Krill Extra 330sc 35%

Hab nun fast alles zusammen.
Gibts bei euch schon was neues?

DSC_0360 komprimiert.jpg
 
Hallo Krill Fans,

nachdem was ich bisher Euch über die kleine Extra gelesen habe, scheint der Flieger das Mass der Dinge in der
2,6 Meter Klasse zu sein.
Was ist aber mit den Flieger von Delro, ich meine speziell die Mxs aus dem Hause Rottman.
Stellt die Extra diese Teile einfach in den Schatten?
Scheint leider so.

Gruss

Paul
 
Hi,

wenn Du die Krill mit den Fliegern von Detlef vergleichst, bist Du in einer ganz anderen (Preis-)liga, ausser Du bist wirklich Fit mit dem Verkasten und Einbauen von Rudern, dem Lackieren etc. Wenn man den reinen Grundbbausatz vergleicht, ist man preislich in etwa bei dem Krill Flieger, aber die Arbeit dazu ist nicht zu unterschätzen, bzw. muss durch echte deutsche Wertarbeit bezahlt werden.
Krill ist da mehr ARF, wenn man das so nennen kann.
Ausserdem hat Delro Balsa beplankte Flächen.
Die Delros sind schon einfach geniale Teile und die orange MXS von Jan einfach nur der Hammer.....insbesondere der Motor :D

Aber es kommt nicht nur auf den Bausatz selbst an, sondern auch genauso wichtig, wie dieser eingestellt wird.
Das erlebe ich gerade selbst.
Jan und Henning könnten Dir auch eine Gonav z.B. so einstellen, dass sie damit geniale Figuren in den Himmel donnern können.

Dennoch halte ich auch den Krillbausatz für sehr gut, ich werde ihn mir in Kürze auch nochmal genauer anschauen dürfen :D
Das ist im Grunde genommen, Jammern auf hohem Niveau. :cool:

Gruss Roland
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo Tilmann,

sag mal, wo für ist der 5 Zellen Enneloop ? Für deine Zündung sicher...:-)

Wenn du Pech hast und du dir die Zündung ab schießt, sagt TC...selber Schuld, die DA Zündung ist für 4 Zellen aus gelegt und nicht für ca. 6,7 Volt gedacht !

Nimm lieber einen 2S-Lipo und den Deutsch Zündschalter, der reduziert dir die Spannung so, das alles passt :-)

@ Roland

Man, du hörst dich ja schon wie ein richtiger Pofi an ;)

Wenn man Delro Flieger so weit von Rottmann fertigen lässt wie so ein Krill-Flieger kommt, ist ein Delro - Flieger teurer, ist doch ganz einfach... liegt an unseren deutschen Löhnen...ist würde auch nicht für 5,- / Std. tolle Modellflugzeuge bauen und davon Leben müssen ;-)

Wer sich dann entschieden hat, ob Voll-GFK oder Styro-Sandwichfläche ( denn das ist Akustisch das beste was es gibt ) der muß dann halt selber basteln oder das Geld raus rücken !

Ich selber stehe auch voll auf Voll-GFK, denn um so eine Oberfläche hin zu bekommen, da muß man sich schon sehr sehr gut aus kennen ;-)

Kannst ja bald mal rum kommen Roland und dir unsere neusten Krill-Flieger an schauen ;-) ( Ende nächster Woche sind sie da ) Man lernt ja nie aus Roland, oder :D:D
 
Ich denke die Extra ist zur Zeit einfach auch eine Modeerscheinung. Ist doch in den letzten Jahren immer so gewesen das das was Gernot geflogen hat in den Augen der meisten Hobbypiloten das Non Plus Ultra ist. Mir gefällt sie dazu rein optisch noch sehr sehr gut und ich konnte mich von der wirklich guten Qualität des Bausatzes bei Peter im Keller überzeugen Und das sind die Gründe warum ich eine Bestellt habe.

Ich kenne auch die anderen Voll-GFK Hersteller, die da aber leider überhaupt nicht mithalten können. Was sehr sehr schade ist weil sie zum Teil wirklich sehr schöne und auch gut fliegende Modelle haben.

Ich kenne die Delromodelle nicht. Ich kann hier nur über die Optik schreiben und die gefällt mir bei der MXS überhaupt nicht. Alleine diese komische Haube ist für mich schon Grund genug dieses Flugzeug nicht zu kaufen, mal von dem enormen Bauaufwand abgesehen. Ich bin eben Sonntags-Schönwetter-Flieger und dazu stehe ich auch. Deswegen würde für mich ein solcher Baukasten schon nicht in Frage kommen. Ganz abgesehen von dem Preis für das dann flugfertige Flugzeug. Das heißt selbst wenn die Extra nicht so gut fliegen würde wie zum Beispiel die MXS wäre mir das egal weil ich einfach nur Spaß haben möchte, sich der Bauaufwand in Grenzen halten muss und mir das Flugzeug gefallen muss.


Grüße aus Tschechien ;-)
 
@Frank, ich lerne ja auch von den Profis:D Und stand ja auch schon vor der Wahl Delro, Krill oder C-Arf, Ergebnis kennst Du ja :). Lass uns nächste Woche telefonieren.

Gruss Roland
 

HuNo

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,hat schon einer einen 3w 112 B4 in die Extra 330 SC eingebaut

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
die Bandbreite innerhalb derer man noch mit dem Schwerpunkt hinkommen soll, ist schon erstaunlich. Immerhin liegen
zwischen dem DA 120 ( 2.445 g incl. Zündung ) und dem 3W 112 B4 ( 3.870 g ) eine stattliche Differenz von 1,4 kg !
Meine 330 SC ist bis auf die Antriebseinheit fertig. Wenn alle Komponenten dort sitzen, wo sie auch hingehören und ich
den Schwerpunkt zunächst mal Mitte Steckungsrohr legen möchte, ist meiner Meinung nach der DA 120 viel zu leicht.
Der 3W 112 B4 wird dich aber wohl zwingen die Akkus weit nach hinten zu verlegen. Optimal dürfte wohl ein Motorgewicht
von etwa 3600 g sein. Das schreit schon fast nach Valach.
Zumal es sicherlich nur eine Frage der Zeit sein wird, bis der Valach auch in F3A-X zugelassen wird.
Denn wie heisst es so schön: Nicht´s ist so überzeugend, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Gruß
Norbert
 

PW

User gesperrt
Hall,

ein voll geladener 5 Zeller Enelloop hat aber mehr als 6 V ! Ich würde das Risiko nicht eingehen; warum nicht ein 4 Zeller ? Damit arbeitet der Da-120 bzw. alle DA´s ohne Probleme. Wo ist der Vorteil eines 5 Zellers ? Ich sehen keinen, sondern nur das Risiko eines Defektes.

Kann.. muss aber nicht gut gehen.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

FrankD.

User gesperrt
Danke Peter, genau das wollte ich auch gerade schreiben..:-)

Aber sollen sie selber die Erfahrung machen....:-)))
 

Mark M

User
Moin,

gegenüber dem Valach wäre der Vierzylinder auch in der Lage wettbewerbstauglich zu sein. Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Sawo ist das Viertakt-fliegen zwar schöner, und auch wesentlich vorbildgetreuer, aber deswegen auch langsamer. Auf der Graden kann man da ganz schön verblasen werden. Wenn der Valach ein Prop mit viel Steigung hat, könnte man das etwas minimieren. Klangtechnisch ist alles was mit "4" zu tun hat genial... entweder 4 Takte oder 4 Zylinder.

Nach 7 Jahren Yak, teilweise im täglichen Wettbewerbseinsatz finde ich die Extra mittlerweise wieder richtig schön. Zu öffnende Motorhaube mit Vierzylinder... das wäre was.

So wie ich das sehen, ist man bei Rottmann ganz weg von DA, oder? Viele Modelle mit den 3Ws oder Valach - und mit Jan top vorgeflogen.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hallo Thomas,

Haus so gut wie fertig, heute morgen ein 3,30 m Anhänger gekauft..... was spricht dagegen .-)))

2013 muss es ja mal klappen.

Gruß
Mark
 
Krill - Delro - Vallach

Krill - Delro - Vallach

Hallo,

wie ich heute in Friedrichshafen gesehen habe, ist Jan Rottman nicht nur weg von DA sondern auch vom 3W.
Seine Mx wird nun vom Vallach 120 angetrieben. Klasse Flugbild und Sound. Der Flieger geht kraftvoll durch alle Figuren des Programms. Zusammen mit Motorensound einfachmein Genuss.

Wäre bei mir in Kombi mit der Krill Extra absolut erste Wahl.

Der Vallach 120 soll laut G.Reinsch einer der bestverkauften Motoren bei TC sein.
Die 4 Takter sind anscheinend im Kommen auch für F3AX.
Vallach bringt demnach auch einen 4 Takter Reihen für die Warbirdfraktion.


Gruß
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten