ex3: Baubericht!

ihr zwei habt' wohl viel Spaß miteinander.

Hi Wilhelm,
- ja, das darf dich (und mich auch) sehr freuen ...
- und du darfst ruhig auch ein bisschen stolz sein auf das was du da erschaffen hast ...
- es gäbe sicher einige die das nicht so richtig glauben könnten was da so abgeht, auch bei den Bedingungen in LEICHT ???? ...
mit voller Begeisterung
Martin

ps: siehe http://www.rc-volkslogger.de/scoring/view_fli/?syear=2018&fli=18000255 und http://www.rc-volkslogger.de/scoring/view_fli/?syear=2018&fli=18000256
 
@ Martin
- es gäbe sicher einige die das nicht so richtig glauben könnten was da so abgeht, auch bei den Bedingungen in LEICHT ???? ...
mit voller Begeisterung
Sag' ich doch schon lang, mir glaubte (bisher) nur keiner! ;)
Und: danke für die Blumen. :)

@ Volker
Kannst du bitte für Unerfahrene wie mich, erklären wie du die Dichtlippe herstellst?
wie versprochen:
Im Prinzip ist das Ganze ja kein Hexenwerk, eher eine Frage der Erfahrung. Und da wohl jeder andere Erfahrungen hat, macht es wahrscheinlich auch jeder etwas anders.

Hier also meine Methode:
1. Schritt:
Ruder so weit aufklappen, dass der Spalt so breit wird, wie später die Dichtlippe werden soll. Das Ganze fixieren.

Dichtlippe 1.JPG

2. Schritt:
Ein geeignetes Klebeband (z. B. das grüne, durchsichtige von Tesa, wurde gerade in einem anderen Thread besprochen) über den Spalt kleben.

Dichtlippe 2.JPG

3. Schritt:
Das Ruder senkrecht stellen, fixieren.

Dichtlippe 3.JPG

4. Schritt:
Fläche so positionieren, dass das Ruder flach liegt.

Dichtlippe 4.JPG

5. Schritt:
Mumpe anmachen mit ca. 50% Baumwollflocken und 50% Microballons.
Wichtig ist dabei, dass man das Ganze von der Konsistenz her nicht zu fest einstellt. Lieber zu dünn als zu dick. In etwa ein Zwischending zwischen Sirup und Honig. Keine Angst, dass der Brei über das Klebeband hinausfließt, denn die Oberflächenspannung verhindert das. Sogar drüber gelaufene Tropfen ziehen sich selbständig wieder nach oben.
Die Mumpe dann in solche Dreieckstüte füllen. (Gibt's bei R&G, ist viel besser als eine Spritze, weil Spritzen zum Verhaken neigen)

Dichtlippe 5.JPG

6. Schritt:
Mumpe auf das Klebeband spritzen.
So liegen lassen, bis die Mumpe lederartig geworden ist. Muss aber noch sehr beweglich sein.

Dichtlippe 6.JPG

7. Schritt:
Jetzt wird die Dichtlippe in den Ruderspalt eingefädelt. Das verlangt einiges an Vorsicht.
Ich benutze dafür dünne PVC-Platten (hab' ich halt). Mit ihnen drücke ich das Klebeband etwas runter und schiebe sie in die Hohlkehle.

Dichtlippe 7.JPG

8. Schritt:
Sind die Dichtlippen eingefädelt und ist das Ruder so weit zugemacht, dass sie nicht mehr rausrutschen können, werden die PVC-Plättchen herausgezogen und das Ruder in dieser Position fixiert, bis die Mumpe ausgehärtet ist.

Dichtlippe 8.JPG

Dichtlippe 9.JPG

Nach Aushärten wird dann das Klebeband rückstandsfrei abgezogen.
Das war's dann!

Noch eine kleine Besonderheit:
Ich gehe mit der Dichtlippe zunächst nicht ganz bis zum "Ruderhorn", sondern halte Abstand in der Breite des Anlenkungsstiftes.

Dichtlippe 10.JPG

Hier kann dann später der Stift problemlos eingesetzt werden.
Ist der Stift eingesetzt, klebe ich ein kleines Stückchen Klebeband über die Lücke...

Dichtlippe 11.JPG

...und fülle die fehlende Mumpe auf.
fertig!

Viele Grüße
Wilhelm
 
ex 3

ex 3

Hallo Wilhelm,
als "schon-lange-stiller-Mitleser" mal ein herzliches Dankeschön für die vielen Toptipps, die hier regelmäßig ausführlichst in Wort und Bild weitergegeben werden.
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wenn jemand seine umfassende Erfahrungen so bereitwillig zur Verfügung stellt.
Ich freu mich sehr, dass es mit den "ex3"- Berichten doch weitergegangen ist.
Schöne Grüße
Martin
 

moze

User
Also ich bin auch stiller Mitleser der ersten Stunde und muss jetzt einfach mal DANKE! sagen! Was ich in diesem Thread schon alles gelernt habe... wahnsinn! Und dass Du Dir auch immer so Mühe gibst alles genauestens zu erklären und jedem sofort Antwort zu geben: Klasse!

Jetzt gerade wieder: Der Trick mit den PVC Platten... klasse! wäre nicht drauf gekommen und dabei ist das ja so charmant einfach!

Grüße

Tim
 

showtime

User
Hallo Wilhelm,
Schon überall gesucht, hier und auch bei Tesa. Finde deinen grünen transparenten Tesafilm nicht.
Kannst du vielleicht den Link einsetzen. Habe bisher immer das alte, gelblich transparente Klebeband benutzt. Und um Abstand zur Oberschale zu halten 0,5 mm Sperrholz benutzt. Dieses um Sicherheitsabstand zur Oberschale zu halten aber während dem Trocknen nicht wie dein PVC entfernt. Würde gerne beim nächsten Mal deine Technik anwenden.
Grüsse
René
 

showtime

User
Vielen Dank euch allen. Wieder etwas dazugelernt :)
Damit hört wohl dieses doppelt und dreifach kleben auf von Klarsichtfilm auf.
Da wird gleich eine Rolle bestellt. Müsste ja auch für Silikonscharniere funktionieren.
Beste Grüsse
René
 
Müsste ja auch für Silikonscharniere funktionieren.
Genau.
Man muss es evtl. doppelt legen.
Ich habe noch ein dickeres Klebeband, das ist dafür besser. Von dem weiß ich aber auch nur, dass es das gelbe Band ist, das Jaro Müller als Scharnierband genommen hat. Ist wohl auch von Tesa.
Siehe dazu auch:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Baubericht!?p=4658410&viewfull=1#post4658410
Vielleicht kennt ja einer auch dafür eine Bezugsquelle.

Wilhelm
 

alois1

User
Gelbes Klebeband von Tesa

Gelbes Klebeband von Tesa

Hallo !
Wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben ,vielleicht interresiert es aber andere.:)

Das gelbe Klebeband das jaro müller auf elita als Scharnierband verwendtet ist von tesa.
Das gibts bei jaro, klar, (hat mir ein Freund von ihm besorgt) oder Du kennst einen tesa Vertreter gut :)
als Warenprobe ,ansonsten nur Kistenweise :rolleyes:.
Wird zur Bündelung von Rohrstangen verwendet, sehr reissfest, dick und klebt eher zu gut,
hab es früher genommen ,das grün,transparente HT Band ist für Dichtlippen wesentlich besser ,ich verwend es
schon einige Jahre ,wie viele Profis auch .

trotzdem Fliegergruss. Gerhard
 
Moin,

Noch ein Tip zum Einfädeln der Dichtlippe. Früher habe ich immer mit Postkarten und so Zeug rumgefummelt. War aber Krampf. Ich nehme jetzt einen 15x15 mm Aluwinkel. Den mit einem Schenkel auf die Dichtlippe und mit dem Anderen auf die Klappe gelegt, kurz vorne runter gedrückt und schwups ist die Dichtlippe wo sie sein soll.

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,

eigentlich ist jetzt alles zu dem Thema geschrieben.:)
Ich wiederhole (mich) nochmals:
  • für Dichtlippen: das grüne, transparente.
  • für Silikonscharniere: das gelbe. Wenn man es nicht hat, dann auch das grüne, evtl. doppelt gelegt.
  • für das Einfädeln: nacheinander Einschieben von dünnen Plättchen (z. B. PVC), eins neben dem andern über das ganze Ruder verteilt (Länge des Ruders spielt dabei keine Rolle).
Eines noch zum Schluss:
Die Mumpe für die Dichtlippe nur so lange aushärten lassen, bis sie nicht mehr fließen kann. Ist sie schon zu fest, kann es passieren, dass sie nach dem Einfädeln die Spaltabdeckung auf der Oberseite etwas nach oben drückt. Wenn man dann das Ruder ausklappt, kann die Spaltabdeckung wieder zurück. Die Folge: die Dichtlippe stößt an der Spaltabdeckung an und muss eingeschliffen werden. Das kann v. a. dann passieren, wenn das Material der Spaltabdeckung sehr dünn liegt, wie z. B. beim Höhenruder. Ich lege daher für die Spaltabdeckung (meistens) einen zusätzlichen, schmalen Streifen Gewebe ein. Dann ist sie auch nicht mehr so empfindlich.
Wie gesagt: es ist einfach auch eine Sache der (persönlichen) Erfahrung.

Weitere Ratschläge, v. a. der Profis, dann bitte in einem gesonderten Thread. Danke!

Grüße
Wilhelm
 
Rumpfausbau

Rumpfausbau

Moin,

der Rumpfausbau schreitet voran:

20181211_0745210002.JPG

Spanten und Servobrett sind eingeklebt, Servos und Schalter sind montiert, die Schubstangen gerichtet, ebenso die Aufnahmen für Flächenverschraubung und zentralen Stecker.

20181211_0748090001.JPG

Ein Ziel an dieser Stelle war, herauszufinden, wieviel Platz sich ergibt für einen evtl. Einbau von Motor und Antriebsakku.
Die Schubstangen haben jetzt am ersten Spant einen Abstand von max. 45mm. Mehr ist da nicht drin. Ein Mehr wäre nur dann möglich, wenn ich statt Schubstangen Bowdenzüge einbauen würde. Um den Akku möglichst weit in Richtung Schwerpunkt zu verschieben, braucht der Spant noch eine entsprechende Aussparung.
Was noch fehlt:
Rohr(e) für ca. 1kg Rumpf-Ballast.

Grüße
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten