das macht spass

In meinen jungen Jahren als Modellbauer und - segler ist´s mal passiert, dass ein ausparkender 15er Jollenkreuzer meinen metrigen Knickspant-Sperrholzsegler mal eben überfuhr ... und alles war heil (uff)!!!
Das war ein Unfall...

Ob absichtlich oder zur Demo - ich würde es nicht wirklich provozieren, dass mein Boot derart durch eine Brandung gewürfelt wird. Wäre mir einfach zu schade, denn leiden tut´s bestimmt.

In dem Sinne finde ich das Video ziemlich albern und realitätsfern, sorry.
 
...jaja, ich weiß... Spaßbremse ... soll ja nicht heißen, dass nicht jeder machen kann wie er denkt...

Wieso Spassbremse ?? Jedem das Seine , Jens..

Aber durch die Brandung kommen gehört z. B. beim Jollensegeln doch auch dazu , oder ?

ich finde das spannend und habe es als segellehrer am mittelmeer , am antlantik und in der karibik genügend praktiziert..

manchmal war es eine richtige herausforderung und mancher mast ist dabei draufgegangen;)
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
........

........

Coole Aufnahmen,

und Respekt vor dem Material, aber beim Betrachten blutete mir das Herz..........:(
 
Nee, das war echt kein Problem für´s Boot. Nur ein paar kleine Kratzer durch Steine im Sand. Hätte man vermeiden können, wäre da nicht die Kamera in der anderen Hand gewesen. Interessant dabei war, wie sich so eine kleine Yacht in extremen "Monsterseen" bewegt. Sofern die Wellen mit genügend Geschwindigkeit an der Kreuz durchsegelt werden konnte, blieb alles unter Kontrolle. Raumschots mit zu wenig Segelfläche ist das Boot mehrfach druchgekentert, weil es von der Welle überrollt wurde. Mit mehr Segelfläche war es möglich, die Wellen kontrolliert hinunter zu surfen.
Für mich sind das hilfreiche Erkenntnisse für das Abwettern eines Sturms mit leichten Yachten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten