Probleme nach ABsturz - DJI Naza mit 450er

Get

User
Hallo zusammen,

ich hatte auf einen freie Feld eine Kolission mit einem einsamen Masten - der einzige auf dem Feld HURRAAA!:mad::o:(

Ein Arm war gebrochen, sonst schien alles OK.
Ich habe mir also neue Ärmchen besorgt, und alles neu aufgebaut. Nun kippt das Teil aber beim Start immer zur rechten Seite. Ich habe Motoren von links nach rechts getauscht, nu kippt er nach links. Hurra habe ich gedacht, Motor kaputt. Habe mir 2 neue Motoren besorgt. jetzt kippt er wieder nach rechts. die alten Motoren der reihe nach getauscht, er kippt entweder nach links, oder nach rechts, manchmal sogar nach vorne. Ich kann das Ding ums verrecken nicht starten!!
Hat jmd eine Idee, woran das liegen könnte? Das Board scheint mir OK, da ich Softwaremäßig alles verstellen kann, keine Fehlermeldung. Wie kann ich den Fehler eingrenzen??
Hat jmd. von euch schon mal sowas gehabt?? HILFE!!

Danke für schnelle antworten!!
Gruss
 

Buma

User

Get

User
Danke für die Antwort!

Kann man das nicht einfach durchmessen? Und gibt es eine Möglichkleit, die Motoren zu testen? Wie kann man z.B. die Umderehungen messen?

... und was spricht für die Leiterbahn?

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Hi !

Nimm ein Multimeter mit Durchgangsprüfer und hänge Dich jeweils zwischen + und - der Reglerausgangslötpads und +/ - der Zuleitungspads, also da wo der Antriebsakku dran kommt.

Dann müsste ein durchgehender Piepton zu hören sein. Fange dann mal an etwas an der Centercore zu biegen. Wenn dann Unterbrechungen am Piepton des Multimeters zu hören sind, ist irgendwo ein Riss.

Am besten einen 2. Mann mit hinzu ziehen, denn so viele Hände hast Du nicht...

Gruss
Hans-Willi
 

Get

User
Centerplatte OK -Hilfe!!

Centerplatte OK -Hilfe!!

Also, habe jetzt alles getestet. Die Centerplatte scheint OK. Ein Bruch scheint mir hier auch unwahrscheinlich. Wenn man über die Platte linst, sieht man, dass der plulpol oben eine Kreisrunde Scheibe ist, und Minus auf der Unterseite eine Kreisrunde Scheibe. Die einzelnen Anschlüsse zu den Lötpads sind also seeeehr kurz, und in der Mitte kann nix brechen. Da ist schon extrem robust gebaut.
Merke: Man darf also auch nix bohren, sonst kurzer. Wieder was gelernt.

Aber mein Problem ist noch nicht gelöst. Was sollte / kann ich noch probieren? Einfach alles noch mal sauber aufbauen? Keine Ahnung!

Motoren und Regler scheinen OK. Oder sollte ich die Regler nochmal neu programmieren? Muss man dass überhaupt?

Wäre echt dankbar für einen Tipp!
 

Buma

User
Hallo
Weiter mögliche ursachen Empfängr hat einen weg oder doch die Naza
Jeden Motor einzeln testen Stromaufnahme / Spannung und Drehlzahl
messen immer genau die gleiche Gasstellung benutzen.
das gleiche mit den Reglern.
Wie du nimmst eine anderen Regler 8 nicht DJI )schliesst den Motor dort an
Luftschraube drauf am Sender 50 % Gas fest einstellen und dann dei Stromaufnahme messen ( Wattmeter Amperemeter per Telemetrie )
Das machst du immer mit den gleichen Regler mit allen Motoren wenns möglich ist auch die Drehzahl messen.
Achtung du mußt immer genau die gleiche Eingangsspannung haben-
Motoren alle OK
Dann das gleiche Spiel mit den Reglern und einen anderen Motor
denn scheinbar OK hilft nicht viel
Empfängerausgänge überprüfen vier Servos anschliessen Empfänger rütteln
Alles OK alle Regler direkt am Empfänger hängen Gas geben und den Copter rütteln
usw .
Gruß Friedhelm
 

Get

User
Danke!

Danke!

Hey Friedhelm,

danke für die Tipps. Das hört sich sehr analytisch an, so gehts.

Puh, da hab ich was zu tun, aber langsam ist mir die Werkstatt genauso lieb wie die Wiese ;-)

DANKE nochmal!
 
Hi
Mein 550 machte nach einem Aufschlag bei Vollspeed die gleichen Zicken. Ev. hat er es nicht gerne, so schnell abzubremsen haha
Ein Firmware Update löste alle Probleme ;-)

Frag mich nicht wieso, aber bei mir funktionierte es.

Gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten