gering, das läßt sich nicht alleine durch die niedrige Spannungslage erklären.

Dazu müßten wir aber wissen, unter welchen Bedingungen der Impeller gemessen wurde. Ist er im Modell eingebaut?
Kannst Du seitlich mal auf den Motor gucken? die "1970" müßte ja sichtbar sein. Nur um auszuschließen, daß es sich um einen 1760er handelt.

Ansonsten würde ich auch mal den Servoweg kontrollieren.

Oliver
 
Also habe nachgeschaut, ist der het ist mit 1970 angeschrieben, das ganze ist in meiner Venom verbaut. Abgelesen habe ich Ampere und Voltage kontinuierlich, und das liegt wie gesvhtprieben bei 19.3 und ca. 71-73Ampere. Den Servoweg habe ich kontrolliert und auch während Belastung mittels Servoweg Einstellung (habe eine Spectrum Dx8 und habe mal zwischen 80% und 120% variiert. Die anzeige an der jetibox zeigte dabei Signalwerte von 83% bis 100%, die 100 wurden bei 112 servoweg erreicht, 120 zeigte keine Veränderung. Polzahl, timing etc. Habe ich von Deiner Seite übernommen. Ich werde mir jetzt morgen noch einen weiteren Akku bestellen und dann mal schauen.
Ich messe die Schubkraft erst seit ich mir die habu2 gekuft habe und da mit einem 70mm cs12 fan an 4s nur 900gr. Rauskommen. Habe ja vor 2 wochen eine 4s evo kombo bestellt welche ich im nachhinein auf eine 5s 2W23 abgeändert habe, da ich befürchte dass es eben an der höhe liegen könnte...
 

WeMoTec

User
Ah, sorry, hatte das mit der Höhe vergessen.
Dann paßt der Strom und das Problem scheint die Spannungslage zu sein. Der Strom sollte dann bei normaler Spannung um ca. 10A steigen.
Daß der Strom mit der Höhe sinkt ist normal.

Was mich stutzig macht ist, daß Du ja mit dem Gensace 6s 5800 einen sehr hochwertigen Akku verwendest. Und der hat nur noch 3,2 V unter Last bei gerade mal 12C? Das kann ich fast nicht glauben.

Ich finde den Akku übrigens auch vom Gewicht her schon recht üppig dimensioniert für die Venom. Ich würde da gerade auch in Anbetracht der Höhe eher zu einem 4000er bis 4500er greifen.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten