Snoopey II - ein Klassiker mit schlechtem Ruf wird neu gebaut

Wer hat ein Bauplan

Wer hat ein Bauplan

Hallo

Der Snopey II soll bei mir Neu entstehen hat eventuell einer den Bauplan
oder kann ein Kopie vom Plan besorgen bzw den Plan ausleihen zum scannen?
Leider bringen die einschlägigen Quellen auch keine Ergebnisse.

Info hier oder per PN an mich.

Gruß Bernd
 
hi Bernd, den Plan kannst du haben, bitte Adresse.
 
Hallo,

mit ein paar Bildern vom Snoopey II kann ich auch noch dienen. Dieser wurde von einem Kollegen nach Plan gebaut. Habe ihn immer gerne fliegen sehen. Der Kollege hat ihn in die Nähe von Bonn verkauft. Sollte dort auch noch fliegen. Maschine war mit einem ZG 26 ausgestattet. Zum Schleppen war die Motorisierung nicht ausreichend...

Snoopey 6.JPGSnoopey 5.JPGSnoopey 4.JPGSnoopey 2.JPGSnoopey 1.JPG

Gruß

Stefan
 
Hi Hans,

der gezeigte Snoopey II hat sehr wahrscheinlich Sandwichflügel. (Siehe auch modifizierte QR)
Je nachdem wie das einer macht hat der Nachbau Snoopey gleich mal 2-4 Kg mehr auf den Rippen, vor allem wenn man, wie manche in unserem Verein, den Rumpf mit Pappelsperrholz baut.

Dann hat man deutliche Probleme mit dem 26er zu schleppen, denn die Leistung passt nur bei Originalbauweise und ohne Angststreben.
Unser schwerster hatte trocken 13 Kg - und so flog der auch.:cry:
 
ich muss wohl mal die Waage nehmen...:confused:
was habt Ihr damit geschleppt?
 
Der Bauplan Hegi Snoopey II //

Der Bauplan Hegi Snoopey II //

Hier der Bauplan für
Hegi SNOPPEY II.

@ >Hans<
es wäre sehr, sehr großzügig, wenn Du mir die 2. Seite dieses Bauplans schicken könntest.
Aber es wird darin scheitern, daß Du einen ganz großen Igel in der Tasche hast. Danke für die vielen Versprechungen.

Der 2. Teil des Bauplans war hoffnungslos zerschnitten, zu dem fehlten viele Stücke des Bauplan, eigentlich waren
3 Baupläne nur noch ein Puzzle.
Hier der teils restaurierte Bauplan.
Mir fehlt auch die Baubeschreibung, falls die jemand hat, bitte mit mir Kontakt aufnehmen.

Besonderheit des Bauplans, er ist riesig groß. 1240 mm x 1020 mm Ich kennen keinen passenden Drucker dazu.
Ich muss dann die Pläne aufteilen / zusammenkleben.

Hegi Snoopey II Bauplan RMPF mini.jpg

Hegi Snoopey II Bauplan HöhenLTRK mini.jpg

Hegi Snoopey II Bauplan TRGFLCH mini.jpg
 
ich muss wohl mal die Waage nehmen...:confused:
was habt Ihr damit geschleppt?

Also mit der 45ccm Suppentigerversion hab ich alles wegbekommen was man mir damals vorgesetzt, pardon, angehängt hat.
5,5m ASK 18, 13 Kg Lo100 (3,5m), ASH 25 mit 8,4m,...

Leicht gebaut und mit leichtem, starken Antrieb dürfte da sehr viel möglich sein.
Ich würde heute sowas wie den OS GT33 oder wenn es ectrem sein soll sogar noch den 55er nehmen.
Aber leicht soll er bleiben.
Allerdings fliegt das teil so brav ("idiotensicher") dass ich das frühestens mit 80 für mich planen würde.:D
Da kann man ruhig auch mal langsamer denken, der Snoopey wartet ja auf dich...;)
 
Eingetroffen

Eingetroffen

Hallo

Plan mit Bauanleitung und Explosionszeichnung ist bei mir eingetroffen.
Herzlichen Dank an die stillen Mitleser und Gönner der Retrorubrik.

Danke und Gruß
Bernd
 
Hallo,
auch 10 Jahre nach Beginn des thread noch ein kurzer Kommentar von einem ehemals Snoopey II Piloten:

Ich hatte die Snoopey II org. nach Plan und Baukasten gebaut vor etwas über 40 Jahren. Auch die Flächensteckung wurde von mir mit dem org. beiliegenden Flächenverbinder hergestellt, und das weiß ich noch genau, auf ganz enge Toleranz in den linken und rechten Kasten eingepaßt. Ich hatte damals über diese fertig eingebauten Kästen, noch ohne Nasenbeplankung, einen Glasroving, und Endfest 300 getränckt, gewickelt. Es war kein dicker Glasroving, aber von der 1. Rippe bis ca. 4 cm nach dem Zungenkasten. Bis auf diesen Roving 100ig org..
Das war übrigens mein erster Flieger, den ich komplett mit Papier bespannt und aufwendigst mit Pinsel lackiert habe. Das war eine "Doktorarbeit"!!
Motor habe ich von Anfang an einen Moki 25 ccm mit Querstromspülung ( n i c h t Schnürle-Spülung). Mit einem für 15 ccm Resorohr von Rossi, deutlich am Krümmer verlängert, blieb der Flieger auch immer rel. sauber von Verbrennungsöl. Das Bugfahrwerk hatte ich wegen des großen Propellers primitiv mit Blumenbindedraht und Stahldrähten verlängert. Auch das Hauptfahrwerk wurde nur weich gelötet und verbreit-längert.
So konnte ich damit Loopings fliegen und an einigen kleinen Wettbewerben Seglerschlepp machen. Auch 2 Stück 3-Meter-Segler gleichzeitig hat beim Schauflugtag funktioniert. Wir hatten damals bereits 82 dBa in 7 Meter Abstand Lärmbeschränkung ein zu halten. Bonbonabwurf, ungesteuerte Fallschirmspringer freisetzten und Huckepack bis 4-Meter-Segler inbegriffen.
Meiner Meinung nach noch heute ein lohnendes Projekt.
Meinen habe ich übrigens mal vor ca, 30 Jahren, ohne größeren Schaden, verkauft. L e i d e r

Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten