Hallo,
auch 10 Jahre nach Beginn des thread noch ein kurzer Kommentar von einem ehemals Snoopey II Piloten:
Ich hatte die Snoopey II org. nach Plan und Baukasten gebaut vor etwas über 40 Jahren. Auch die Flächensteckung wurde von mir mit dem org. beiliegenden Flächenverbinder hergestellt, und das weiß ich noch genau, auf ganz enge Toleranz in den linken und rechten Kasten eingepaßt. Ich hatte damals über diese fertig eingebauten Kästen, noch ohne Nasenbeplankung, einen Glasroving, und Endfest 300 getränckt, gewickelt. Es war kein dicker Glasroving, aber von der 1. Rippe bis ca. 4 cm nach dem Zungenkasten. Bis auf diesen Roving 100ig org..
Das war übrigens mein erster Flieger, den ich komplett mit Papier bespannt und aufwendigst mit Pinsel lackiert habe. Das war eine "Doktorarbeit"!!
Motor habe ich von Anfang an einen Moki 25 ccm mit Querstromspülung ( n i c h t Schnürle-Spülung). Mit einem für 15 ccm Resorohr von Rossi, deutlich am Krümmer verlängert, blieb der Flieger auch immer rel. sauber von Verbrennungsöl. Das Bugfahrwerk hatte ich wegen des großen Propellers primitiv mit Blumenbindedraht und Stahldrähten verlängert. Auch das Hauptfahrwerk wurde nur weich gelötet und verbreit-längert.
So konnte ich damit Loopings fliegen und an einigen kleinen Wettbewerben Seglerschlepp machen. Auch 2 Stück 3-Meter-Segler gleichzeitig hat beim Schauflugtag funktioniert. Wir hatten damals bereits 82 dBa in 7 Meter Abstand Lärmbeschränkung ein zu halten. Bonbonabwurf, ungesteuerte Fallschirmspringer freisetzten und Huckepack bis 4-Meter-Segler inbegriffen.
Meiner Meinung nach noch heute ein lohnendes Projekt.
Meinen habe ich übrigens mal vor ca, 30 Jahren, ohne größeren Schaden, verkauft. L e i d e r
Grüße
Franz