Hast 1934

Howie

User
Hast fertig

Hast fertig

Hallo,
auch mein Hast ist nach ca. 6 Wochen Bauzeit fertig geworden. Selbst nach 80 Jahren wird das Modell noch gern gebaut und geflogen - das spricht doch für eine wirklich gute und gefällige Konstruktion.
RC besteht aus Graupner GR-12 Hott, 2s Lipo 350 mAh mit BEC-Wandler und zwei Turnigy TSS-10MG.
Ich empfehle allen, die das Modell noch bauen möchten, die Kabinenhaube statt wie in der Anleitung beschrieben ab dem zweiten Spantsegment lieber ab dem ersten Spantsegment beginnen zu lassen. In den vordersten Spantraum muss man ohnehin rein, da ist es viel praktischer den direkten Zugang von oben zu haben. So üppig wie die Platzverhältnisse bei vielen Antiken ist, im Hastrumpf geht es stattdessen recht eng zu.
Gewicht liegt mit stimmendem Schwerpunkt bei 720 g. Musste leider 80 g Blei reinpacken.

CIMG1165.jpg

CIMG1168.jpg

CIMG1167.jpg

Ich habe übrigens die Rumpfgurte komplett ab der Flächenhinterkante mit 1 mm Sperrholz verkastet. Dadurch gewinnt der Rumpf die nötige Steifigkeit. Da das Höhenleitwerk auch tragend ist, habe ich dessen Holme mit 0,6 mm Sperrholz auch verkastet.

Bespannt ist alles mit Poyestervlies. Gestrichen 3 mal mit Eze Dope. Tolle Verarbeitung vom Eze Dope. Man kann es sehr sparsam und absolut geruchsfrei verarbeiten. Die Spannwirkung des Eze Dope ist gering, aber dadurch dass man das Polyestervlies schon mit dem Bügeleisen spannen kann, ist das kein Problem. Die Gefahr von Verzügen beim Lackieren ist somit auch gering. Eine ideale Kombination Polyestervlies / Eze Dope. Einen weiteren Vorteil hat das Eze Dope ggü. Spannlack auch noch: Es löst den Klebelack nicht wieder an. Da die Unterseite stark gewölbt ist, hatte ich etwas Bedenken, dass das Vlies sich beim Spannlackieren wieder lösen könnte, da es mit Klebelack aus Spannlack und Uhu Hart aufgebracht ist. Mit Eze Dope - auf Wasserbasis ist das kein Problem.
Etwas Farbe und Schriftzüge kommen noch drauf und dann warte ich auf passendes Wetter für erste Hochstartversuche.

Viele Grüße,
Holger
 

PeterKa

User
Hallo Hastflieger ;)

Manchmal hat man einfach nur Glück. Am letzten Samstagabend um 20:45 Ortszeit habe ich meinen Hast in das Grau der Abenddämmerung geschoben. Es war auf der Wasserkuppe am Südhang. Es wehte ein ganz gleichmäßiger Wind, ich würde sagen etwa 2 Beaufort exakt aus Süden. Der Vollmond im Südosten und die untergehende Sonne im Westen, schon etwas fröstelig kühl... Ein winziges Delta und zwei normale Schaumsegler waren auch dabei... aber das dient nur zur Schilderung der Stimmung.

Kleiner Schubs... und mein Hast stand an der Kante, wackelte leicht mit den Ohren und stand... Gebannt wartete ich darauf, daß ich erste Steuerkorrekturen absenden musste.. nöö, nix, er stand. Dann begann er Höhe zu gewinnen, erst eher zaghaft, dann aber bestimmt. Noch immer habe ich nicht eingegriffen. In den nächsten 10 Minuten erstand er sich mindestens 150 Höhenmeter, es wurde mir sehr schwummerant, denn im absterbenden Tageslicht war die Erkennbarkeit doch sehr eingeschränkt. Ich musste eingreifen und Höhe abbauen. Dazu habe ich ihn in einem Vollkreis 10 Meter hinter die Hangkante postiert, wo er sanft in den Sinkflug ging, ohne die Position sichtbar zu verändern.

Etwas mutiger habe ich ihn dann wieder vor die Hangkante bugsiert, wieder stieg er in sagenhafte Höhen. Die anderen Mitstreiter hielten sich an der Hankante auf. Mehr als 30 Meter Überhöhung schaffte keiner. Wieder flog ich ins Lee, wo er in einem 5 minütigen Sinkflug um 21:22 sanft ins Gras fiel. Es war exakt die Minute des Sunset. Ich hatte gegen keine Regel verstoßen, vielleicht war die erflogene Höhe für den Südhang etwas... grenzwertig.. aber die gilt ja nur wenn die großen fliegen ;)

Was mich an diiesem denkwürdigen Flug am meisten fasziniert hatte, war zu sehen, wie hoch die Hangwinde tatsächlich reichen, wenn die Bedingungen stimmen.

PeterKa
 

Wombat

User
Ich habe am Neujahrstag auch meinen HAST auf Kiel gelegt und den Bau begonnen. Der Baukasten ist von AEROPLAN Christian Kaufmann. Es geht gut voran...
 
Hat denn schon mal jemand die Tragflächen an den Zungen gesichert? Wenn ja, dann wie? Ich habe da ein bisschen Angst.
Schöne Grüße aus Bochum
Detlev
 

PeterKa

User
Ich habe eine 3mm Bohrung angebracht, durch die ein Schaschlikspieß gesteckt wird. Das hatz sich aber im Lauf der Zeit als überflüssig erwiesen.

PeterKa
 

Wombat

User
Ich war am Wochenende bei Wolfgang Ardelt und habe mir dessen Hast angesehen. Der nimmt auch Schaschlik-Spiesse weil ihm die Zahnstocher zu wenig maßhaltig waren. Er hat mir sogar 4 Stück mitgegeben. Ich darf auch seine Flügelhelling benutzen. Die ist fantastisch massiv und sauber gebaut. Das spart mir natürlich sehr viel Zeit und so massiv und präzise bekäme ich diese Helling nicht hin.

Mein Rumpf und das Leitwerk sind fertig. Ich baue jetzt die Flächen. Geht flott von der Hand der Hast, wenn man ein bisschen Gefühl für die alte Kiefern-/Sperrholzbauweise hat. Habe viele Baustufenfotos in den letzten drei Wochen geschossen.

Christian Kaufmann hat mir Frästeile für einen abnehmbaren Rumpfdeckel geschickt. In der Art, wie er sie schon beim Strolch beifügt. Ich habe den ersten Teilesatz für den Hast bekommen und habe die Teile schon eingebaut. Das ist natürlich schön, für den Rumpfdeckel schon vom Hersteller eine saubere und vorbereitete Lösung zu haben.

Baue parallel inzwischen noch einen Brummer aus dem AEROPLAN-Baukasten. Der Rumpf und die Motorhaube ist auch schon fertig. Auch den Bau dokumentiere ich.

WOMBAT
 

Tramp

User
Hat denn schon mal jemand die Tragflächen an den Zungen gesichert? Wenn ja, dann wie? Ich habe da ein bisschen Angst.
Schöne Grüße aus Bochum
Detlev
Hallo Detlev, meine Tragflächen sind nicht gesichert an den Zungen.
Damit habe ich schon sehr viele Flüge gemacht ohne Probleme. :cool:
Bei einer harten Landung verschieben sich die Tragflächen an den Zungen und so soll es sein.
Tragflächen und Rumpf bleiben dann unbeschädigt.

Ohne Flächensicherung geht ja nur, wenn die Passung der Teile optimal ist.
Auch habe ich alles sorgfältig mit PU-Lack behandelt, sodass Feuchtigkeit nicht so schnell in das Holz eindringen kann.
Die Teile müssen nämlich auch wieder auseinander können für die Heimreise. :D

Aber jeder wie er will. Wenn du dich besser fühlst beim Fliegen mit einem Angstdübel, einfach machen!

Johannes
 
Hallo Zusammen!

Eigentlich wollte ich die Hast erst in nächstem Winter bauen. Das Wetter ist schlecht, die Mistral fertig....
Ich habe den original Plan und die Änderungen, die 1986 eingeflossen sind von Wolfgang Ardelt bekommen. Auf diese Stelle noch mal vielen Dank dafür:)
Alles ist kopiert und die ersten Spanten geschnitten. Es riecht nach viel Arbeit. Mir ist aber lieber alles selbst zu schneiden, als ein Bausatz. Auch wenn es nicht so genau geschnitten wird.
Unten ein Bild von dem Anfang. Soll das Wetter besser werden, wird der Bau unterbrochen. Wir wollen doch alle fliegen;)

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0001.jpg
    Hast0001.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 273

hastf1b

User †
Da hast du dir wieder ein sehr schönes Modell ausgesucht. Eigentlich müsste ich auch mal einen "Hast" bauen bei meinem Usernamen. ;) Bisher konnte ich mich noch nicht dazu entscheiden. Mal schauen.

Heinz
 
Hallo Heinz!
Ja, mit Deinem Usernamen solltest Du eigentlich;).
Mit Deiner Erfahrung, sollte es auch kein Problem sein.
Ich hoffe, daß mit der Unterstützung von Wolfgang und Euch, klappt es auch bei mir. Bei mir fehlt halt immer noch die Erfahrung. Ich freue mich aber auf die Herausforderung .
Es ist ein toller Flieger.

Viele Grüße Leo, der weiter Spannten schneidet:)
 

hastf1b

User †
Hallo Leo, frühzeitig daran denken das du den Rumpf, besonders im hinteren Bereich, verstärkst. Gründe und Tipps findest du in diesem Beitrag hier.

Heinz
 
Ja, das Problem ist mir bekannt.
Die Gurten werden in Hinterenbereich verkastet.
Danke für den Hinweis :)

Viele Grüße Leo
 
Guten Abend!
Mit den Spannten bis zur Seitenruder bin ich fertig.
Ich habe die alle aus 1,5mm Flugzeugsperrholz geschnitten. Nach dem Plan, sollen viele aus dem 1mm Sperrholz gefertigt werden. Für den Ausleger vor allem Hinten, für mich etwas zu wenig. Die paar Gramm werden wir schon verkraften;). Die werden natürlich noch angepasst. Wenn man von Hand schneidet, gibt es immer etwas zum anpassen ;) .
Jetzt geht es an die Holme/Gurte.

Hier müssen alle verlängert werden. 1 Meter Leisten sind etwas zu kurz.
Das gilt auch für die Kufe, die dazu noch gebogen werden muss. Die wird aus drei 2x3 Kieferleisten laminiert, und feucht gebogen. Dafür werde ich PU Leim verwenden. Schäumt zwar etwas auf beim trocknen. Hält aber wie Pest und ist sehr gut schleifbar und wasserfest.

Das kommt noch. Heute will ich noch die Leisten schäften.
Stromausfall hat mich Heute etwas aufgehalten.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0002.jpg
    Hast0002.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 238
  • Hast0003.jpg
    Hast0003.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 244
  • Hast0004.jpg
    Hast0004.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 247
Hallo Gusto.
Ich schneide mit einer alten Dekupiersäge . Es geht ganz gut. Dremel/ Aldi Ausführung:) für etwas nachbessern steht auch da.
Laubsäge ist aber auch öfters nützlich:). Es muss nicht immer das teuerste sein. Das hatten die Jungs damals auch nicht.

Ich gebe zu, auf den Bildern unten, ist es nicht ganz ersichtlich, was der Sinn der Sache ist. Es wird hoffentlich Morgen, nach dem entfernen von Nadeln usw. besser zu sehen sein.
In jedem Fall, habe ich hier die Bestandteile von der Kufe(2x3 Kiefer) und Hauptgurte(3x10 Kiefer) verlänger.Der obere Gurt "4" muss nicht verlängert werden. Die Leiste muss aber nass gebogen werden.
Also bis Morgen.
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0005.jpg
    Hast0005.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 235
  • Hast0006.jpg
    Hast0006.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 218
Hallo!
Die Klebestellen wo die Leisten geschäftet wurden, sind auf den Bildern eigentlich nicht zu erkennen. Die müsste man mit der Lupe suchen :D. Hab dann gelassen.

Die Kufe ist aus 3 2x3mm Kieferleisten mit dem PU Kleber verleimt. Wegen der Länge, habe ich die für 20min. in die Badewanne ins warmes Wasser geworfen.

Der obere Gurt, musste nur im vorderem Bereich nass gemacht werden.
Dampf wäre auch sehr gut. Dafür fehlt mir aber eine Kochplatte im Keller.

Das muss jetzt gut trocknen.

Ich arbeite gerne auf dem Backpapier. Da klebt nichts an. Finde in jedem Fall besser als Folie.
So jetzt muss ich an die Zungen dran, die als Steckung für den Flügel dienen sollen.
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0007.jpg
    Hast0007.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 233
  • Hast0008.jpg
    Hast0008.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 242
  • Hast0009.jpg
    Hast0009.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 224

Wombat

User
Toll das hier noch ein neuer Hast im Frühjahr 2019 entsteht.

Meiner kommt auch voran. Es ist der Baukasten von AEROPLAN mit den Änderungen von Herrn Dr. Tröbs.

Ich habe den Rumpf auf einer Leistenhelling gebaut:
 

Anhänge

  • K1024_CS4A5250.JPG
    K1024_CS4A5250.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 232
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten