Wie befestigt Ihr Eure Kameras an Kopf/Körper und am Modell?

Airlex

User
Ich habe jetzt eine GoPro zur Verfügung und überlege seitdem, wie man die ohne Befestigungszubehör von GoProsens an den Flieger kriegt. Früher hab ich mit einer FlyCamOne in No Definition probiert, das war einfacher wegen der flacheren Bauform. Und dann hab ich mal das Internet abgesucht, um zu gucken, wie andere dieses Problem gelöst haben.

Mich interessiert jetzt: Was habt Ihr schon alles angestellt, um eine Kamera am Modell zu befestigen, und zwar so, dass weder die Kamera noch das Modell bleibende Schäden hatten? Welche Kamerapositionen habt Ihr schon umgesetzt an Euch selbst? (Brustkorb, Handgelenk, Fuß oder so?) Zeich her! :D

Damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt, hier mein Erstlingswerk:

Bin schon gespannt :D

Airlex
 

Relaxr

User
Das dir die Baseballmütze mit der recht grossen Cam nicht dauernd übers Gesicht rutscht, wundert mich. Hast wahrscheinlich die Kappe gut zugezogen.......bei uns montiert einer die Cam auf nen Fahrradhelm, ist laut seinen Studien die beste Variante. Das Problem, vermute ich, ist die Cam so einzujustieren, das der Flieger dann einigermassen in der Bild/Filmitte ist. Wie stellst du das ein?



Gruss Markus
 

Airlex

User
Wie stellst du das ein?

Also, die Mütze sitzt stramm auf der Rübe, da kann ich die Kamera nach oben oder unten einstellen, und bevor ich sie aufsetze, überprüfe ich, ob die Kamera gerade ist, indem ich von oben draufgucke und so per Augenmaß auf eine saubere Flucht achte. Mit der aufgesetzten Kamera filme ich ein paar Sekunden, überprüfe das Ergebnis und passe unter Umständen den Winkel an.

Die Nylonschraube kann ich auch schön stramm anziehen, mit der Konstruktion sind auch die Videos auf dem Deich bei kräftigem Wind entstanden und die Kamera hat sich nicht bewegt. :cool:
 
Ich habe jetzt eine GoPro zur Verfügung und überlege seitdem, wie man die ohne Befestigungszubehör von GoProsens an den Flieger kriegt. Früher hab ich mit einer FlyCamOne in No Definition probiert, das war einfacher wegen der flacheren Bauform. Und dann hab ich mal das Internet abgesucht, um zu gucken, wie andere dieses Problem gelöst haben.

Mich interessiert jetzt: Was habt Ihr schon alles angestellt, um eine Kamera am Modell zu befestigen, und zwar so, dass weder die Kamera noch das Modell bleibende Schäden hatten? Welche Kamerapositionen habt Ihr schon umgesetzt an Euch selbst? (Brustkorb, Handgelenk, Fuß oder so?) Zeich her! :D

Damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt, hier mein Erstlingswerk:

Bin schon gespannt :D

Airlex

Anstelle der Unterlegscheibe hab ich eine ca 4x4 cm grosse Gfk plate unter das schild der Baseballmuetze geklebt , kein Problem eine Go Pro oder nun die neue JVC actioncam damit bzw dadurch zu befestigen

http://www.engadget.com/2012/06/28/jvc-unveils-adixxion-camcorder-the-second-x-is-for-xxtreme/
.

Fuer die JVC gibt es als Zubehoer auch adapter zur Befestigung an Skibrillen usw

Anschrauben an Fahrradhelm geht natuerlich auch, sieht aber nmM noch bekn... aus als mit Baseballkappe und die kostet zudem nichts.



Gruss
Thomas
 

hahgeh

User
Was sehr gut geht, ist auch einen leichten Rucksack aufsetzen und den Fuß auf der Schulterpolster ein paar mal mit Klebeband umwickeln - so machen sie es auch im Fernsehen.

Den Fuß kann man sich ja auch selber aus Balsa oder Sperrholz selber machen.

Grüße
hg
 

m-nord

User
Wie stellst du das ein?

Ich habe die einstellungen meiner cam wie folgt gemacht.


Auf einen ständer oder tisch die kamera abstellen (am besten in einem raum möglichst weit weg zu einer wand)
Position auf dem ständer makieren.
ständer im raum nicht versetzen
Bild oder video machen.
Bild oder video ansehen und und entweder ausdrucken oder auf dem pc mit hilfe von linien den die mitte ausloten.
Kamera wieder an den selben punkt auf dem ständer stellen und einen laserpointer auf der kamera befestigen und so ausrichten das der mittelpunkt an der wand angeleuchtet wird.
Laserpointer richtig fixieren.
So kann man gerade bei beweglichen sachen wie basecaps immer kontrollieren ob die kamera ausgerichtet ist indem man wenn man sie aufestzt kurz auf den laserpointer drückt und kontrolliert ob der punkt mittig zum sichtfeld liegt .

Gruß
Micha
 
Befestigung GoPro Hero HD auf dem Rumpf oder der Fläche

Befestigung GoPro Hero HD auf dem Rumpf oder der Fläche

Hallo zusammen,

ich möchte gerne noch mal das eigentliche Thema aufnehmen ;)

Wie befestigt ihr die Kameras? Bei mir geht es im Speziellen um die GoPro. Möchte diese gerne mal auf meiner Alpina befestigen. Jetzt bin ich kein Fan vomAufbringen eines klebenden Halters auf dem Rumpf oder sogar auf der Fläche. Ich möchte den Halter gerne nach der Aufnahme rückstandslos abnehmen können.
Sollte die GoPro eher mit oder ohne "Montage"-Gehäuse verwendet werden? Klar spricht das geringere Gewicht dafür, das Gehäuse nicht zu verwenden :D Nur dann ist mir gar nicht klar, wie die Kamera befestigt werden soll. Eine Montage mit Gummiringen entspricht auch nicht meinen Vorstellungen - OK, vielleicht sollte ich diese anpassen :D

Würde mich freuen Bilder mit euren Lösungen sehen zu können :)


Gruß

Peter
 
ist Beitrag #8 nicht zufriedenstellend?
;)
Bertram
 
Hallo Peter,

das gleiche Problem hatte ich auch, jetzt bin ich gerade dabei mir eine solche Befestigung für meinen Big Excel zu erstellen, theoretisch hab ich es genau im Kopf wie ich es mache nur habe ich noch nicht damit angefangen, daher kann ich noch keine Bilder hier einstellen.

Ich habe mir eine weitere Haube für den Big Excel gekauft, auf dieser werde ich am hinteren Teil der Haube eine Holzkonstruktion fest kleben, mit der ich dann später meine CamOne in alle 4 Richtungen von unten einfach mit einer Kunststoffschraube befestigen kann.

Ich werd sie mitsamt Gehäuse montieren, denn das Mehrgewicht macht dem Big Excel nichts aus, und wenn doch werde ich einfach einen kleineren Akku nehmen.

Wenn ich es fertig habe werde ich hier ein Bild einstellen. Kann aber ein bischen dauern da gerade Flugwetter ist:D

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bertam,

der Beitrag könnte reichen - nur finde ich kein einziges Bild wie die Kamera befestigt ist ;) OK, Kreppband wird geschrieben. Ohne zu sehen, wie das realisiert wurde, würde ich eine solch teure Kamera nicht einfach nur mit Kreppband befestigen.
Und ob das auch bei einer 4001 Alpina klappen würde???

Hast du mal Bilder auf denen alles genau zu sehen ist?


Grüßle

Peter
 
hoi Peter - "Äugeli uff!"

Auf dem zweiten Link in Beitrag #8 siehst Du meine ASW-15, auf der eine GoPro mit ihrem Abströmkörper mit etlichen Lagen Tesa-Krepp auf dem Rumpf befestigt ist. Ich denke mal, Du hast das Krepp nicht erkannt... ;) So oder ähnlich flogen/fliegen unsere Club-GoPros (wir haben drei) seit zwei Jahren in allen nur erdenklichen Positionen auf allen nur erdenklichen Flugmodellen (ausser Shockies), selbst auf Zlin mit "Schütteltoni" (ZG-62). Und wir fliegen manchmal nicht gerade langsam.

Bertram

Nachtrag: das Bild kann man auch Anklicken und Vergrössern...
 
jo, jetzt sind die Äugle auf :D

Hatte nicht gesehen, dass es ZWEI Links sind :eek: OK, da sieht man jetzt wie es fest ist. Muss aber sagen, ist nicht die Lösung, die ich bevorzuge - ja, weiß auch, dass das alles nicht so einfach sein wird, was "ideales" und noch dazu "einfaches" zu finden. Gut ist zu wissen, dass das Klebeband ausreichend ist. Ungünstig finde ich, dass es doch recht viel Kleberrückstände auf der Kamera zu geben scheint. So was mag ich gar nicht.

Aber der Ansatz ist schon gut. Muss mal schauen, was es noch für Klebebänder gibt ;)


Vielen Dank und Gruß

Peter
 

hahgeh

User
Wie wäre es dann damit: Den Rumpfrücken abformen und die entstandene Schale mit strammen O-Ringen oder Gummis am Rumpfrücken befestigen. Die Kamera dann über das Stativgewinde mit der laminierten Schale verschrauben.

Grüße
hg
 
  • die GoPro hat kein Kameragewinde
  • ihr Gehäuse ist mattiert, da bleibt leider wirklich das ganze Klebezeugs hängen. Ich habe mich damit abgefunden
  • eine aufwändige Schale limitiert Dich auf 1 Modell und 1 Position. Für einen gut anzuschauenden Film brauchst Du wenigstens 4 Pos. Anfänglich hatte ich auch vor, eine hochwertige Schale zu bauen, es wegen der Limitierung dann sein lassen.
  • Strömungskörper sind schnell geschnitzt

LG
Bertram
 

jmsaf

User
Halterung mit Kabelbindern

Halterung mit Kabelbindern

Hallo,
3mm Sperrholzbrettchen, unten mit Fensterdichtgummi gepolstert,Halterung der GoPro mit zwei M3-Schrauben und Einschlagmuttern verschraubt.Läßt sich um je 90° verdreht montieren.
Hält mit je einem Kabelbinder vor und einem hinter der Fläche unverlierbar,keine Kleberei.Beeinträchtigt die Flugeigenschaften meines Allegro gewaltig!
Vermutlich weil Wirbel auf das Leitwerk treffen.Beim nächsten Mal werde ich es wie Bertram mit aerodynamischer Hilfe aus geschliffenem Styrodur probieren.

GoPro Halter klein.JPG

GoPro Halter klein02.JPG

GoPro Halter klein03.JPG

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten