Hast 1934

hastf1b

User †
Wahrscheinlich gibt es verschiedene Blattstärken zum auswechseln. Das Blatt der Proxon in unserer alten Vereinswerkstatt war ziemlich dick es wurde aber auch alles damit gesägt auch schon mal 1mm Aluminium.

Heinz
 
Wahrscheinlich gibt es verschiedene Blattstärken zum auswechseln.

Ja:

Proxxon_Saegeblaetter_k.jpg

Links das Hartmetallblatt, es schneidet 1.6mm breit. Rechts das HSS-Blatt, das auf gut die Hälfte kommt, ich habe 0.85mm gemessen. Was für's Lamellieren immer noch reichlich ist. Drum hatte ich mir von Isensee mal einen ganzen Stapel Kiefer"furnier"streifen mit 0.5mm sägen lassen. "Ja, er tät mir auch zehne schicken. Aber machen und berechnen würde er mir eh hundert." Der Vorrat reicht noch a bissl ;-)

Ausweichlösung: man besorgt sich gleich ein Blatt Furnier, hat dann wohl 75% Verschnitt. Ich vermute allerdings, daß es schwierig wird, feinmasriges und längsorientiertes Kiefer-Schälfurnier zu bekommen. Das Ergebnis dürfte trotzdem eher stabiler sein, als elliptische Randbögen aus Balsastückeln zusammenzupuzzlen, man "Leimholz" bzw. "Tischlerplatte".


Proxxon: die haben etliche Maschinen in einer Version "solides Spielzeug" und eine in "taugt richtig". Meine Dekupiersäge ist erstere, meine Kreissäge letztere. Der Preisfaktor dazwischen liegt bei gut zwei, die teuren finde ich ausgesprochen preis-wert.

servus,
Patrick
 

Wombat

User
Mit einer Laubsäge kannst Du aber keinen Kiefernhom über 1,20 Meter einigermaßen präzise auf ein Zollmaß zusägen.

Ich benutze auch eine Laubsäge - meine ist jetzt 40 Jahre alt - aber für manche Dinge gehts damit nicht....

Ich lamelliere nur noch mit der Tischkreissäge und bin super zufrieden.

In der Tat habe ich auch meine 2. nun schon, denn auch bei mir war bei der 1. nach ein paar Jahren der Motor kaputt. Aber das Ding kostet ja nur 80,- €...

Guido
 

hastf1b

User †
Man kann aber ein Laubsägeblatt in eine Dekupiersäge spannen. Übrigens habe ich nur die Stärke als Vergleich angegeben. Kieferholme herstellen und Einschnitte zum lammelieren sind zwei Paar Schuhe.

Heinz
 
Guten Morgen.
0.85 mm wäre mir auch zu breit. Ich habe das Blatt von meiner Dekupiersäge gemessen. Es sind 0,42mm.
Ein Blatt haben wir hier aber noch nicht angesprochen und es ist wenn ich mich noch erinnern kann, das Blatt das standardmäßig mit der Säge geliefert wird.
https://www.contorion.de/branchenso...x-nPrRFxLnD9UN1uhQpTGi4g994oaAg8oEALw_wcB:G:s
Mit 0,56mm würde es noch glaube ich gehen. Ich glaube Guido hat gerade solches Blatt.
So oder so, mit der Dekupiersäge, vor allem mit dem Anschlag sowie Heinz vorgeschlagen hat, geht es auch. Für lange Schnitte ist die Kreissäge bestimmt die bessere Wahl.

Tja, im Moment geht es wieder mal langsamer. Diese Woche werde ich höchstens zwei Stunden pro Tag zum basteln haben. Wenn überhaupt.
Bis Wurzelrippen(zwei Stück, eine aus Sperrholz, eine aus Balsa), sind die Rippen für die rechte Hälfte schon mal ausgeschnitten.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0129.jpg
    Hast0129.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 253

WIESEL

User
Ich nehme die Bandsäge mit selbstgebauten Anschlag, 0,5 mm ist das Sägeblatt!
Habe mir über Winter mal die Werkstatt in der Scheune ausgebaut!
Ich laminiere gerade die Randbögen für den LAZY BEE - GLIDER.


Peter Gernert AMD Mitglied
 

Anhänge

  • IMG_0224.jpg
    IMG_0224.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_0223.jpg
    IMG_0223.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 184
Hallo Peter!
Du hast Dir echt viel Mühe gegeben und die Randbögen sehen richtig gut aus:).
Wie man sieht, wie auch immer,führen viele Wege nach Rom:)

Andere Gedanke.
Wir sind hier bei Antikflugzeugen.
Wir sprechen von Proxxon, Dremel usw.
Tja, was haben die Jungs damals davon gehabt? Ich sage mal, gar nichts.
Irgendwie sind die Kisten aber doch geflogen.
Ich habe bewusst auf den Bausatz verzichtet. Wollte alles selbst nach dem Plan bauen und schneiden.Das kostet natürlich Zeit. Wenn man aber hier eilig hat, hat sich falsches Hobby ausgesucht.Bitte nicht falsch verstehen, es ist nur meine Meinung. Ich bin nicht gerade lange dabei.

Aber,vor einer Woche , habe ich mein erstes,nur nach Plan gebautes Segler geflogen. Es war die Mistral von 1960. Kein Bausatz, alles selbst geschnitten. Ok, wenn ich die erfahrenen Kollegen nicht gehabt hätte, wäre es nicht gut gegangen. Zu wenig V-Vorm. Korrigiert, flog das Flugzeug wunderbar.
Also...Das Gefühl kann mir keiner nehmen. Alles selbst gebaut und fliegt wie ne Eins. Schöner geht es nicht.
Ich hoffe, es geht mit dem Hast auch irgendwann so.

Paar Rippen habe ich Heute noch geschnitten.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0130.jpg
    Hast0130.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 158

WIESEL

User
Hallo Leo, danke Dir für Deine Anmerkungen, bin selbst begeisterter Selbstbauer von den herrlichen
Holzkisten, am liebsten ist mir meine Laubsäge aus den 50ern aber mit EBELE Metall 1 Sägeblatt!

Freue mich auf ein "Fachsimpeln", bei einem AMD Treffen!

Peter Gernert AMD Mitglied
 
Hallo Peter!
Ich hoffe, ich bin irgendwann wirklich so weit, mit Euch AMD Mitglieder fliegen und mitreden zu dürfen.
Ich muss noch viel lernen. Bin gerade drittes Jahr dabei die Flieger aus Holz zu bauen. Es ist nicht wirklich viel.
Ehrlich gesagt, Wolfgang Ardelt hat mich mit den Oldis angesteckt. Ich kann mich halt an seinen Flugzeugen und Präzision wie die gebaut wurden einfach nicht satt sehen.
Ich habe das Glück, ihn hier um die Ecke zu haben:)
Die freundliche Art und die Hilfsbereitschaft sind heutzutage nicht immer ganz üblich.
Wolfgang wirst Du bestimmt von AMD Treffen kennen.
Aber auch sonst, freue ich mich den Weg zum Hartenberg gefunden zu haben. Die Atmosphäre ist da einmalig...

Na schauen wir mal wie es weiter geht. Spät/Nachtschicht Woche ist nicht gerade einfach. Ich hoffe auch auf etwas besseres Wetter. Paar Flieger wollen raus in die Luft:)

Viele Grüße Leo
 
Hallo !
Unten auf den Bildern, Bestandteile für Höhenleitwerk.
Ich muss noch nur die Leisten für Holme und Nasenleisten zuschneiden. Die MS Rohre auch. Es ist kein Akt.
Endleisten sind schon mal schräg geschliffen.

Die Anpassung wird bestimmt etwas Arbeit bedeuten bis alles passt.

Die Wurzelrippen bestehen aus zwei Teilen. Einmal 2mm Sperrholz und einmal 3mm Balsa. Geleimt mit Weißleim.
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0131.jpg
    Hast0131.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 243
  • Hast0132.jpg
    Hast0132.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 253

Wombat

User
Mir persönlich gefallen diese extrem breiten Randbögen aussen am Höhenleitwerk nicht so gut....

Warum hast Du keine lammellierte Kiefernleiste genommen? Ich habe die letzten zwei Tage das Leitwerk des BRUMMER gebaut und habe einfach 3x1 mm Kiefernleisten gewässert und dann drei Leisten zu einem 3x3 Randbogen verarbeitet. Das geht super easy und ohne zu sägen. Christian Kaufmann hat diese Leisten für diesen Zweck im Baukasten schon drin.

Ist aber sicher Geschmackssache...


WOMBAT
 
Hallo Guido.
Es ist genau nach Plan gebaut.
Ehrlich gesagt, stört mich das nicht wirklich.
So wie Du schreibst, habe ich die Kufe vom Rumpf gemacht. Es geht natürlich auch so.
Geklebt wird erst am Sonntag.

Viele Grüße Leo
 
Hallo!
Na gut, ich habe schon mal Gestern nach der Nachtschicht angefangen. Heute ist die rechte Seite roh fertig.
Ich habe doch auf dem Baubrett geklebt. Die letzte Rippe soll an der Endleiste 1mm unterlägt werden. Ich habe erst nur auf dem unteren Holm geklebt, dann kam eine breitere Leiste drauf, die mit Gummis belastet wurde. Sieht schon etwas merkwürdig aus, funktioniert aber. Erst als das Ganze trocken war, kam oberes Holm drauf und wurde ebenfalls mit der Leiste und Gummis belastet.
Erst dann, als alles Trocken war, habe ich die Wurzelrippe eingeklebt. MS Rohre sind noch nicht eingeklebt. Das muss noch warten bis die linke Seite fertig ist. Erst dann kann ich alles genau ausrichten.
Die erste Probe am Rumpf ist aber nicht schlecht verlaufen.

Die Zwischenräume zwischen den Rippen an der Nasenleiste, werden noch mit etwas Balsa gefüllt.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0133.jpg
    Hast0133.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 164
  • Hast0134.jpg
    Hast0134.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 261
  • Hast0135.jpg
    Hast0135.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 263
  • Hast0136.jpg
    Hast0136.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 278
  • Hast0137.jpg
    Hast0137.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 282
  • Hast0138.jpg
    Hast0138.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 284
Danke Heinz:)
Die Linke Seite ist am trocknen. Ich habe die genau so gemacht wie die rechte.
Na schauen wir mal, ob es am Ende wirklich funktioniert....

Viele Grüße leo
 
Hallo!
Die linke Hälfte ist so weit fertig.
Es scheint z klappen.
Ich habe zwischen dem Rumpf und den Hälften vom HLW etwa 2mm Abstand gelassen. Etwas Bespannung kommt noch drauf und Holz arbeitet auch. Schleifen soll es nicht.
So... Morgen treffe ich mich mit Wolfgang...Ich hoffe, ich bekomme den Kopf nicht zu stark gewaschen;)

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0139.jpg
    Hast0139.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 271
  • Hast0140.jpg
    Hast0140.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 274
  • Hast0141.jpg
    Hast0141.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 255
  • Hast0142.jpg
    Hast0142.jpg
    345 KB · Aufrufe: 269
Guten Tag!
Wie schon mal angekündigt, habe ich die Zwischenräume zwischen den Rippen an der Nasenleiste und dem Übergang zwischen Wurzelrippe und Endleiste mit Balsa gefüllt.
Es soll etwas mehr Haltung für Vlies beim bügeln bieten.
Auf dem Bild ist die rechte Seite schon mal gefüllt, die linke muss noch gemacht werden.
Es bleibt nicht wirklich viel am Rumpf und Leitwerken zu machen. Wenn das Wetter weiter so schlecht bleibt, werde ich langsam mit dem Flügel anfangen. Damit wird die Wahrscheinlichkeit, daß die Hast noch in diesem Jahr doch noch fliegt immer größer:)

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0143.jpg
    Hast0143.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 166
Hallo!
Das Treffen mit Wolfgang ist wie immer sehr nett verlaufen. Mein Kopf wurde nicht sehr stark gewaschen;)
Paar Ideen sind eingeflossen und ich werde die umsetzen und natürlich dokumentieren.
Was ich schon mal selbst bemerkt habe ist, daß die Zunge etwas negatives Winkel hat. Das muss ich demnächst mit der Wurzelrippe korrigieren.
Wir haben es gemessen. Es geht um 1mm. Trotzdem, es muss korrigiert werden.Auch wenn Pendelleitwerk das ausgleichen kann, es muss nicht wirklich sein. So wie es aussieht, eigentlich kein großes Problem.
Wir haben uns auch über Vlies unterhalten. Also ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, daß es so große Unterschiede gibt....
Na gut, im Moment ist die Linke Seite von dem HLW dran. Die Nasenleiste und der Übergang von der Wurzelrippe zu der Endleiste werden genau so wie bei der rechte Seite gefüllt.

Viele Grüße Leo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten