ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

Servus Jochen,
Danke für die schnelle antwort, du hast mich schon richtig verstanden.
Ich frage deshalb, weil ich gerade eine ASH 26 von Tangent baue, und diese beiden Varianten in Erwägung gezogen habe.

07.JPG

DSC07172.jpg

Ich weiß noch nicht welche :confused:
Spricht irgend etwas gegen eine von beiden?
 
Hallo Dieter,
diese beiden Varianten sind aus meiner Sicht beide O.K. An der neuen Variante der ASH31 gefällt mir halt, dass beim Aufbau des Modells auf dem Platz keine Mechanik verbunden werden muss sonder nur der el. Kontakt. Dies klingt erst mal sehr gut; wie es sich in der Praxis bewährt wird sich zeigen.

Viele Grüße
Jochen
 

Swiso

User
Hallo !

Ich würde gerne wissen, ob dieses Modell eine exakte Reproduktion des Originals (Skala) oder ein "Semi Scale".
Krause hat ein Modell im Maßstab von 1:3,5 das ist genau auf der Skalierung auf 100 %.
Ich möchte wissen, ob dieses Modell ist auch gleich der Krause für die Probleme der Skalierungsfaktor.

Vielen Danken
MfG
AA
 
Hallo,

an alle stolzen ASH 31 Besitzer, gibt es bald einen Erstflug einer ASH 31 Mi ARF?
Macht doch bitte ein paar Bilder / kleinen Film, bin sehr gespannt.

Gruß Norbert
 
""an alle stolzen ASH 31 Besitzer"""

Ich bin wirklich ein Tangent-Fan! Nimbus, Alpina, Kult-V u. Kult KLW hab ich gebaut und bin ich am Hang geflogen. Die Qualität der Flächen und des Rumpfes haben mich immer bei Tangent begeistert.

Aber bei der ASH 31 passen die empfohlenen Flächenservos nicht in die Außenflügelservoschächte in der Höhe. Ca. 1mm überstand und der Servohebel schaut leicht raus und das ganze soll mann dann mit Folie abdecken. Ebenso die 16mm Servo passen für die Stöhrklappen nicht in der Höhe. Warum gibt man diese Typen in der Bauanleitung, die wirklich ganz spartanisch ist, an? Für so einen teuren "Vogel" hätte man sich für die Servoschächte wirklich etwas einfallen lassen können.

Wie gesagt, die Qualität ist ansonsten prima.
 
Servos für SK und QR außen

Servos für SK und QR außen

Wie stark (Ncm) sollte diese denn jeweils sein?

Für SK gibt es anstatt DES 678 BB,MG 16mm (61Ncm/64Ncm) auch ein DES 587 BB MG 13mm (53Ncm/60Ncm) und für das QR außen anstatt ein DES 3288 BB,MG 11mm (75Ncm/74Ncm) evtl. ein DES 448 BB,MG 9,5mm (42Ncm/47Ncm.
Wäre das auch o.k oder sind diese zu schwach?
Gruß Norbert
 
ash 31 mi Außenflügelservoschacht

ash 31 mi Außenflügelservoschacht

Hallo Norbert,

sicherlich gehen die Benannten von dir in der Stärke auch. Ich hatte den Vogel mit den von Tangent / Graupner empfohlenen Servos zusammen geordert. Ich habe nicht die Geldsch..... , um nun wieder umzusteigen. Ich habe so einen Hals! Ich bin Hangflieger und gerade der Außenflügelservoschacht wird mit Folie, wie auch alle Anderen,(für mich großer Mist) abgedeckt. Da hätte sich Herr Bär etwas besseres einfallen lassen müssen.

Gruß Wilgaflug
 
""an alle stolzen ASH 31 Besitzer"""

Ich bin wirklich ein Tangent-Fan! Nimbus, Alpina, Kult-V u. Kult KLW hab ich gebaut und bin ich am Hang geflogen. Die Qualität der Flächen und des Rumpfes haben mich immer bei Tangent begeistert.

Aber bei der ASH 31 passen die empfohlenen Flächenservos nicht in die Außenflügelservoschächte in der Höhe. Ca. 1mm überstand und der Servohebel schaut leicht raus und das ganze soll mann dann mit Folie abdecken. Ebenso die 16mm Servo passen für die Stöhrklappen nicht in der Höhe. Warum gibt man diese Typen in der Bauanleitung, die wirklich ganz spartanisch ist, an? Für so einen teuren "Vogel" hätte man sich für die Servoschächte wirklich etwas einfallen lassen können.

Wie gesagt, die Qualität ist ansonsten prima.

Wilga,

wenn Du schon so viele Tangent Modelle geflogen hast, müßtest Du doch auch eine Aussage zur Qualität der Rümpfe machen können, oder nicht?
Ich kenne nämlich keinen Piloten, bei dem der Rumpf seines Tangent Modells nicht schon mindestens einmal gebrochen ist.

Gruß Kai
 
Wie jetzt? Die Rümpfe eines jeden Tangent-Modells brechen? :eek: Das musst mir aber jetzt mal erklären! Ich fliegen seit vielen Jahren die diversen Alpinas und einen Flamingo und ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir schon mal einer dieser Rümpfe gebrochen wäre. Trotz hartem teilweise alpinen Einsatzes. Ok, eine 4m Alpina ist mir mal aus mehrern hundert Metern in eine Felswand gekracht (Kanaldoppelbelegung - damals noch 35 MHz). Der Rumpf war dann gebrochen, aber da kann Tangent ja nun nichts für.

Oli
 

DeeSea

User
Kai hat sich sicher vertippt. Eine andere Erklärung
finde ich gerade für eine solche Aussage nicht.

Ein weiterer Tangentliebhaber.

P.S. Evtl. mal versuchen zu Landen und nicht "es
hörte einfach auf zu fliegen" Selbst wenn meine
Tangentmodelle mal einfach aufhörten zu fliegen
hatten sie nicht mal nen Kratzer.....
 
Wilga,

wenn Du schon so viele Tangent Modelle geflogen hast, müßtest Du doch auch eine Aussage zur Qualität der Rümpfe machen können, oder nicht?
Ich kenne nämlich keinen Piloten, bei dem der Rumpf seines Tangent Modells nicht schon mindestens einmal gebrochen ist.

Gruß Kai

Hallo Kai, ich kann mich dem Anderen Kollege nur anschließen. Für mich bleibt Tangen die 1. Wahl bei Rumpf und Flächen! Auch wenn es hier bei der ASH 31 Mi von mir Kritikpunkte gibt.

Grüße Wilgaflug
 
Aber bei der ASH 31 passen die empfohlenen Flächenservos nicht in die Außenflügelservoschächte in der Höhe. Ca. 1mm überstand und der Servohebel schaut leicht raus und das ganze soll mann dann mit Folie abdecken.

Hallo Wilgaflug,

was hast Du gegen das abkleben mit Folie? Bei mir beträgt der Überstand vielleicht einen halben Millimeter an den äußeren Querrudern; durch direktes Abkleben mit Folie ist dieser aber kaum bzw. gar nicht mehr sichtbar.

Gruß Jochen
 

Fly 3

User
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo Dieter, hallo Jochen,

wie habt ihr das Höhenleitwerk nun letztendlich eingebaut ?

Gruß

Eugen

Bild wäre schön.
 
Hallo Eugen,

habe das Leitwerk noch nicht eingebaut; kam leider eine Reparatur bei einem anderen Modell dazwischen :cry:

Werde es aber einbauen wie von Tangent empfohlen. Ich finde die Lösung in Ordnung.

Viele Grüße
Jochen
 
Wilga,

die Flächen von Tangent sind über jeden Zweifel erhaben.

Seit Tangent die Rümpfe aus Kostengründen nicht mehr bei Paritech machen lässt und selber fertigt, lässt - meiner Meinung nach - die Qualität zu wünschen übrig.

Ein gutes Beispiel (von vielen) ist der Kult Champ:
http://www.rc-network.de/forum/show...von-Tangent!?p=2845193&viewfull=1#post2845193
http://www.rc-network.de/forum/show...von-Tangent!?p=2863067&viewfull=1#post2863067

@JogDive
Dir sollte der Thread bestens bekannt sein. Warum Du dann so tust, als würde ich Schwachsinn schreiben, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Vor 3 Wochen war ich mit einem Fliegerkollegen an der Teck und wir haben seinen 6 m Nimbus 4 von Tangent eingeflogen. Schon nach der ersten Landung, bei der sich der Flieger am Boden nur leicht gedreht hat, waren schon Risse im Bereich der Flächenanformung/Kabinenhaube deutlich sichtbar. :(

Ich hätte noch viele weitere Beispiele, möchte es aber dabei belassen. Schließlich will ich niemanden von meiner Meinung überzeugen. Jeder kann uns soll seine Erfahrungen selbst machen.

Gruß Kai
 
Hallo Wilgaflug,

was hast Du gegen das abkleben mit Folie? Bei mir beträgt der Überstand vielleicht einen halben Millimeter an den äußeren Querrudern; durch direktes Abkleben mit Folie ist dieser aber kaum bzw. gar nicht mehr sichtbar.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

wenn du damit glücklich bist, bitte schön! Ich nicht! Gerade der Außenflügel ist bei unsanften Landungen am Hang belastet (ich fliege nur Hang, der ist weder gemäht noch von Steinen u. Streuchern befreit, halt Natur pur). Wenn du mit Folie geschützte Servos dafür gut hältst, lass es mich bitte wissen. Und im übrigen hätten andere Servos (10mm, wie Norbert schrieb) , es auch getan. Dann wären auch eine eingelassene Abdeckung mit eventuell 3,5mm Gfk-Platte sicherlich möglich. Ich habe das Servo 3288 bis vor zum Holm gebracht. Deine Maße ereiche ich nicht. Auch der Ruderhebel schaut raus. Etwas "Fleisch" über dem Loch muß doch sein!?

Gern nehme ich deine Ratschläge an, die evetuell zu einer Besserung bei mir führen.

Graupner/Tangent sollten andere Servos für den Außenflügel und die Stöhrklappen (16mm passen nicht in der Höhe) in der Bauanleitung benennen.

Hoffentlich ließt das einer von den Herren!

Grüße Wilgaflug
 
Wilga,

die Flächen von Tangent sind über jeden Zweifel erhaben.

Seit Tangent die Rümpfe aus Kostengründen nicht mehr bei Paritech machen lässt und selber fertigt, lässt - meiner Meinung nach - die Qualität zu wünschen übrig.

Ein gutes Beispiel (von vielen) ist der Kult Champ:
http://www.rc-network.de/forum/show...von-Tangent!?p=2845193&viewfull=1#post2845193
http://www.rc-network.de/forum/show...von-Tangent!?p=2863067&viewfull=1#post2863067

@JogDive
Dir sollte der Thread bestens bekannt sein. Warum Du dann so tust, als würde ich Schwachsinn schreiben, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Vor 3 Wochen war ich mit einem Fliegerkollegen an der Teck und wir haben seinen 6 m Nimbus 4 von Tangent eingeflogen. Schon nach der ersten Landung, bei der sich der Flieger am Boden nur leicht gedreht hat, waren schon Risse im Bereich der Flächenanformung/Kabinenhaube deutlich sichtbar. :(

Ich hätte noch viele weitere Beispiele, möchte es aber dabei belassen. Schließlich will ich niemanden von meiner Meinung überzeugen. Jeder kann uns soll seine Erfahrungen selbst machen.

Gruß Kai

Hallo Kai,

wenn du willst, schicke ich dir mal ein Bild wie Großseglerrümpfe ausgebaut werden müssen. Rumpfröhren ohne Spannt , ohne Druckstege baue ich nicht. Und die Verdrehsicherungen gehören in Messing bzw. Aluröhrchen die mit den Druckstegen verharzt werde. Eventuell erzähle ich dir da nichts neues. So bin ich lange meinen Nimbus am Hang geflogen bis ich ihn verkauft habe.

Der Rumpf von der ASH 31 MI müßte ja dann nach deiner Aussage von Tangent produziert worden sein. Ich kann nur erkennen, dass an allen relevanten Stellen Kohlebänder liegen und ich zum damaligen Nimbus kaum unterschiede finde.Aber wie gesagt, jeder hat so seine Meinung!

Gruß Wilgaflug
 

DeeSea

User
Wilga,

die Flächen von Tangent sind über jeden Zweifel erhaben.

Seit Tangent die Rümpfe aus Kostengründen nicht mehr bei Paritech machen lässt und selber fertigt, lässt - meiner Meinung nach - die Qualität zu wünschen übrig.

Ein gutes Beispiel (von vielen) ist der Kult Champ:
http://www.rc-network.de/forum/show...von-Tangent!?p=2845193&viewfull=1#post2845193
http://www.rc-network.de/forum/show...von-Tangent!?p=2863067&viewfull=1#post2863067

@JogDive
Dir sollte der Thread bestens bekannt sein. Warum Du dann so tust, als würde ich Schwachsinn schreiben, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Vor 3 Wochen war ich mit einem Fliegerkollegen an der Teck und wir haben seinen 6 m Nimbus 4 von Tangent eingeflogen. Schon nach der ersten Landung, bei der sich der Flieger am Boden nur leicht gedreht hat, waren schon Risse im Bereich der Flächenanformung/Kabinenhaube deutlich sichtbar. :(

Ich hätte noch viele weitere Beispiele, möchte es aber dabei belassen. Schließlich will ich niemanden von meiner Meinung überzeugen. Jeder kann uns soll seine Erfahrungen selbst machen.

Gruß Kai

Ich möchte nicht streiten, allerdings hast du eine allgemeine Aussage getroffen die alle Modelle betrifft. Der Kult ist sicher die Ausnahme. Das das Oberflächenharz/Lack gerne bei Tangent springt ist ebenfalls lange bekannt aber ist eben auch kein struktureller Bruch. Dies kann man allerdings durch ein wenig Mehrarbeit vermeiden wie meine zu letzt gebaute Alpina 4001 beweisst. Da war auch nicht jede Landung ein Traum. Ihr wisst ja mittlerweile aus dem ein oder anderen Thread das ich ein kleiner Pingel bin aber ich bin nach wie vor bis auf die ein oder andere Schwankung in der Passung - dafür gibts die Möglichkeit der RMA wo sich Tangent sehr kulant und aufgeschlossen verhält, von Tangent überzeugt. Ein besser Preis Leistungsverhältnis gerade im Bezug auf die Flugeigenschaften und die Qualität gibt es nicht. Jediglich meine Meinung....

Die Sache mit den Servoschachtabdeckungen würde mich auch etwas fuchsen. Zum einen schrumpfe ich Servos gerne ein und klebe sie auf den Deckel und zum anderen finde ich eine überklebte Folie nicht gerade sauber. Die bauen doch sonst in jede Flügel Kästen :confused: Ich denke das war eine reine Maßnahme zur Senkung der Fertigungskosten um eben einen so tollen Endkundenpreis zu ermöglichen. Man möchte ja konkurenzfähig bleiben und das haben sie in Betracht des gebotenen mit Sicherheit geschafft.
 
Hallo Jochen,

wenn du damit glücklich bist, bitte schön! Ich nicht! Gerade der Außenflügel ist bei unsanften Landungen am Hang belastet (ich fliege nur Hang, der ist weder gemäht noch von Steinen u. Streuchern befreit, halt Natur pur). Wenn du mit Folie geschützte Servos dafür gut hältst, lass es mich bitte wissen. Und im übrigen hätten andere Servos (10mm, wie Norbert schrieb) , es auch getan. Dann wären auch eine eingelassene Abdeckung mit eventuell 3,5mm Gfk-Platte sicherlich möglich. Ich habe das Servo 3288 bis vor zum Holm gebracht. Deine Maße ereiche ich nicht. Auch der Ruderhebel schaut raus. Etwas "Fleisch" über dem Loch muß doch sein!?

Gern nehme ich deine Ratschläge an, die evetuell zu einer Besserung bei mir führen.

Graupner/Tangent sollten andere Servos für den Außenflügel und die Stöhrklappen (16mm passen nicht in der Höhe) in der Bauanleitung benennen.

Hoffentlich ließt das einer von den Herren!

Grüße Wilgaflug

Meine natürlich 0,35 mm Gfk-Platten!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten