Venom von Ready2fly

Hi,

ich hab meine mit Epoxy zusammen geklebt.
und mit dem Impeller würde ich erstmal ausprobieren. Wie mein Vorredner schon sagt, bei läuft er.

@Peter
Hast recht es sind gar keine Decals drauf.
Ich hab mich von dem Produktfoto irritieren lassen.
Da sind nämlich ein paar Decals drauf.


Gruß Dirk
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Moin,

danke Euch. Der Impeller läuft meiner Meinung nach rund und die Kiste hat einen klasse Sound,
vor allem beimwegsteigen nach tiefem Vorbeiflug. :D
Ich habe bis auf die Carbonstäbe im Heck alles mit Uhu Por geklebt. Hält bombig und ist einfach gewesen.

Ich komme gerade vom Erstflug bei bockigem Wind und die Kiste geht wirklich gut! :D
Bei der ersten Landung konnte ich dann gleich testen was das Fahrwerk aushält, da sie mir nochmal hochgesprungen ist :-(
Alle drei Bugklappen haben sich verabschiedet (die Wissen warum es die als Ersatzteil und verfügbar gibt) ....sonst war nix.
Zweiter Flug war dann mit Sahnelandung.
Ich musste fast 1 mm hoch trimmen, um geradeauszufliegen,...da muss ich bei ruhigem Wetter nochmal ran.
Fliege mit 6S 4000er Zippys mit 40C

Auf jeden Fall ein wunderbares Teil!

Cheers
Markus
 
Moin,

Ich musste fast 1 mm hoch trimmen, um geradeauszufliegen,...da muss ich bei ruhigem Wetter nochmal ran.
Fliege mit 6S 4000er Zippys mit 40C

Cheers
Markus

Hallo, ja habe ich auch. Mit dem 3.600er Akku habe ich zwei mm nach oben getrimmt.

Wenn man einen Akku so um die 520 g benutzt und den ganz nach hintern schieb ergibt sich ein Schwerpunkt von ca. 120 mm und dann ist so gut wie keine Trimmung nach oben mehr nötig. Das geringere Gewicht und die trimmung auf 0 Höhe machen sich leicht mit einem Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar und die Flugzeit ist noch völlig OK. Also eher einen kleineren Akku verwenden. Es gibt aber auch Leute die die Kiste mit 5.000er fliegen und dann halt 2-3 mm Höhe trimmen - geht auch ...

Peter
 

jürgi

User
Welches Optimum meinst Du?

Danke und Grüssle
Markus

Selektierte Zellen und Innenwiderstand 1- 4 mOhm ergibt eine hohe Zellenstabilität unter "Belastung". Das macht sich im Schub deutlich bemerkbar und zwar bis zum Schluß!
Gruß
Jürgen
@Peter -warum dieser Mordsflieger kleine Accus tragen soll und dadurch schneller wird ist mir nicht einleuchtend. Wir haben im Verein den Vergleich -und meine
ist unvergleichlich schnell. Man muß keine großen Accus nehmen -aber wenn man sie hat, kann man sie hier bestens einsetzen.
 
Selektierte Zellen und Innenwiderstand 1- 4 mOhm ergibt eine hohe Zellenstabilität unter "Belastung". Das macht sich im Schub deutlich bemerkbar und zwar bis zum Schluß!
Gruß
Jürgen
@Peter -warum dieser Mordsflieger kleine Accus tragen soll und dadurch schneller wird ist mir nicht einleuchtend. Wir haben im Verein den Vergleich -und meine
ist unvergleichlich schnell. Man muß keine großen Accus nehmen -aber wenn man sie hat, kann man sie hier bestens einsetzen.

Hallo Jürgen, ganz einfach: die Schwerpunktangabe stimmt bei dem Flieger nicht ganz. Wie ja schon erklärt kommt man dem korrekten Schwerpunkt mit kleineren Akkus besser näher.
Bei schwereren Akkus steht das Höhenruder 2 bis 3 mm nach oben was aerodynamisch auch nicht gerade von Vorteil ist. Habe ja auch nicht geschrieben das der Flieger kleine Akkus tragen MUSS sondern dass man mit leichteren Akkus besser den Schwerpunkt einstellen kann, der so bei 120 mm liegt und nicht wie in der Bauanleitung geschrieben 105 bis 110 mm.

Der Gesachwindigkeitszuwachs ist ja minimal und wenn man darauf verzichten will dann kan man das ohne Probleme auch tun.

Aber Gegenfrage: Erkläre mir mal warum man bei einem großen Flieger große Akkus nehmen soll wenn's denn kleinere auch tun und man sogar Vorteile hat?!?
Ich spare mir das Gewicht lieber ein, auch wenn es nur 100 oder 200 g sind.

gruß
Peter
 

jürgi

User
Schubvektor

Schubvektor

Hallo Peter,
sorry ,aber Du liegst nicht ganz richtig. Richtig ist allerdings daß man i.d R auf das Gewicht achten sollte. Bei GFK-Jets besonders wichtig! Die Venon hat eine gut dimensionierte und gut tragende halbsymetrische Fläche -da spielen 200 g keine Rolle -auch nicht beim Landen. Auch der etwas nach hinten versetzte Schwerpunkt ist leicht mit einem 800 g Accu zu erreichen -ohne Bastelarbeit. Das hat nun auch rein gar nichts mit dem Accu zu tun, wenn der Jet 2 mm Höhe braucht! Dieses ist nämlich ein ganz andere Fall. Die EWD haben wir vermessen und die passt mit ca. 1 Grad für dieses Flächenprofil. Verändern bringt nur Ärger. Also woran liegt es? Ganz einfach -die Schubdüse liegt nicht 100% im Vektor! Der Jet hat bei Full Speed eine "leichte" Tendenz zum Unterschneiden. Ich habe im "unteren" Teil am Schubaustritt den Stahl "etwas" nach oben korrigiert und schon ist alles gut. Ausserdem habe ich das Endrohr mit dünner Folie ausgekleidet und somit einen 77/78 mm Schubaustritt. Das passt für diesen Jet und einem Midifan sowiso.
Gruß
Jürgen
Ps.bei 120 mm Schwerpunkt ist die kritische Grenze erreicht (Gleit und Vorwärtsgeschwindigkeit beim Landen).Ich fliege 115 mm und gut ist es.
 
Hallo Peter,
sorry ,aber Du liegst nicht ganz richtig. Richtig ist allerdings daß man i.d R auf das Gewicht achten sollte. Bei GFK-Jets besonders wichtig! Die Venon hat eine gut dimensionierte und gut tragende halbsymetrische Fläche -da spielen 200 g keine Rolle -auch nicht beim Landen. Auch der etwas nach hinten versetzte Schwerpunkt ist leicht mit einem 800 g Accu zu erreichen -ohne Bastelarbeit. Das hat nun auch rein gar nichts mit dem Accu zu tun, wenn der Jet 2 mm Höhe braucht! Dieses ist nämlich ein ganz andere Fall. Die EWD haben wir vermessen und die passt mit ca. 1 Grad für dieses Flächenprofil. Verändern bringt nur Ärger. Also woran liegt es? Ganz einfach -die Schubdüse liegt nicht 100% im Vektor! Der Jet hat bei Full Speed eine "leichte" Tendenz zum Unterschneiden. Ich habe im "unteren" Teil am Schubaustritt den Stahl "etwas" nach oben korrigiert und schon ist alles gut. Ausserdem habe ich das Endrohr mit dünner Folie ausgekleidet und somit einen 77/78 mm Schubaustritt. Das passt für diesen Jet und einem Midifan sowiso.
Gruß
Jürgen
Ps.bei 120 mm Schwerpunkt ist die kritische Grenze erreicht (Gleit und Vorwärtsgeschwindigkeit beim Landen).Ich fliege 115 mm und gut ist es.

Also die 115 mm fliege ich auch mit halt 1-2 mm Höhe. 120 g ist in der Tat die Grenze.

Nur mit den Gewicht bin ich nicht so ganz Deiner Meinung denn 200 g sind einfach ca. 8 % des Gewichtes und das mach definitiv einen Unterschied auch wenn er subjektiv nicht so spürbar ist.

Das mit dem Unterschneiden habe ich auch schon mehrfach gehört. Komisch ist, dass er bei mir nicht auftritt.

Eine Änderung der EWD habe ich ebenfalls nicht ins Auge gefasst. Es gibt ja Vorschläge diese zu ändern. Davon würde ich auch Abstand nehmen.

Gruß
Peter
 

jürgi

User
Hallo Peter,
da kann ich Dir zustimmen. Ich kaufe nicht für jeden Jet neue Accus. Meine 800 g 6 S fliegen in vier verschiedenen Jets. Da kommt immer eines zum anderen. In der Venom habe ich hinten einen 300 g Motor -darum gibt es keine Schwerpunktprobleme. Das Mehrgewicht muß wieder mit entspechenden Standschub ausgeglichen werden -manchmal ein 0-Summeneffekt. Bei mir liegt der Schub deutlich über 1/1 bei 6,5 Min. Flugzeit und die Maschine geht senkrecht -das konnte das Original nicht. Im Prinzip ist die Venum ja ein schöner alltagstauglicher Oldtimer. Wir fliegen ihn auch bei bockigen Starkwind, deshalb gehen wir auch nicht an die Schwerpunktgrenze. Bei CG 115 mm kommt er rein wie ein Segelflieger. Das (seltende) leichte Abtauchen (unterschneiden) erklären wir mit minimalen Heckverwindungen z.B bei full speed und speziell dann beim Anstechen.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Lipos

Lipos

So; habe mal 2 Stück geordert. Bin gespannt.
Kann die Dinger auch gut für meine SU29 voN Sebart gebrauchen :cool:

Grüsse
Markus

Bei den Dingern haben die Chinesen inzwischen jede Menge von Enerland, Korea (Polyquest) gelernt. Selektierte Innenwiderstände nehmen die nun ernst, weil die wissen, daß wir mit unseren modernen Ladern das checken können. Und die endlose Lügerei bei den Labelaufdrucken hat in Zukunft kurze Beine. Im Preis-Leistungsverhältnis wohl derzeit unter den Chinesen-Lipos die wärmste Empfehlung. Zuerst haben es die gnadenlosen Bootsfahrer entdeckt -dann die Hubis und erst seit ein paar Monaten die EDFler. Power bis zum Schuß und bei mir keine Leistungseinbußen nach über 60 Flügen.
Gruß
Jürgen
 

peita79

User
Venom

Venom

Also ich als Venom und Vampire Fan war am Wochenende total sprachlos als ich die Venom am Ready2Fly Stand auf der JetPower gesehen habe, sie war mir bis dahin völlig unbekannt. Zum Glück hatte ich nur wenig Geld dabei sonst wäre es wohl ein Kurzschlusskauf geworden. Meine Letzte DH war die kleine Depron Vampire aus dem FMT Bauplan.
Nachdem ich mich jetzt 2 Tage durchs Internet gelesen habe steht fest das die Venom im Herbst bestellt wird. Fraglich ist nur ob ich die "komplette" nehmen soll oder mit einen Impeller selbst besorge. Namenhafte Hersteller gibts ja genug, auch wenn der EDF dann wohl mehr kostet als das Modell. Ich habe 6S 5000er Akkus vom T-Rex 600 die super passen würden. Dann hat sich auch die Akkufrage erledigt...

Gruß
Markus
 

DieterH

User
Wenn die Venom sofort lieferbar wäre, hätte ich längst eine . . . :cool:
Aber mir wurde von R2F erst ab Dez eine Lieferung versprochen. Auf unserem kleinen Rasenplatz müsste die doch auch mit EZFW vom Boden starten können .
60m Rasen (gepflegt !) - was meint ihr . . . ?? :D
Gruß
Dieter
 

Matter

User
Venom

Venom

Wenn die Venom sofort lieferbar wäre, hätte ich längst eine . . . :cool:
Aber mir wurde von R2F erst ab Dez eine Lieferung versprochen. Auf unserem kleinen Rasenplatz müsste die doch auch mit EZFW vom Boden starten können .
60m Rasen (gepflegt !) - was meint ihr . . . ?? :D
Gruß
Dieter

Hallo warum nicht Lieferbar ? auf der Jet Power waren welche im Angebot
 

Anhänge

  • IMG_2794.JPG
    IMG_2794.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 95

Hoeby

User
Habe ich dass richtig gesehn, ist dass eine yak130 auf ihren bild.
Links seht man die venom dose, aber rechts ein klein bischen von eine yak?

Ist dass die neue modell von ready2fly?
 

DieterH

User
Danke Dir, Thomas, für das Beweisbild ! :mad:
Das Mail von R2F sagte was anderes . . .
Da muß ich doch noch mal nachhaken (gehöre wieder mal nicht zu den "bevorzugten Kunden" ) !
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten