Hast 1934

Hallo Guido!
Notwendig bestimmt nicht. Im Plan eigentlich gar nicht vorgesehen.
Es ist Geschmackssache.
Mir gefällt es halt so;)
Jetzt kommt noch Lindenholz als Füllung auf die Nase und dann 0,4mm Sperrholz drauf.

Viele Grüße Leo
 
Hallo!
Es geht weiter.
Gestern und Heute war die Nase dran. Die Füllung habe ich aus Lindenholz geschnitten und erstmal grob mit Tellerschleifer geschliffen. Rest mit der Hand.
In der Werkstatt sieht es so aus, als hätte es gerade geschneit :D
In dem Spant habe ich einen 5mm Schlitz geschnitten. Hier sollte eine M6 Inbusschraube rein.
Die Hälften von Lindenholzverkleidung, habe ich noch etwas von innen ausgeholt.
So ist die Ballastkammer entstanden.
Die Verkleidung wurde mit PU Kleber eingeklebt. Danach habe ich mit dem M6 Gewindebohrer die Gewinde geschnitten. Nachhinein, würde ich sagen, der Schlitz in dem Spannt könnte ich etwas schmaler schneiden können. Die Madenschraube hält aber.
Durch die Öffnung, kann man die Bleikugel bis 5mm locker nachdosieren. Ich hoffe, ich werde nicht zu viel davon brauchen.

Jetzt wird das vordere Bereich mit Weißleim gestrichen, paar Stunden gewartet und dann wird 0,4mm Flugzeugsperrholz aufgebügelt. Ich werde Wasserfestes Weißleim verwenden. Ich möchte mir die Möglichkeit behalten, den vorderen Bereich in Naturfarben zu behalten. Dann wird es mit Parkettlack auf Wasserbasis versiegelt. Ich möchte in diesem Fall vermeiden, daß die Beplankung sich durch das Wasser löst. Ob es so wirklich bleibt, steht noch in den Sternen :confused:
Feinschliff erst wenn Sperrholz drauf ist.
Heute aber nicht. Ich muss erstmal die ganze Sauerei in der Werkstatt aufräumen
Gewicht im Moment 218g.
So, jetzt die Bilder.

Viele Grüße Leo

Ich verstehe mal wieder nicht, warum die Bilder nicht in der Reihenfolge dargestellt werden wie die gespeichert wurden???
 

Anhänge

  • Hast0052.jpg
    Hast0052.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 271
  • Hast0053.jpg
    Hast0053.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 284
  • Hast0054.jpg
    Hast0054.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 274
  • Hast0055.jpg
    Hast0055.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 309
  • Hast0056.jpg
    Hast0056.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 268
  • Hast0057.jpg
    Hast0057.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 251
  • Hast0058.jpg
    Hast0058.jpg
    337 KB · Aufrufe: 262
  • Hast0059.jpg
    Hast0059.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 268
  • Hast0060.jpg
    Hast0060.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 279
  • Hast0061.jpg
    Hast0061.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 290
  • Hast0062.jpg
    Hast0062.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 292
  • Hast0063.jpg
    Hast0063.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 271

hastf1b

User †
Hallo Leo, wie immer sehr schön. Den Weißleim kann man auch etwas verdünnen. Eine weitere Variante ist beide Teile dünn einstreichen und trocknen lassen. Mache doch mit ein paar Reststücken eine Probe was für dich das Beste ist.

Heinz
 
Hallo Heinz!
Danke!
Ich werde in jedem Fall paar Versuche mit dem Leim machen.
So wie es aussieht, muss ich mir Verlauf der 0,4 mm Sperrholzbeplankung doch überlegen.
Wolfgang Ardelt hat gute Augen und vor allem, hat die Hast auch selbst gebaut.
Man braucht hier etwas Verstärkung auf SP Höhe. Sonst drückt man bei dem Start mit den Fingern auf die Bespannung. OK, es gibt auch die seitlichen Gurte, aber ich sehe jetzt selbst ein, es ist etwas zu wenig.
Daran habe ich nicht gedacht:cry:
Ich denke, ich werde unten noch drei weitere Segmenten beplanken. Wie der Verlauf wird, sehen wir mal. In jedem Fall muss erst vor beplanken, Hochstarthaken eingebaut werden. Später kommt man nicht mehr dran. Es ist auch so eine Sache bei so einer schmalen Kufe. Ich glaube aber, das wird schon gehen:)
So...Nachtschicht gehabt und die Erkältung hat mich erwischt. Jetzt ins Bett. Ich glaube, je nach Wetter geht es hier erst ab Sonntag weiter. Paar Tage noch vielleicht. Dann wird geflogen und die Baustelle außer paar Regentagen auf Herbst/Winter verschoben.

Viele Grüße Leo.
 
Danke Guido!
Es war auch eine sehr staubige Angelegenheit :).
Ich habe Gestern noch ein bisschen an Starthaken gearbeitet. Dafür habe ich aus 8mm Flugzeugsperrholz, eine Verstärkung gebastelt. Die wurde auf Spantenprofil geschliffen und zwischen den Spanten "D" und "E" mit PU Kleber eingeklebt. Vor dem Spant "D" kam noch ein Brettchen aus 3mm Sperrholz dazu. Spant "D" trägt hier die größte Belastung.
Der Haken selbst, ist einfaches 2,5mm Haken aus dem Baumarkt.
Die Kufe ist gerade 3mm breit, also beim bohren, soll man schon genau werden. Ich habe erstmal mit 1,6mm gebohrt und danach mit 2mm nachgebohrt. Der Haken geht sehr stramm in die Kufe. Wenn man will, kann man ihn noch mit Epoxy zusätzlich sichern. Ein Vorteil hat die Methode. Soll der Punkt nicht ganz stimmen, den bestehenden Haken mit dem Dremel trennen, ein Loch daneben bohren, neuen Haken rein , fertig. Den alten würde ich nicht so einfach raus drehen. Das würde die Kufe schwächen. So meine Meinung.
Der Haken wird natürlich erstmal entfernt, um bei den restlichen Arbeiten nicht zu stören;)
So, jetzt werden noch paar untere Segmenten mit Balsa aufgefüttert. Dann muss ich mir Gedanken machen, 0,4mm Sperrholz bis zur Nasenspitze , oder nur bis zu erstem Spannt?
Da geht es aber nur um die Optik.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0064.jpg
    Hast0064.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 252
  • Hast0065.jpg
    Hast0065.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 225
  • Hast0066.jpg
    Hast0066.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 233
  • Hast0067.jpg
    Hast0067.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 256

hastf1b

User †
Wenn der Haken dann an der richtigen Stelle sitzt kannst du noch ein Stück "Kufe" davor setzen das schützt den Haken bei der Landung und stützt ihn nach vorne ab beim Hochstart.

Heinz
 

Anhänge

  • Hast0067.jpg
    Hast0067.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 211
Hallo Heinz!
Wie immer gute Idee.
Die Stelle ist nach Plan gebohrt worden. Ob es wirklich passt, wird sich erst nach ersten Versuchen zeigen.
Das hast Du auch gemeint:)
So was kann man immer noch nachträglich machen.
Bei dem wunderbarem Wetter, kann ich leider nicht fliegen. Mich hat gut erwischt. Tja, vielleicht reicht für etwas basteln.

Viele Grüße Leo
 

hastf1b

User †
Ich habe gerade auf dem Balkon in der Sonne gebastelt. :) Propeller schnitzen. ;)

Heinz
 

Anhänge

  • tilka prop.jpg
    tilka prop.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 231
Tja Heinz, so was wäre die übernächste Stufe für mich:)
Nach gerade drei Jahren Holzbau, habe ich noch viel zu lernen.
OK, früher mal, habe ich mich an Schiffen versucht. Es ist aber nicht das gleiche.Die Techniken muss man erst mal erlernen.
Ich bin etwas traurig, daß ich Heute nicht fliegen konnte.
Auch in der Werkstatt geht es wegen Erkältung nur langsam vor.
Immerhin, paar Segmente habe ich schon mal gefüllt. Der eine der bleibt, hoffe ich Heute auch zu machen. Der Leim muss noch etwas trocknen.
Übrigens, der PU Leim den ich hier für die Füllung verwende, ist Soudal Pro 40P. Früher mal, als ich noch mit Depron gebaut habe, war der Leim deutlich schneller trocken. Leider auch in der Flasche.
So wie es aussieht, ist die Formel geändert worden. Der Leim braucht etwas länger zum trocknen. So zwei bis drei Stunden bis es wirklich hart ist. Die Flasche auf dem Bild ist aber etwa ein Jahr alt und da trocknet nichts ein.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0068.jpg
    Hast0068.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 236
  • Hast0069.jpg
    Hast0069.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 228

hastf1b

User †
Vor 40 Jahren habe ich auch mal ein Schiff gebaut allerdings nur zum hinstellen. ;) Steht immer noch oben auf dem Schrank.

Heinz
 

Anhänge

  • attachmentQPBIQ72D.jpg
    attachmentQPBIQ72D.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 190
:)
Ich habe vor etwa 10 Jahren mit Victory angefangen.
Steht bis jetzt im Keller und wartet bis ich Rentner bin.
Eiche rostet nicht:) Wir leider schon:cry:
OK, ich glaube, wir sind etwas vom Thema abgekommen. Auch wenn es so schön ist, bald greifen die Moderatoren ein.
Ich hoffe aber etwas quatschen wird doch erlaubt;)

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • comp_IMG_2676.jpg
    comp_IMG_2676.jpg
    295 KB · Aufrufe: 193
Ich bin mir sicher, die Jungs haben aus dem schönem Wetter Heute auf dem Hartenberg das beste rausgeholt.
Etwas neidisch bin ich schon...
Ich habe wenigstes etwas weiter gemacht.
So wie es auf dem Bild aussieht, wird die Beplankung mit 0,4 mm Sperrholz verlaufen.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0070.jpg
    Hast0070.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 221
Hallo !
Endlich ist die Beplankung aus 0,4mm Sperrholz drauf.
Ich habe mir erstmal die Schablonen aus Butterbrotpapier gemacht. Auf Sperrholz übertragen.

Der Leim wurde auf beide Seiten aufgetragen. Ich habe Ponal Wasserfest genommen. Etwas mit Wasser verdünnt.
Nach ca. zwei Stunden, habe ich die Teile mit dem Eisenbügel für die Folie aufgebügelt. Temperatur auf max eingestellt. Es sind laut Poti 220°.
Es hat sehr gut geklappt :) .
Hält super.
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0071.jpg
    Hast0071.jpg
    337 KB · Aufrufe: 280
  • Hast0072.jpg
    Hast0072.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 251
  • Hast0073.jpg
    Hast0073.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 257
  • Hast0074.jpg
    Hast0074.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 236
  • Hast0075.jpg
    Hast0075.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 269
Guten Morgen!
Ich habe mit dem Seitenleitwerk angefangen.
Unterlage wie immer Backpapier.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0076.jpg
    Hast0076.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 238
  • Hast0077.jpg
    Hast0077.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 212
  • Hast0078.jpg
    Hast0078.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 239
  • Hast0079.jpg
    Hast0079.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 224
  • Hast0080.jpg
    Hast0080.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 235
  • Hast0081.jpg
    Hast0081.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 208
Guten Abend/Morgen.
Es geht im Moment echt langsam voran.
Aber immerhin, wenn man schon mal nicht schlaffen kann, das beste daraus machen.
Ich habe gerade paar Rippen und Spannt "S" für Seitenleitwerk geschnitten und eingeklebt.
Weil alles vom Hand geschnitten ist, muss nach dem trocknen geschliffen werden. Sieht aber nicht danach aus, daß da etwas problematisch wäre;)
Je nach dem wie das Wetter weiter sich gestaltet, wird vielleicht weiter gebastelt. Fliegen wäre mir lieber. Schauen wir mal.
Dann wäre die Anlenkung für den Pendelleitwerk dran.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0082.jpg
    Hast0082.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 243
  • Hast0083.jpg
    Hast0083.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 255
  • Hast0084.jpg
    Hast0084.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 261
Guten Abend!
Es geht mit der Anlenkung für Pendelleitwerk weiter.
Ich habe als erstes die seitlichen Platten ausgeschnitten und die Löcher für die MS Rohre gebohrt.

Danach aus 1,5mm Epoxydplatine den Hebel ausgeschnitten und die Bohrungen angepasst.

Ich habe mich für eine Variante mit dem Kugellager entschieden. Dafür habe ich einen 3x6x2,5mm Lager mit Flansch genommen.
https://shop-rc.causemann.de/Miniatur-Kugellager-MF63-ZZ-3x6x25-MF-63-ZZ
Der wurde mit dem 2K Epoxykleber verklebt. 3mm MS Rohr musste ich etwas nachschleifen. Es war mir aber lieber als 3,17 mm Bohrung. Da gibt es zu viel Spiel

Das Rohr habe ich mit Lagersicherung eingeklebt. Hält super selbst beim Freilauf in einem Heli.
Auf der anderen Seite, um etwas mehr Klebefläche zu bekommen, habe ich die beiden Seiten mit den Resten von der Platine verstärkt und das MS Rohr mit 2K Epoxykleber verklebt.
Im Moment ist nur die linke Platte mit dem Rumpf verklebt. Das muss bis Morgen trocknen. Dann kann ich das Ganze komplett montieren.

Ich gebe zu, etwas Geduld muss man hier haben.
So ganz sauber sind die Ausschnitte leider nicht geworden....Es scheint aber gut zu funktionieren.
Viele Grüße Leo


Sorry, aber für die Reihenfolge von Bildern kann ich wieder mal nichts. So habe ich die nicht gespeichert. Keine Ahnung warum es so ist. Moderatoren ist es wahrscheinlich egal. Etwas ärgerlich. Immerhin, geht es hier darum, wie man vorgegangen ist. So verliert man den Überblick...
 

Anhänge

  • Hast0085.jpg
    Hast0085.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 253
  • Hast0086.jpg
    Hast0086.jpg
    330 KB · Aufrufe: 273
  • Hast0087.jpg
    Hast0087.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 256
  • Hast0088.jpg
    Hast0088.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 240
  • Hast0089.jpg
    Hast0089.jpg
    345 KB · Aufrufe: 253
  • Hast0090.jpg
    Hast0090.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 248
  • Hast0091.jpg
    Hast0091.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 232

Sichel

User
Hallo Leo, ich kenne das mit der Reihenfolge, mir passiert es oft in der Hektik.
Trotzdem stellst Du tolle Bilder ein, echter Modellbau,
und die Zuseher mit ein bissle Ahnung erkennen die richtige Reihenfolge.

Gruss,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten