Hast 1934

Guten Morgen.
Mit den Leitwerken bin ich eigentlich fertig.
Auch die Endleiste vom Seitenleitwerk hat Balsafüllung bekommen.
Zwischen den seitlichen Platten wo die Anlenkung für HLW hängt, habe ich zwei kleine Platten aus 3mm Balsa eingeklebt. Die sollen verhindern, das die dünnen Platten sich mit der Zeit verformen.
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0144.jpg
    Hast0144.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 284
  • Hast0145.jpg
    Hast0145.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 279
Hallo!
Heute waren die Scharniere für die Seitenruder dran. Ich bin bei Vliesscharniere geblieben. Bei irgendwelchem Bausatz lag das Vlies bei.
Ich hatte etwas Zweifel, ob ich die Schlitze richtig hinbekomme. Die Endleiste ist aus Kiefer, also nichts mit Cutter.
Ich habe mit "Dremel" und Trennscheibe freihand geschnitten. Es hat doch geklappt.
Ein Schlitz in der Seitenruder für den Ruderhorn ist auch schon mal gemacht.
Ich konnte mir natürlich nicht verkneifen, die Leitwerke zusammen zu setzen;).
Ich werde jetzt noch zwei Verstärkungen unter der Zunge einkleben und dann bleibt noch nur die Bowdezüge für die Anlenkungen zu montieren.
Etwas Feinschliff, braucht das Ganze auch.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0146.jpg
    Hast0146.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 292
  • Hast0147.jpg
    Hast0147.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 291
  • Hast0148.jpg
    Hast0148.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 276
  • Hast0149.jpg
    Hast0149.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 188
  • Hast0150.jpg
    Hast0150.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 292
  • Hast0151.jpg
    Hast0151.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 186
Guten Morgen.
Die Bowdenzugrohre für die Anlenkungen sind schon mal montiert.
Vorne, hinter dem Cockpit, habe ich eine kleine Platte aus Sperrholz geschnitten um die Rohre zu fangen.
Auch wenn es auf den Bildern so aussieht, daß der Weg vom Hebel für HLW Anlenkung bis zum Rohr sehr klein wäre, reicht es vollkommen für die max. und min. Ausschläge. Wahrscheinlich werde ich bei einem Penndelleitwerk sowieso deutlich weniger brauchen.
Die Anlenkungen arbeiten leichtgängig :)
Ob es bei einem Gabelkopf für die Seitenruder bleibt, bleibt noch abzuwarten.

So... langsam kann ich mich mit Anschlussrippen für den Rumpf beschäftigen.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0152.jpg
    Hast0152.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 286
  • Hast0153.jpg
    Hast0153.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 270
  • Hast0154.jpg
    Hast0154.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 290
  • Hast0155.jpg
    Hast0155.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 277
Hallo!
Die Anschlussrippen sind eingeklebt.
Ich habe mit PU Kleber geklebt und dabei an Kleber nicht gespart. Das Kleber hat ordentlich geschäumt. Sieht vielleicht nicht gerade sauber aus, ich werde aber innen die Raupen so lassen. Bringt etwas mehr Stabilität. Nach der Bespannung mit Vlies, werden die nicht mehr sichtbar. Außen musste ich die natürlich entfernen.
Die Halbspanten auf der Zunge, musste ich etwas mit Balsa ausgleichen um den Übergang zwischen dem oberem Gurt und den Anschlussrippen flüssig zu machen .
Tja, jetzt ist der Flügel dran. Mal schauen wann ich damit anfange? Wetter wird besser :) .
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0156.jpg
    Hast0156.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 286
  • Hast0157.jpg
    Hast0157.jpg
    343 KB · Aufrufe: 270
  • Hast0158.jpg
    Hast0158.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 278
Guten Abend!
Paar Tage sind vergangen und leider wegen der Arbeit hat sich nicht viel getan.
Na gut, eigentlich wollte ich Heute mir Rippen für den Flügel anfangen. Die Beplankung von dem Rumpf vorne, lässt mir aber keine Ruhe.
Es ist mir für einen Oldie einfach zu hell/ steril.Mir ist klar, mit der Zeit wird das Holz dunkler, es soll aber von Anfang an alt aussehen.

Tja, ich habe noch Beize in Eiche hell und dunkel. Die sind etwa 30 Jahre alt. Da wohnte ich noch in Polen :D.
Dunkel würde mir doch wirklich zu dunkel. Hell klappt aber nach meinem Ermessen ganz gut. Auch nach 30 Jahren. Davon habe ich noch für wenigstens 30 Flugzeuge übrig :).
Ich habe die mit dem Lappen aufgetragen. Man soll hat schauen, daß keine Kleberrückstende auf dem Holz vorhanden sind. Sonst dringt die Beize in das Holz nicht ein.
Mit den Bildern bin ich nicht wirklich zufrieden. Egal innen oder draußen, die Farbe kommt zu gelb rüber. Im Echt, ist es angenehmes hell braunes Farbton.
Die Holzmaserung kommt später, wenn es mit Parkettlack lackiert ist, deutlich mehr zur Geltung.Das muss aber warten, bis der Rumpf mit dem Vlies gebügelt ist. Der Kleber soll etwas Haftung haben.
Es ist natürlich Geschmacksachse. Jedem wie er will:)
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0159.jpg
    Hast0159.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 289
  • Hast0160.jpg
    Hast0160.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 271
  • Hast0161.jpg
    Hast0161.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 292
  • Hast0162.jpg
    Hast0162.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 286
Hallo!
Das Wettervorhersage war für Heute recht schlecht. Ich habe mich im Bastelkeller verkrochen und damit doch vielleicht paar Flüge verpasst. So schlecht war es wieder nicht.
Na ja, wenigstens sind paar Rippen entstanden.

Ich habe erstmal 2 Rippen aus 2mm Sperrholz geschnitten. Danach 20 Rippen aus 1mm Sperrholz und 5 Rippen aus 1,5mm Sperrholz und eine aus 3mm Balsa.

Im Blockverfahren, wurde das ganze geschliffen. Unten sind die Rippen stark konkav. Ich habe die mit Standbohrmaschine geschliffen.
Es gibt noch viel Arbeit. Die Aussparungen in den 1mm Rippen müssen gemacht werden. Die Rippen für Außenohr, müssen einzeln geschnitten werden.
Es ist nur eine Flügelhälfte.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0163.jpg
    Hast0163.jpg
    338 KB · Aufrufe: 278
  • Hast0164.jpg
    Hast0164.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 290
  • Hast0165.jpg
    Hast0165.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 261
  • Hast0166.jpg
    Hast0166.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 259
  • Hast0167.jpg
    Hast0167.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 280
  • Hast0168.jpg
    Hast0168.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 285
  • Hast0169.jpg
    Hast0169.jpg
    342 KB · Aufrufe: 275
  • Hast0170.jpg
    Hast0170.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 284
Hallo!

So... die Rippen für die linke Flügelhälfte sind fertig.

Geschnitten wie auch immer mit Dekupiersäge

So wie die auf dem Bild liegen, werden die auch montiert.
Auf den Knickstellen habe ich vor, die Rippen zu verdoppeln. Die sind nicht ausgespart. Gewichtszuwachs pro Flügelhälfte gerade 4g. Bringt aber Stabilität und beim Bügeln wird es sich auch auszahlen.
Jetzt muss ich mich mit den "Taschen" für die Zunge beschäftigen. Hier muss man sehr genau vorgehen.
Es kann etwas dauern. Ich habe ganze Menge Arbeit im Garten. Na schauen wir mal...
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0171.jpg
    Hast0171.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 274

hastf1b

User †
Ich möchte noch mal auf die Farbgebung (# 165) zurückkommen. Ein alter Trick von Schreinern und Buchbindern ist das einfärben mit Kaffee. Je nachdem wie "stark" man den Sud ansetzt kann man den Farbton variieren. Im Bild habe ich mal ein Stück 0,4 mm Sperrholz in meinen Morgenkaffee eingetaucht. Das ausgefranzte ist durch das eintauchen entstanden.
Es soll nur ein Hinweis sein zum ausprobieren.

Heinz
 

Anhänge

  • img104.jpg
    img104.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 238
Hallo Heinz!
Darüber habe ich schon mal irgendwo gelesen und sogar ausprobiert. Es hat nicht so geklappt wie ich mir vorgestellt habe. Der Kaffee war wahrscheinlich nicht stark genug:).
In jedem Fall noch eine Methode. Man muss sich halt heran tasten.

So, ich war gerade bei Wolfgang Ardelt zum quatschen. Gott sei Dank. So wie es aussieht, habe ich das Prinzip für Taschen für die Zunge nicht ganz richtig verstanden. Jetzt bin ich etwas schlauer. Wahrscheinlich hätte ich etwas Mist gebaut. Es ist schon ein Vorteil, wenn man so jemandem paar Straßen entfernt hat.
Solche Art Flügelbefestigung baue ich zum erstem mal.
Ich melde mich demnächst mit paar Bildern.
Eins ist schon mal sicher. Weil ich für die Zunge 5mm statt 4mm Sperrholz genommen habe und der Winkel etwas korrigieren musste, wird es etwas knapp aber möglich.

Viele Grüße Leo
 
Na dann, es geht weiter mit der Flügelbefestigung .
Als erstes, habe ich das Gegenstück für die Zunge geschnitten. Da die Zunge aus 5mm statt wie im Plan 4mm Sperrholz geschnitten wurde, musste ich auch hier 5mm verwenden.
Auf ersten Blick, klappt so weit, auch wenn nicht perfekt.
Das Gegenstück ( Tasche?) habe ich schon mal von unten mit 0,6mm Sperrholz beplankt. Im Plan steht 0,8mm. Das wäre möglich, aber wirklich echt knapp. Mein Fehler, ich sollte bei 4mm für die Zunge bleiben.
Das verkleben erfolgte noch auf dem Bautisch. Es muss etwas trocknen. Um Fehler umzugehen, wird die obere Beplankung direkt auf der Zunge im Rumpf erfolgen.
Natürlich muss ich die Kanten von der Zunge leicht mit etwas Fett behandeln, so daß ich den Rumpf nach dem trocknen trennen kann.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0172.jpg
    Hast0172.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 286
  • Hast0173.jpg
    Hast0173.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 270
  • Hast0174.jpg
    Hast0174.jpg
    345 KB · Aufrufe: 259
  • Hast0175.jpg
    Hast0175.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 257
Hallo Jungs!
Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht.
Morgen wird sich zeigen, ob ich die "Tasche" trennen kann.
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0176.jpg
    Hast0176.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 254

Wombat

User
Hallo Leo,

baust Du Dir selbst eine Flügelhelling?
Die Helling von Wolfgang ist ja bei mir.
Ich hoffe, meine Flächen in etwa 7 Tagen fertig zu haben und dann könntest Du Wolfgang fragen, ob Du die Helling übernehmen kannst.
Viele Grüße

Guido
 
Hallo Guido!
Wolfgang hat sich Gestern bereit erklärt, mir die Helling zu bauen. Er hat auch die besseren Maschinen für so was als ich. So eine Helling ist auch später für Bespannung und Verwahrung sehr gut brauchbar.
Ich habe die Hilfe dankbar angenommen:)
Also baue mal ganz ruhig und ohne Eile.

So, die Tasche konnte ich ohne Probleme von der Zunge entfernen. Sitz schön stramm auf der Zunge. Weil es so schön ist und ich geraden nicht schlaffen kann, mache ich gleich die zweite Seite.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0177.jpg
    Hast0177.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 267
  • Hast0178.jpg
    Hast0178.jpg
    344 KB · Aufrufe: 285
  • Hast0179.jpg
    Hast0179.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 268
Guten Morgen!
Die ersten paar Rippen sind an die Taschen angepasst. Im Moment natürlich noch nicht verklebt. Es ist nur die Anpassung. So wie es aussieht, klappt alles:).

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0180.jpg
    Hast0180.jpg
    332 KB · Aufrufe: 280
Guten Abend!
Unten zwei Bilder von einer Helling die mir Wolfgang Ardelt gebaut hat. Ich sage nur Hut ab. Super stabil. Beide Flügelhälften werden drauf passen.
Danke Wolfgang:)
Es geht im Moment etwas langsamer voran. Etwas Arbeit im Garten und weil das Wetter doch etwas besser ist, wird auch geflogen.
Die Rippen für die rechte Flügelhälfte sind aber schon mal geschnitten. Die müssen noch bearbeitet werden. Dann freut sich die Helling:)

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0181.jpg
    Hast0181.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 278
  • Hast0182.jpg
    Hast0182.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 281
Guten Abend!
@ Guido
Das hoffe ich doch;)
Im Moment, geht es aber etwas langsamer. Das Wetter ist besser geworden, dann fliegt man lieber.
Trotzdem, die Schrauben auf der Helling sind mit Molto gespachtelt und die Rippen für die rechte Flügelhälfte bis auf die Rippen für´s Ohr fertig. Die Rippen vom Wurzelmodul, müssen auch noch an die Zunge angepasst werden. In der Reihenfolge wie die Rippen auf der Helling liegen, werden die auch montiert.
Also, es dauert noch etwas.
Gestern durfte ich die Hast von Wolfgang in der Luft bewundern. Das Modell ist mittlerweile ca. 20 Jahre alt. Fliegt aber immer noch schön :) .
Die Bedingungen waren Gestern nicht wirklich optimal. Eigentlich zu diesem Zeitpunkt kein Wind und auch keine Thermik. Aus der Hand, hat es gerade für eine Runde gereicht. Dann hat Wolfgang die Hast an die Flitsche genommen. Haken ganz vorn an der Nase. Es hat sehr gut geklappt und macht mir die Hoffnung für´s Erstflug von meiner Hast.

Für mich ist wichtig, daß ich die Hast einfliegen kann. Dafür reicht flitschen in jedem Fall. Hochstart wäre dann die nächste Stufe.
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0183.jpg
    Hast0183.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 241
  • Hast0184.jpg
    Hast0184.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 261
Guten Abend!
Die Bilder von Gestern müssen korrigiert werden. Da lagen die Rippen falschrum.
So wie es auf den Bildern unten jetzt ist, ist es richtig.
Weiter geht es erst nächste Woche. Das Wetter ist einfach zu schön um in der Werkstatt zu bleiben.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0185.jpg
    Hast0185.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 256
  • Hast0186.jpg
    Hast0186.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 240
Guten Abend!
Es geht langsam weiter. Die Rippen sind fertig und an die Zungen angepasst.
Bevor ich anfange die zu montieren, mussten die Endleisten für die Ohren gebogen werden.
Die Endleisten selbst, hat mir Wolfgang mit seiner Hobelmaschine aus 2x10mm Kieferleiste zu Dreikantleiste auf 0,6mm hinten gehobelt:).
Die Leisten habe ich auf der Dekupiersäge mit Anschlag aus einer Kieferleiste, so wie Heinz es vorgeschlagen hat aufgeschlitzt und mit dem PU Kleber lammeliert.
Ich hatte keine Lust zum Copyshop zu laufen, um den rechten Ohr zu spiegeln. Rapsöl tut´s auch;). Leisten ca. 20min im Wasser gehalten,Backpapier drauf und es ging los.
So...das muss jetzt bis Morgen trocknen.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0187.jpg
    Hast0187.jpg
    337 KB · Aufrufe: 261
  • Hast0188.jpg
    Hast0188.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 166
  • Hast0189.jpg
    Hast0189.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 272
  • Hast0190.jpg
    Hast0190.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 257
Guten Morgen.
Mit den Endleisten hat es so weit geklappt. Auch nach der Demontage vom Baubrett, behalten die beiden die Form:).
Gestern dann gleich die Randbogen aus 2mm Sperrholz ausgeschnitten und mit Endleisten verklebt.
Also jetzt ist eigentlich alles fertig um mit der Montage des Flügels zu beginnen.
Heute ist schönes Wetter. Da fliege ich lieber. Mal schauen, am Abend vielleicht.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0191.jpg
    Hast0191.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 264
  • Hast0192.jpg
    Hast0192.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 270
  • Hast0193.jpg
    Hast0193.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 252
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten