ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

Hallo,

ich war gestern auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen und konnte hier die neue ASH 31 MI mit KTW sehen.
Das Ganze hat auf mich einen stimmigen und soliden Eindruck gemacht. CFK, so denke ich, an den richtigen stellen, Einziehfahrwerk von Graupner, leider ohne Dämpfer, und KTW-Einbau entsprechend abgestimmt. Ausschnitte für Fahrwerk und KTW bereits fertig, Deckel in guter Qualität sind auch dabei. Das KTW lässt sich über den Ausschnitt montieren. Auch die Flugeigenschaften waren für meine Begriffe ganz gut. Das Abfluggewicht liegt bei 6900g. Spannweite: 4,51m, Flächenbelastung 88g/dm²
Lieferbar ab ca. September 2012.

Wer hat sich das Modell auch angesehen bzw. im Flug gesehen und wie ist seine Beurteilung dazu?
Ich würde mir das Modell gerne zulegen und über eure Meinungen sehr gespannt!

Gruß Norbert

P1050945.jpgP1050948.jpgP1050950.jpgP1050952.jpgP1050953.jpgP1050955.jpg
 
Hallo Norbert,

vermutlich bist du derjenige, mit dem ich mich den ganzen Nachmittag ab unserem Treffen am Graupner - Stand unterhielt?

Ich meine, die ASH31 ist die logische Weiterentwicklung der ASH26 aus dem Hause Tangent. Deshalb wirst du mit der Anschaffung kein großes Risiko eingehen,
denn die ASH26 ist ja nun wirklich 1000-fach bewährt.
Die ASH31 ist konsequent für den Einsatz von KTW ausgelegt, deshalb auch die vergrößerte Spannweite von 4,5m. Über das Profil schweigt sich Graupner ein wenig aus,
denn in der Angabe steht "TA06-11", also eine hausinterne "Tangent"-Bezeichnung.

Das ganze Konzept macht einen durchdachten Eindruck, denn man kann alle Komponenten aus einer Hand erwerben:
1. Das Modell ASH31 mit bereits CNC-gefräster Klappenöffnung und Fahrwerksöffnung; zusätzlich CNC-gefräste Klappen; die Öffnungen sind bereits mit CFK-Gewebe verstärkt
2. Das Klapptriebwerk "UP and Go II", welches genau in dieses Modell passt
3. Das ganze zu einem absolut bezahlbaren Preis

Ich fand es auf derSegelflugmessse einfach klasse, daß uns Dieter Bär vom Graupner Stand den Flieger ganz spontan vorflog und damit auch in Kauf nahm, extra dafür über eine Stunde
in der Warteschlange der anderen Flieger anzustehen; das nenne ich echte Kundennähe - vielen Dank.

Viele Grüße, bernie
 
Hallo Bernie,

ja das war ich auf der Messe.
Ich fand das auch gut, wie H. Bär da spontan und sehr hilfsbereit uns da die ASH 31 vorgeflogen hat.
Generell fand ich alle am Graupnerstand sehr Informationsbereit und freundlich, das zumindest mein persönliches Empfinden.
Es stellt sich mir insbesondere noch die Frage ist das ein Ausgewogenes Preis / Leistungsverhältnis oder ist man mit einem Modell um die
5m (5,14m) Spannweite besser bedient auch wenn die Kosten etwas höher sind?
Ist womöglich das Flugverhalten evtl. besser bei geringerer Flächenbelasung und mehr Durchzug?
Oder seh ich da etwas falsch.
Ich persönlich möchte mir schon einen Allrounder zulegen, heist in der Thermik nicht schlecht aber auch etwas heizen sollte möglich sein.
Es können sich auch gerne Modellflieger beteiligen die Erfahrung mit der ASH 26 haben, da die ASH 31 sehr ähnlich ist, und über Ihre
Erfahrungen berichten.
Es gibt ja mit Sicherheit jemanden der ein 4m/4,5m Modell und auch oder ein 5,14m Modell fliegt bzw. den Vergleich hat und einen
entprechenden Rat zu dieser Sache hätte.

Gruß Norbert
 

Tillux

User
Bauteile?

Bauteile?

Hallo,

könnte mir jemand verraten was das für Bauteile sind?

Graupner Kopie.jpg

Habe ich mich schon auf der Seglermesse gefragt...

Und, -das silberne GFK Material (Rumpfspant usw.) scheint kaum verklebt zu sein (siehe Bilder oben). Hält das?

Danke schön:)
 
Rumpfspannten

Rumpfspannten

Die Spannten sind aus Holz und beschichtet, liegen meines Wissens dem ARF-Bausatz bei und müssen noch verklebt werden.
Bei den gezeigten Modellen handelt es sich lt. Graupner, Aussage Messe, um "Vorserienmodelle".

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

mach doch einfach einen neuen Thread auf mit dem Thema "ideales Modell bzw. ideale Größe für KTW".
Vielleicht gibt es da mehr Resonanz.

Viele Grüße, bernie
 
....unfug gelöscht...sry
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...mach doch einfach einen neuen Thread auf ... Vielleicht ... mehr Resonanz...
Geringe Resonanz lässt sich sicherlich einerseits mit der allgemeinen Urlaubszeit erklären.
Ein anderer Grund kann sein, dass Beurteilungen von einem Modell natürlich immer schwierig sind, solange man es noch nicht selber gescheucht hat.

Dieser Thread behandelt Fragen und Meinungen zum im Titel angegebenen Flieger.
Der vorgeschlagene neue Thread macht keinen Sinn, nur um mehr Resonanz zu bekommen,
sondern nur, um gezielter Antworten auf eine neue oder zusätzliche Fragestellung zu erhalten.
 
ASH 31

ASH 31

Hallo,

ich habe die ASH 31 auch auf der Messe gesehen und bin total begeistert. Da passt einfach alles zusammen und das Preis / Leistungsverhältnis passt aus meiner Sicht perfekt. Überzeugt hat mich vollends der Ablasser aus ca. 300 Metern; die Flächen sind bombenfest. Da brauch ich keinen Voll-GFK-Flieger. Für mich ein sehr gelungener Flieger den ich mir genau so bestellen werden. (ich fliege bereits das up&go in einer ASW28 und bin damit sehr zufrieden. Genial ist natürlich dass sich die neuere Version sogar über den Triebwerksschacht ausbauen lässt ;) )

Gruß Jochen
 

moempf

User
ASH 31

ASH 31

Hmm, über etwas zu schreiben oder zu urteilen das noch gar nicht erworben werden kann....................sehr schwierig. Obwohl, wie in manchen anderen Threads zu lesen, scheint das doch möglich. Ich nenne sowas dann "Mutmaßungen".
Ich habe mir die ASH auf der Messe auch angeschaut, sauber gemacht, Triebwerk- wie auch Fahrwerksklappen perfekt ausgeschnitten. Ich meine mich zu erinnern, dass lt. Herrn Bär, der sich sehr viel Zeit für noch soviele Fragen genommen hat, die Spanten für das KTW schon eingebaut sind. In diesem "Klebebereich" ist, wie von Tangent gewohnt, Abreißgewebe verarbeitet. Und vor allem kann das KTW durch die KTW- Öffnung von oben eingebaut werden, wird mit nur 2 Schrauben von vorne befestigt. Das KTW von Graupner braucht keine extra Steuerung und funktioniert tadellos. Von Herrn Bär demonstriert.
Über Profil oder Auslegung mache ich mir keine Gedanken. Die Flieger von Tangent fliegen, die wissen, was sie tun.
Ich sehe die ASH 31 mit KTW als Einstieg in die KTW Fliegerei, nicht ganz so groß, nicht ganz so teuer. Perfekt für Einsteiger.
Christof Haller
 
ASH 31 Mi KTW Up and Go II klein

ASH 31 Mi KTW Up and Go II klein

Ich habe mir mal unabhängig von der Flugdemo in Schwabmünchen die Leistungsdaten des Up and Go II klein angesehen.
Verbaut ist da ein Compact 540 12V, dieser könnte vergleichbar sein mit einem AXI 2826/10 Goldline.
Die Nennspannung ist bei 5S 18,5V bei einem Strom von etwa 30A (Luftschraube 14x8) = ca. 555W Input. Ist eigentlich bei einem Abfluggewicht von 6,9 kg relativ wenig. Oder sehe ich das falsch.
Zum Vergleich habe ich einen Rival von FVK mit 2,8m Spw., Abfluggewicht 2,6 kg, Luftschraube 14x8, 3S 11,1V x 45A = 500W Input,
der geht locker im 45°-Winkel nach oben. Motor ist ein C30-48 von Polytec.

Die Steigleistung war zwar nicht schlecht aber auch nicht berauschend. Bodenstart in Schwabmünchen mit Gummi-Flitsche wegen fehlenden "Golfrasen".
Sollte die Antriebsleistung für ein fast 7 kg Modell bei 4,5m Spw. nicht größer sein, mind. 750W?
 
Die Nennspannung ist bei 5S 18,5V bei einem Strom von etwa 30A (Luftschraube 14x8) = ca. 555W Input. Ist eigentlich bei einem Abfluggewicht von 6,9 kg relativ wenig. Oder sehe ich das falsch.

Hallo Norbert,
die Steigleistung ist eigentlich ganz O.K. Allerdings ist standarmäßig ein Compact 540 mit 14,4 V verbaut. Bei mir zieht dieser dann an einer 14x8 ca. 35 Ampere. Ich habe jetzt einen Compact 540 12 V eingebaut, dieser zieht nun 55 Ampere und hat eine super Steigleistung. Auf Dauer ist dies bestimmt nicht toll, aber der Motor läuft so nie mehr als 30 sec. und wird dabei max. Handwarm. Und die Steigleistung ist an 5S LiFe perfekt.

Viele Grüße
Jochen
 
ASH 31 KTW Up and Go

ASH 31 KTW Up and Go

Hallo Jochen,
ist das mit dem Compact 540 14,4 auch heute noch so?
Ich werde mich mal bei H. Bär schlau machen.
Der 540 12V sollte aber mit einer 14x8 auch nicht mehr als 40A aufnehmen, so lt. Datenblatt Graupner.
Warum nimmt deiner dann 55A auf?
Wieviel wiegt deine ASW 28 bzw. weche Spannweite hat sie?
Ich hätte grundsätzlich nichts an 55A auszusetzen, sofern der Motor dafür geeignet ist, dann resultieren halt kürzere Motorlaufzeiten bei mehr
Steigleistung.
Gruß Norbert
 
Hi Norbert,
ich betreibe den Motor ja mit 5 Zellen LiFe, also 16,5 V anstatt 12 V; daher der hohe Strom. Die ASW wiegt genau 7 kg und hat 4 meter Spannweite (ist die Voll-GFK ASW 28 von Graupner)

Gruß Jochen
 
Ich hab mir mal die Lieferzeiten angeschaut.

Die ASH 31 soll ja im Sept. verfügbar sein (was ich bei Graupner schonmal nicht glaube)
Das kleine Up & Go triebwerk hat jedoch Feb 2013...

Kann also noch lange dauern ;)
 
Hallo Tobi,

Zitat
"Die ASH 31 soll ja im Sept. verfügbar sein (was ich bei Graupner schonmal nicht glaube)
Das kleine Up & Go triebwerk hat jedoch Feb 2013..."

Habe mit H. Bär sehr lange am Graupner Stand geredet: Die Tangent - Modelle werden ausschließlich in Kirchheim bei Graupner
eigengefertigt, sowohl Rümpfe, als auch Flächen. Wenn Graupner Lieferzeiten angibt, die sie dann nicht einhalten (können), bezieht sich das
m.E. auf Modelle / Komponenten, die zugekauft werden. Das sollte auf die Tangent - Seglerpalette nicht zutreffen.

Viele Grüße, bernie
 
up an go II und Lieferzeiten

up an go II und Lieferzeiten

Ich habe mich heute erkundigt.
Im aktuellen up and go II ist ein Compact 540 14,4V eingebaut mit 5S Lipo und 14x8 Luftschraube ist die Stromaufnahme dann ca.
53-54A bei 18,5V also ca. 980W Input. Kühlung, da Motor frei montiert und deshhalb gut belüftet ist, kein Problem.
Die Auslieferung ist für das up and go II sowie auch für die ASH 31 Mi KTW ab ca. mitte September geplant.
Das sieht doch ganz gut aus.
Ja noch etwas, der Hauptspannt für die Aufnahme des KTW ist bereits eingeklebt.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten