Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

unschaf

User
Maiden

Maiden

ich habe mich anders als ursprünglich geplant doch vom leichten 4S Setup verabschiedet, da ich vorne mehr Gewicht brauchte.
Habe jetzt einen Planet Hobby Joker 5050 an 6S4000 verbaut, damit passt der Schwerpunkt von 108mm perfekt.
Das Höhenruder habe ich auch von Vorne angelenkt mit einem gewickelten Carbon-Rohr 9/7mm (biegt nicht, schwingt nicht).
Servos sinds für H/S/W nun die Hitec HS 5645 und auf Quer Graupner DES 658 geworden. Schön angelenkt mit 14mm Gabriel Servohebeln schön steif und spielfrei. Seite mit Seilzug.
Die Ruder-Spalte habe ich mit Spaltband abgedeckt.
Abfluggewicht nun 5.660g also einer Flächenbelastung von knapp 86. Das ist sogar etwas weniger als mein Valenta Salto.

Gestern war der Jungfernflug
sting.jpg

ich bin heute noch ganz geflashed, es waren gestern schwierige Bedingungen mit nur sehr kleinräumiger Thermik, die ich aber überraschend gut auskurbeln konnte.
Gestartet hab ich mit 1° EWD, musste aber gleich ein paar Clicks Tiefe trimmen, also werdens jetzt wohl eher (noch nicht nachgemessene) 0,5° sein.

Der Stingray fliegt sehr sauber, die Rollen sind perfekt rund (und schnell) mit leichter mechanischer Differenzierung.
Überraschenderweise ist er super leise, liegt wohl am Spaltband, allerdings habe ich die Schallmauer noch nicht durchbrochen, erste Überflüge aus 200m Höhe mit ca. 200km/h wirken aber schon sehr vielversprechend.

Sichtbarkeit mit dem Fluo-Orage ist top, sowohl am blauen Himmel, vor Wolken und über Grund, besser sogar als meine weißen Modelle.

alles in Allem ein Top Modell und auch die Qualität des Bausatzes ist für mein Empfinden top (auch wenn ich keine Vergleiche mit WAM o.Ä. habe). (bis auf die Holzteile, wie bereits erwähnt, aber da wird ja angeblich noch nachgebessert, die habe ich nicht verwendet)

lg und ich freu mich auf die nächsten Flüge hoffentlich schon in der Woche, Gernot.
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Ich bin mir am Überlegen auch einen Stingray zu kaufen. Den Bhyon habe ich ja schon.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen dem Stingray und dem Stingray Evo?
  • Was habt ihr mit den Dichtlippen gemacht? Dies ist der grosse Nachteil beim Bhyon, dieser wird ohne DL geliefert (schade). Wie ist dies beim Stringray gelöst?

Vielen Dank für die Hilfe!
Georg
 

unschaf

User
Hallo zusammen.

Ich bin mir am Überlegen auch einen Stingray zu kaufen. Den Bhyon habe ich ja schon.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen dem Stingray und dem Stingray Evo?
  • Was habt ihr mit den Dichtlippen gemacht? Dies ist der grosse Nachteil beim Bhyon, dieser wird ohne DL geliefert (schade). Wie ist dies beim Stringray gelöst?

Vielen Dank für die Hilfe!
Georg
soweit ich das gesehen habe, hat der Stingray Evo UNTEN angeschlagene Ruder, was ja immer der große Wunsch der Community war.
Der zweite Unterschied ist der Preis.
Ich habe mir im Sommer auch den Stingray geholt in der Standard/Light(nicht EVO) Version und muss sagen: ein Spitzen Gerät und sehr sauber verarbeitet.
Mit Antrieb, Kohleverbinder und dickem Akku komme ich auf 5660g.
Den geringeren Ausschlag der Klappen durch die oben angeschlagenen Ruder kann ich verkraften.

Dichtlippen gibts keine, ich habe Spaltband verwendet, was sehr gut funktioniert. (wie auch schon bei meinem X-Models Swift)

lg, Gernot
 

LT45

User
@ Georg,
das problem mit den WK ausschlägen habe ich bei meinem BHYON so gelöst, in dem ich die untere schale der fläche am holmsteg auf der WK länge um ca. 2..3mm eingegekürzt habe. ich habe dadurch einen WK ausschlag nach unten von ca. 80° realisieren können. dies sollte beim stinray genau so gut gehen. ansonsten wurde der vorschlag mit dem spaltband ja schon gemacht.

hier noch ein anderer vorschlag, vielleicht schon bekannt?
MAVI produziert auch einen Stingray mit 3,1m mit 4-kant-CFK-verbinder UND unten liegender scharnierlinie!
Was soll ich zu der Qualität sagen..!? ER produziert die stinrays von xModels bzw. glieder.it. .....alles klar? :eek:
hier der link zur vorstellung des Mawi stingrays hier im forum....


http://www.mawi-flymodels.pl

Gruß andreas
p.s. .. ansonsten stimme ich dir auch zu, der Stingray ist ein "ge...les "teil ...👍
 

Anhänge

  • 20200326_134122_resized.jpg
    20200326_134122_resized.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 272

wst

User
Ja. Halte ich dennoch für falsch da die Mawi Rümpfe ganz anders aussehen.
Mal abgesehen davon dass der Mawi Stingray mehr Spannweite hat

Ist/war nicht ganz falsch... die Wege mit X-Models trennten sich nach ca. 15 Jahren , Bartek ( MAMI ) produziert nun seinen eigenen Stingray mit 3.13m ( auf Basis vom X-Models 2,9m .).


PS: konnte/durfte die Jungs von Glider.it in Fiss kennenleren, sehr nette Typen und Sie antworten auf Mails auch innerhalb kurzer Zeit.
Also bei Fragen einfach direkten Kontakt aufnehmen.....
Wenn ich es richtig mitbekommen habe hat die EVO-Version ( gibt es erst seit 2020 ) UNTEN angeschlagene Klappen und Ruder ....


Gruß
Werner
 

LT45

User
@dynaudio79
es hat niemand behauptet das die Stingrays von Mawi und X-Models (glider it) identisch sind.
die x-Modells (Stingrays und Swifts und ??) ) wurden lange Jahre von Mavi GEFERTIGT.
gruß
 
  • Like
Reaktionen: wst
Ist/war nicht ganz falsch... die Wege mit X-Models trennten sich nach ca. 15 Jahren , Bartek ( MAMI ) produziert nun seinen eigenen Stingray mit 3.13m ( auf Basis vom X-Models 2,9m .).


PS: konnte/durfte die Jungs von Glider.it in Fiss kennenleren, sehr nette Typen und Sie antworten auf Mails auch innerhalb kurzer Zeit.
Also bei Fragen einfach direkten Kontakt aufnehmen.....
Wenn ich es richtig mitbekommen habe hat die EVO-Version ( gibt es erst seit 2020 ) UNTEN angeschlagene Klappen und Ruder ....


Gruß
Werner
Danke Werner,

was du geschrieben hat, 100% richting ist. Wir haben unsere Fabrik in Polen und die Zusammenarbeit mit Bartek endete bereits vor vielen Jahren.

Wie schon oft gesagt, stammt das Design des Stingray aus den Händen von Eng. G. Ghisleri, der seit Jahren Teil unseres technischen Teams ist.
Alle anderen Stingrays sind Kopien, einige sehr gut gemacht, andere weniger.

Glider_it
www.glider-it.com
 

roth_georg

User gesperrt
STINGRAY EVO: SERVOS UND ANLENKUNG

Hallo zusammen.

Mein Stingray ist auf dem Weg zu mir 🥳

Glider IT empfiehlt auf den QR und WK KST X10. Finde ich ja grundsätzlich gut, aber
  • Reichen die? Hat jemand Erfahrung mit den KST X10 im Stingray?
  • Kann ich dann über's Kreuz anlenken?

Vielen Dank für eure Beiträge.
Georg
 
Hallo zusammen,
lang ist es her, dass ich mit dem Aufbau meines Stingray begonnen habe. Aus diversen Gründen wurde das Projekt immer wieder verschoben. Trotz allem ist er jetzt fertig und wartet auf den Erstflug. Ich habe ihn mit einem Klappimpeller versehen. Da ich den Rumpf nicht aufschneiden wollte (iiiihh Kevlar) und einen größeren Impeller verbauen wollte habe ich mich für einen Einbau des Impellers unter der Kabinenhaube entschieden. Ich hatte erst Zweifel an meiner Idee aber der Bericht hier im Forum, wo jemand anderes das auch schon einmal gemacht hatte, ermutigte mich das Projekt so anzugehen. Ich habe einen Wemotec Midi evo Impeller in eine Kohlefaserhousing integriert, eine Kohlefaserkabinenhaube erstellt und die entsprechende Kinematik dazu gebaut. Sobald der Wind günstig steht, werde ich ihn am Hang einfliegen. Wenn alles klappt will ich ihn in der Ebene mit Hilfe eines Startwagens starten. Abfluggewicht 6080gr. Schub 4.2kg.
Anbei ein paar Fotos.
DSC_0349.JPG
DSC_0350.JPG
DSC_0351.JPG
DSC_0352.JPG
 

sualk

User
Geniale Idee.
Ich drücke dir die Daumen das es so wie gewünscht funktioniert.
 
So, gestern war es soweit. Ich wollte den Stingray ursprünglich am Hang einfliegen. Ich hatte auf Anraten eines Bekannten noch einen Flitschenhaken eingebaut und wir wollten ihn am Hang rausschiessen. Aber irgenwie sind wir nicht zusammen gekommen. Entweder war die Windrichtung falsch oder mein Bekannter oder ich hatten keine Zeit. Ich habe mich daher entschieden den Stingray mit dem Startwagen zu starten.

Der Start war völlig entspannt, nach ca. 40-50m Rollstrecke hob der Segler in ganz flachem Winkel ab. Ich musste ein ein wenig tief trimmen, zwei Zacken Querruder und das war's. Schwerpunkt hat auch gepasst , es ist ein minimaler Abfangbogen erkennbar. Das Ding ist mit laufendem Triebwerk sehr schnell unterwegs. Der Sound ist genial . Da das Triebwerk in ca. 0.8sec aus- und einfährt kann sehr schnell zwischen Motorflug und Segeln gewechselt werden. Wenn der Impeller anläuft muss leicht gezogen werden. Hier werde ich noch einen Mischer programmieren. Durchzug ist bei den 6kg wirklich sehr gut. Die Landung mit stark ausgefahrenen Wölbklappen ist entspannt. Die Querruderwirkung mit den angegeben Ausschlägen ist mir zu schwach da muss ich noch längere Hebel montieren.

Wenn ich ein wenig mehr Erfahrung gesammelt habe werden wir am Platz mal ein Video drehen.
 
Hallo,
das Starten mit dem Startwagen war doch nicht so das Wahre. Wenn der Gegenwind fehlte war die Startstrecke doch schon ziemlich lang. Der Startwagen ist sehr schwer und verhindert ein zügiges Beschleunigen. Beim letzten Start ist der Stingray mit dem Höhenleitwerk auf den vorderen Teil des Startwagens aufgesetzt. Gott sei Dank ist am Flieger nichts passiert. ......Ein Abwurffahrwerk musste her. Teil 3d konstruiert, gedruckt , aufgehübscht und dann abgeformt. Das Ergebnis sieht ganz gut aus.

IMG-20230708-WA0001.JPG


Noch 2 Frästeile, 2 Räder und eine Achse und das Abwurffahrwerk ist fertig.

DSC_0117_1.JPG


DSC_0116.JPG


Heute war es dann soweit. Ich hatte schon irgendwie ein mulmiges Gefühl. War aber völlig unbegründet. Nach ca. 30m ist der Stingray in der Luft. Und die "Auswurfmechanik" schmeisst das Fahrwerk sicher ab. Im Vergleich zum Startwagen viel besser und sicherer.

IMG-20230719-WA0000.JPG
 
ich habe mich endlich auch mal an einem Stingray versucht, irgendwie hat immer ein anderes Modell den Vorzug erhalten. 🤔

Ganz fertig ist er noch nicht, ich überlege noch welcher Motor diesmal zum Einsatz kommt. Im Fokus habe ich diesmal einen Hacker B50 an 6S.
Bei der Kabinenhaube habe ich diesmal etwas neues versucht was auch gut zum Dekor passen soll. Mir gefällt es sehr gut, ist mal etwas anderes.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    450 KB · Aufrufe: 85
  • 2.jpg
    2.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten