MXS-R "Breitling" von rc-toy

servos sind 9g teile; abmessungen ca 15*20*10 mm. normales kunstharz getriebe (kein plastik). abmessungen bin ich mir nicht sicher. hab den motor nochmal mit ner anderen waage gewogen. ca 180g mit regler. realistisch?
 
ca 180g mit regler. realistisch?

yep, 180g mit regler klingt besser, d.h. der motor würde etwa 130-140g wiegen und erfahrungsgemäß bringt ein 40A regler ca. 40-50g auf die waage, das ist in etwa die größe des antriebsstrangs für ein 1,2m kunstflugmodell

wenn dein motor jetzt noch ca. 1000kv haben würde, dann währen die sachen auch gut zu gebrauchen IMO

deshalb fragte ich nach der luftschraubengröße des arf wow, um daraus halbwegs auf die drehzahl schließen zu können
 
also laut dem text hier http://www.rc-modellflugplatz.de/hype-wow.html sagen die man könnte auch eine 11x8 latte draufmachen (guck bei tipps&triks), daraus, und aus den anderen ermittelten daten schließe ich vorsichtig dass der motor auch mit einer 12x6 apc-e latte betrieben werden könnte, ohne gleich in rauch aufzugehen

somit könnte ich mir vorstellen dass dein vorhandenes equipment durchaus in einem ca.1,2m modell halbwegs sinnvoll eingesetzt werden kann, ich meine so das du nicht zu viele nachteile in kauf nehmen musst
so dass der flieger gut in die luft kommt und auch genug leistungsreserven hat um (vllt nicht ganz senkrecht) aber ordentlich zu steigen und gewöhnlicher kunstflug, wahrscheinlich sogar auch einiges an 3D möglich währe

um so etwas wie die letzte sicheheit zu bekommen könntest du ja den Antriebsstrang z.B. an einem soliden brett festmachen und mit einem 3s 2200mAh Akku und 12x6 elektrolatte bei halb- und 3/4 gas drehen lassen, dann kannst du sehen was passiert (werden die komponenten z.B. übermäßig heiß oder tritt irgendwas anderes auf was irgendwie seltsam währe oder auf eine überbelastung schließen lässt)

am besten du nimmst einen erfahrenen vereinskollegen dazu (ich meine nicht den der sagte dein motor könnte vllt 2kg schub produzieren, sondern einen der bereits einige zeit mit elektro-kunstfliegern zu tun hat und sich auskennt), vielleicht verfügen deine verinskameraden ja sogar über möglichkeiten den standschub und ströme zu messen, das währe natürlich am allerbesten

wenn dein antrieb den test besteht, dann guck dich nach einem 1,2m modell deines geschmacks um, sind ja so einige auf´m markt


wie schaut es denn mit deiner flugerfahrung aus? starten und landen klappt ohne crash?
 
flugerfahrung im bereich motorfliegerei: 0. kunstflug einiges. bin ja eigendlich segelflieger. nur is halt nix für nen wettbewerb :D fliegen tu ich u.a. ne 3,60 DG 800 mit motor. starten landen problemlos. nochmal zur breitling zurück. ich hab ja des original schon gesehen und ich bin eher der scale-flieger. die startet auch net senkrecht. scale wäre ein kraftvoller steigflug zwischen 30 und 40°. looping ohne anstechen. mehr power hat die originale auch nicht...
 
kraftvoller steigflug zwischen 30 und 40°. looping ohne anstechen. mehr power hat die originale auch nicht...

...was du so kraftvoll nennst :D , ein kunstflugmodell mit solcher motorisierung würd mir keinen spaß machen, ist halt der persönliche geschmack
 
werd eben wie gesagt zu nem 2-takter greifen wenn mir der motor zu schwach wird

also ich würd keinen verbrenner in einen flieger stecken der mit seiner struktur für elektro ausgelegt ist, es sei denn dein 2-takter läuft vergleichbar vibrationsarm wie heutige brushlessantriebe, ist halt meine persönliche meinung
 

ohaack

User
RCToy - MSX-R

RCToy - MSX-R

Hallo,

ich kann die die MSX von RC Toy empfehlen. Die ist von der Bausatzqualität den Sebart Produkten etc. ähnlich.
Das Modell fliegt sehr ausgewogen und neutral, meine wiegt fertig 2,5 KG.
Also , falls du den Flieger haben willst, musst du mindestens in einen 700 bis 900 Watt Motor investieren, der an 4 oder 5S
Lipos eine 15x8 bis 17x8 Latte dreht. Dein Motörchen aus dem WOW kannst du hierfür vergessen. Du brauchst
auch einen entsprechenden Regler der um die 50 A Strom verträgt und ebenso starke Servos (z.B. Hitec HS 225 MG)
Das Ganze hat dann genug Kraft, um auch die eine oder andere 3D Figur zu fliegen. Bei mir ist auch ein separater
Empfänger-Akku eingebaut der genung Strom für die Servos liefert.

Die Gewichtsangabe von RC Toy mit ca. 1600 Gramm ist nur das nackte Flugzeug, ohne irgendwelche Komponenten.
Ein Fliegerkollege von mir hat die Yak 55 SP aus gleichem Haus (1,48 m Spannweite) mit einem ähnl. Setup. Das Teil fliegt
auch absolut genial.
 
mit 1600g der nackte flieger ist ja ok. ich hab für die elektronik leichte 9g servos und motor-regler einheit wiegt nochmal 170g. dann noch 3s lipo drauf mit 1800 mAh. bin ich bei +330g. komme ich nach meiner rechnung auf gut 1,9kg abfluggewicht bei 2,1 kg standschub. die maschiene soll nicht senkrecht steigen oder 3d fliegen. nur scale. wenns mir zu langweilig wird kommt wie gesagt ein 5-6 ccm 2-takter drauf. aber ein versuch isses wert. lg
marin
 

ohaack

User
hallo Marin,

dann versuche es, 1,9 KG für einen 1,50m Kunstflieger ist naturlich ein Traumgewicht. Die 9g Servos kenne ich höchstens aus Schaumwaffeln. Die großen Ruderdrücke (weil große Ruderblätter) dürften aber ziemlich schnell jedes 9g Servo überfordern.
Entweder es raucht ab oder Getriebeschaden etc. Minimum wären wirklich 13-15g Servos mit Metallgetriebe (z.B. Dymond 1550 MG
von Staufenbiel oder ähnliche) . Dann musst du auch den Schwerpunkt ohne Bleizugabe hinkriegen, da sehe ich ein Problem bei den leichten Komponenten. Aber Versuch macht klug, viel Erfolg dabei.

Gruss
Olaf
 
hallo Marin,

dann versuche es, 1,9 KG für einen 1,50m Kunstflieger ist naturlich ein Traumgewicht. Die 9g Servos kenne ich höchstens aus Schaumwaffeln. Die großen Ruderdrücke (weil große Ruderblätter) dürften aber ziemlich schnell jedes 9g Servo überfordern.
Entweder es raucht ab oder Getriebeschaden etc. Minimum wären wirklich 13-15g Servos mit Metallgetriebe (z.B. Dymond 1550 MG
von Staufenbiel oder ähnliche) . Dann musst du auch den Schwerpunkt ohne Bleizugabe hinkriegen, da sehe ich ein Problem bei den leichten Komponenten. Aber Versuch macht klug, viel Erfolg dabei.

Gruss
Olaf

wird wohl im nachhinein so sein... naja, was solls :D bei nem vereinskollegen hab ich schonmal sicherheitshalber nach nem 10 ccm 2-takter gefragt. mit dem sollte der flieger locker in der box gehen
 
was sollen da eigendlich für servos rein? ich brauche nicht die teuersten. bessergesagt können es gerne große oder schwere servos sein. ich hab mich dafür entschieden gleich einen verbrennen reinzutun. kein risiko bei nem so tollen modell :)
 

ohaack

User
Ja, für die Flächen ok. Aber ich empfehle die HS 225 MG von Hitec. Die haben reichlich Stellkraft und passend saugend in
die Servoschächte. die kosten auch keine 10 Euro mehr pro Servo als dein Vorschlag. Bei den kleineren von Hype musst du noch Einbaurahmen dazu kaufen oder anfertigen, da kannst du gleich die Hitec-Servos nehmen.

Gruß
Olaf
 
da mir aufgrund einiger technixcher als auch wetterbedingter ausfälle zweier meiner flieger mein hangar geschmälert wurde mmuss ich jetzt leider auf die breitling verzichten. tut mir leid dass eure bemühungen umsonst waren aber ich finde den andrang hier sehr schön. danke an alle die mitgearbeitet haben. lg
marin
 

Soufe

User
MXS-R "Breitling" von RcToy 1500mm

MXS-R "Breitling" von RcToy 1500mm

Hallo zusammen, hab mir die MXS-R aufgebaut.....nach dem ich diesen Bericht mit einem schmunzeln gelesen habe, hier ein paar Eckdaten meines Aufbaus.

DSC_1596.JPG

Baukasten bereits angefangen...Servos in den Flächen,GelbeFolienStreifen von der Unterseite abgezogen und Fahrwerk montiert!!

DSC_1601.JPG

eingebauter Motor mit 12mm Abstandsklotz und Rovings am Motordom

DSC_1606.JPGDSC_1607.JPG

Hier noch eine Lösung der Kühlluftumlenkung mit Form beständigem Schrumpfschlauch!!

Verbautes Setup:

Quer und Höhe: DES 676 BB von Graupner
Seite: DES 678 BB, MG von Graupner
Motor: DYMOND MASTER HQ-5052 mit FIALA 16x8/15x12E Holzpropeller
Regler:Platinum Pro 80A
Akku :6S SLS 2650
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten