HobbyKing Daily - BD 5 90mm EDF

Hallo zusammen,

so serienmäßig sieht das mit den Einläufen wirklich ziemlich bescheiden aus, da man einfach so quer durch den Rumpf sehen kann. Meine Idee wäre innen so eine Art Keil reinzubauen der Richtung Impeller konisch zuläuft. Dann sehen die Einläufe mehr nach Naca aus.

Falls sie wirklich einteilig ist würde mich das eigentlich nicht stören. Vorteil ist halt es gibt nicht so viele nervige Steckverbindungen zu Servos, Fahrwerk usw.

Hässlich kann sie eigentlich nicht sein...immerhin hat Bond sie auch geflogen.

Detlef
 
Sie ist da, für 142,22€

Sie ist da, für 142,22€

bd5-main.jpg
bd5-sub2(1).jpg
bd5-sub6.jpg
bd5-sub4(1).jpg

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...glass_Sport_90mm_Jet_w_Flaps_1200mm_ARF_.html

Aber 60.-€ Versand:cry: da warte ich lieber, bis sie im DE Warehouse zu haben ist.

Specs:
Winspan: 1200mm
Länge: 1100mm
Fluggewicht: 3000g ~ 4000g
Flächeninhalt: 21.7dm2
Tragflächenbelastung: 138.2g/dm2 ~ 184.3g/dm2
Voraussetzung:
Ihr eigenes 5 ~ 6-Kanal-TX / RX
90mm EDF
36mm ~ 39mm EDF Motor
80A ~ 120A ESC
UBEC
1 x Standard Servo, 6 x 12g ~ 16g MG High Torque Mini / Park oder Low Profile Flächenservo
4000mAh 5000mAh 6s ~ ~ 8s Lipoly -Akku
fährt ein (Optional)

Gruß Frank;)
 

Ost

User
Also ich kann die Begeisterung für dieses hässliche Teil nicht ganz nachvollziehen.
Das Dings hat einfach Löcher in den Rumpf geschnitten,
soooo stelle ich mir einen "Jet" einfach nicht vor;)
Dann hat sie nicht einmal einen Ansatz von Einsaugkanal bzw. Auswölbung nach außen wie es Jets normalerweise einfach haben;)
Sinn macht sowas eigentlich nur bei Binen, die brauchen lange nicht so viel Luft wie unsere Impeller,
da geht man dann her und macht alle möglichen und unmöglichen zusätzlichen "Luftbeatmungslöcher" rein.
Wenn ich mir jetzt noch den Strömungsverlauf im Flug ansehe dann kann ich mir gut vorstellen wie die im "Loch" aussehen werden- Einlauf kann man es nicht nennen;)
Olivers Ansatz mit nem 70er oder 80er Impeller ist zwar genau richtig,
aber im Grunde passt er den Impeller an die möglichen Löcher im Rumpf an um der Krücke- denn nichts anderes ist so ein Teil- "Beine" zu machen:D

Wer ein Modell haben möchte das "fliegt" kann das so machen, aber ob man so ein Teil jemals erfolgreicht auf den Strahl stellen kann hängt doch in 1. Linie von den Löchern ab die man in den Rumpf schneiden muß:rolleyes:
Dann kann ich aber auch gleich einen Fantrainer bauen http://www.google.de/images?sclient=psy-ab&hl=de&site=&q=Fantrainer&sa=X&oi=image_result_group

Habt Ihr schon gemerkt daß das Teil eine Rippenfläche hat?
Und aufgesetzte ABS Randbögen?

Wer es haben will ist besser dran er baut es als PSS Hangsegler, da hat man die ganzen Probleme nicht und kann sogar die Löcher im Rumpf "scale" machen:cool:

Nur meine Meinung;)

Oliver
 

stocky

User
Hobbyking BD-5

Hobbyking BD-5

Ich habe mir vor 2 Tagen eine im UK Warehouse bestellt, da man dort jetzt auch bestellen kann, und sie ist auch schon unterwegs. Ich habe aber den Eindruck das es die bald garnicht mehr gibt, da die BD-5 nur noch in England angeboten wird. Das letzte Mal dass ich sowas erlebt hatte war mit der ME-163 von Hobbyking und danach gab es sie nicht mehr. Aber warten wir mal ab, ist alles nur Spekulation von mir.
 
Ach stark, die in dem Video ist meine, hatte gar nicht gesehen, dass das hier verlinkt ist.

Die BD-5 fliegt immernoch spitzenmässig und auf jeden Fall sauberer und unkritischer als die Black Horse BD-5J. Wenn jemand noch Tips zu dem Jet braucht, gerne fragen. Ich habe ihn jetzt wirklich perfekt eingestellt.

Abgesehen davon überlege ich auch, ob ich den Flieger und/oder den Ersatzbaukasten in gute Hände abgebe ;). Aber das nur am Rande.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Scheint ja mal wieder überhand zu nehmen... Nicht nur hier auch in anderen Threads!
Wenn ihr was verkaufen wollt, stellts in die Börse bitte... Hat in den Threads so eigentlich nicht wirklich was verloren. in Zukunft werde ich dann wohl wieder den Besen schwingen müssen wenns nicht anders geht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten