Extra 300 2,1m von CARF mit E-Antrieb??

Hallo! Ich habe mir gestern die Extra 300 mit 2,1m Spw. von Composite-ARF gekauft. Beim Antrieb habe ich dabei an einen E-Flite 160 mit 2x5S/4500mAh gedacht. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem odereinem ähnlichen Modell gemacht? Ursprünglich ist das Teil ja für Verbrenner ausgelegt, aber ein Umbau auf E-Antrieb müsste eigentlich möglich sein. Bin für jeden Tipp dankbar :)
Gruß, Robert
 
Frag mal den Markus Richter, ich glaube er hat mal die Extra mit E-Antrieb gebaut.

Hast wohl auch beim Deal of the Week zugeschlagen:) Ich konnte bei dem Preis auch nicht widerstehen.
Ich hole meine Montag in Darmstadt ab, allerdings mit einem DA50.

Viel Spass mit Deiner :)

Gruss Roland
 

cheffe

User
Carf Extra 2,1

Carf Extra 2,1

hallo, ich habe die Extra 2.1 von Carf auch elektrisch gebaut. Ich habe einen Hacker Q80-8M mit 2x6 Zellen eingebaut. Geht super damit. Der Umbau ist halt ein bisschen aufwendig. Ich habe noch die Yak 55 von Carf mit 2.1 bei der wäre es elektrisch einfacher gewesen.

gruß
cheffe
 
Hallo! Danke erst mal für Eure Antworten! Ich habe den Flieger kurz entschlossen beim DMfV-Jubiläumsevent (mit "Shopping-Meile") in der Nähe von Mindelheim erstanden. Da wird mein Eflite 160 mit 10S wohl eher überfordert sein. Na ja, vielleicht wird es doch ein 12S Antrieb. Cheffe, was hast Du mit dem Auspuffschacht gemacht? Ist es sinnvoll, das Teil am Ende im Rumpf zur Kühlung zu öffnen und wo fließt die Kühlluft wieder ab? Etwas problematisch scheint mir auch das Befestigen der Antriebsakkus zu sein, da bis auf die Kabinenhaubenöffnung der Rumpf oben ja verschlossen ist. Hast Du zur Motorbefestigung einen fertigen Träger gekauft, oder selber was konstruiert? Ganz toll wären vielleicht ein paar Detailfotos :) ! Ich will aber nicht nerven.
Gruß, Robert
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Ich hab noch die alte 2x2 Extra elektrisch in Betrieb. Als Antrieb hab ich en Turnigy 6364 mit 230 kv an 10s eingebaut. Rennt ganz gut damit.

Gruß Niko
 
Hallo Niko,
danke für die Info!!!
Gruß, Robert
 

cheffe

User
Extra

Extra

Hallo Robert,
den Auspuffschacht habe ich wegen der Kühlung geöffnet und hinten habe ich mit der Lochsäge in verschieden Durchmessern Löcher gebohrt, die nach hinten hin immer kleiner werden. Für die Akkus habe ich zwei Führungsschienen angefertigt, die fast ganz vorne sitzen. Ich habe ein Akkubrett angefertig, auf das habe ich die 2x6 Lipos mit Klett und Klettband befestigt. Das Akkubrett schiebe ich dann in die Führungsschienen und wird mit einer Flügelschraube fixirt. Hält bombenfest und funktioniert super.
Schick mir mal deine E-mail Adresse, dann mach ich ein paar Bilder und schick sie Dir.

gruß
cheffe
 
Danke für die vielen Tipps! Das hilft echt weiter!!! Email Adresse ist unterwegs :)
 

ohaack

User
Moin zusammen,
fliege eine Extra 260 von Metterhausen mit 2,05m Spw. auch mit 10S, Eflite 160 Motor und 100er HV Regler,

Unsere wiegt flugfertig 7,4 KG und was soll ich sagen, der Eflite macht Dampf ohne Ende , zieht die 7,4 KG problemlos
senkrecht und dreht eine !9x10 APC-E , ich denke, 20 Zoll Latten gehen auch ohne Probleme.
Also, falls dein Modell ähnlich viel wiegt, (ich denke wohl eher noch weniger) kannst du den Antrieb bedenkenlos einsetzen.

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten