Hast 1934

hastf1b

User †
Da das 0,4 mm Sperrholz drei Schichten hat könnte man auch eine Schicht abschleifen. Da die innere Schicht sehr dunkel ist sieht man genau wann man genug abgetragen hat. Ist natürlich eine Mordsarbeit aber es geht. Das kleine Probestück habe ich mit einer Cutterklinge "abgezogen"
Die abgeschliffene Seite kommt nach innen.

Heinz.
 

Anhänge

  • img114.jpg
    img114.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 177
Hallo Heinz!
Gute Idee. Etwa wie Beplankung an der Endleiste. Na schauen wir mal. Erst muss ich den Flügel richtig verschleifen.

Viele Grüße Leo
 

matzito

User gesperrt
Wolfgang Ardelt zieht das Sperrholz der Beplankung auch nicht um die Nasenleiste rum sondern nur bis zur eigentlichen Kiefernleiste als Nasenleiste. Man sieht dann bei seinem Hast eine gelbe Linie mit der Sperrholzbeplankung oben und unten dahinter. Ich werde es genauso machen und auch die Sperrholzbeplankung mit Weissleim aufbügeln.
https://www.rclineforum.de/forum/bo...n/262905-aufbügeln-von-tragflächenbeplankung/
Michael Ohlwein: http://www.m-ohlwein.de/ hat es auch beschrieben unter "Tipps".

WOMBAT

Ich habe bei den letzten 4-5 Fliegern um die Nase rum beplankt und festgestellt, dass die Flugleistung um ein Vielfaches besser ist, keine Stolperkanten. Man wundert sich was da an Leistung aus den alten Designs rauszuholen ist.
lg Matzito
 

hastf1b

User †
Ich habe bei den letzten 4-5 Fliegern um die Nase rum beplankt und festgestellt, dass die Flugleistung um ein Vielfaches besser ist, keine Stolperkanten. Man wundert sich was da an Leistung aus den alten Designs rauszuholen ist.
lg Matzito

Hast du mit 0,4 mm Sperrholz beplankt? Geht das problemlos?

Heinz
 
Guten Morgen!
Es hat etwas länger gedauert, ich bin aber dran mit der Beplankung. Ich habe mit dem mittlerem Teil angefangen. Von innen an den Kanten etwas angeschliffen, so daß es besser , runder passt. Weißleim aufgetragen. Ich habe Wasserfestes Ponal genommen.
Die Beplankung aufgelegt und danach nochmal mit dem Leim nachgestrichen.
Etwa 2 Stunden gewartet bis Leim transparent und staubtrocken wurde. Dann die Beplankung aufgelegt, mit Kreppband etwas fixiert. Gebügelt eigentlich wie die Folie, aber auf höchste Stufe. Die Vorderkante von oben etwas feucht gemacht.
Es scheint wirklich gut zu klappen:cool::).
Die Beplankung für außen und Innen teile sind gerade vorbereitet und müssen wieder trocknen.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0238.jpg
    Hast0238.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 236
  • Hast0239.jpg
    Hast0239.jpg
    347 KB · Aufrufe: 215
  • Hast0240.jpg
    Hast0240.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 229
  • Hast0241.jpg
    Hast0241.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 227
  • Hast0242.jpg
    Hast0242.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 237
  • Hast0243.jpg
    Hast0243.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 231
  • Hast0244.jpg
    Hast0244.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 221
  • Hast0245.jpg
    Hast0245.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 216
  • Hast0246.jpg
    Hast0246.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 218
  • Hast0247.jpg
    Hast0247.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 255
So...die Beplankung oben rechts, ist so weit angebracht. Nicht so sauber wie ich mir gewünscht hätte, aber ich würde sagen für solche Bauweise doch vertretbar.
Die paar optische Fehler sieht man auf den Bildern. Die sind für solche Bauweise eigentlich typisch.
Ich bin in jedem Fall sehr damit zufrieden, daß es am Randbogen die Beplankung geklappt hat:).
Unten wird in jedem Fall wenigstens noch Wurzelmodul/ Innenteil beplankt . Mittel und Außenteil würden pro Flügelhälfte 20g. bringen.
Darüber muss ich noch schlafen .
Wie gesagt, bei uns ist es meistens windig. Etwas Mehrgewicht schadet nicht.
Aber sonst bin ich eigentlich zufrieden.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0248.jpg
    Hast0248.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 209
  • Hast0249.jpg
    Hast0249.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 190
  • Hast0250.jpg
    Hast0250.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 207
Hi Chris.
Etwas OT.
Ja, Bird of Time...wunderschön der Vogel. Den habe ich auch gebaut. Tja, Beplankung ist hier aber aus Balsa und wurde später noch mit Folie gebügelt. Bei der Hast, werde ich den Bereich zwischen Nasenleiste und dem Holm nicht mit Vlies bespannen. Also alle Fehler werden sichtbar. OK, etwas Beize kommt drauf. Sonst nur Parkettlack.
Unten drei Bilder von meinem Bird .
OT aus;)
So... ich habe gerade noch zwei Segmenten für die Beplankung vorbereitet. Nachtschicht war lang. Ich muss ins Bett. Wenn ich aufstehe, werden die aufgebügelt.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Bird of Time00263.jpg
    Bird of Time00263.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 160
  • Bird of Time00264.jpg
    Bird of Time00264.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 187
  • Bird of Time00280.jpg
    Bird of Time00280.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 181

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Aich sehr schick :) Meiner bleibt komplett holzig. Wollte ihn erst mit Papier bespannen habe mich dann aber doch für Vlies entschieden nach einigen Kommentaren hier im Forum :)
So... Jetzt aber zurück zur Hast :)
 
Wolfgang hat mir auch den Kopf gewaschen, daß ich mit Folie gebügelt habe:).
Recht hat er.
Na dann, bleiben wir bei der Hast;)

Viele Grüße Leo
 
Guten Morgen.
Die Flügelhälften sind komplett beplankt.
Als die von unten beplankt wurden, hatte ich leichtes Verzug. Also noch mal auf der Helling gespannt, etwas feucht gemacht und mit dem Föhn behandelt. Das bleibt jetzt bis Morgen so gespannt.
Die Flügelhälften sind sehr steif geworden.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0252.jpg
    Hast0252.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 209
  • Hast0253.jpg
    Hast0253.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 188
  • Hast0251.jpg
    Hast0251.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 174
Als die von unten beplankt wurden, hatte ich leichtes Verzug. Also noch mal auf der Helling gespannt, etwas feucht gemacht und mit dem Föhn behandelt.
Viele Grüße Leo

Hallo zusammen,

aus diesem Grunde beplanke ich zuerst unten. Dabei sind leichte Verzüge möglich, aber nicht schlimm; der Torsionskasten ist ja noch offen.

Zuletzt wird oben beplankt, im aufgespannten Zustand.

So wird der Flügel von Anfang an gerade.

Gruß
Klaus.
 
Hallo Klaus!
Voll richtig:). Ich habe mir auch überlegt, erstmal von unten zu beplanken.
Es ist aber das erste mal , das ich mit Sperrholz beplanke. Die Flügelhälften waren vor dem beplanken recht weich. Ich war mir nicht sicher, ob es mit der Beplankung erst von unten ohne großen Verzug klappt. Die Vorzüge der Helling, könnte ich in dem Moment nicht nutzen.
Nachhinein, würde ich das so machen wie Du schreibst.
Wie auch immer, so wie es aussieht, klappt es. Man lernt immer noch:). Danke:)

Viele Grüße Leo
 
Guten Morgen.
Mit Beplanken bin ich fertig.
Alles zusammen gesteckt. Scheint zu passen.
Jetzt wandert der Flügel bis zu Bespannung zurück auf die Helling. Es wird paar Tage dauern, bis ich mit Bespannen anfangen kann.
Ich melde mich.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Hast0254.jpg
    Hast0254.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 217
  • Hast0255.jpg
    Hast0255.jpg
    344 KB · Aufrufe: 238
  • Hast0256.jpg
    Hast0256.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 216
  • Hast0257.jpg
    Hast0257.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 259

hastf1b

User †
Einfach herrlich der Anblick. Manchmal ist es schade wenn die filigranen Kunstwerke unter einer Bespannung verschwinden. Da du aber wahrscheinlich mit Vlies bespannen wirst bleibt die Optik weitgehend erhalten. Ich schätze es immer hoch ein wenn jemand diese schönen Modelle wieder aufleben lässt und dann noch in dieser hervorragenden Ausführung. Gratulation.

Heinz
 
Vielen dank Heinz:)
Ja, ich werde mit Vlies bespannen. Ich hoffe, es klappt. Das wird das erste mal bei mir. Mit Folie habe ich keine Probleme. Vlies ist aber doch was anderes....

Viele Grüße Leo
 

hastf1b

User †
Keine Bange das Vlies lässt sich leichter verarbeiten als du denkst. Entweder mit Porenfüller und Verdünnung aufbringen oder mit Kontaktkleber. Wie immer mit einem Reststück erst testen. Sehr wichtig ist das Bügeleisen nicht zu heiß zu machen dadurch entstehen Löcher im Vlies die dann mit viel Lack wieder geschlossen werden müssen. Hier findest du einige Tipps: http://www.rc-network.de/forum/show...ng-auf-Kohleflächen?highlight=vliesbespannung

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten