Wie weit entläd man Lipos ?

Jez mal mehrere grundlegende Fragen:
1) Ist es richtig dass man Lipos nur bis auf 20% Restkapazität entlädt?
Also bei einem 6S 3000 mAh z.B. fliegt bis noch 600 mAh drin sind?
Oder gehen auch 10%?

2) Und gibts sozusagen lineare Spannungsäquivalente zur Kapazität (mAh)?
Also z.B. Voll geladen = 4,19 V
leergeflogen bis 600 mAh = 3,65 V?

3) Was mach ich mit Lipos die einen Shift haben (von z.B. 0,2 V)? Wegschmeißen? Rundflüge riskieren?

4) Kann ich alte Akkus die bei Belastung stark einbrechen, die womöglich o.genannten Shift haben noch "sicher" Rundfliegen wenn ich eine Telemetrie nutze und dann z.B. Spannungs-Alarmgrenzen setzte bei 3,7 V pro Zelle? ...oder eben die Kapazität mit Monitoring bis auf 20% Restkapazität fliege?

Fragen über Fragen, aber ich bin mir da sehr unsicher....
Vielen Dank Dominiki
 
Hoi! Geeigneter wäre die Akkurubrik für diese Fragen. Solltest dich dort so wieso mal umschauen ;)!

1) Ist es richtig dass man Lipos nur bis auf 20% Restkapazität entlädt?
Also bei einem 6S 3000 mAh z.B. fliegt bis noch 600 mAh drin sind?
Oder gehen auch 10%?

20% Restkapazität haben sich als guten Wert erwiesen. Es geht darum, dass die Spannung mit zunehmender Entladung immer weiter einbricht. Je nach höhe des Spannungseinbruches schadet es dem LiPo mehr oder weniger.
Klar kannst du auch auf 10% gehen nur wir darunter die Lebensdauer leiden.

2) Und gibts sozusagen lineare Spannungsäquivalente zur Kapazität (mAh)?
Also z.B. Voll geladen = 4,19 V
leergeflogen bis 600 mAh = 3,65 V?

So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn du ein telemetriefähiges System alá Jeti, Hott,... verwendest solltest du über die Verwendung eines Stromsensors nachdenken. Die sagen dir wie viel Kapazität du bereits verbraucht hast und können ab einem gewissen Wert eine Warnung ausgeben.
Nach dem Flug sollten neue LiPos eine Leerlaufspannung von 3,7V-3,8V/Zelle besitzen.


3) Was mach ich mit Lipos die einen Shift haben (von z.B. 0,2 V)? Wegschmeißen? Rundflüge riskieren?

Du meinst wahrscheinlich einen Drift. Da gibt es so genannte Balancer die solche Ungleichgewichte wieder ausgleichen. Kein Grund zur Panik.


4) Kann ich alte Akkus die bei Belastung stark einbrechen, die womöglich o.genannten Shift haben noch "sicher" Rundfliegen wenn ich eine Telemetrie nutze und dann z.B. Spannungs-Alarmgrenzen setzte bei 3,7 V pro Zelle? ...oder eben die Kapazität mit Monitoring bis auf 20% Restkapazität fliege?

Klar. Die Zellen werden dir nicht auf ein Mal einbrechen. 3,7V unter Last ist für alte Zellen eher hoch angesetzt. Mit 3,5V bist du immer noch auf der sicheren Seite hast aber bissi mehr Flugzeit ;)!

Sonst das mal lesen: http://www.stefansliposhop.de/lipos....html?XTCsid=c8694b30c115fe295274e40c9086487f

MfG
 
JAyThaRev
Aha. Sehr informativ Lehrreich !!
Danke !!!

Bin hier neu und weiß nicht dass es eine Akku-Abteilung gibt - werde gleich mal dort reinschaun....

Gruß Dominiki
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich verschiebs mal in den passenden Bereich ;).

Henry
 
Telemetrie und Lipo Entladung

Telemetrie und Lipo Entladung

Jez is einiges klarer aber neue Unklarheiten gibt´s auch:

1)
Wenn ich einen alten Lipo habe so verliert er wohl nach 50 und mehr Ladungen die max. Speicher-kapazität; will sagen der 3 Ah Akku hat dann vielleicht nach max. Ladung auf 4,2 V Spannung nur noch 2,5 Ah. Wenn ich jetzt bei der Telemetrie eine entlade Rest-kapazität ausrechne, dann setzte ich die nicht mehr auf z.B. 25% von 3,0 Ah (2250 mAh Verbrauch) sondern auf 25% von 2,5 Ah (1875 mAh Verbrauch)?

Muß ich mir das ungefähr so vorstellen - rein prinzipiell?

2)
Auf welchen Wert muß ich einen Unterspannungsalarm pro Zelle bei Telemetrie einstellen um rechtzeitig eine Tiefentladung des Lipo zu detektieren?
Ein Regler schaltet ja glaube ich erst bei <3,0 V ab. Das wäre doch ein bischen tief für eine Telemetrie , oder?

Gruß und Dank im Vorraus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,

zu 1: Die Annahme ist richtig aber die Werte sind zu hoch gegriffen und deshalb unrealistisch!
... alles weitere verpufft demnach. Ein alternder LiPo macht sich in erster Linie dadurch bemerkbar,
dass er im Innenwiderstand ansteigt. Die Spannungslage wird dadurch schwächer unter Last.
In zweiter Linie verliert er an Kapazität. Wenn es viel ist sind es eventuell 10% ... nur dann
ist der fast nicht mehr brauchbar unter Hochstrombedingungen ... wie üblich!

Also und Klartext zu reden: 80% sind eine wirklich praktikable Methode MIT Telemetrie auf der
sicheren Seite zu sein! Wenn Du ein vorsichtiger Typ bist nimm 75% ... alles darunter ist
dummes Zeugs!

Zu 2: Ich stelle als Warnschwelle 3,4V/Z ein. Es hat sich als sehr praktikabel erwiesen ...
 
Hi Dominik,

zu 1: Die Annahme ist richtig aber die Werte sind zu hoch gegriffen und deshalb unrealistisch!
... alles weitere verpufft demnach. Ein alternder LiPo macht sich in erster Linie dadurch bemerkbar,
dass er im Innenwiderstand ansteigt. Die Spannungslage wird dadurch schwächer unter Last.
In zweiter Linie verliert er an Kapazität. Wenn es viel ist sind es eventuell 10% ... nur dann
ist der fast nicht mehr brauchbar unter Hochstrombedingungen ... wie üblich!

Also und Klartext zu reden: 80% sind eine wirklich praktikable Methode MIT Telemetrie auf der
sicheren Seite zu sein! Wenn Du ein vorsichtiger Typ bist nimm 75% ... alles darunter ist
dummes Zeugs!

Zu 2: Ich stelle als Warnschwelle 3,4V/Z ein. Es hat sich als sehr praktikabel erwiesen ...

Sehr, sehr informativ. Besten Dank.

...und bei 3,4 V als Alarmgrenze hast Du dann keinen Unterspannungs-Alarm während dem Fliegen (Motorflieger, Heli, Motorsegler)? Ich habe andernorts gelesen dass es mit zunehmender Entladung des Akkus (also auch schon bei 30-40% Restkapazität) es zu stärkeren Spannungsabfällen kommt und dann Einbrüche bis auf 3,0 V nicht selten seien...Aber das kannst Du scheinbar nicht bestätigen.

Und den Innenwederstand kann ich mit meinem Hyperion Ladegerät glaube ich messen - dann müßte ich auch abschätzen können wie schlimm es um den alten Akku steht....

Gruß und Dank Dominik
 

FamZim

User
Hi

Was heist den schlimm ? der kann nur keine 30 C mehr, die Kapazität ist ja noch da.
Der kommt in einen Flieger mit 10 C Entladung, sind dann 4,5 min Motorlaufzeit, ist das schon schlimm ?

Gruß Aloys.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,
wenn bei 3,4V/Z schon ein Alarm folgt, bei geladenen Zellen, machst Grundsätzlich was falsch:

- zu hoher Strom
- zu geringe C-Rate des Akkus => Überlast
- Akku zu kalt, unter 15°C
- Akku Altersschwach, Innenwiderstand stark angestiegen

Hier ein Beispiel wie es richtig ist:
http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=2229619&viewfull=1#post2229619

Akkuspannung am Anfang (Peak, gerundet mit LiPo 6s-5000mAh/30C):
- Anfangs: 110A - 23V - (3,83V/Z)
- Mitte: 105A - 22,5V - (3,75V/Z)
- Ende: 100A - 22V - (3,66V/Z)
Nachgeladen wurden dort 3500mAh beim 5000mAh Akku (Erstflug, entsp. 70%) - das wurde dann auf 75% erhöht!
(Anm: Nur die Kapazitätanzeige war mit dem "JLOG am JIVE" damals noch ein wenig ungenau
weil die BEC Kapazität unberücksichtigt blieb - hier waren das +0,3Ah - die wurde nach&nach neu
mit der FW angeglichen)


LiPos setzt Du IDEAL ein wenn Du MAXIMAL 2/3 des C-Rating (erster Wert) nutzt - z.B.: 30C LiPo max. 20C ausnutzen in der Praxis!
 
Hi

Was heist den schlimm ? der kann nur keine 30 C mehr, die Kapazität ist ja noch da.
Der kommt in einen Flieger mit 10 C Entladung, sind dann 4,5 min Motorlaufzeit, ist das schon schlimm ?

Gruß Aloys.

Neja. Ich nutze die Akkus in einem T-Rex 500 Flybarless mit 60A Roxxy Regler im govener mode.... da wären 10C Entladung schon "schlimm" bzw. läßt manch ein kopfübermanöver mit scharfem Pichwechsel unberechenbar werden...

Gruß Dominik
 
Hi Dominik,
wenn bei 3,4V/Z schon ein Alarm folgt, bei geladenen Zellen, machst Grundsätzlich was falsch:

- zu hoher Strom
- zu geringe C-Rate des Akkus => Überlast
- Akku zu kalt, unter 15°C
- Akku Altersschwach, Innenwiderstand stark angestiegen

Hier ein Beispiel wie es richtig ist:
http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=2229619&viewfull=1#post2229619

Akkuspannung am Anfang (Peak, gerundet mit LiPo 6s-5000mAh/30C):
- Anfangs: 110A - 23V - (3,83V/Z)
- Mitte: 105A - 22,5V - (3,75V/Z)
- Ende: 100A - 22V - (3,66V/Z)
Nachgeladen wurden dort 3500mAh beim 5000mAh Akku (Erstflug, entsp. 70%) - das wurde dann auf 75% erhöht!
(Anm: Nur die Kapazitätanzeige war mit dem "JLOG am JIVE" damals noch ein wenig ungenau
weil die BEC Kapazität unberücksichtigt blieb - hier waren das +0,3Ah - die wurde nach&nach neu
mit der FW angeglichen)


LiPos setzt Du IDEAL ein wenn Du MAXIMAL 2/3 des C-Rating (erster Wert) nutzt - z.B.: 30C LiPo max. 20C ausnutzen in der Praxis!

Hallo Gerd
ich habe heute 6 Akkus mit 3,4 V Einzelzellspannungs-Alarn z.T. im verschäften 3D Manöver/ heftigem Pichwechsel telemetriert. Und es ist so wie Du es geschrieben hast. Die neuen Akkus kommen NICHT unter die 3,4 V Grenze. Die alten sind halt rum... da hatte ich schon bei mäßig belastenden Flugmanövern einen Einbruch.... da kann man halt nur noch sanften Rundflug mit machen....

Vielen Dank nochmals für die super Erklärungen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... gerne - und das kannst auch mal als Indiz sehen, ob ein LiPo allmählich altersschwach wird.;)
Natürllich unter "gleichen" Voraussetzungen ... wie du ja auch schriebst ...

Wenn dich das "annervt" bleibt nur die Spannungswarnschwelle runter stellen - oder- ich hoffe die
Warnung wird nur EINMAL und NICHT bei erreichen der Warns. ständig als Schleife ausgeben (meist einstellbar!).:rolleyes:
 
... gerne - und das kannst auch mal als Indiz sehen, ob ein LiPo allmählich altersschwach wird.;)
Natürllich unter "gleichen" Voraussetzungen ... wie du ja auch schriebst ...

Wenn dich das "annervt" bleibt nur die Spannungswarnschwelle runter stellen - oder- ich hoffe die
Warnung wird nur EINMAL und NICHT bei erreichen der Warns. ständig als Schleife ausgeben (meist einstellbar!).:rolleyes:

Also, ich denke, ein Spannungsalarm unter 3,4 V sollte einem wirklich zur Vorsicht mahnen (vor allem mit einem Heli). Mir ist also kürzlich bei einem solchen alter Akku eine zelle ganz ausgestiegen und das hat zur "langsamen Abschaltung" des Motors geführt was zwar nicht zu einem Totalschaden fürhte aber zumindest zu einem 50 Euro Schaden - und da gönnt man sich dann doch lieber einen neuen Akku vorher als einen Haufen neue Ersatzteile und genervte Wideraufbauzeit.....

Wenn ich wieder elektrische Fragen habe werde ich mich an Dich wenden....
Gruß Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten