Hast 1934

Kommt ja drauf an wo du Gewicht brauchst... Das weisst du erst dann, wenn du den Hast soweit fertig hast, das du ihn probehalber auswiegen kannst...
So viel Möglichkeiten hast du ja nicht, und bei dem langen Rumpf vermute ich mal das alles schon "unter der Haube" Platz finden müsste...

Vielleicht kann ja mal einer der Experten was zu seinen Einbauort der Technik was sagen?
Und ob noch Blei in der Nase gebraucht wird, bzw. wie viel?

Hoffe das meine Teile vielleicht nächste Woche kommen...

Grüße
Andre
 
Ist meine Überlegung da eigentlich richtig, schwere "Sachen" eher näher zum Schwerpunkt zu positionieren ?

JA!

Das wissen allerdings nur wenige, aber viele Wettbewerbs- und alle Freiflieger. Eine recht ausführliche Begründung steht in der Wiki, im Ingenieursstudium wird das ausführlicher behandelt, für's normale Verständnis reicht die tausendmal beschriebene Erscheinung der Pirouettenläuferin, die die Arme anzieht und ihre Drehgeschwindigkeit erhöht. Sie verkleinert dadurch ihr Trägheitsmoment, denn ihren Drehimpuls kann sie beim Kreiseln nicht erhöhen. Das gilt genauso für ein Flugzeug, auch wenn das die Leitwerksträger nicht anziehen kann. Aber der Erbauer kann den leichter gestalten, was die erforderlichen Kräfte herabsetzt, einen stabilen Flug zu erreichen. Damit kann das Leitwerk kleiner (und wiederum leichter) werden, trotzdem werden Störeinflüsse schneller ausgeglichen.

servus,
Patrick
 
Hallo , habe auch so einen tollen Flieger. Habe ich mir als Baukasten mal gekauft . Musste viel Gewicht bei mir vorne rein weil ich immer sehr stabiel baue. Er wiegt 1200 Gramm.
 

Anhänge

  • 20210414_191031.jpg
    20210414_191031.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 228
  • 20210414_191404.jpg
    20210414_191404.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 239
Sehr schön! Es gibt doch einige die Ihn bauen, oder gebaut haben... Ich hoffe das meine Teile nun endlich kommen, und ich los legen kann...

Grüße
André
 

Harein

User
Hallo Zusammen,

habe gerade die RC-Technik in Betrieb genommen. Soweit so gut, gab dabei auch wieder einige "Fallen" die für ein Anfänger doch nicht so einfach vorhersehbar sind, jetzt läuft es aber :)

Nun stellt sich mir die Frage, welchen Stick-Mode soll ich für den Hast nehmen. Sticks sind im Auslieferungszustand so montiert, dass Gas links ist ( wäre aber tauschbar). Habe mich gerade dann für Mode 4 entschieden, Gas Links, Höhe und Seite rechts.

Spricht da was dagegen und wäre Mode 2 geschickter mit Höhe und Seite jeweils getrennter Stick für ein überwiegend im Segelflug betriebenes Modell ?

Ich hoffe es geht euch soweit gut
Harein
 
Stick Mode ist Geschmackssache, da wird dir jeder was anderes sagen...
Ich würde an diesem Punkt zu einem Verein
gehen, dort per Schüler Lehrer Anlage fliegen lernen, der Stick mode wird sich daraus ergeben was dein Lehrer hat, oder die meisten im Verein fliegen. dann können die dir auch besser beim Fliegen lernen helfen...
 

bendh

User
Man ist ja frei in der Belegung der Empfängerausgänge. Deshalb kann man auch das Seitenruder bei Mode 2 auf den Ausgang des Querruders stecken und hat es dann auf dem rechten Knüppel. Und einen Mischer wird es bei dem Modell wohl nicht brauchen.
 

Harein

User
ich werde es mal mit Mode 2 probieren, Überlegung dahinter ist, dass für jede der beiden Funktionen im Flug ( Höhe, Seite) es auf eine Hand aufgeteilt ist. Ob das mir liegt wird sich dann raus stellen.

Apropos, da Vereinsfliegen zur Zeit wohl auch nicht so einfach ist ? überlege ich es mit einem Flugsimulator zu beginnen. Kennt ihr den RC Fligt Simulator von Multiplex der ist in der Grundfunktion kostenlos und kann dann gebührenpflichtig erweitert werden? Für einen kompletten RC Anfänger wäre das doch nicht verkehrt ? Zusätzlich steht dann ein Bekannter in der Nähe zur "Verfügung" :) der am Anfang weiter hilft.

Dann noch eine Frage zum Rechtlichen. Habe kürzlich den Freischaltcode vom LBA bekommen um die UAS-Betriebsnummer zu bekommen. Darauf habe ich nochmals genauer die Bestimmungen für Modellflugzeuge durchgelesen. Der Hast wird bei mir über 900 Gramm wiegen weshalb er dann in Kategorie A2-C2 fällt. Dafür ist laut Link u.a. eine Theorieprüfung vor Ort notwendig.


Das mit dem vor Ort verstehe ich noch nicht so ganz, da dort:


nichts von vor Ort geschrieben wird.

Wahrscheinlich gibt es dazu sicher schon eine gute Seite, vielleicht auch mit Hinweisen auf gute Vorbereitung dafür, wenn die mir jemand nennen könnte würde ich mich freuen.

Viele Grüße
 

bendh

User
Den Simulator von MPX kann ich dir als Anfänger empfehlen. Damit kannst du gut deine Steueranordnung ausprobieren.
Lass dir aber gleich von deinem Bekannten helfen, damit auch die Einstellungen stimmen.
Was für einen Sender nutzt du?
 

S_a_S

User
Dann noch eine Frage zum Rechtlichen. Habe kürzlich den Freischaltcode vom LBA bekommen um die UAS-Betriebsnummer zu bekommen. Darauf habe ich nochmals genauer die Bestimmungen für Modellflugzeuge durchgelesen. Der Hast wird bei mir über 900 Gramm wiegen weshalb er dann in Kategorie A2-C2 fällt. Dafür ist laut Link u.a. eine Theorieprüfung vor Ort notwendig.
Open A1 fällt aus, weil das Modell schwerer als 250g ist.
Open A2 fällt aus, weil das Modell ein nicht zertifizierungsfähiger Eigenbau ist (hat kein Geofencing, kann bei Datenverlust nicht selbständig landen...).
Also bleibt Open A3, hierfür reicht der A1/A3 Online-Schein und ein freies Gelände (oder Betrieb auf einem Modellfluggelände / Mitgliedschaft in einem Verband).

Grüße Stefan
 
Es wird ja jetzt reichlich offtopic...
Zu den Regeln (sinnig oder unsinnig)
gibts genug Themen....

Im Übrigen ist mein Bausatz gekommen.
Da kann es jetzt bald los gehen...

20210417_133047_copy_800x360.jpg
 
Herein, hab ja gesagt das wir mal tel. können, dann hast du alle Fragen beseitigt...
 
Mein Hast ist von Aeroplan Modellbau . War sehr zufrieden mit dem Baukasten.
Gruss Herbert
 

Anhänge

  • 20210420_193652.jpg
    20210420_193652.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 185
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten